ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hold-Funktion

Hold-Funktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 21:20

Moin,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines E 200 T CDI T-Gang Daimler.:-)...Die Bedienungsanleitung gibt in der Tat Rätsel auf und ist teilweise sehr uneindeutig beschrieben.

 

Frage konkret: Beim Einfahren in eine Waschstrasse (Laufband) bremse ich...sicherlich einige Male hintereinander, bis ich in der "Spur" des Laufbandes bin. Hat jemand da schon einmal Probleme mit der plötzlichen und ungewollten Aktivierung (durch zu festes bremsen)bzw. Deaktivierung der "Hold-Funktion" bekommen?

 

Danke für Info.

 

Gruß mrbean95, der begeistert ist vom Fahrkomfort!

Beste Antwort im Thema

Na, wir wollen die Kirche im Dorf lassen..

Nur, weil die SBC wegfiel, ich hab noch nie verstanden, was an ihr so toll war, sind Benz nicht die Kunden weggelaufen.

Ich bin mit der Bremsanlage im S212 zufrieden und die Hold-Funktion funktioniert auch prima.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

In eine Waschanlage fährst Du rein, bremst und stellst dann auf "Parken"

HOLD funktioniert nur, wenn Du schon stehst.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

In eine Waschanlage fährst Du rein, bremst und stellst dann auf "Parken"

 

HOLD funktioniert nur, wenn Du schon stehst.

Hä? Der TE bezieht sich auf eine Waschstrasse und nicht auf eine Portalwaschanlage. Man muss also die Automatik auf N stellen.

 

Die Hold-Funktion muss man doch nicht aktivieren. Warum sollte man beim Ansteuern des Laufbandes bremsen?

Noch nie Probleme gehabt. Um HOLD zu aktivieren, muss man schon relativ kräftig auf die Bremse gehen, nicht nur leicht. Sollte HOLD dennoch mal aktiv sein, einfach kurz das Gaspedal "streicheln", dann ist es auch sofort wieder inaktiv. Aber auf keinen Fall auf "P" schalten, sonst wird es ungemütlich. Einfach auf "N" gehen, dann passt das und Du hast auch keinerlei Probleme mit der Waschstraße.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

In eine Waschanlage fährst Du rein, bremst und stellst dann auf "Parken"

HOLD funktioniert nur, wenn Du schon stehst.

Hä? Der TE bezieht sich auf eine Waschstrasse und nicht auf eine Portalwaschanlage. Man muss also die Automatik auf N stellen.

Die Hold-Funktion muss man doch nicht aktivieren. Warum sollte man beim Ansteuern des Laufbandes bremsen?

Sorry, ziehe meinen post zurück. Ich hatte nicht richtig gelesen. HOLD heißt für mich stehen. Deshalb dachte ich auch nur an eine Waschanlage, in der man steht und die Bürsten rollen am Auto vorbei.

Man muss gar nicht stark auf das Pedal treten, einfach nur mit Gefühl ruckartig im Stand draufsteigen und dann ists aktiviert.

lachter,

hebel auf P, da werden sich die mitarbeiter der waschstrasse freuen.....

btw, ich habe bei meinem s211 über ein jahr gebraucht um festzustellen, dass ich überhaupt die hold funktion habe.

vielleicht hast du einen tatterich im fuss ???

am 23. Februar 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Man muss gar nicht stark auf das Pedal treten, einfach nur mit Gefühl ruckartig im Stand draufsteigen und dann ists aktiviert.

Genauso ist es, bei mir auch. :cool::p

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Noch nie Probleme gehabt. Um HOLD zu aktivieren, muss man schon relativ kräftig auf die Bremse gehen, nicht nur leicht. Sollte HOLD dennoch mal aktiv sein, einfach kurz das Gaspedal "streicheln", dann ist es auch sofort wieder inaktiv. Aber auf keinen Fall auf "P" schalten, sonst wird es ungemütlich. Einfach auf "N" gehen, dann passt das und Du hast auch keinerlei Probleme mit der Waschstraße.

cool bleiben, nichts wird ungemütlich wenn man auf P schaltet oder den Motor abstellt! (Ampelpause). Es leuchtet zwar im KI alles rot auf (obwohl es 2009 noch kein Farbdisplay gab!), bremst aber weiterhin, und man spart sich das mittelalterliche durchdrücken dieser Fuß-Hand-Bremse(?). Zum freigeben kurz auf Bremse tippen - alles wieder paletti!

Zum aktivieren von HOLD genügt auch 2maliges kurzes antippen des Bremspedals.

Zu SBC-Zeiten war das alles einfacher, da HOLD und STOP & GO von dieser Hammerbremsanlage so nebenbei mitgeliefert wurde. Das waren noch die 2000er Jahre, wo die E-Klasse bei Bremswegtests die Konkurrenz nach Strich und Faden deklassierte. Heute reichts gerade mal noch zum Mittelmaß (nur nicht beim Preis!). Das jetzige HOLD ist eine verkappte nachgeahmte Softwarelösung, weil die werte Kundschaft SBC nicht mehr haben wollte. (Bei Daimler gab's dann wohl Sektkorken knallen, weil man diese teure und wegweisendes Bremskonzept wieder fallen lassen konnte, so nach dem Motto: Wer nicht will der hat schon!)

Fazit: das derzeitige "Bremskonzept" der E-Klasse ist Murks und veraltet. Nicht nur unsere Premiums, sondern selbst die asiatisch im Höllentempo aufholende "Golf-Klasse"-Konkurrenz ist da Daimler mittlerweile meilenweit voraus. Irgendwann wird's auch die Kundschaft bei MT merken (die Kundschaft draußen hat's schon gemerkt - siehe E-Klasse-Zulassungszahlen!).

Na, wir wollen die Kirche im Dorf lassen..

Nur, weil die SBC wegfiel, ich hab noch nie verstanden, was an ihr so toll war, sind Benz nicht die Kunden weggelaufen.

Ich bin mit der Bremsanlage im S212 zufrieden und die Hold-Funktion funktioniert auch prima.

Zitat:

Original geschrieben von roselito

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Noch nie Probleme gehabt. Um HOLD zu aktivieren, muss man schon relativ kräftig auf die Bremse gehen, nicht nur leicht. Sollte HOLD dennoch mal aktiv sein, einfach kurz das Gaspedal "streicheln", dann ist es auch sofort wieder inaktiv. Aber auf keinen Fall auf "P" schalten, sonst wird es ungemütlich. Einfach auf "N" gehen, dann passt das und Du hast auch keinerlei Probleme mit der Waschstraße.

cool bleiben, nichts wird ungemütlich wenn man auf P schaltet oder den Motor abstellt! (Ampelpause). Es leuchtet zwar im KI alles rot auf (obwohl es 2009 noch kein Farbdisplay gab!), bremst aber weiterhin, und man spart sich das mittelalterliche durchdrücken dieser Fuß-Hand-Bremse(?). Zum freigeben kurz auf Bremse tippen - alles wieder paletti!

Du hast aber schon verstanden, um was genau es bei der Fragestellung hier ging? Bin mir da nicht so ganz sicher, vielleicht liest Du einfach nochmal alles durch, ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Wenn ich in der Waschstraße das Getriebe auf "P" schalte und das Förderband versucht, das Fahrzeug durch die Waschstraße zu schieben, dann kann das in diesem Fall "ungemütlich" werden. Oder was passiert bei Deinem Fahrzeug, wenn das Getriebe auf "P" steht und das Fahrzeug wird angeschoben?

Übrigens ist selbst das Display der ersten 212er durchaus in der Lage, rot aufzuleuchten. Bist Du schon einmal in einem 212er gesessen?

Ich wäre vorsichtig mit der P-Stellung in der Waschstraße, da kann schnell die Sperrklinke kaputtgehen.

am 23. Februar 2014 um 22:53

Jetzt mal ne doofe Frage. Was meint ihr mit Hold Funktion?

Wenn du bei stehendem Fahrzeug feste auf die Bremse trittst, bleibt du Bremse aktiviert und hält das Auto.

Erkennbar an dem "Hold" im KI. Sobald du Gas gibst, wird die Bremse automatisch wieder gelöst.

Erleichtert das Warten an der Ampel oder Anfahren am Berg.

am 24. Februar 2014 um 13:43

Okay das wußte ich noch gar nicht. Hab es eben mal ausprobiert.

Wieder was dazu gelernt. Super Funktion. Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen