ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Hybrid: Garantie auf Batterien und Haltbarkeit

Hybrid: Garantie auf Batterien und Haltbarkeit

Land Rover Range Rover L460
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 6:31

Zufällig las ich gestern in meiner Gebrauchsanweisung, dass ich bei meinem 510er auf die Batterien eine Garantie von 6 Jahren bzw. eine Mindestbatterieleistung von 70% habe.

Welche Erfahrung habt ihr bisher mit Eurem Hybridfahrzeug von Land Rover gemacht? Ich frage mich oft, ob es reizvoll bzw. sinnvoll ist, ein solches Fahrzeug gebraucht im Alter von 5-6 Jahren zu kaufen. Ich frage mich auch, wie lange es sinnvoll ist, meinen zu fahren (Jahresleistung lediglich 12-14.000 km).

Weiß jemand, was neue Batterien etwa kosten? Dieses Thema ist für mich deswegen von Interesse, da ich überlege, in absehbarer Zeit zur Gänze auf ein E-Fahrzeug umzusteigen, entweder wieder L460 oder vielleicht Audi.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:15

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 25. Juli 2023 um 11:01:04 Uhr:

Wenn ich das alles lese merke ich wieder, wie glücklich ich doch mit meinem reinen Benziner bin :D Warum tut man sich das alles an?? :D

Was tut man sich an?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:19

Zitat:

@patrick_patrick schrieb am 25. Juli 2023 um 11:14:21 Uhr:

Hallo,

… Kennt ihr kennt ihr einen Hybrid Fahrer der eine neuen Batterie bekommen hat? Ich nicht :)

Patrick

Na ja, erstens kenne ich kaum E-Fahrer und es dürfte sehr schwierig sein, E-Fahrer zu finden, die das schon 6-10 Jahre machen. Aber das Thema interessiert mich sehr und ich weiß: Nicht nur mich.

Naja ich kenne genug Hybridfahrzeuge die im Außendienst unterwegs waren. Da war der Akku nie ein Problem.

Aber wie gesagt, ohne konkrete Datenblätter (m.E. nicht frei verfügbar) zur Zelle und dem Batterie-System, sind das nur Theorien. Ich glaube aber, der Akku ist eher weniger ein Problem, in Bezug auf einen dauerhaften Einsatz.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 25. Juli 2023 um 13:15:45 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 25. Juli 2023 um 11:01:04 Uhr:

Wenn ich das alles lese merke ich wieder, wie glücklich ich doch mit meinem reinen Benziner bin :D Warum tut man sich das alles an?? :D

Was tut man sich an?

Na Hybrid. Ist doch Mist und bringt keine Vorteile... Wartet mal 6,7,8 Jahre ab, wenn die ersten Akkus hin sind oder die eMotoren oder Umschalter. Ist doch alles im Vergleich zum Benzin nur zusätzliches und hohes Reparaturrisiko - und für was?? Dann noch ständig das Ding laden!? Ich habe viele im Bekanntenkreis, die keinen Bock mehr hatten und wieder zum reinen Verbrenner zurück sind oder bald zurück gehen! Ich werde bis zum letzten Tag einen schönen V8 Benziner fahren :D

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 13:18

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 25. Juli 2023 um 14:41:00 Uhr:

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 25. Juli 2023 um 13:15:45 Uhr:

 

Was tut man sich an?

Na Hybrid. Ist doch Mist und bringt keine Vorteile... Wartet mal 6,7,8 Jahre ab, wenn die ersten Akkus hin sind oder die eMotoren oder Umschalter. Ist doch alles im Vergleich zum Benzin nur zusätzliches und hohes Reparaturrisiko - und für was?? Dann noch ständig das Ding laden!? Ich habe viele im Bekanntenkreis, die keinen Bock mehr hatten und wieder zum reinen Verbrenner zurück sind oder bald zurück gehen! Ich werde bis zum letzten Tag einen schönen V8 Benziner fahren :D

Sehr reflektiert, was Du schreibst ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 13:25

Zitat:

@patrick_patrick schrieb am 25. Juli 2023 um 14:37:58 Uhr:

Naja ich kenne genug Hybridfahrzeuge die im Außendienst unterwegs waren. Da war der Akku nie ein Problem.

Aber wie gesagt, ohne konkrete Datenblätter (m.E. nicht frei verfügbar) zur Zelle und dem Batterie-System, sind das nur Theorien. Ich glaube aber, der Akku ist eher weniger ein Problem, in Bezug auf einen dauerhaften Einsatz.

Auch als Laie sehe ich allerdings, dass das Hybridfahren etwas kontraproduktiv ist. Ich fahr mit dem E-Motor und wenn ich hohe Leistung will, hüpf ich aufs Gas. Speziell im Winter halte ich diese regelmäßige (tlw. hohe) Belastung eines kalten Verbrenners für problematisch. Deswegen gibts für mich nur entweder/oder. In der Stadt brauch ich keinen Verbrenner und die Stadt kann auch darauf verzichten. Das Laden funktioniert problemlos an der Steckdose.

Zitat:

@patrick_patrick schrieb am 25. Juli 2023 um 14:37:58 Uhr:

Naja ich kenne genug Hybridfahrzeuge die im Außendienst unterwegs waren. Da war der Akku nie ein Problem.

Aber wie gesagt, ohne konkrete Datenblätter (m.E. nicht frei verfügbar) zur Zelle und dem Batterie-System, sind das nur Theorien. Ich glaube aber, der Akku ist eher weniger ein Problem, in Bezug auf einen dauerhaften Einsatz.

Hilft das was?, Auf einem Bild stehen die Daten.

https://parts.asm-autos.co.uk/.../

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 18:22

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 25. Juli 2023 um 15:25:09 Uhr:

Zitat:

@patrick_patrick schrieb am 25. Juli 2023 um 14:37:58 Uhr:

Naja ich kenne genug Hybridfahrzeuge die im Außendienst unterwegs waren. Da war der Akku nie ein Problem.

Aber wie gesagt, ohne konkrete Datenblätter (m.E. nicht frei verfügbar) zur Zelle und dem Batterie-System, sind das nur Theorien. Ich glaube aber, der Akku ist eher weniger ein Problem, in Bezug auf einen dauerhaften Einsatz.

Auch als Laie sehe ich allerdings, dass das Hybridfahren etwas kontraproduktiv ist. Ich fahr mit dem E-Motor und wenn ich hohe Leistung will, hüpf ich aufs Gas. Speziell im Winter halte ich diese regelmäßige (tlw. hohe) Belastung eines kalten Verbrenners für problematisch. Deswegen gibts für mich nur entweder/oder. In der Stadt brauch ich keinen Verbrenner und die Stadt kann auch darauf verzichten. Das Laden funktioniert problemlos an der Steckdose.

Nur zur Erklärung, weil diese meine Wortmeldung auch falsch verstanden werden kann:

Für mich kommt Hybridfahren nicht in Frage, ein Hybridfahrzeug aber sehr wohl. Denn ich fahre entweder mit E oder mit Verbrenner. Beides, also die Hybridfahrweise, ergibt für mich wenig Sinn. Denn man könnte wie erwähnt dem Verbrenner schaden, wenn man permanent den Fehler macht, ihn kalt stark zu beschleunigen. Bei gemütlicher Fahrweise wird das nicht geschehen, aber nicht jeder fährt ein 510PS Fahrzeug gemütlich ;-) Ich fahre in der Stadt ausschließlich E. Warum? Weil man da den Verbrenner deutlich hört. Überland und Autobahn sind Abroll- und Windgeräusche so laut, dass der Verbrenner weniger wahrgenommen wird.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 25. Juli 2023 um 15:48:42 Uhr:

Zitat:

@patrick_patrick schrieb am 25. Juli 2023 um 14:37:58 Uhr:

Naja ich kenne genug Hybridfahrzeuge die im Außendienst unterwegs waren. Da war der Akku nie ein Problem.

Aber wie gesagt, ohne konkrete Datenblätter (m.E. nicht frei verfügbar) zur Zelle und dem Batterie-System, sind das nur Theorien. Ich glaube aber, der Akku ist eher weniger ein Problem, in Bezug auf einen dauerhaften Einsatz.

Hilft das was?, Auf einem Bild stehen die Daten.

https://parts.asm-autos.co.uk/.../

Sehr gut. Offensichtlich sind Samsung SDI Module drin. Werden teilweise mit 6.000 bis 8.0000 Zyklen eingestuft. Also die Batterie überlebt das Auto. Dürften aber mE nicht mehr lieferbar sein - wurde der Hybrid nicht zwischendurch mal gestoppt? Dann hängt das ggf damit zusammen.

Produktionsort Österreich ist spannend. Da gibt es m.E. nur zwei Kandidaten. Ich könnte mir Magna oder Miba vorstellen. Oder ist das bekannt. However - beides wären sehr gute Firmen.

Im Velar und im Defender wird sie noch immer verbaut.

Kann sein. Bei Industrie Batterien gibt es ein Lieferstopp mit dem Modul. Vielleicht wurde die Kapazität für Automotive priorisiert. Ist aber im Grunde egal, wir sind ja nicht die Einkäufer :)

Die Qualität ist aber gut. Das wird noch in ganz anderen Bereiche sehr zuverlässig eingesetzt ;)

Zitat:

@patrick_patrick schrieb am 30. Juli 2023 um 22:21:09 Uhr:

Kann sein. Bei Industrie Batterien gibt es ein Lieferstopp mit dem Modul. Vielleicht wurde die Kapazität für Automotive priorisiert. Ist aber im Grunde egal, wir sind ja nicht die Einkäufer :)

Die Qualität ist aber gut. Das wird noch in ganz anderen Bereiche sehr zuverlässig eingesetzt ;)

Dankeschön wieder etwas gelernt.

Bezüglich des Velars muss ich mich korrigieren.

https://www.ebay.co.uk/itm/184977238200

Hallo, im neuen Evoque P300e MY24 wird eine neue Batterie von CATL eingebaut, die angeblich, trotz gleicher Kapazität, leistungsfähiger sein soll. Siehe Anlage Seite 16 bis 18.

Zitat:

@patrick_patrick schrieb am 30. Juli 2023 um 22:06:15 Uhr:

 

Sehr gut. Offensichtlich sind Samsung SDI Module drin. Werden teilweise mit 6.000 bis 8.0000 Zyklen eingestuft. Also die Batterie überlebt das Auto. Dürften aber mE nicht mehr lieferbar sein - wurde der Hybrid nicht zwischendurch mal gestoppt? Dann hängt das ggf damit zusammen.

Produktionsort Österreich ist spannend. Da gibt es m.E. nur zwei Kandidaten. Ich könnte mir Magna oder Miba vorstellen. Oder ist das bekannt. However - beides wären sehr gute Firmen.

Tolle Infos, vielen Dank dafür! Hat Magna nicht den I-Pace produziert? Samsung hatte ja einen massiven Gewinneinbruch wegen Überkapazitäten (mMn bei den Chips), wohl ein Zeichen, dass die Liefersituation sich langsam wieder stabilisiert. Vielleicht betrifft das auch die Akkus?

Hier noch ein Artikel zu JLR und Magna Steyr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Hybrid: Garantie auf Batterien und Haltbarkeit