ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Sh 125/150; linker Bremshebel hängt

Honda Sh 125/150; linker Bremshebel hängt

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:58

Hallo,Community ,

Mein chinaroller znen 125 hat am Wochenende einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten .

Heute habe ich mir einen Honda Sh 150 i abs , Baujahr 2015 zugelegt .

Soweit so gut. Was mich etwas wundert ist, dass der linke Bremshebel nicht mehr vollständig zurückgeht u d man ihn manuell einen kleinen Schubs geben muss , ansonsten leuchtet das Bremslicht weiter.

Den Schalter kann man klicken hören , aber nur bei hartem Zug.

Des Weiteren muss man ihn extrem hart ziehen , sonst kann man ihn nicht starten .

 

Was könnte hier die Ursache sein ?

Gibt es eine rückholfeder eventuell ? Und könnte der bremslichtschalter am Hebel eventuell defekt sein ? Der Roller hat tkm 33.

 

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 18. Juni 2023 um 19:58:11 Uhr:

...

Des Weiteren muss man ihn extrem hart ziehen , sonst kann man ihn nicht starten .

Hallo Harry,

das ist eine Honda-Spezialität mit diesem Schalter am linken Bremshebel zur Freigabe des Startvorgangs mittels E-Starter.

Zieht man bspw. den rechten Bremshebel für den E-Start, so tut sich dabei gar nichts. :D

Den technischen Hintergrund erspare ich mir an dieser Stelle, da es m.E. in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, daß der linke Bremshebel gezogen werden muß - oder hast du das Bedienerhandbuch beim Kauf nicht mitbekommen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Jetzt hast du dir also direkt wieder ein neues Bastelobjekt gekauft, oder stammt der Hondaroller von einem Händler? - Dann selbstverständlich sofort im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren. :)

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:39

Hallo Wolfi,

Nein, nicht vom Händler und kein bastelobjekt.

Ich habe eine Bedienungsanleitung und ich weiß dass es der linke sein muss den man ziehen muss.

Das war auch nicht meine Frage.

Es geht um den Kraftaufwand , der enorm ist , dass er startet u d nicht wieder komplett zurückspringt , sondern mit Schubs .

Und da bräuchte ich Info bitte,

 

Bisschen Schrauben muss man ja, sonst macht es ja keinen Spaß.

Allerdings habe ich noch ein bastelobjekt , bei diesem Roller will ich nur dass er funktioniert .

Hast du das (offensichtliche) Problem denn bei der obligatorischen Probefahrt nicht bemerkt. :(

Sprich doch mit dem Verkäufer, ob er dir ein bißchen entgegenkommt.

Gruß Wolfi

PS: Den originalen Bremslicht-/Startfreigabeschalter für deinen SH 150 findest du im Anhang. :)

Bremsschalter
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 3:52

Das Problem fiel mir bei der Probefahrt auf. So konnte ich den Preis drücken. Jetzt geht es um die Beseitigung .

Meine Frage richtete sich nach der bremshebelrückstellung die nicht ganz ( 2 mm) in die Ausgangsstellung springt.

Danke für die ersatzteilnummer, wäre dann aber die Kombi wenn mir jemand frage 1 beantworten könnte bitte.

Du machst dir Gedanken über den Schalter, der ja wohl offensichtlich funktioniert,

Bringe die Bremse in Ordnung und schon ist es vorbei.

Das Problem mit dem dauernd leuchtenden Bremslicht hatte ich bei meinem SH125 auch.

Der SH125 hat keine separate Rückholfeder, das wird alles durch die Feder in der Hinterradbremse erledigt - so zumindest der Plan.

Bei meinem Roller ist der linke Bremshebel allerdings nicht schwergängig, er hatte lediglich etwas Spiel und wackelte daher.

Zur Abhilfe habe ich seitlich dünne Passscheiben untergelegt, sodass der Hebel jetzt wieder besser geführt wird.

Den Schalter hatte ich vorher auch ersetzt, das brachte aber keine Verbesserung.

In deinem Fall würde ich den Fokus auf die Leichtgängigkeit von Bremszug und der Mechanik legen und die Bremse eventuell etwas nachstellen.

Zitat:

@raymundt schrieb am 19. Juni 2023 um 08:54:14 Uhr:

...

In deinem Fall würde ich den Fokus auf die Leichtgängigkeit von Bremszug und der Mechanik legen und die Bremse eventuell etwas nachstellen.

@raymundt

Das wird dem TE absolut nichts bringen, weil er laut Startpost den SH 150 ABS, Bj. 2015 besitzt.

Die CBS-Bremse mit Trommel hinten und Scheibe vorn hat sein Roller nunmal nicht. ;)

Gruß Wolfi

@kranenburger

Hallo Bernd,

es wird sehr wohl an dem speziellen Bremsschalter liegen, daß Harry mit roher Gewalt am linken Bremshebel ziehen muß, damit die Freigabe für den E-Starter funktioniert. Bremslichtfunktion und Startfreigabe laufen über zwei Kontakte im besagten Schalter, d.h. Bremslicht an bedeutet nicht gleichzeitig auch die Möglichkeit den E-Starter benutzen zu können. Daher auch mein Hinweis, daß ein Zug am rechten Bremshebel trotz leuchtendem Bremslicht den E-Start nicht ermöglicht - ist halt ein Hondaroller. ;)

@Dirtyharry1968

Falls du den Preis um ca. 80 € gedrückt hast, bleibt ja nur der Einbau an dir hängen. :D

Ich gehe davon aus, daß bei normaler Betätigung des linken Bremshebels eine ordentliche Bremswirkung erzielt wird und dein Problem lediglich nach dem gewaltsamen Zug des Hebels für den Startvorgang auftritt.

Bleibt denn der linke Bremshebel im normalen Fahrbetrieb nach jeder Betätigung immer hängen? - Dann hat das regelmäßige, gewaltsame Ziehen des linken Bremshebels für den Startvorgang womöglich bereits mechanische Beschädigungen hinterlassen, was mit absoluter Sicherheit nicht erst kurz vor dem Verkauf entstanden ist.

Hi Wolfi,

wenn der Bremshebel nicht mehr in seiner Entposition geht ist es ein Fehler in der Bremsanlage und wenn es nur ein ausgeschlagener Hebel sein sollte.

Geht der Hebel nicht weit genug zurück kommt es zu seinem Dauerleuchten bis zum zurückdrücken. Wie auch immer, durch abmachen der Verkleidung hätte man bestimmt schon den Grund ersehen können.

Hi Bernd,

hab' es doch gleich im ersten Post geschrieben.

Harry hat sich wieder ein Bastelobjekt geholt, der private Verkäufer hat das Ding nicht ohne Grund abgestoßen. :D

Gruß Wolfi

PS: Ob der TE die Verkleidungsteile am Hondaroller ohne Beschädigungen abbekommt, das muß sich erst noch herausstellen. ;)

Da würde ich sowieso die ganze Bremse kontrollieren mit ausspindeln oder direkt Bremsflüssigkeit wechseln.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:34

Ihr seid ja alle gut drauf und lustig .

Warum sollte ich die Verkleidung nicht abbekommen …. Ich weiß ja auch wo der Lötkolben heiß wird :-)

Der bremslichtschalter funktioniert einwandfrei, daher meine Überlegung , oder frage , warum der Roller dann bei festerem Zug startet . Was ist da der technische Hintergrund ? Welcher Kontakt spielt hier eine Rolle.

Bei meinem chinaroller war es so : bremslichtschalter aktiviert gleich Start. Hier scheint es nicht so zu sein.

Beim starten ( fester Zug ) springt er nicht mehr in Ausgangsstellung zurück , beim leichten betätigen des Hebels nicht. ( normales bremsen )

In zahlen ungefähr : volle bremswirkung erziehlt man schon durch 3 mm ziehen, da scheint kaum Spiel zu sein. Zum starten muss man 5 mm ziehen , wobei das Bremslicht bei 2 mm bereits angeht.

Hoffe es ist bisschen verständlich

 

Update: habe die Verkleidung demontiert, da der Hebel an dieser Schliff .

Der Bremshebel war vlt. Bisschen höher als der rechte.

Ich habe ihn nun mit dem anderen gleichgesetzt. ( 3 /4 mm) .

Jetzt geht er wieder automatisch zurück.

Banales Problem .

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 19. Juni 2023 um 19:34:33 Uhr:

...

Hoffe es ist bisschen verständlich

@Dirtyharry1968

Es ist also exakt so, wie ich es vermutet und auch bereits in diesem Post beschrieben habe.

Hast du noch keinen neuen, originalen Brems-/Startfreigabeschalter bestellt? - Du solltest doch inzwischen erkannt haben, daß die Startfreigabe für den E-Starter nicht mit der Bremslichtfunktion zusammenhängt.

Gruß Wolfi

PS: Was bringt es dir, wenn ich den technischen Hintergrund erkläre. Möchtest du den Schalter vielleicht mit deinem heißen Lötkolben reparieren. :(

Welche Story hat dir der Verkäufer aufgetischt, "Das ist nur eine Kleinigkeit" - oder so ähnlich. :D

Edit: Der "Bremsschalter" für die linke Bremshebelseite hat nicht zwei Steckzungen (wie jeder gewöhnliche Bremslichttaster) sondern vier Steckzungen. ;)

Bremsschalter
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:25

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 19. Juni 2023 um 20:07:04 Uhr:

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 19. Juni 2023 um 19:34:33 Uhr:

...

Hoffe es ist bisschen verständlich

@Dirtyharry1968

Es ist also exakt so, wie ich es vermutet und auch bereits in diesem Post beschrieben habe.

Hast du noch keinen neuen, originalen Brems-/Startfreigabeschalter bestellt? - Du solltest doch inzwischen erkannt haben, daß die Startfreigabe für den E-Starter nicht mit der Bremslichtfunktion zusammenhängt.

Gruß Wolfi

PS: Was bringt es dir, wenn ich den technischen Hintergrund erkläre. Möchtest du den Schalter vielleicht mit deinem heißen Lötkolben reparieren. :(

Welche Story hat dir der Verkäufer aufgetischt, "Das ist nur eine Kleinigkeit" - oder so ähnlich. :D

Ächze schon den technischen Hintergrund wissen, wenn es dir nichts ausmacht.

Hängt das vlt mit dem bremsdruck zusammen ? Ein weiteres klicken hörte ich nicht .

Es muß zum Starten kein Mindestbremsdruck mit dem linken Bremshebel aufgebaut werden und ein Klickgeräusch ist übrigens auch keine zuverlässige Testmethode.

Gruß Wolfi

PS: Erinnere dich an den neuen Gaszug für den Rex Silverstreet, alle vorangegangenen Basteleien am alten Zug waren nicht zielführend. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Sh 125/150; linker Bremshebel hängt