ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ventilspiel Daten für Honda sh 150 ab 2014

Ventilspiel Daten für Honda sh 150 ab 2014

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 16:11

Ich bräuchte bitte die Daten für das Ventilspiel für meine Honda sh 150 AB ab 2014.

Einlass / Auslass

Sufu keine Angaben

Google nur an 2019 werte drin

Bedienungsanleitung steht nix drin

 

Danke für Info

Ähnliche Themen
61 Antworten

Schau mal in Lois Datenbank.

@Dirtyharry1968

Mit dem 436-seitigen Service Manual Honda PCX150 2013 - 2017 sollte sich deine Frage nach dem Ventilspiel (engl. Valve clearance) und auch noch weitere Fragen beantworten lassen. :)

Gruß Wolfi

PS: Laut Manual gelten die Werte für das "After '13 model", d.h. den Zweiventilmotor mit 153 cm³.

Zylinderkopf/Ventile
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:21

Vielen Dank euch. Das hilft mir

Da kannst du gleich mal die Datenbank vom Lois, mit dem Servicebuch vergleichen ob die Werte identisch sind.

Im Zweifelsfall, nimmst du natürlich die Werte vom Servicebuch. Wär halt interessant.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 4:06

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. Juli 2023 um 22:51:48 Uhr:

Da kannst du gleich mal die Datenbank vom Lois, mit dem Servicebuch vergleichen ob die Werte identisch sind.

Im Zweifelsfall, nimmst du natürlich die Werte vom Servicebuch. Wär halt interessant.

Gruß

In der louis Datenbank stehen nur die Daten die in der BA auch drin stehen, aber keine (!) ventilspiel Daten.

Kann zwar dort viele Ersatzteile kaufen , genauere Kenndaten aber Fehlanzeige.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 6. Juli 2023 um 06:06:24 Uhr:

In der louis Datenbank stehen nur die Daten die in der BA auch drin stehen, aber keine (!) ventilspiel Daten.

Kann zwar dort viele Ersatzteile kaufen , genauere Kenndaten aber Fehlanzeige.

Ich wette sogar, daß die Leute von Louis nicht so genau arbeiten und Details, wie z.B. den veränderten Hubraum von 157 cm³ beim neueren SH 150 mit dem Vierventilkopf gegenüber deinem Zweiventiler mit 153 cm³ überhaupt nicht berücksichtigen.

Die Leistungssteigerung beim aktuellen SH 150 kommt jedoch nicht aus der Hubraumvergrößerung. Es wurden schon einige Änderungen am neuen Motor vorgenommen, hauptverantwortlich u.a. der 4V Zylinderkopf.

Gruß Wolfi

PS: Beim Zweiventiler sind dafür nur zwei Ventile zu überprüfen bzw. einzustellen. ;)

@Dirtyharry1968

Sind beim dem vor dir oben erwähnten Modell 2019, welches du gegoogelt hattest, die Werte fürs Ventilspiel denn anders als für deinem 2V Motor? - Vielleicht nutzt ja ein anderer User irgendwann mal die Sufu und stößt auf diesen Thread. Dann wäre eine ggf. abweichende Vorgabe seitens Honda für den neueren 4V Motor bestimmt interessant.

Für die schnelle Ermittlung von Füll und Einstellwerten (zumindest bei Motorrädern) war die Lois Datenbank bisher immer recht zuverlässig. Auch bei eher sensiblen Werten wie dem Ventilspiel (denen ich auch immer skeptisch gegenüberstehe) konnte ich nach genauer Recherche bei Händlern oder Vertragswerkstätten, noch keine Abweichungen feststellen.

Daten/Werte, die die nicht wissen, schreiben sie auch nicht hin

So wie bei dem SH150.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 16:03

Die Daten sind gleich , meiner Recherche nach. 0,1 und 0,24 plus minus 2.

Aber wenn man es schon gescheit machen möchte, dann sollte man die Daten auch von seinem Modell nehmen und keine anderen . Da sehe ich ein Risiko drin und zwar ein erhebliches . In dem Fall gleich, wenn nicht……dan. Vlt weniger Leistung oder noch schlimmeres

Hast ja recht !

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 6. Juli 2023 um 18:03:38 Uhr:

Die Daten sind gleich , meiner Recherche nach. 0,1 und 0,24 plus minus 2.

Nach Deiner Recherche würde das Ventilspiel also in einem Toleranzbereich

von 2,1 / 2,24 mm und Minus 1,9 / 1,76 mm liegen :eek:

Soviel zum Weiterreichen von Fahrzeugdaten :(

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 21:04

Na ja. Plus minus 0,02 . Weißt ja was gemeint war

Ich schon ;)

Aber viele, die hier mitlesen, eben nicht :mad:

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 4:55

Warte jetzt auf die fühlerblattlehren , dann. Stelle ich das Spiel ein. Weiß jetzt nicht wann das das letzte mal das eingestellt wurde. Wahrscheinlich bei der 24 t km Inspektion , jetzt bei knapp 36 ist es eh fällig .

Was ich bisschen befremdlich finde ist, dass beim Getriebeöl Honda Sh 150 man das normale 10 w 30 Motoröl nehmen soll u d kein spezielles Getriebeöl 75 w 80 etc. Das viel dünnflüssiger ist.

Das Motoröl ist ja viel zäher .

Mmmm.

Hatte ich so noch nie gehört.

Es gibt spezielles Getriebeöl 10W 40 zB, da sollte man sich nicht mit der Bezeichnung 10 W sowieso verleiten lassen, sondern Motor oder Getriebeöl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ventilspiel Daten für Honda sh 150 ab 2014