ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 300 mit topcase Erfahrungen

Honda SH 300 mit topcase Erfahrungen

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 21:58

Hi seid Mittwoch hab ich mein Honda SH 300. Laut Verbotsschild im topcase darf man mit topcase nicht schneller wie 130 kmh fahren. Warum ist das so ? Keine Lust bei 140 zu überholen und Hintermann hat das topcase in der Windschutzscheibe daher wollte ich es erstmal abklären ob es bei höheren Geschwindigkeiten anfallen kann.

 

Danke euch für die Hilfe im voraus. Viele Grüsse viva88

Ähnliche Themen
13 Antworten

Durch das gewicht verändert sich der schwerpunkt nach oben. Weiterhin drückt das gewicht hinter der hinterachse. Sodass das Vorderrad entlastet wird. Das macht die ganze Geschichte instabil.

Steht nur was von 130km/h? Nicht auch noch von 5kg?

Zu deiner berechtigten Frage ... im ordentlichen Zustand kann der Koffer kaum wegfliegen - die Rastnasen greifen fast 10 mm ineinander.

Die zulässige Belastung von 3 kg hast du mit dem Leergewicht von 2,7 kg des Koffers schon fast erreicht !.

Also leer bzw. mit 500 gr. Beladung ist einzig die reduzierte Endgeschwindigkeit des SH300 um einige km/h nachteilig.

Der Tacho-Vorlauf meiner bisherigen 3 Stück SH300 lag grundsätzl. um 15 - 18 km/h zu hoch.

Mittels 2 unterschiedl. GPS -Navis kann man deutlich die wahre Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke von 132 bis max. 133 km/h ermitteln.

Die "benutzerfreundl. Tachoanzeige" liegt dann bei deutlich > 150 km/h.

p.s.:

für den Transport von 30 (vollen) Bierflaschen, schraubst dir besser eine Ringöse rein (siehe letztes Foto )

Zul. Traglast
Zul. Beladung
Alt & neu SH300
+5
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 14:34

Hi, so steht es drinnen. Viele Grüsse Viva88

IMG_20190603_160915.jpg
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:00

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Juni 2019 um 07:57:57 Uhr:

Zu deiner berechtigten Frage ... im ordentlichen Zustand kann der Koffer kaum wegfliegen - die Rastnasen greifen fast 10 mm ineinander.

Die zulässige Belastung von 3 kg hast du mit dem Leergewicht von 2,7 kg des Koffers schon fast erreicht !.

Also leer bzw. mit 500 gr. Beladung ist einzig die reduzierte Endgeschwindigkeit des SH300 um einige km/h nachteilig.

Der Tacho-Vorlauf meiner bisherigen 3 Stück SH300 lag grundsätzl. um 15 - 18 km/h zu hoch.

Mittels 2 unterschiedl. GPS -Navis kann man deutlich die wahre Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke von 132 bis max. 133 km/h ermitteln.

Die "benutzerfreundl. Tachoanzeige" liegt dann bei deutlich > 150 km/h.

@Pahul

Das wäre ja richtig dreist diese Abweichung das werde ich definitiv testen sobald ich für mein Smartphone eine Handyhalterung habe und werde dir berichten.

@Papstpower

Zitat:

Steht nur was von 130km/h? Nicht auch noch von 5kg?

Wie man sieht steht da nichts mit 5KG drinnen.

Sorry wegen Doppelpost konnte es aber leider nicht mehr bearbeiten mein letztes geschriebene.

Viele Grüße Viva88

Zitat:

@viva88 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:00:04 Uhr:

 

Wie man sieht steht da nichts mit 5KG drinnen.

Viele Grüße Viva88

Stimmt von 5 kg war nie die Rede, sondern von 3 kg Brutto ... davon ziehst du die 2,7 kg Top-Case ab bleiben genau 300 gr. Nutzlast im Koffer. :D

SH 300 Topcase
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:21

@Pahul das ist ja nen Witz. Also sprich wenn ich 300 Gramm im Koffer habe dann darf ich nicht mehr wie 130 kmh fahren ?

Ne, mit topcase generell nur Max 130.

Sieh das ganze sportlich. Das ist ne Versicherungsgeschichte. Bei meinen 125ern habe ich hinten einen 6 träger wasser drin Gehabt. 1,5l Flaschen :p

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:07

Vllt teste ich es mal wenn hinter mir keiner ist. Ich Berichte euch.

Die ganze Disk. über Zuladung und Gewichte soll doch nur mal aufzeigen, wie weit Theorie und Praxis in der Realität sich voneinander entfernt haben.

Natürlich wird der Koffer voll geknallt mit 15 - 20 kg, ebenso wird das zul. Gesamtgewicht mit korpulenten Fahrer & Sozius plus Gepäck die 180 kg nicht selten überschreiten.

Die stabilen Fahreigenschaften sind dann einiges schlechter, da 70 % der Gesamtlast auf dem Hinterrad ruht.

Praxisnahe ist lediglich das Koffer-Tempo-Limit (130), da der SH300 mit der gestutzten Leistung von 18,5 KW nur noch 132 km/h nach GPS schafft.

Von der Tacho-Anzeige braucht man dann immer nur die 17 km/h bei V-max. abzuziehen und liegt somit genau richtig.

Landstraße 100 sind stets 108 nach Tachowert.

Techn. Daten
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 8:43

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. Juni 2019 um 07:48:54 Uhr:

 

 

Praxisnahe ist lediglich das Koffer-Tempo-Limit (130), da der SH300 mit der gestutzten Leistung von 18,5 KW nur noch 132 km/h nach GPS schafft.

Das heisst also das ich ohne topcase davon ausgehen kann das er dann schneller ist wie 130 km h? Und das ich mit topcase sowieso nicht schneller fahren kann als 130 km/h, obwohl aufn tacho 150 km/h steht? Hab ich das so richtig verstanden ?

 

Viele Grüsse viva88

 

Koffer ab ... Kinn auf Tacho auflegen und du wirst mit 136 glücklich.

130 Km/h sind für diesen Küchenstuhl schon sehr ordentlich. Honda gibt 128 Km/h als Höchstgeschwindigkeit an und das ist bei der Leistung von 18,5kw absolut realistisch. Was soll denn da mehr rauskommen? Der selige Forza 300 (nicht der Aktuelle) war mit dem gleichen Antrieb sogar noch etwas langsamer.

Die angezeigten 150 Km/h sind ebenso realistisch. Alle Kraftfahrzeuge zeigen Fabelwerte an. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Aber wirklich genau geht keiner.

Bei wunsch 130 wäre die wahl zu mehr hubraum wohl angesagt gewesen. Der sh macht was er soll ganz brauchbar. Von A nach B bringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 300 mit topcase Erfahrungen