ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hupsignal vom Steuergerät wird nicht gesendet

Hupsignal vom Steuergerät wird nicht gesendet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2023 um 14:53

Ich habe folgendes lustiges Problem.

Meine Hupe funktioniert nicht.

Ich habe eine Audi A4 B8 2008.

Habe bereits Schleifring getauscht und Relais geprüft.

Im VCDS bekomme ich eine Rückmeldung wenn ich den Hupenknopf betätige, habe also keinen defekten von der Hupenbetätigung zum Steuergerät.

Ich kann die Hupe übers VCDS auch ansteuern und sie funktioniert auch, also habe ich auch keinen defekt vom Steuergerät zur Hupe.

Aber beim manuellen betätigen der Hupe, sendet das Steuergerät kein Signal ans Hupenrelais.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Bekomme auch eine Fehlermeldung mit J519 Klemme 15 unplausibles Signal..

Danke und LG

Fabian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du mal Durchgangsmessung an der Hupe durchgeführt? Sieht für mich als Laie so aus als wäre das nur ein Schließer und über den Schleifring wird es bis zum "J527 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik " durchgeschleift.

Hupe

Es sind 2 Steuergeräte zum Hupvorgang involviert:

Lenksäulensteuergerät was den"Hupknopf" auswertet und das Bordnetzsteuergerät welches das Huprelais ansteuert.

Bei beiden über Messwerte den Hupkontakt auslesen.

Stellglieddiagnose bei beiden Stg testen

Wenn er im Lenksäulensteuergerät die Hupe über eine Stellglieddiagnose ansteuert, und die funktioniert, dann sind die Steuergeräte i.O.!

Zitat:

Ich kann die Hupe übers VCDS auch ansteuern und sie funktioniert auch, also habe ich auch keinen defekt vom Steuergerät zur Hupe

.

Die Frage ist jetzt wo er die Hupe angesteuert hat.

Im Lenksäulensteuergerät oder Bordnetzsteuergerät.

Zitat:

Habe bereits Schleifring getauscht und Relais geprüft

Du hast das Teil komplett incl. Steuergerät für Lenksäulenelektronik erneuert?

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. April 2023 um 12:51:23 Uhr:

 

Die Frage ist jetzt wo er die Hupe angesteuert hat.

Im Lenksäulensteuergerät oder Bordnetzsteuergerät.

genau, das ist die Frage...deshalb der Hinweis mit den 2 Steuergeräten:)

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 9:54

Hallo!

Erstmals danke für die Rückmeldungen und sry für die verspätete Rückmeldung meinerseits, war im Ausland und habe erst jetzt wieder Zugriff zu meinem Auto..

Die Ansteuerung über VCDS ist nur übers Bordnetzsteuergerät möglich und da funktioniert dann die Hupe auch.

Ich bekomm beim händischen betätigen der Hupe eine Rückmeldung vom Lenksäulensteuergerät, dass die Hupe betätigt ist. Das Bordnetzsteuergerät gibt dann aber kein Steuersignal ans Relais.

Im Bordnetzsteuergerät bekomm ich aber eine Fehlermeldung: Klemme 15 unplausibles Signal

Kann es vlt. sein, dass die Verbindung vom Lenksäulensteuergerät zum Bordnetzsteuergerät defekt ist?

Lenksäulensteuergerät habe ich nicht getauscht.

Lg

Zitat:

Das Bordnetzsteuergerät gibt dann aber kein Steuersignal ans Relais

Hast du denn am Relais J413 gemessen ob an Signal ankommt?

Grau/gelbes Kabel beim betätigen der Hupe 12V.

Es ist das mittlere Relais über dem Bordnetzsteuergerät.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 10:12

Zitat:

Hast du denn am Relais J413 gemessen ob an Signal ankommt?

Grau/gelbes Kabel beim betätigen der Hupe 12V.

Es ist das mittlere Relais über dem Bordnetzsteuergerät.

Ja habe ich gemessen, kommt nichts an.

Dann würde ich mich erst mal um den Fehler Klemme 15 unplausibles Signal kümmern.

Das Relais für Klemme 15 wird es nicht sein sonst würden andere Sachen auch nicht funktionieren.

Was hier öfters mal vor kommt ist eine falsch zurück gesteckte Sicherung!

Genau nachschauen ob alle Sicherungen links und rechts in der Schalttafel richtig gesteckt sind.

Man sieht am Sicherungsplatz ja ob da eine Sicherung rein gehört oder nicht.

Die Hupe hat ja keine Einzelsicherung aber das Bordnetztsteuergerät hat einige auch für Klemme 15.

Sonst die Sicherungen prüfen ob nicht eine defekt ist.

Wie auf dem Bild in einen anderen Beitrag da wurde eine Sicherung falsch zurück gesteckt.

Sicherungträger

Sicherungsträger

Das Signal geht vom Betätigungsschalter über den Schleifring ans Lenksäulen STG.

Von hier wird das Signal über den CAN-Bus an das BNSTG übertragen.

Da Scheibenwischer Blinker und sonstiges Funktionieren muss kl15 an beiden STG i.O. sein und der CAN-Bus Funktioniert auch.

Da der Tastertest über Diagnose Funktioniert bedeutet das das LSSTG das Signal ausgibt.

Über das BNSTG läßt sich die Hupe aktivieren, bedeutet das BNSTG kann das Signal vom LSSTG nicht verarbeiten.

Ich würde das Problem am BNSTG vermuten.

Weis nicht wie das beim 8k ist, beim A4/8E gibt es des öfteren verstopfte Wasserkasten sodass Wasser über die E-Box auf das BNSTG fließt ev. das mal überprüfen.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 11:14

Zitat:

@patru schrieb am 18. Juli 2023 um 13:07:34 Uhr:

Das Signal geht vom Betätigungsschalter über den Schleifring ans Lenksäulen STG.

Von hier wird das Signal über den CAN-Bus an das BNSTG übertragen.

Da Scheibenwischer Blinker und sonstiges Funktionieren muss kl15 an beiden STG i.O. sein und der CAN-Bus Funktioniert auch.

Da der Tastertest über Diagnose Funktioniert bedeutet das das LSSTG das Signal ausgibt.

Über das BNSTG läßt sich die Hupe aktivieren, bedeutet das BNSTG kann das Signal vom LSSTG nicht verarbeiten.

Ich würde das Problem am BNSTG vermuten.

Weis nicht wie das beim 8k ist, beim A4/8E gibt es des öfteren verstopfte Wasserkasten sodass Wasser über die E-Box auf das BNSTG fließt ev. das mal überprüfen.

Hallo, zum Bordnetzsteuergerät kommt kein Wasser, glaube aber auch, dass das Steuergerät womöglich "spinnt".

Kann ich den einfach ein neues Steuergerät einbauen? Oder wie siehts da dann mit der Codierung aus?

Hatte davor auch ein Problem, dass meine Scheibenwaschanlage nicht funktionierte bzw. die Pumpe für die Düsen nicht ansteuerte. Bei einem Ein- und Ausbau des Steuergeräts funktionierte dies wieder.

Lg

Was ist mit dem Fehler Klemme 15 unplausibles Signal?

Macht nicht immer gleich voreilig die Steuergeräte neu.

Sowohl das LSSTG als auch das BNSTG haben jeweils einen kl15/Zündungsplus Anschluss.

Wäre kl15 das Problem würden mehrere Fehler auftreten! Außerdem wäre das Auslesen des STG bei kl15 Problem nicht möglich.

Natürlich sollte man bevor man STG tauscht alles weitere ausschließen!

Ich bin da auch bei @Nick-Nickel, siehe Anhang.

Screenshot-20230718

Zitat:

Wäre kl15 das Problem würden mehrere Fehler auftreten! Außerdem wäre das Auslesen des STG bei kl15 Problem nicht möglich.

Das Bordnetzsteuergerät hat mehr als eine Sicherung für Klemme 15.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hupsignal vom Steuergerät wird nicht gesendet