Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HUD Umrandung schief ... ?!

HUD Umrandung schief ... ?!

BMW 5er
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:20

Hallo zusammen,

mir fällt bei meinem F10 störend auf, dass die Umrandung des HUD`s, welche ja leider bei Dunkelheit deutlich sichtbar ist, irgendwie total schief ist.

In etwa so, wie ein vom Kind ausgeschnittenes Blatt Papier. Ok, manche Erwachsene sind darin wahrscheinlich auch nicht begabter ... mich eingeschlossen ;)

Ich habe die Beleuchtung auf ganz hell eingestellt. Aber auch wenn ich die Interierubeleuchtung etwas abdunkle, bleibt die Umrandung stark sichtbar und diese Ungenauigkeit nervt mich total.

Oben rechts ist die Umrandung total schief.

Kennt Ihr dieses Thema? Der Service Mensch meinte, dass kann man justieren ... Mir selbst ist nur die Möglichkeit bekannt, dass ich die Höhe des HUD`s einstellen kann.

Habe meinen Wagen heute wegen Knarzgeräuschen und ein paar anderen Kleinigkeiten in die Werkstatt gegeben und auch das Thema mit dem HUD bekannt gegeben.

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2012 um 6:09

Wenn man sich die Biegung der frontscheibe anschaut und logisch nachdenkt, dürfte euch die Verzerrung doch nicht wundern ;) lässt sich nun mal nicht anders machen, außer eben die Helligkeit runterdrehen, dann fällt es weniger auf - oder auf so ein Plexiglas-pseudo-HUD wie bei Peugeot ausweichen ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen...habe aber auch keine Lösung gefunden...

am 4. Dezember 2012 um 19:52

Ist bei mir ebenfalls so.

Auch wenn ich an der Höhe und Helligkeit etwas verstelle

bleibt dies nach wie vor sichtbar.

Sehe es aber nur bei kompletter Dunkelheit.

Da es bei mehreren Auftritt denke ich auch nicht,

dass die HUD Einheit verschoben ist, sonst wäre

es wohl schief aber nicht wie ungerade ausgeschnitten.

Besonders oben Richtung rechte Ecke ist es wie eine

hängende Gerade.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von P530d

Ist bei mir ebenfalls so.

Auch wenn ich an der Höhe und Helligkeit etwas verstelle

bleibt dies nach wie vor sichtbar.

Sehe es aber nur bei kompletter Dunkelheit.

Da es bei mehreren Auftritt denke ich auch nicht,

dass die HUD Einheit verschoben ist, sonst wäre

es wohl schief aber nicht wie ungerade ausgeschnitten.

Besonders oben Richtung rechte Ecke ist es wie eine

hängende Gerade.

exakt. Du triffst es auf den Punkt. Danke Dir! Dacht schon, ich hätte evtl. Sehprobleme... ;)

Oben rechts eine hängende Gerade... genau das ist es.

Ich bin echt nicht pingelig, was so etwas betrifft. Zudem ist es auch noch mein Dienstwagen. Aber das stört mich total !!!

Für mich eigentlich sowieso total unbegreiflich, weshalb man diese blöde Umrandung überhaupt sehen muss. Und dann auch noch schief und krumm. Für eine SA, welche zu den höherpreisigen gehört ..

Hast Du das schonmal reklamiert?

Gruss,

Mfg Micha

am 4. Dezember 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Zitat:

Original geschrieben von P530d

Ist bei mir ebenfalls so.

Auch wenn ich an der Höhe und Helligkeit etwas verstelle

bleibt dies nach wie vor sichtbar.

Sehe es aber nur bei kompletter Dunkelheit.

Da es bei mehreren Auftritt denke ich auch nicht,

dass die HUD Einheit verschoben ist, sonst wäre

es wohl schief aber nicht wie ungerade ausgeschnitten.

Besonders oben Richtung rechte Ecke ist es wie eine

hängende Gerade.

exakt. Du triffst es auf den Punkt. Danke Dir! Dacht schon, ich hätte evtl. Sehprobleme... ;)

Oben rechts eine hängende Gerade... genau das ist es.

Ich bin echt nicht pingelig, was so etwas betrifft. Zudem ist es auch noch mein Dienstwagen. Aber das stört mich total !!!

Für mich eigentlich sowieso total unbegreiflich, weshalb man diese blöde Umrandung überhaupt sehen muss. Und dann auch noch schief und krumm. Für eine SA, welche zu den höherpreisigen gehört ..

Hast Du das schonmal reklamiert?

 

Gruss,

Mfg Micha

Habe den Wagen erst seit 4 Wochen. Werde aber mal beim Autohaus nachfragen. Schließlich ist es ein Leasingwagen und für

den Neupreis sollte man auch Qualität erwarten können.

Mich stört es ebenfalls. Genau und billig ist es ja auch nicht.

Werde berichten. :-)

Sonst schreibe ich mal dem Herrn Reithofer :-))

Also ich sehe im Dunkeln einfach die Hintergrundbeleuchtung des Displays und dieses ist rechts irgendwie nach oben gebogen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:53

Ja und Ihr nehmt das so hin? Also ich empfinde das als minderwertig pur.

Bei 75-80 tkm / Jahr in dem Stuhl nervt das einfach so wie nen flackender Bildschirm am laptop.

Gruss,

Mfg MICHA

am 5. Dezember 2012 um 6:09

Wenn man sich die Biegung der frontscheibe anschaut und logisch nachdenkt, dürfte euch die Verzerrung doch nicht wundern ;) lässt sich nun mal nicht anders machen, außer eben die Helligkeit runterdrehen, dann fällt es weniger auf - oder auf so ein Plexiglas-pseudo-HUD wie bei Peugeot ausweichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Wenn man sich die Biegung der frontscheibe anschaut und logisch nachdenkt, dürfte euch die Verzerrung doch nicht wundern ;) lässt sich nun mal nicht anders machen, außer eben die Helligkeit runterdrehen, dann fällt es weniger auf - oder auf so ein Plexiglas-pseudo-HUD wie bei Peugeot ausweichen ;)

Sehe ich auch so, unvermeidlich weil die Scheibe gebogen ist. Also ist das Display/HUD so konzipiert, dass die Anzeigen gerade sind. Das geht dann zu Lasten der Ausmaße/Umrandung. Muss man mit leben bis es eine neue Technologie gibt, die nicht auf Spiegelung beruht.

Ich schalte das HUD bei Nacht ganz ab........

Der graue Hintergrund ist für mich schon sehr störend :(

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Wenn man sich die Biegung der frontscheibe anschaut und logisch nachdenkt, dürfte euch die Verzerrung doch nicht wundern ;) lässt sich nun mal nicht anders machen, außer eben die Helligkeit runterdrehen, dann fällt es weniger auf - oder auf so ein Plexiglas-pseudo-HUD wie bei Peugeot ausweichen ;)

So ist es:

Bei Projektion eines rechwinkligen Displays auf die gebogene Frontscheibe ist es physikalisch unmöglich, dass die Displayumrandung in der Frontscheibe ebenfalls rechtwinklig dargestellt wird. Viel wichtiger als die verzerrungsfreie Darstellung des (bei meinem F11 auch im Dunkeln kaum sichtbaren) Displayhintergrundes ist die verzerrungsfreie Darstellung der eigentlichen Displayanzeige. Was diese betrifft, hat BMW (bzw. der Zulieferer) gute Arbeit geleistet:

Die Darstellung des Displayinhaltes, also z. B. der Schrift und der Navi-Anzeige, wird per Software sehr gut korrigiert, so dass die Projektuion im HUD-Display keine Verzerrungen zeigt!

Ich gebe meinem Vorredner recht und die Hauptsache ist, das die Schrift und anzeigende Elemente gut, klar und gerade dargestellt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Ich schalte das HUD bei Nacht ganz ab........

Der graue Hintergrund ist für mich schon sehr störend :(

Hab jetzt mal die Cockpitbeleuchtung weiter gedimmt und der graue Hintergrund ist fast weg.

Habe eben mal nachgesehen. Bei mir ist alles gerade. Keine Verzerrung vorhanden.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Habe eben mal nachgesehen. Bei mir ist alles gerade. Keine Verzerrung vorhanden.

...

Dann meinst Du etwas anderes als der Ausgangspost:

Darin wird der schwarze/graue Hintergund des Displays angesprochen. Dessen Rand (also der je nach Beleuchtungsintensität kaum zu erkennende Rand des Display-Hintergrundes, nicht (!) der dargestellte Displayinhalt) kann aus physikalischen Gründen (Scheibenkrümmung) in keinem F10/F11 (gebogene Scheibe) gerade dargestellt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen