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Honda Pantheon FES 125 JF 12 Endandtrieb- Getriebeölwechsel -Bilder-

Honda FES 125
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:17

So und nun gehts zum Getriebeölwechsel eigentlich aber nur der Endantrieb da ja eine Variomatik vorhanden ist.

 

-----Lt. Bedienerhandbuch SAE 90W Hypoid

-----Lt. liqui moly Ölwegweiser 10w 40 (für Motor und Endantrieb)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

-----Lt. Autorisierem Händler (entweder 90w Hypoid oder 10w 40)

wobei diese Werkstatt bei ner 125-er das 10w40 nimmt.

Nun zur Frage der Menge

Angegeben ist die Menge 0,19 l (190 ml)

Manch Händler nimmt dann das teuerere SAE Öl und verrechnets dem Kunden und gibt ihm die angebrochene Literflasche mit. (Als Einzel/Privatperson braucht man dieses Öl ja sooooo oft)

Ich habe habe ich das Öl rausgelassen und aufgefangen.

Welche Schraube wo ist siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...iebeoelschraube-bild-t5719569.html?...

Es waren genau 200 ml Altöl drinnen

Beim Einfüllen habe ich eine Spritze (Volumen 50 ml) genommen und genau 190 ml. reinbekommen)

Dann läufts aus der Öleinfüllschraube wieder raus.

Da bis in den vergenen Monaten kein Ölfleck oder ähnliches festgestellt wurde, gehe ich davon aus dass der Endandtrieb/Getriebe die Menge eine Toleranz von 10 ml. hat.

Auf keinen Fall überfüllen.

Nun zum Wechselintervall

Früher sagte man alle 30000 km.

Jetzt sagt man alle 2 Jahre.

Ich denke das mit den 2 Jahren ist auch etwas übertrieben.

Hinter allem muss man sich auch mal die Frage stellen, wer verdient am Ölwechselservice?

Meine persönliche Meinung ist wenn ich das 10w40 nehme kann ich ruhig alle 20000 km einen Endantriebsölwechsel machen. (entspricht jedem 5-ten Motorölwechsel der ja bekanntlich nach 4000 km fällig ist)

(Gleiches Öl wie im Motor-kein grosser Mehraufwand)

Rückstellung Anzeige für Motorölwechsel siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...ntheon-fes-125-jf-12-t5752615.html?...

Viel Spass beim Schrauben

 

1ablasschraube-oeffnen
2ablassschraube-laenge
3ablasschraube-herausziehen
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:17

So und nun gehts zum Getriebeölwechsel eigentlich aber nur der Endantrieb da ja eine Variomatik vorhanden ist.

 

-----Lt. Bedienerhandbuch SAE 90W Hypoid

-----Lt. liqui moly Ölwegweiser 10w 40 (für Motor und Endantrieb)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

-----Lt. Autorisierem Händler (entweder 90w Hypoid oder 10w 40)

wobei diese Werkstatt bei ner 125-er das 10w40 nimmt.

Nun zur Frage der Menge

Angegeben ist die Menge 0,19 l (190 ml)

Manch Händler nimmt dann das teuerere SAE Öl und verrechnets dem Kunden und gibt ihm die angebrochene Literflasche mit. (Als Einzel/Privatperson braucht man dieses Öl ja sooooo oft)

Ich habe habe ich das Öl rausgelassen und aufgefangen.

Welche Schraube wo ist siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...iebeoelschraube-bild-t5719569.html?...

Es waren genau 200 ml Altöl drinnen

Beim Einfüllen habe ich eine Spritze (Volumen 50 ml) genommen und genau 190 ml. reinbekommen)

Dann läufts aus der Öleinfüllschraube wieder raus.

Da bis in den vergenen Monaten kein Ölfleck oder ähnliches festgestellt wurde, gehe ich davon aus dass der Endandtrieb/Getriebe die Menge eine Toleranz von 10 ml. hat.

Auf keinen Fall überfüllen.

Nun zum Wechselintervall

Früher sagte man alle 30000 km.

Jetzt sagt man alle 2 Jahre.

Ich denke das mit den 2 Jahren ist auch etwas übertrieben.

Hinter allem muss man sich auch mal die Frage stellen, wer verdient am Ölwechselservice?

Meine persönliche Meinung ist wenn ich das 10w40 nehme kann ich ruhig alle 20000 km einen Endantriebsölwechsel machen. (entspricht jedem 5-ten Motorölwechsel der ja bekanntlich nach 4000 km fällig ist)

(Gleiches Öl wie im Motor-kein grosser Mehraufwand)

Rückstellung Anzeige für Motorölwechsel siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...ntheon-fes-125-jf-12-t5752615.html?...

Viel Spass beim Schrauben

 

+3
26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 29. Juli 2016 um 15:15

Schick, schick. :)

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:21

Danke ..

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 29. Juli 2016 um 14:17:54 Uhr:

So und nun gehts zum Getriebeölwechsel eigentlich aber nur der Endantrieb da ja eine Variomatik vorhanden ist.

 

-----Lt. Bedienerhandbuch SAE 90W Hypoid

-----Lt. liqui moly Ölwegweiser 10w 40 (für Motor und Endantrieb)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

-----Lt. Autorisierem Händler (entweder 90w Hypoid oder 10w 40)

wobei diese Werkstatt bei ner 125-er das 10w40 nimmt.

Die Angaben zum Öl im Endantrieb bei Liqui-Moly zur

Pantheon 125 JF08 (1998-2002) und JF12 (2003-2006) sind dort vertauscht:

dort steht beim 2-Takter das 90er Getriebeöl und bei 4-Takter das Motoröl drin,

richtig ist nach Handbuch (und auch bei Louis zu lesen)

JF08-2-Takter bekommt 10W40 Motoröl und der JF12-4-Takter das 90er Getriebeöl,

(ab 2007 JF12A dann wieder das Motoröl wie beim 2-Takter)

Die Reparatur-Werkstätten beachten das sehrwohl - siehe auch Rechnungen (alle 4 Jahre bei JF12)

Zu JF12 fällt beim Wechsel auf, dass das Getriebeöl "rot" ist. Läßt man es ab, verbleibt natürlich ein Rest-Film zurück. Es ist nicht ratsam, Fluid rot mit Motoröl zu vermischen (auch nicht in kleinen Mengen).

LG aus Stuttgart - Hardy

 

Sorry - statt JF08 war natürlich JF05 gemeint!

Hi zusammen. Habe mir einen Pantheon 125 (JF12) 4Takter Bj allerdings 2007, geholt. Nun steht in der Betriebsanleitung nichts welches Getriebeöl es bekommt.

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob es das 10w 40 oder das Getriebeöl 90w sein muss? Habe das alte Öl noch nicht abgelassen, daher weiß ich nicht welche Farbe es hat.

Bei Louis ist auch kein Getriebeöl zu finden, jedoch viele Gabelöle.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt obwohl der Thread schon etwas älter ist.

VG aus dem bergischen.

Zitat:

@Franky5252 schrieb am 1. April 2024 um 14:51:04 Uhr:

Hi zusammen. Habe mir einen Pantheon 125 (JF12) 4Takter Bj allerdings 2007, geholt. Nun steht in der Betriebsanleitung nichts welches Getriebeöl es bekommt.

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob es das 10w 40 oder das Getriebeöl 90w sein muss? Habe das alte Öl noch nicht abgelassen, daher weiß ich nicht welche Farbe es hat.

Bei Louis ist auch kein Getriebeöl zu finden, jedoch viele Gabelöle.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt obwohl der Thread schon etwas älter ist.

VG aus dem bergischen.

So hab jetzt mal erst die EInfüllschraube geöffnet. Da kam dann meiner Meinung nach frisches Motoröl raus. Die Farbe sah so gelblich/durchsichtig aus. Wie halt frisches Motoröl. Als ca 30ml raus kam habe ich die Schraube wieder zu gemacht.

Die Frage ist, ist dies das gleiche Öl was auch in den Motor kommt oder hat das Getriebeöl auch die gleiche Farbe?

Bitte um kompetente und sichere Antworten :-)

Vilen lieben Dank im voraus.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:24

Wie viel Kilometer hast du denn drauf.

Es gibt Baureihen die so oder so ihre Empfehlung aussprechen.

Auf keinen Fall Getriebeöl als Motorenöl verwenden .......nur so am Rande.

52600 km ca.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht das Getriebeöl als Motoröl verwenden, sondern es sah so aus als Wäre im Getriebe Motoröl eingefüllt worden.

Ins Motor habe ich natürlich 4T Motoröl 10w40 reingetan. (Mit der entsprechenden Freigabe)

Die Kiste wurde bis ca. 50.000 km Checkheft gepflegt. Das Öl im Getriebe sah noch frisch aus. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit Getriebeöl.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:31

Hier ein Foto, da es ja mein Beitrag von damals war, bin ich noch mal extra in die Garage gegangen.

Auffällig ist auch der andere Geruch was vielleicht auch an der Marke liegt.

(Nein auch wenn heute 1. April ist es ist wirklich das original Getriebeöl nicht dass da jemand Kopfkino bekommt aber das wäre so ungefähr ein Farbvergleich:))

Getriebeölfarbe

Wow vielen lieben Dank für die Mühe.

Dann besorge ich mal das gleiche Öl. Scheint ja bei dir zu funktionieren.

VG

Franky

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:02

Schau erstmal nach was für eins drin ist, so wie du es beschrieben hast, dürfte es passen aber ich habe ein älteres Baujahr von "Die Dicke"

Ich weiß ja nicht was drin ist :.) Alles was ich weiß habe ich beschrieben. Es kommt deinem Öl sehr nahe. Ist halt so gelblich/durchsichtig. (amorph würde man in der Werkstoffkunde sagen). Konsistenz wie frisches Motoröl.

Ist dein Öl dünnflüssig oder eher wie Motoröl. Habe gehärt dass Getriebeöl sehr dünnflüssig ist.

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:56

Es ist dünnflüssiger und hat wie bereits geschrieben diesen auffälligen anderen Geruch wie Motorenöl.

Ok. Danke für deine Mühe, jedoch bin ich immer noch nicht ganz schlauer. Deine Kiste ist die 2Takter nehme ich an?

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