HowTo: Wärmetauscher wechseln! (WT)
Moinsen, ich habe zur Zeit eine Maggi-Innenraumbelüftung mit individueller Saunafunktion. Bei mir dampft es wie die Sau aus den Lüftungsschlitzen und das muss ein Ende haben. Ich habe schon gelesen das ich zur Not erst einmal die beiden Schläuche brücken kann so das er wenigstens das Kühlwasser hält. Da es leider nicht die letzte Weißheit ist brauche ich mal guten Rat.
Wie wechselt man diesen d. Wärmetauscher?
LG Lowci
P.S Bitte keine "Ist echt Scheisse-Posts!" Das hilft mir nicht weiter 😉
Beste Antwort im Thema
Hi, habe bei mir vor nicht allzulanger zeit auch den Wärmetauscher wechseln müssen und folgende Anleitung war meiner Meinung nach sehr gut dafür.
Zitat:
Untere Armaturenverkleidungen abbauen (Links: Achtung eine Schraube nur bei abgebauten Sicherungsdeckel sichtbar. Nach vorn abziehen. Schrauben sind sonst alle recht gut zugänglich (von unten). Akkuschrauber verwenden.
Lenkrad ausbauen (jawohl, weil sonst kriegst Du das Armaturenbrett so schlecht raus). Vorsicht mit Airbags, keine Ahnung wie das geht. Um Rat fragen. Ohne Airbag: Druckfläche der Hupe einfach herausziehen (etwas ruckeln, geht schon). Lenkrad abschrauben. Mit Farbstift Position Lenkrad-Lenkstock markieren, damit du es nicht schief draufsetzt.
Alle Schalter zu Dir herausziehen (evtl. Schraubenzieher zur Hilfe nehmen). Schalter-Blindkappen ebenfalls. Radio raus. Die Lüftungsgitter herausziehen. Vorsichtig! Die Gitter brechen schnell. ICh nehme dazu einen Schraubenzieher und drücke ihn vorsichtig seitlich zwischen Gitter und Aufnahme und hebele das Gitter vorsichtig erst einseitig aus der Führung. Nicht vollständig weghebeln. Dann die andere Seite. Schließlich herausnehmen. Nun sind alle Schrauben frei zum Abschrauben der Armaturenverkleidungen (also alle schwarzen Plastikteile). Alle raus. Die Kombiinstrumentblende hat zwei Schrauben oben, Dann einfach nach vorn herausziehen. Danach alle anderen. (für die mittelere muss die Mittelkonsole ausgebaut sein. s.u., weil diese in ie Blende greift) Dabei werden auch die Lüftungskanalschläuche von den Blenden gelöst.Komplette Mittelkonsole raus. Dazu hinteren Ascher rausziehen. Schraube darunter lösen. Schaltknaufverkleidung nach oben abziehen. Die zwei 10er Muttern darunter lösen. Handbremse kräftig anziehen (du kriegst die Verkleidung der Bremse schlecht ab). hintere Mittelkonsole über die beiden Bolzen (wo die 10er Muttern drauf waren) nach hinten wegziehen. Vordere Mittelkonsole abschrauben (in beiden Fussräumen sind dazu noch Schrauben, glaube ich) Zum Wagenheck hin komplett herausziehen. Etwas umständlich, geht aber irgendwie). Mittlere Armaturenblende ausbauen.
Kombiinstrument ausbauen (oben seitlich zwei Schrauben lösen. Mit Rechts voran herausziehen und Stecker hinten am Kombinstrument lösen. Tachowelle (sofern vorhanden) klinkt sich allein aus.
Beim Einbau drauf achten, dass die Welle einrastet, evtl. von unten durch den Lenkstock hindurch nachhelfen.Lenkstockverkleidung abbauen. Zwei Schrauben von unten in den Führungslöchern (Kreuzschrauben Ph2) lösen und die beiden Hälftenl vorsichtig aber nchdrücklich auseinander klamüsern. Die sind noch ineinander verhakt, deshalb vorsicht, bricht schnell.
Alle Stecker mit Klebeband umwickeln und beschriften (wenn Du später den kompletten Baum in der Hand hast, siehst Du sonst nicht mehr durch, wo was hinkommt. Das Armaturenbrett an den Hauptschraubn (10er sechskant?) (seitlich unter den Abdeckkappen wenn du die Tür aufmachst sichtbar, und in der Nähe der Schaltung) abschrauben.
Jetzt Kabelbaum vorsichtig aus den Klemmhalterungen entfernen (Halterungen sind mit Armaturenbrett verklebt) und vorsichtig harausfädeln. Nicht die Schaumstoffummantelung zerstören. Achte auf Hochtönerkabel im Armaturenbrett. Die Hochtönberkabel könnten theoretisch, sofern sie direkt zum Radio gehen auch drinbleiben. Wie die Hochtöner selbst auch.
Ich weiss nicht mehr, ob die Stecker vom Lenkstock auch abgezogen werden müssen, glaube nicht, weil sie direkt von Sicherungskasten an den Lenkstock gehen. Der Sicherungskasten bleibt komplett drin!Armaturenbrett herausziehen. Ist unterhalb der Frontscheibe nur in so Löcher gesteckt. Dabei prüfen, ob noch irgendwo Kabel sind, die Du nicht beachtet hattest. (Evtl. Handschuhfach raus. Abschrauben und rausziehen) Auf die Lautsprecherkabel in den Türen (sowie ZV und EFh) rechts achten.
Die Heizungsschalteinheit sollte meiner Meinung nach nicht auseinandergenommen werden. Da ein Ausbau der Bowdenzüge meist nur mit dem Abknicken der Haltelaschen zu bewerkstelligen ist, heisst es hier also Finger weg. Lediglich die Stecker für die Beleuchtung abziehen.
Ich glaube, die Luftkanalrohre müssen vorher noch raus, oder zumindest vom Hauptverteiler lösen. Den mittlere Kanal (der nach oben geht) kann man irgendwie vor dem Herausziehen des Armaturenbrettes schon lösen. Schau einfach, ob es geht, wenn was klemmt: guck nach, ob irgendwo Schrauben sind. Sie sind zwar manchmal versteckt aber es ist machbar. Manchmal gib tes auch einfach kleine Klammerschellen glaube ich, die Du nur wegknipsen musst.Jetzt hast Du die gesamte Heizanlage allein da stehen ohne das Armaturenbrett.
Diese ganze Einheit ist im Motorraum in der MItte an zwei Schrauben befestigt (unter den Abdeckklappen der silbernen Wärmeleitdecke an der Innenwand) und im Wasserkasten. Dazu musst Du links und rechts am Wasserkasten mit einem Schraubenzieher zwei Klemmbleche nach aussen drücken. Dadurch hast Du dann das Filtergitter in der Hand. Ich weiss nicht mehr, ob darunter noch Schrauben zu lösen waren, oder nicht. Schau nach.
Dann müsste es noch BEfestigungen im Wageninneren geben, die die Konstruktion auf einen Sockel sitzen lassen, der wiederum den Kanal für die hintere Fußraumbelüftung beinhaltet. Entweder sitzt es einfach da nur drauf oder es gibt ein paar Klemmen oder Schrauben. Das ist dann alles ziemlich einfach. Du hast irgenwann die ganze Konstruktion in der Hand. (Schläuche zum Wärmetauscher motorseitig natürlich entfernen)
Den Wärmetauscher müsstest Du nun nach oben herausziehen können. Da ich annehme, das Du viel Wasser im System hattest. Kannst Du das Konstrukt erst mal einigermaßen auseinandernehmen und trocknen. Nochmal: Die Bowdenzüge für die heizverstellungen etc. besser nicht abmachen, zumindest nicht an der Stelleinheit. Das bricht sonst ab.Alles getan? Dann alles wieder zusammenbauen. Nichts vergessen (Wasserkasten, Kabel, Klemmmuttern, Lüftungskanalrohre! gehen nicht immer rein, leg sie also schon so rein, wenn du das Armaturenbrett draufsteckst.) Drauf achten, dass evtl. Kabel in Halterungen gesteckt werden müssen, an die Du nach bestimmten Arbeitsschritten nicht mehr rankommst. Nachdem das Armaturenbrett lose draufgesteckt ist (Auflageflächen und Steckstifte vorher fetten, sonst knarzt es evtl., den gesamten Kabelbaum so herrichten, das alles stimmt. Die richtigen Wege, Klemmen und Steckplätze. Die Kabel waren zu der Zeit mit Schaumstoff ummantelt. Das ist wichtig, weil es sonst aus dem Armaturenbrett knarzen kann. Heizungsteuerung in die richtige Position in der Mitte des Armaturenbrettes bringen.
Beim Zusammenbau beachten: Auflageflächen, Dübel, Schrauben etc. immer fetten. Dann gehts leichter und knarzt später nicht beim Fahren. Auch bei den Aufnahmen und Überlappungsflächen der Lüftungskanalrohre etwas Fett drauf. Das knarzt gerne nervig.
viel Spaß dabei.
271 Antworten
Die 13er Schrauben auf der Beifahrerseite habe ich gefunden. Die sind aber überdeckt von einer Plastikabdeckung, die von Plastikschrauben mit einem Kreuz auf der Rückseite gehalten werden. Wie kriege ich die jetzt los ohne sie abzubrechen?
Zitat:
Original geschrieben von gisakami
Die 13er Schrauben auf der Beifahrerseite habe ich gefunden. Die sind aber überdeckt von einer Plastikabdeckung, die von Plastikschrauben mit einem Kreuz auf der Rückseite gehalten werden. Wie kriege ich die jetzt los ohne sie abzubrechen?
Bau den Filter aus, darunter sind noch zwei Schrauben! Vorn an der Spritzwand sind es drei! Zwei auf der Beifahrerseite, und eine ca in der Mitte! Dann geht das Ding raus!
Hallo gisakami,
vielleicht hilft Dir ja das weiter:
Der MT-user GLI hat folgende Anleitung zum Ausbau des Wärmetauschers verfasst:
Ich kann es allerdings nur für den Vor-Facelift beschreiben, da ich es bisher auch nur bei VFLs gemacht habe. Grundsätzlich wird es wohl beim FL ähnlich vonstatten gehen, im Zweifelsfall noch etwas simpler, da ja bei jeder Produktänderung auf schnellere Montierbarkeit hingearbeitet wird. Aber der FL hat ja in den allermeisten Fällen Airbags...
Da hier ja immer sehr darauf geachtet wird und auch entsprechende Threads geschlossen werden, erstmal der obligatorische Hinweis: Zum Ausbau des Armaturenbrettes müsste der Fahrerairbag ausgebaut und die elektrische Verbindung vom Beifahrerairbag getrennt werden.
Jegliche Arbeit an und mit Airbags ist aufgrund des Sprengstoffgesetzes nur entsprechend geschulten Personen gestattet. Solltet Ihr also bei einem Passat mit Airbags das Armaturenbrett ausbauen wollen, vergesst es ganz schnell wieder und wendet Euch an eine Werkstatt. Wie die Werkstatt das mit den Airbags dann macht, sollte hier im Forum nachzulesen sein.
Bei allen Reparaturen und Modifikationen am Auto, die größere Demontagearbeiten erfordern, sollte man immer offene Augen und einen offenen Geist dafür haben, wie die netten Leute von VW das Auto wohl zusammengebaut haben. Diese Leute im VW-Werk sind nämlich unheimlich faul, wollen wenig arbeiten und trotzdem möglichst schnell ihre schönen neu gebauten Autos aus der Halle haben (das ist übrigens bei jedem Massenhersteller so). Deshalb ist es sehr vorteilhaft, wenn man beim Arbeiten etwas nachdenkt wie die das wohl damals gemacht haben. Die Demontage in genau umgekehrter Reihenfolge vorzunehmen spart oftmals Arbeit, Zeit und Geld (für Dinge, die man nicht unnötig kaputt macht).
Im Fall des Armaturenbrettes bei unseren Passats bedeutet das, dass das AB außerhalb des Autos KOMPLETT montiert und dann erst ins Auto gebaut wurde. Somit ist es auch der einfachste Weg es wieder aus dem Auto zu bekommen, sofern irgendeine Reparatur oder Modifikation den kompletten Ausbau erfordert.
Jetzt zur Anleitung (alles ohne Gewähr, ich hab das auch Ende 2007 zuletzt gemacht):
Als erstes brauchen wir Platz im und rund ums Auto, Fahrer- und Beifahrertür sollten sich komplett öffnen lassen und man sollte wenigstens hinten oder vorne komplett rumlaufen können. Vordersitze ganz nach hinten schieben.
Dann Haube auf und Batterie-Minuspol abklemmen (ich gebe zu, ich hab es schon ohne gemacht, aber das ist böse und soll man nicht...).
Ablagefächer/Verkleidungen unterhalb des AB auf Fahrer- und Beifahrerseite abschrauben (alle Kreuzschlitzschrauben entfernen). Auf der Fahrerseite die Abdeckung unter der ZE abziehen.
Am Besten fangt Ihr gar nicht erst an, Teile auf den Sitzen zu verteilen, vorne braucht Ihr den Platz zum Arbeiten und auf dem Rücksitz will nachher das Armaturenbrett liegen. Der Passat hat einen großen Kofferraum, also nutzt ihn!
Die Schrauben solltet Ihr so aufbewahren, dass Ihr sie nachher beim Zusammenbau wieder richtig zuordnen könnt.
Lenkrad sowie Lenkstockschalter samt Verkleidung ausbauen: Hupenknopf abhebeln, Lenkradmutter lösen, Lenkrad genau in Geradeausstellung drehen, Mutter und ggf. Scheibe abnehmen. Lenkrad von Lenksäule abziehen, evtl. vorher Stellung markieren. Verkleidung an Lenksäule losschrauben (2 KSS von unten), dann Ober- und Unterteil vorsichtig ausrasten und abnehmen. Stecker der Lenkstockschalter abstecken, Lenkstockschalter abschrauben (3 SS) und Schalter abnehmen. Ggf. hvst. Lenksäule in unterste Position bringen.
Dann Schaltknauf abschrauben und Schalthebelverkleidung (den Kunststoffrahmen) durch ziehen abklipsen. Als Ganzes weglegen.
Handbremse anziehen, wackelnd und ziehend den Griff abziehen. Dann die Verkleidung hinter dem Griff auch nach vorn abziehen (das geht, auch wenn es nicht so aussieht).
Cassettenablage herausziehen und Stecker von der Beleuchtung abziehen. Ascher hinten herausziehen und das Lämpchen ausklipsen.
Hintere Mittelkonsole abschrauben (2 KSS unter Ascher) und ausbauen (dabei Kabel der Cassetenablage durch Loch fädeln).
Vordere Mittelkonsole abschrauben (2 KSS links und rechts im Fußraum, zwei 10mm Kunststoffmuttern beim Schalthebel -glaub ich-). Stecker vom Zigarettenanzünder und ggf. Stecker vom Tempomat-STG abziehen und dann MK aus dem Auto fädeln.
ZE aushängen, Stecker-Verriegelungsleiste in der Mitte der ZE zur Seite schieben und somit die Verriegelung öffnen. Die Stecker E, P, Q, R, U1, U2, X ausrasten (müssen nicht markiert werden, sind vertauschungssicher). Bei vorhandener CT nach oben ins AB schauen und dort die Steckverbindung zum Sensor für Sonneneinstrahlung trennen. Alle Kabel die von der ZE ins AB gehen greifen und von der ZE hochheben, um zu schauen, ob noch weitere Kabel dort Verbindung zum Auto haben; diese abstecken und ggf. markieren (Sitzheizung, EFH hinten, ...).
Steckerverbindung für linken Türlautsprecher trennen. An der rechten A-Säule den Stecker für die hinteren Lautsprecher und den rechten Türlautsprecher trennen. Bei Aktivsystem sollte dort auch ein größerer Steckverbinder sein. Bei mit ohne Klima und bei manueller Klima müsste hier noch der Stecker vom Gebläsemotor abzuziehen sein. Bei manueller Klima, denke ich, noch der Stecker zum Verdampfer-Thermostat (hatte noch bei keinem 35i mit manueller Klima das Vergnügen...)
Blende um die Lüftungsregulierung abziehen und Reglereinheit abschrauben (4 KSS). Den/die Stecker abziehen. Bei CT hinter das Steuergerät greifen und 3 Stecker abziehen, ebenso den Stecker von der Innentemperaturfühler-Gebläseeinheit. Am Radio das Antennenkabel und ggf. weiteren Kabel (CDC, Verstärker, ...) abziehen und aus dem AB fädeln.
Ggf. müsste jetzt der Stecker vom Beifahrerairbag getrennt werden...
Dann geht es jetzt ans Eingemachte.
Die beiden Metallstreben zwischen Mitteltunnel und AB müssen raus (je 3 SKS). Später beim Einbau aufpassen, die Gewinde im AB und der Karosse drehen extrem leicht durch, daher diese Schrauben nur sehr sanft anziehen!
Jetzt seitlich am AB (bei offener Tür) die beiden Kunststoffkappen abnehmen und die darunterliegenden Schrauben rausdrehen.
Der Luftverteiler für die Mann-Anströmer im AB ist mit zwei Rastblechen auf den Gebläsekasten geklipst. Diese Bleche sitzen etwa auf Höhe Radio/Lüftungsbedienteil links und rechts an diesem Verteiler. Sie lassen sich jeweils nach links bzw. rechts wegschieben um den Verteiler vom Gebläsekasten zu lösen. Anschließend den Verteiler etwas vom Gebläsekasten wegziehen. Bei CT ist hier noch ein Schlauch zu trennen, ich glaube es ist der rot markierte, jedenfalls ist der Betreffende mit einem Zwischenstück verbunden, wo er getrennt werden muss.
Achtung: Ich hab noch nie einen Passat mit dieser Thermotronic gesehen, von daher weiß ich nicht, ob hier noch zusätzliche Dinge zu beachten sind, aber ich vermute mal, das wird von den Arbeiten her eine Mischung aus CT, manueller Klima und normaler Lüftung sein...
Jetzt kommt der Punkt, wo man Partner/in oder Freund und Helfer holen sollte, denn das AB ist jetzt fertig zum Ausbau.
Also: Helfer auf die Beifahrerseite und dann beide gleichzeitig das AB ganz außen am unteren Rand packen und vorsichtig nach hinten ziehen. Sobald es etwas gekommen ist, mit der anderen Hand noch oben anfassen und vorsichtig weiter ziehen. Dabei das AB soweit hoch heben, dass es über die Lenksäule geht. Darauf achten, dass sich die Teile der Lüftung voneinander trennen und keine Kabel mehr hängen bleiben, die Ihr vergessen habt abzuziehen, oder ich hier vergessen habe zu erwähnen.
Spätestens jetzt rächt es sich, wenn Ihr oder einer der Vorbesitzer mal planlos Kabel im AB gezogen hat, die jetzt irgendwo hängenbleiben, weil sie der "das-ganze-Armaturenbrett-wird-ausserhalb-des-Autos-komplettiert-Methode" entgegenstehen... Wie Ihr damit klarkommt, müsst Ihr dann selbst sehen.
Wenn das AB jetzt komplett vom Auto frei ist, muss der Helfer rechts das AB nach links rüberreichen und Ihr müsst es links komplett übernehmen. Wer viel Platz hat, kann es jetzt vorsichtig irgendwo in der Schrauberhöhle ablegen (Gesicht nach oben versteht sich), wer weniger Platz hat, kann es jetzt mit dem Gesicht nach unten auf den Rücksitz legen.
Der WT ist an der Spritzschutzwand angeschraubt ( im Motorraum). Die obere Mutter sitzt ca. 5 cm links neben dem rechten Schlauch des WT. Die zweite Mutter ist ca 25 cm unter der ersten Mutter unter einem U – förmigen Schnitt in der silbernen Isomatte versteckt. Beide Muttern lösen.
Jetzt könnt Ihr den WT wechseln, dafür schreibe ich keine Anleitung, weil das ab jetzt eigentlich völlig selbsterklärend ist (Gebläsekasten raus, WT herausziehen, GK mit Wasser ausspülen, neuer WT rein, GK einbauen...). Wenn der GK schon raus ist, bietet es sich bei Autos mit Klima an, den Kasten mal zu öffnen und die Lamellen des Verdampfers zu reinigen, die sind nämlich immer heftig mit Dreck zugesetzt. Falls der Schaumstoffbelag auf den Luftklappen in Auflösung begriffen ist, sollte dieser natürlich auch gleich erneuert werden. Ich habe dafür hitzebeständigen Pattex und Reste der neuen VW-Türfolien bzw. schwarzes Moosgummi aus dem Bastelladen benutzt. Beim Ausbau des GKs darauf achten, dass Ihr kein Kühlwasser oder Kältemittelöl auf Sitze oder Teppich verschlabbert. Wem der WT geplatzt ist, der hat jetzt eh noch gut zu tun das Kühlwasser wenigstens ansatzweise wieder aus dem Teppich zu bekommen. Ich hab jedenfalls längere Zeit mit dem Nasssauger zugebracht, der hintere Fußraum-Ausströmer hatte das Wasser auch noch großzügig vor dem Rücksitz verteilt... Zum Ausbau des kompletten Teppichs war ich zu faul, das hätte noch etliche weitere Stunden gekostet und es war schon nach Mitternacht... Dafür hab ich tagelang täglich neues Putzpapier unter die Fußmatten gelegt.
Der Einbau des Armaturenbrettes geht eigentlich einfach und in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben. Wenn es hängt, grundsätzlich nicht mit Gewalt arbeiten, sondern schauen, wo und warum es hängt. Darauf achten, dass alle Lüftungskanäle wieder richtig sitzen und keine Kabel irgendwo scheuern oder eingeklemmt werden.
Viel Spass und wie gesagt: Keine Gewähr auf Vollständigkeit, denn mein Kopf ist ein Sieb...
Ich hoffe, ich hab das trotz fehlender Bilder einigermaßen verständlich erklärt, wer Fragen hat, kann ja fragen...
Legende:
AB: Armaturenbrett
CT: Climatronic
MK: Mittelkonsole
SS: Schlitzschrauben
KSS: Kreuzschlitzschrauben
SKS: Sechsekantschrauben
Doppelpost 😕
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Mensch Beere, was machst denn?😕
Jetzt muss der arme gisakami sich das 2mal durchlesen!😁😁😁
viel schlimmer beere du bist schuld das er erst mal das schon ausgebaute ABrett wieder einbauen muss incl Allerkonsolen um dann nach GLis anleitung wieder alles auseinanderzunehmen um dann genau da zu sein wo er jetzt ist . 😁😁😁
Oh gott das steht mir auch noch bevor wiel ich zufaul war bei der Klimawartung das zu machen und imm sommer braucht mann keine Heitzung .
ach wass ich lege die heizung einfach anstelle des pollenfilters ein zwei schlauch verlängerungen und es ist immer schön mollig warm . ne ist nur ein Scherz obwohl ich schon damit geliebäugelt hatte .
ES wird kalt in Deutschland
Habe fertig . ich faules schwein habs dann doch noch auf den letzten drücker geschafft den Wärmetauscher zu wechseln .
ging auch alles in allem incl Laberkottlett Rauch Pause in 5 1/2 Stunden reine Arbeitszeit ca 4 1/2 oder gar 4 mit Moniciever wieder reingefummel .
aber hätte ich vorher mal alles überprüft .
Funktioniert alles und knarzt nix aber die Klappensteuerung gibt bei einstellung auf die Mitteldüse ein Brrrrrr Geräusch hinter dem Airbag beifahrer rechts aus und die Klappe der Mittenauströmer öffnet nicht desweiteren schließt die Klappe für den Scheibendefroster nicht .
hatte zuerst 2 fehler einträge doof wie ich war habe ich gelöscht ohne vorher aufzuschreiben nun ist nur noch der Druckschalter da Klima noch nicht gefüllt ist .
glaube war was mit 32xx jetzt taucht sie aber nicht mehr auf .
einer eine Idee was ich vertauscht haben könnte oder gar nur eingeklemmter Unterdruckschlauch alle anderen Klappen funktionieren. Temperatur einstellung incl kaltluft auch . Und das beste mein hinterer rechter fensterheber hat sich selbst repariert 😁
habe : Passat B4 Bj 11/94 MJ 95 MKB AAA Schalter mit climatronic
für rege und wilde Spekulationen bin ich jederzeit offen und dankbar . Mann weiß ja nie was man daraus kombinieren kann
die Firma dankt
Auch ich habe am vergangenen Montag/Dienstag die Freude gehabt den Wärmetauscher zu wechseln und schwöre euch, das mache ich die nächsten 10 Jahre nicht noch einmal...
Eric, hast Du beim wieder einbauen vielleicht irgendwas verklemmt?
das ist eine gute frage aber das komische ist das die defrosterklappe auch nicht wirklich reagiert also bis jetzt kann ich keine wirkliche funktion fesrtstellen > scheinbar daueroffen bzw wenn ich defrost ausschalte dann wird die luft menge oben weniger . Aktiviere ich den mannausströmer in der mitte dann schnarrt es richtig so brrrrrrrrrr
der Fußausströmer will auch nicht wirklich öffnen bzw nur laues lüftchen
hört sich an als ob es aus der gegend ventilblock rot kommt .
muss morgen mal die verkleidung wieder ab machen
aber heizen tut die wieder wie sau
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das ist eine gute frage aber das komische ist das die defrosterklappe auch nicht wirklich reagiert also bis jetzt kann ich keine wirkliche funktion fesrtstellen > scheinbar daueroffen bzw wenn ich defrost ausschalte dann wird die luft menge oben weniger . Aktiviere ich den mannausströmer in der mitte dann schnarrt es richtig so brrrrrrrrrrder Fußausströmer will auch nicht wirklich öffnen bzw nur laues lüftchen
hört sich an als ob es aus der gegend ventilblock rot kommt .
muss morgen mal die verkleidung wieder ab machen
aber heizen tut die wieder wie sau
Lies mal den Fehlerspeicher aus! Vielleicht kommst Du dann auf die richtige Spur!
habe ich 2241 climatronic code und halt druckschalter 3224 da klima evakuiert muss ich morgen dann eventuell füllen oder im Frühjahr die schaltet sich eh bald wegen Temp ab
andere fehlerauslese muss ich mit nem Boschgerät in der werke machen
Roy hast du dazu die vergleichcodes zu VAG fehlercodes okay gibt die ja in reinschrift aus
habe ja immer noch den roten relaisventilblock im verdacht hat da einer werkstattanweisung zu
wüsste aber nicht was ich da hätte falsch machen können .oder halt zufall und kaputt gegangen
ist 2241 die referenzspannung zu klein ?????? wenn ja wieso und wo
Könnte da eine Grundeinstellung abhilfe schaffen
also gehe ich recht inder anahme das die referenz spannung an t5 un t28 nicht größer 5,2 und nicht kleiner als 4,4 sein darf ?
wenn zu groß dann habe ich masseschluß an t28a/pin23 oder T5a/pin2
wenn referenzspannung kleiner als 4,4 an t5a/pin2 und T28a/pin 23 dann sind entweder der lichtsensor platt oder kabel kaputt oder die stellmotor potis
der stau zental oder/und temp Klappe defekt oder auch kabel bruch .
müsste dann aber nicht der entsprechende fehlercode des bauteils auftauchen ?
alles seltsam gelößt
und einer ein erklärung das das der ventilblock also relais schnarrt auch wegen zuwenig spannung oder wegen zu wenig unterdruck ????
Der Unterdruckschlauch, der von außen an den WT geht ist aber schon richtig dran, oder?