ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hupsignal vom Steuergerät wird nicht gesendet

Hupsignal vom Steuergerät wird nicht gesendet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2023 um 14:53

Ich habe folgendes lustiges Problem.

Meine Hupe funktioniert nicht.

Ich habe eine Audi A4 B8 2008.

Habe bereits Schleifring getauscht und Relais geprüft.

Im VCDS bekomme ich eine Rückmeldung wenn ich den Hupenknopf betätige, habe also keinen defekten von der Hupenbetätigung zum Steuergerät.

Ich kann die Hupe übers VCDS auch ansteuern und sie funktioniert auch, also habe ich auch keinen defekt vom Steuergerät zur Hupe.

Aber beim manuellen betätigen der Hupe, sendet das Steuergerät kein Signal ans Hupenrelais.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Bekomme auch eine Fehlermeldung mit J519 Klemme 15 unplausibles Signal..

Danke und LG

Fabian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du mal Durchgangsmessung an der Hupe durchgeführt? Sieht für mich als Laie so aus als wäre das nur ein Schließer und über den Schleifring wird es bis zum "J527 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik " durchgeschleift.

Hupe

Es sind 2 Steuergeräte zum Hupvorgang involviert:

Lenksäulensteuergerät was den"Hupknopf" auswertet und das Bordnetzsteuergerät welches das Huprelais ansteuert.

Bei beiden über Messwerte den Hupkontakt auslesen.

Stellglieddiagnose bei beiden Stg testen

Wenn er im Lenksäulensteuergerät die Hupe über eine Stellglieddiagnose ansteuert, und die funktioniert, dann sind die Steuergeräte i.O.!

Zitat:

Ich kann die Hupe übers VCDS auch ansteuern und sie funktioniert auch, also habe ich auch keinen defekt vom Steuergerät zur Hupe

.

Die Frage ist jetzt wo er die Hupe angesteuert hat.

Im Lenksäulensteuergerät oder Bordnetzsteuergerät.

Zitat:

Habe bereits Schleifring getauscht und Relais geprüft

Du hast das Teil komplett incl. Steuergerät für Lenksäulenelektronik erneuert?

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. April 2023 um 12:51:23 Uhr: