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Probefahrt Yaris Hybrid

Toyota
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:15

Hallo Toyota-Freunde,

hat jemand von Euch schon eine Probefahrt im neuen Yaris Hybrid absolviert ? Wenn ja, wie war Euer Eindruck von diesem Fahrzeug ? Würdet Ihr den Yaris Hybrid aufgrund der Probefahrt kaufen ? Ich warte gespannt auf Eure Antworten !

Viele Grüße

Cover

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Ich werds am Dienstag sehen, da ist mein XP9 zu Inspektion, TÜV und einer Gewährleistungsreparatur beim Händler und ich habe mir den Hybrid als Ersatzwagen reservieren lassen. Ich habe zwar momentan keinen Drang nach einem neuen Auto, aber neugierig auf das Konzept bin ich schon.

Ich zitiere mich mal selbst, da heute besagter Dienstag ist. Habe den Hybrid heute abgeholt und bin schon etwas Stadt und Autobahn gefahren. Positiv finde ich das Zusammenspiel von Elektromotor und Verbrenner. Toyota hat das sehr gut gelöst, ich spüre kein Rucken, keine Umschalteffekte, nichts. Man kann sich also definitiv einfach so in das Auto setzen und fahren, wie man es von einer Automatik gewohnt ist. Das ist sicher interessant für Leute, die sich mit der Technik eigentlich gar nicht befassen wollen und lediglich vom Verbrauch profitieren möchten. Das rein elektrische Fahren finde ich in Ordnung, viel mehr als die Fahrleistungen eines Golfcarts hatte ich nicht erwartet und so ist es dann auch. Man wird jedoch nicht zum Verkehrshindernis, sofern man nicht an Hintermänner gerät, denen es sowieso nie schnell genug gehen kann.

Die Autobahnfahrt war in Ordnung, der Wagen ist leise bei moderater Geschwindigkeit und der Fahrer hat im Prinzip kaum etwas zu tun. Ab und an linst man verstohlen auf das Energiedisplay. Weniger Spaß hat die Autobahnauffahrt gemacht, die Motoren sind deutlich hörbar bemüht, den Wagen zu beschleunigen, was bei maximal abgerufener Leistung einen Tick weniger gut klappt, als ich es erwartet hatte. Ich möchte den Wagen nicht als lahm bezeichnen, aber viel kommt da nicht, vor allem ist die Drehzahlkulisse kurzfristig enorm. Auch wenn mein Yaris XP9f 1.33 auf dem Papier nicht nennenswert schneller ist, in der Praxis fühlt es sich zumindest danach an, im Vergleich. Ich fuhr zweispurig auf die Autobahn auf und habe mir nur gedacht, was denkt sich mein Nebenmann jetzt, wenn er das Geröhre hört?! Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, wird es aber auch schlagartig wieder leise und angenehm.

Mein Werkstattersatzwagen ist ein schwarzer Hybrid Life, ich muß gestehen, die Farbe steht dem Wagen nicht. Wirkt der weiße Hybrid auf mich noch recht schnittig, finde ich den Wagen in schwarz plötzlich sehr langweilig. Irgendwie geht die Formensprache unter, da es keine deutlichen Abgrenzungen zwischen lackierten und Kunststoffteilen mehr gibt. Die hellen Elemente im Innenraum, speziell an der Türverkleidung passen aus meiner Sicht überhaupt nicht, zumindest nicht zu einer dunklen Lackierung. Weiterer kleiner Kritikpunkt, die Lenkung ist mir zu leichtgängig und indirekt, das Lenkrad selbst könnte etwas dicker sein. Dafür sind die Sitze gut, besser als in meinem XP9f.

Alles in allem finde ich den Wagen nach wie vor interessant, würde aber wohl eindeutig zu einer weißen oder anderen, hellen Lackierung tendieren. Verbrauchswerte schaue ich mir heute Abend mal an, ich denke nicht, dass die schon aussagekräftig sind, da ich mit dem Wagen nicht so fahre, wie im Alltag. Ich fahre mehr noch nach dem "Jugend forscht"-Prinzip und probiere verschiedene Situationen bewusst mit unterschiedlicher Fahrweise aus.

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fahr doch mal selber Probe ;)

Sagen wir mal so, den gibt es bei Autoscout aber 14.500 euro. Wenn man einige Extras haben will dann deutlich mehr. Ich persönlich werden ein paar Jahr noch abwarten und gucken wie sich der entwickelt und dann einen gebrauchten kaufen.

Angegeben sind 3,5l verbraucht einei testfahrer von auto heise haben 4l verbrauch. Nur wenn man Autobahn tritt, dann hat man deutlich höheren verbrauch.

Wenn du viel Stadt und landstrasse fährst dann ist der Hybrid gut, wenn du auf Autobahn mehr als 120 km/h fahren will dann lohnt eher ein Diesel.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:08

Hallo swift81,

danke für Deine Antwort. Werde aufgrund Zeitmangel erst einmal nicht zu einer Probefahrt kommen. Meine Fahrstrecke sind täglich 30 Kilometer (Hin- und Rückweg) durch Rostock. Ich denke, dafür ist der Yaris HSD wie geschaffen. Neu ist er mir auch zu teuer, aber in 1 - 2 Jahren als guter Gebrauchter ist er zu bezahlen. Also, noch mal vielen Dank für Deinen Beitrag

LG Cover

am 24. Juni 2012 um 16:57

Hallo,

im Rahmen des "Hybridsommers" ( http://www.toyota.de/innovation/hsd/hybrid-sommer/index.tmex ) konnte ich heute eine halbe Stunde den Yaris Hybrid fahren. Leider konnte ich nur in der Stadt fahren, aber gerade hier konnte man die Vorzüge des kleinen voll auskosten. Ich habe mich im Vorraus gar nicht über aktuelle Hybridautos informiert, dass ich den Toyotastand auf dem Fest entdeckt habe, war Zufall und die Probefahrt eine spontane Entscheidung.

Erster Eindruck:

Von außen sieht er sehr schick aus, aber davon gibt es ja genügend Bilder. Von innen machte er einen soliden Eindruck, aber manche Detaillösungen sind für mich als VW Fahrer ungewohnt. (ungewohnt heißt allerdings nicht schlechter). Dazu zählen z.B. der Lichtschalter oder die Tempomatbedienung. Der Gangschalter für die Automatik ist sehr groß und erinnert mich eher an einen alten Mercedes. Hier gibt es Abzüge in der B-Note ;-) Genau in der Mitte der Mittelkonsole befindet sich ein großer Bildschirm, dort kann man verschiedene Infos abrufen, u.A. ein Diagramm der durchschnittlichen Verbräuche in der letzen viertel Stunde und über die Verteilung der Antriebskräfte (E-Motor/Benziner). Auch den aktuellen Akkufüllstand kann man sich anzeigen lassen. Was ich vermisst habe, war der Gesamtdurchschnittsverbrauch. Weder mein Begleiter (Toyota-Mitarbeiter) noch ich konnten eine Möglichkeit finden, den Durchschnittsverbrauch anzuzeigen, wir haben nur das Diagramm gefunden (edit: Siehe Anmerkung (1)).

Ausstattung:

"Mein" Toyota hatte für einen Kleinwagen eine sehr gute Ausstattung: Keyless-Go, Klimaautomatik, Panoramadach, Automatikgetriebe, 4-fach elektr. Fensterheber, Rückfahrkamera, Tempomat und und und. Habe eigentlich nichts vermisst.

Die Fahrt:

Es ist sehr interessant, wenn man den Wagen startet, aber keinen Motor hört. Drückt man das Gaspedal, geht es sanft und ohne Rucken nach vorne, begleitet von einer Art Straßenbahngeräusch. Die ersten 50 Meter habe ich so wenig Gas gegeben, dass der Benziner gar nicht angesprungen ist, aber als er dann ansprang, konnte ich ihn schon hören. Der Übergang vom E-Motor zum Benziner ist ruckfrei, aber man hört es deutlich. Gibt man ein wenig mehr Gas, heult der Benziner schnell auf und wird laut. Die Automatik schaltet meiner Meinung nach etwas spät, aber ruckfrei. Bis auf das teilweise laute Motorgeräusch beim Beschleunigen fand ich die Motorisierung angenehm zu fahren. Während der Fahrt konnte ich kurzzeitig den Akku ein wenig aufladen, aber am Ende der Fahrt fehlten zwei Pixel. Rein elektrisch fahren geht auch (es gibt einen EV-Knopf, damit wird wohl eine andere Kennlinie für den Übergang zum Benziner aktiviert), aber dann sollte man das Gaspedal nur streicheln, sonst springt der Benziner direkt wieder an.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die extrem leichtgängige Lenkung. Dadurch ging das Gefühl zur Straße ein wenig verloren, ich mag es da lieber etwas direkter/schwergängiger. Ob die Lenkung wie bei meinem Golf bei höheren Geschwindigkeiten spürbar härter wird, konnte ich leider nicht testen. Wenn die bei +70km/h aber immer noch so leichtgängig ist, macht das sicher keinen Spaß mehr. In der Stadt kommt man aber gut damit zurecht, ich kann mir sogar vorstellen, dass viele Leute eine leichtgängige Lenkung in der Stadt bevorzugen. Wie gesagt, ich steh da eher auf die weniger unterstützte Lenkung.

Noch ein Wort zur Übersichtlichkeit. Zu den Seiten und nach hinten top (man braucht die Rückfahrkamera gar nicht), aber man konnte noch nichtmal einen Ansatz der Motorhaube erkennen (Sitz ganz oben, 1,72m groß). Das könnte u.U. beim Einparken zum Problem werden, denn so kurz ist die Haube nicht mal. Ich hab nicht nachgeguckt, ob der Yaris vorne Einparksensoren hat, aber wenn es die als Zubehör gibt, ist das meiner Meinung nach ein Pflichtextra.

Gesamteindruck: Ich hatte mich vor der Fahrt gar nicht mit dem Wagen beschäftigt. Ich habe den Toyotastand zufällig entdeckt und genauso spontan war dann die Probefahrt. Aber der erste Eindruck zählt ja und der war trotz einigen Kleinigkeiten durchaus positiv und ich könnte mir vorstellen, den Wagen auch einige Jahre zu fahren. Allerdings ist der Preis für einen Kleinwagen recht hoch (ab 17.000€), man bekommt dafür aber auch moderne Technik und eine sehr gute Ausstattung. Als Zweitwagen zum Golf wäre er mir (neu) noch zu teuer.

Soviel von meiner Seite, wenn ihr noch spezielle Fragen habt, immer her damit.

Gruß

edit: Habe mir gerade ein paar Testberichte durchgelesen:

(1) Der Durchschnittsverbrauch wird NICHT im Mitteldisplay, sondern nur am Kombiinstrument (LCD Display beim Tacho) angezeigt. Das ist schade und nicht zu Ende gedacht, denn es ist noch massig Platz auf dem Display.

Quelle: http://priusforum.de/.../index.php?...

(2) Viele Testberichte erwähnen die Leichtgängige Lenkung, z.B.: http://www.badische-zeitung.de/.../kleiner-pionier--60630622.html

am 24. Juni 2012 um 19:06

Zum Durchschnittsverbrauch: im LCD gibt's den Etappenmonitor, der ist detaillierter - quasi Expertenmodus.

Der einfache Durchschnittsverbrauch ist halt dort, wo er immer gewesen ist - wieder an die treue Toyota-Klientel gedacht ;-)

Was fährst Du denn beim GTI für Reifen? Ich befürchte da können die 185er 16 Zöller kaum mithalten - und das ist schon die höchste Club Linie. Würde die so "extrem" leichtgängige Lenkung erklären.

Ich beneide Dich um den Tempomat das Panormadach, hätte ich auch gern in meiner Probefahrt gehabt. Wie fandest Du denn die "Goodies"?

Yaris und Kleinwagen ... naja für mich ist er schon groß genug. Post den den ein Golf (kein kombi) so viel mehr rein?

Ein Polo mit Klima und über 100 ps ist nicht viel günstiger. Besonders bekommt man den Yaris Hybrid auch schon ab 15.000 euro ... 17000 euro ist listen preis und schon mit paar Extras.

am 25. Juni 2012 um 10:52

steffersons: Das habe ich nachher auch noch in einem Testbericht gelesen. Das LCD Display im Tacho ist ja eher unscheinbar im Vergleich zu dem Riesendisplay in der Mitte und ich bin davon ausgeganen, dass alles wichtige dort steht. Immerhin werden ja auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und die gefahrenen Kilometer dort angezeigt. Aber im Endeffekt ist das nur eine Kleinigkeit, die unwichtig ist. Wie du schon geschrieben hast, ist das eine Sache die man als Toyotafahrer kennt. Der GTI hat übrigens 225/40 (18") drauf. Den Tempomaten habe ich auf der kurzen Strecke nicht getestet, aber vom Panoramadach war ich sehr angetan. Es ist wirklich sehr groß und macht den Innenraum freundlicher. Kann ich nur empfehlen! Im Vergleich zu dem, was man in einem VW Polo als Panoramadach bekommt ( http://data.motor-talk.de/.../p1190021-3383906819109884395.JPG ), hat das Toyotadach den Namen auch verdient ( http://i.auto-bild.de/.../...Panoramadach-729x486-ff65e004c4ba5fc7.jpg ).

swift81: Der Golf ist noch ein gutes Stück größer (+40cm) und breiter (+9cm), das merkt man sowohl im Innenraum als auch am Kofferraum (+65 Liter). Die Daten in den Klammern sind aus Wikipedia-Werten berechnet. In seinem Segment (100 PS Kleinwagen mit modernster Technik) und mit der Ausstattung ist er wirklich günstig. Ich wollte eher sagen, dass es für mich als Zweitwagen nicht in Frage kommt, weil er dafür zu teuer ist. Da wäre eher ein Aygo als Jahreswagen interessant. Wenn ich keine zwei Kinder hätte und mir daher ein Kleinwagen als Erstwagen ausreichen würde, wäre der Yaris ein sehr interessanter Kandidat.

Der E-Motor zieht übrigens aus dem Stand richtig gut weg. Musste gerade über dieses Video schmunzeln: http://www.youtube.com/watch?v=iGqoWMZtvTo

 

Viele Grüße!

am 27. Juni 2012 um 20:33

JA, ich fahre das auto - genial!...lass die leute reden und mach einfach eine probefahrt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von cover

Hallo Toyota-Freunde,

hat jemand von Euch schon eine Probefahrt im neuen Yaris Hybrid absolviert ? Wenn ja, wie war Euer Eindruck von diesem Fahrzeug ? Würdet Ihr den Yaris Hybrid aufgrund der Probefahrt kaufen ? Ich warte gespannt auf Eure Antworten !

Viele Grüße

Cover

am 28. Juni 2012 um 19:38

Ich habe mich für das auto entschieden - ohne vorher eine probefahrt gemacht zu haben.

GEnau das habe ich bekommen, was , bei einem prius...

Alles richtig gemacht, unglaublich cooles auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von cover

Hallo Toyota-Freunde,

hat jemand von Euch schon eine Probefahrt im neuen Yaris Hybrid absolviert ? Wenn ja, wie war Euer Eindruck von diesem Fahrzeug ? Würdet Ihr den Yaris Hybrid aufgrund der Probefahrt kaufen ? Ich warte gespannt auf Eure Antworten !

Viele Grüße

Cover

am 1. Juli 2012 um 12:58

Probefahrt Ca. 1,5 Stunden mit guten Straßen, Ortsstraßen, unebenen Straßen und etwas Autobahn (halt der Großstadtmix).:

Die technische Handhabung ist sehr gut und einfach; für den Preis neben der Technologie eine Automatik zu erhalten ist TOP. Der Wagen leistete sich auch keine großen Verarbeitungsschwächen, lediglich war hinten links irgendwo ein "vogelgezwitscher.Quitschen", wenn über Unebenheiten gefahren wurde. Denke, dass ist aber abstellbar.

Das Cockpit läßt keine großen Fragen aufkommen. Lediglich die ausgewählten Materialien von Sitzen und Cockpit enttäuschen etwas. Ein Panaramadach ist erhältlich, aber leider kein Schiebedach. Das ist schon weniger nachvollziehbar.

Die Beschleunigung ist weniger schön; m.E. muss hier noch nachgebessert werden. Der Wagen wird mit einer Systemleistung von 100 PS beworben; im Beschleunigen sind es gefühlte 48 PS.

Wird allerdings "gefloatet" und seicht gefahren, bringt der Wagen die volle Zufriedenheit. Hiers sehnt man sich dann allerdings nach einer besseren Innenraumhaptik. Störend ist etwas der Bereich "linke Schulter" und "Armablage" an der Fahrertür. Irgendwie eng. Hier kann meine Einschätzung allerdings "subjektiv" sein, da ein altes Fahrzeug die Haltung schon ziemlich "einimpft". Finde aber hier meinen alten MICRA K12 irgendwie bequemer. Finde einfach, dass der TOYOTA Sitz zu nah an die Fahrertür verbaut wurde.

Mein persönliches FAZIT:

Das Antriebskonzept ist sehr gut, aber optimierbar.

Das Interieurkonzept des Innenraumes und die Sitzergonomie ist etwas "verfehlt" und führt zu einer Abwertung.

Sportlich gewöhntes Fahren ist "schwierig"; der 82 PS MICRA K12 Diesel hat z.B. mehr Pep und auch nur 4,6 l Verbrauch über alle Fahrmodi, aber nur eine gelbe Plakette.

Die Automatik ist sehr schön lässig.

Das Fahrwerk ist deutlich besser, als mein "alter MICRA K12".

Bei mir wird es noch kein Kauf werden, da die Ergonmie & Emotion nicht passt .... noch nicht passt. Das Hybrid Feeling war aber positiv.

am 1. Juli 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von merianson1

Probefahrt Ca. 1,5 Stunden mit guten Straßen, Ortsstraßen, unebenen Straßen und etwas Autobahn (halt der Großstadtmix).:

Die technische Handhabung ist sehr gut und einfach; für den Preis neben der Technologie eine Automatik zu erhalten ist TOP. Der Wagen leistete sich auch keine großen Verarbeitungsschwächen, lediglich war hinten links irgendwo ein "vogelgezwitscher.Quitschen", wenn über Unebenheiten gefahren wurde. Denke, dass ist aber abstellbar.

Das Cockpit läßt keine großen Fragen aufkommen. Lediglich die ausgewählten Materialien von Sitzen und Cockpit enttäuschen etwas. Ein Panaramadach ist erhältlich, aber leider kein Schiebedach. Das ist schon weniger nachvollziehbar.

Die Beschleunigung ist weniger schön; m.E. muss hier noch nachgebessert werden. Der Wagen wird mit einer Systemleistung von 100 PS beworben; im Beschleunigen sind es gefühlte 48 PS.

 

Viele wissen nicht,dass der Yaris einen Kickdown hat.Sowohl der Yaris mit Multidrive sowie der Yaris Hybrid hat den.

Bei Vollgas einfach noch ein wenig fester aufs Gas treten,dann gibts einen kleinen Widerstand.Es macht ein Klick und

ab geht die Post!

am 1. Juli 2012 um 19:02

Zitat:

Viele wissen nicht,dass der Yaris einen Kickdown hat.Sowohl der Yaris mit Multidrive sowie der Yaris Hybrid hat den.

Bei Vollgas einfach noch ein wenig fester aufs Gas treten,dann gibts einen kleinen Widerstand.Es macht ein Klick und

ab geht die Post!

Das kann durchaus sein; der Händler wies hierauf nicht hin. Konnte diese Funktion also nicht ausprobieren.

Ein stufenloses Getriebe mit Kickdown?

Wird dann extra Leistung freigeschaltet oder so?

Normalerweise wähle die Automatik bei Kickdown den niedrigsten Gang aber bei einem stufenlosen Getriebe sollte ein normales Gaspedal reichen

am 2. Juli 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Ein stufenloses Getriebe mit Kickdown?

Wird dann extra Leistung freigeschaltet oder so?

Normalerweise wähle die Automatik bei Kickdown den niedrigsten Gang aber bei einem stufenlosen Getriebe sollte ein normales Gaspedal reichen

Ja das gibt extra Drehzahl.Fahre doch den Exe mit Multidrive.

am 6. Juli 2012 um 20:08

Heute war es dann soweit, ich habe den Yaris Hybrid ausgiebig Probe gefahren (gut 1,5 Stunden.)

Nun ja, errm: I am not impressed.

Ich habe selbst einen Yaris 1.33 Club 16.000 km seit Mai, davor 30.000 km mit einem 1.0 aus 11.2011. (Der hatte einen Aygo abgelöst)

Innenraum im Grunde wie gewohnt, nur die helle Kunststoffeinlage im Armaturenbrett: die geht ja garnicht. das ist im normalen Yaris schon nicht schön aber das helle........... brrrrr.

Zum Fahren: als ich los bin habe ich mal gecheckt wie der avg Verbrauch war, 4.9 ltr. Hallo ? Bin dann los und habe auf einer Strecke 30/30/30 (AB/Land/Stadt) einen Schnitt von 4,3 erreicht.

Mich hat erstaunt, wie lahm der Wagen an der Ampel losfährt sofern nur der Elektroantrieb genutz werden soll. Jedes bisschen mehr Gas lässt sofort den Benzinmotor starten.

Gleiten ist ansich ganz angenehm, wenn es aber mal ein wenig flotter werden soll, z.B. beim auffahren auf die Autobahn nervt mich der laut plärrende Motor ziemlich. Vermutlich ist detr absolut nicht lauter als bei meinem 1,3, aber eben in Relation zu den sonstigen Geräuschen.

Vielleicht bräuchte ich mehr Praxis damit, heute jedenfalls bin ich der Meinung: Wenns einfach ums sparsame Fahren geht würde ich mir wieder einen Yaris 1.0 kaufen, prinzipiell auch den Aygo, den dann aber mit einem besseren Fahrersitz.

Den beiden fehlt halt das Innovations und Gutmenschenimage.

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