ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Satelis 125 nimmt Gas nicht an

Satelis 125 nimmt Gas nicht an

Peugeot
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:55

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot Satelis 125 Bj 2005.

Wenn das Gefährt warm gefahren ist und ich aus einer Situation heraus wo der Motor gerade herunter dreht Gas geben will wird das Gas nicht direkt angenommen. Das passiert dann erst nach 2, 3 Sekunden.

Dies passiert hauptsächlich an Kreuzungen (Geschwindigkeit verringern, Verkehr passt -> Beschleunigen), was natürlich relativ unangenehm ist.

Die Motordrehzahl muss dabei in einen bestimmten Drehzahlbereich abfallen dass das passiert (so 5-6k rum, kann mich nicht mehr genau erinnern, bei Bedarf probiere ich das mal wieder aus), ansonsten tritt das nicht auf.

Zündkerze ist neu.

Gibt es für mich Möglichkeiten, an dieses Problem ran zu gehen?

Antriebstechnisch bin ich nicht wirklich gelehrt, habe aber brauchbare mechanische und elektrische Fähigkeiten :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Snapples schrieb am 16. Juli 2020 um 11:55:03 Uhr:

Ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot Satelis 125 Bj 2005.

...

@Snapples

Das muß ja einer der ersten Satelis sein. Hast du mal den Fehlerspeicher in einer Peugeot Fachwerkstatt auslesen lassen?

Die Einspritzanlage unterscheidet sich vom Vorgänger Elystar doch schon deutlich, dort konnte man abgespeicherte Fehlercodes bspw. manuell ausblinken.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:25

Sorry, Falschinfo.

EZ ist Juni 2007. Ich korrigiere das mal im OP . Geht leider nicht mehr.

Wusste gar nicht dass man da etwas auslesen kann. Ich gucke mal ob ich eine Werkstatt finde die das macht.

Ist die ECU bei deinem Satelis direkt seitlich an der Drosselklappeneinheit angeflanscht? - Falls nein, würde ich mal die “Gasgriffmethode“ zum manuellen Ausblinken von gespeicherten Fehlercodes über die gelbe MKL im Cockpit versuchen.

Es könnte nämlich sein, daß die anfänglichen Modelle des Satelis 125 - welcher meines Wissens 2006 auf den Markt kam - noch die modifizierte Einspritzanlage des Elystar besitzt. Die Modifikation bezieht sich auf die ECU, damit der erstmals beim Peugeot Satelis verwendete G-Kat für die Einspritzung berücksichtigt werden kann; der Einspritzmotor des Elystar hatte noch keinen geregelten Katalysator.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Workshop Manual Peugeot Elystar EFI als Anhang beigefügt.

Ist dein Verbrauch überdurchschnittlich hoch ,dann würd ich vermuten das der Temperatursensor nicht richtig anzeigt.

Also zu niedrig,dann läuft der Motor zu fett und kommt m.E. im Warmbetrieb nur zögerlich auf Touren.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:43

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. Juli 2020 um 11:12:14 Uhr:

Ist die ECU bei deinem Satelis direkt seitlich an der Drosselklappeneinheit angeflanscht? - Falls nein, würde ich mal die “Gasgriffmethode“ zum manuellen Ausblinken von gespeicherten Fehlercodes über die gelbe MKL im Cockpit versuchen.

Es könnte nämlich sein, daß die anfänglichen Modelle des Satelis 125 - welcher meines Wissens 2006 auf den Markt kam - noch die modifizierte Einspritzanlage des Elystar besitzt. Die Modifikation bezieht sich auf die ECU, damit der erstmals beim Peugeot Satelis verwendete G-Kat für die Einspritzung berücksichtigt werden kann; der Einspritzmotor des Elystar hatte noch keinen geregelten Katalysator.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Workshop Manual Peugeot Elystar EFI als Anhang beigefügt.

Genial, danke dir!

Das Steuergerät sitzt an der rechten Seite des Scooters unter der Sitzbank hinter einer Klappe, abseits des Motors.

Das Auslesen hat tatsächlich geklappt wie in der Anleitung beschrieben.

Die gelesenen Fehlercodes sind wie folgt:

9 - "Battery voltage fault" - Ja, mir ist einmal die Batterie tiefentladen worden.

30 - [ubekannt, steht nicht mit dabei]

20 - "Temperature gauge fault" - Mir ist in die Richtung noch nichts außergewöhnliches aufgefallen, aber den NTC messe ich mal durch, die Sollwerte stehen ja dabei.

25 - "Idle adaptation fault" - Ja, er läuft leicht unruhig im idle, aber kam mir nicht besonders ungewöhnlich vor bis jetzt.

Ich lösche die Fehler demnächst mal und fahre eine größere Runde um zu sehen ob dann was neues rauskommt.

Zum löschen, muss ich nur die 4 Fehler einmal durchlaufen lassen oder muss ich alle 4 Fehler 4 mal durchlaufen lassen bevor ich anlasse?

 

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:23:17 Uhr:

Ist dein Verbrauch überdurchschnittlich hoch ,dann würd ich vermuten das der Temperatursensor nicht richtig anzeigt.

Also zu niedrig,dann läuft der Motor zu fett und kommt m.E. im Warmbetrieb nur zögerlich auf Touren.

Siehe oben, da könnte was dran sein. Wobei er ja eigentlich auf Touren kommt, nur halt nicht wenn die Motordrehzahl gerade abfällt und ich dann bei ~5k U/min herum wieder Gas geben will.

Verbrauchstechnisch ist mir kein außergewöhnlich hoher Verbrauch aufgefallen, aber das kann vielleicht auch daran liegen dass ich gerade wegen dem Fehler ungern fahre.

Zitat:

@Snapples schrieb am 19. Juli 2020 um 21:43:05 Uhr:

...

Ich lösche die Fehler demnächst mal und fahre eine größere Runde um zu sehen ob dann was neues rauskommt.

Zum löschen, muss ich nur die 4 Fehler einmal durchlaufen lassen oder muss ich alle 4 Fehler 4 mal durchlaufen lassen bevor ich anlasse?

@Snapples

Du mußt sämtliche Fehlercodes viermal anzeigen lassen; es ist doch purer Zufall, daß bei deinem Roller z.Zt. vier Codes im Fehlerspeicher der ECU abgelegt sind. :D

Der unbekannte Code '30' wird höchstwahrscheinlich die Lambdasonde sein.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 8:16

@Alex1911 Danke, dachte ich mir da das Resetten nicht geklappt hat. Hätte sein können dass er ja nur max. 4 Codes speichert.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:01

So, fehler Gelöscht, ausgelesen.

20 (Temperature gauge fault) stand danach gleich wieder drin.

Ist das dann der "Engine temperature sensor"?

Nach einer längeren Fahrt stand dann auch wieder 30 und 25 mit drin, und das Problem konnte ich wieder nachstellen.

Passiert wenn ich Gas gebe sobald die Drehzahl knapp unter 5000 gefallen ist. Solange ich das Gas halte hat der Motor nicht mehr hochgedreht. Als ich ein wenig vom Gas ging, kam die Beschleunigung wieder.

Kann das was mit der "Leerlaufkupplung" zu tun haben? Kann die den Motor unterdrücken?

Hier bei MT ist ein echter Peugeotroller-Fan (s.u.) vertreten, dem womöglich der Fehlercode '30' bekannt ist.

Gruß Wolfi

@fritzberndol

Hallo Bernd,

hast du Unterlagen für die ersten Satelis Modelle, welche anscheinend auf der Einspritzanlage des Elystar basieren?

Die Anlernprozedur (in Deutsch) für die Drosselklappe wäre für den TE sicherlich auch interessant, ansonsten muß sich der TE halt mit der englischen Beschreibung aus dem Workshop Manual EFI begnügen. ;)

Zitat:

@Snapples schrieb am 20. Juli 2020 um 21:01:29 Uhr:

So, fehler Gelöscht, ausgelesen.

20 (Temperature gauge fault) stand danach gleich wieder drin.

Ist das dann der "Engine temperature sensor"?

Nach einer längeren Fahrt stand dann auch wieder 30 und 25 mit drin, und das Problem konnte ich wieder nachstellen.

Passiert wenn ich Gas gebe sobald die Drehzahl knapp unter 5000 gefallen ist. Solange ich das Gas halte hat der Motor nicht mehr hochgedreht. Als ich ein wenig vom Gas ging, kam die Beschleunigung wieder.

Kann das was mit der "Leerlaufkupplung" zu tun haben? Kann die den Motor unterdrücken?

Ja,ist der Temperatursensor.

Ist m.E. das typische Verhalten eines Motors der im oberen Bereich zu fett läuft.

Die Lambda versucht natürlich das zu senken ,das klappt aber nicht wenn sich das Gemisch ausserhalb ihres Regelbereichs befindet.Es kommt auch da zu einer Fehlermeldung.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:46

Top, dann gucke ich mir den definitiv als nächstes an.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:41

So, habe das gute Teil mal ein wenig ausseinander genommen.

Ich bin nicht sicher ob ich den Temperaturfühler richtig identifizieren konnte, habe ihn mal auf dem Bild markiert.

Wenn er das ist habe ich ein kleines Problem weil man den wohl nicht so ohne weiteres demontieren kann (Drosselklappe ist im Weg).

Ich messe ihn erst mal vom Steuergerätestecker aus durch.

Beim Demontieren der Abdeckungen ist mir noch ein Schlauch aufgefallen der einfach so rumgebaumelt ist. Dieser kommt vom Ölausgleichsbehälter.

Ich gehe mal davon aus dass der auf den entsprechenden Stutzen am Luftfilter(?) kommt, wegen Unterdruck? Siehe zweites Bild.

Satelis Temperatursensor
Satelis Luftfilter

Zitat:

@Snapples schrieb am 24. Juli 2020 um 14:41:39 Uhr:

... Siehe zweites Bild.

@Snapples

Hilf' mir auf die Sprünge, ich sehe kein Bild. :confused:

Gruß Wolfi

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 14:06

@Alex1911

Motor-Talk mag mich nicht :(

Vorher habe ich eine "Seite nicht gefunden"-Meldung bekommen als ich meinen Beitrag abschicken wollte...

Hab die Bilder jetzt mit angehangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Satelis 125 nimmt Gas nicht an