ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hold-Funktion

Hold-Funktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 21:20

Moin,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines E 200 T CDI T-Gang Daimler.:-)...Die Bedienungsanleitung gibt in der Tat Rätsel auf und ist teilweise sehr uneindeutig beschrieben.

 

Frage konkret: Beim Einfahren in eine Waschstrasse (Laufband) bremse ich...sicherlich einige Male hintereinander, bis ich in der "Spur" des Laufbandes bin. Hat jemand da schon einmal Probleme mit der plötzlichen und ungewollten Aktivierung (durch zu festes bremsen)bzw. Deaktivierung der "Hold-Funktion" bekommen?

 

Danke für Info.

 

Gruß mrbean95, der begeistert ist vom Fahrkomfort!

Beste Antwort im Thema

Na, wir wollen die Kirche im Dorf lassen..

Nur, weil die SBC wegfiel, ich hab noch nie verstanden, was an ihr so toll war, sind Benz nicht die Kunden weggelaufen.

Ich bin mit der Bremsanlage im S212 zufrieden und die Hold-Funktion funktioniert auch prima.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Automatikgetriebe passen zu den deutschen Autos. Diese Ami-Wählhebel sind nichts für mich. Da kommt man plötzlich während der Fahrt dran und schaltet nach N....

Ja, die schlauen Amis mit ihren zierlichen Fingern haben da bessere Voraussetzungen, mit dieser ultrakomplexen Technik klar zu kommen. :D

Mir isses total Wurst, bin beides gefahren, klappt beides prima. Elektronischer Hebel bietet halt technische Vorteile... man kann auch automatisch die Fahrprogramme ändern - das funktioniert mit dem ollen starren Knüppel in der Mitte eben nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Automatikgetriebe passen zu den deutschen Autos. Diese Ami-Wählhebel sind nichts für mich. Da kommt man plötzlich während der Fahrt dran und schaltet nach N....

 

Falls Du das ernst meinst ?

Wenn es möglich ist, dass Du da plötzlich während der Fahrt dran kommst, dann wünsche ich mir, dass wir uns nie begegnen unterwegs. Was da sonst noch alles passieren kann.

Das Handbuch zum Auto warnt auch ausdrücklich davor, das zu tun. Wobei ich davon ausgehe, dass das versehentliche Schalten nach "N" noch nicht mal so dramatisch wäre. "P" oder "R" stelle ich mir viel schlimmer während der Fahrt vor. Ich habe bei der Abholung meines Autos gefragt und der Verkäufer meinte, dass das nicht geht, weil es während der Fahrt gesperrt wäre. Andererseits warnt das Handbuch deutlich davor. Es ist aber auch davon die Rede, unter bestimmten Bedingungen (Auto rutscht) auf "N" schalten zu müssen.

"P" und "R" würde ich allerdings nicht mit meinem Auto probieren wollen.

Ich glaube kaum, dass man während der Fahrt beim elektrischen Hebel den Rückwärtsgang oder die Parksperre einlegen kann. Das geht wenn überhaupt nur beim Wahlhebel in der Mitte und da nur mit Gewalt.

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Ich glaube kaum, dass man während der Fahrt beim elektrischen Hebel den Rückwärtsgang oder die Parksperre einlegen kann. Das geht wenn überhaupt nur beim Wahlhebel in der Mitte und da nur mit Gewalt.

So sehe ich das auch. Es handelt sich ja um eine elektronische Schaltung. Die ist sicherlich während der Fahrt gesperrt.

Hallo ins Forum,

beim Direct-Select-Wählhebel sind während der Fahrt nicht alle Schalterstellungen verfügbar. So ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht möglich von D in R oder von D in P zu schalten. Lediglich D nach N geht.

Schaut Euch doch mal die kleinen Dreiecke um die Buchstaben in KI an. Die zeigen an, welche Schaltungen möglich sind.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch der Wählhebel in der Mitte hat eine Schaltsperre, so dass Du an N nicht vorbei kommst, wenn das Fahrzeug fährt.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

PS: Auch der Wählhebel in der Mitte hat eine Schaltsperre, so dass Du an N nicht vorbei kommst, wenn das Fahrzeug fährt.

Mit Gewalt geht alles. :D

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Original geschrieben von 212059

PS: Auch der Wählhebel in der Mitte hat eine Schaltsperre, so dass Du an N nicht vorbei kommst, wenn das Fahrzeug fährt.

Mit Gewalt geht alles. :D

Aber nicht, wenn es eine elektronische Sperre gibt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Mit Gewalt geht alles. :D

aber wohl nur beim 5G, da dieses m.W. noch eine mechanische Verbindung und damit auch eine mechanische Sperre hat. Beim 7G ist m.W. (meiner hat ja den Hebel oben) auch bei Mittelwählhebel keine mechanische Verbindung zum Getriebe, so dass da die Elektronik auch sichert.

Viele Grüße

Peter

am 26. Februar 2014 um 22:14

Meine Frau hat es bereits mehrfach probiert während der Fahrt am Getriebewählschalter rumzuschalten. Geht (gottseidank) nicht! Sie ist ihr Golf gewohnt, da ist an der gleichen Stelle der Wischer ..

Hi Leute, greife hier den thread nochmal auf.

Will meine Bremsen wechseln und wollte wissen, ob man die Elektronik bezüglich der Hold Funktion Ausschalten muss, bevor ich an die Bremsen gehe! Hab letztens einen Mechaniker (mit zweifelhaften Aussagen) getroffen, welcher meint, dass man das deaktivieren muss, sonst kann es passieren, dass beim wechseln und währenddessen beim Türöffnen es zu Schäden am Bremssattel kommen kann!

Und eine Bitte, verschont mich mit Belehrungen, wie ich mich denn traue, die Bremsen selber zu wechseln! Alles bereits erfolgreich durchgeführt beim 202 & 210!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Würde sagen, der Mechaniker hat keine Ahnung :D

 

Die Antwort hast du ja bereits im anderen Thread erhalten.

Jap ist kein Problem, einfach wechseln. Die Aussage trifft nur bei Fahrzeugen zu, die ne elektronische Handbremse haben.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dausl schrieb am 4. August 2020 um 11:04:01 Uhr:

Jap ist kein Problem, einfach wechseln. Die Aussage trifft nur bei Fahrzeugen zu, die ne elektronische Handbremse haben.

richtig, der 212er hat eine ganz konventionelle Anlage drin und Hold wird nur bei Motorlauf softwareseitig gelöst. Wenn man im Stand gebremst das Pedal noch einmal tiefer tritt, erkennt dies die Elektronik und die Hold-Anforderung führt zur Ansteuerung des ESP-Blocks. Dadurch wird dann Bremsdruck aufgebaut und das Fahrzeug gehalten, auch wenn das Pedal losgelassen wird.

Da dies nur beim Motorlauf geht, gibt's kein Problem beim Wechseln von Bremsbauteilen mit Hold (auch wenn man genau wissen sollte, was man da macht).

Der Mechaniker hatte ggf. entweder die neueren Fahrzeuge mit der E-Handbremse oder noch die 211er-Vormopf mit SBC im Kopf. Hier muss tatsächlich vor Arbeiten das System deaktiviert werden, damit Unfälle vermieden werden. SBC hat z.B. die in einem solchen Fall unangenehme Eigenschaft im Stillstand dann und wann einen Systemtest mit vollem Druck zu machen. Wenn man dann die Finger dazwischen hat ... .

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen