ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Schlüssel keine Funktion. Anlernen möglich??

W212 Schlüssel keine Funktion. Anlernen möglich??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:18

Hallo, habe im Osterurlaub gemerkt dass mein Reserveschlüssel garnicht funktioniert. (FBS3) Dachte erst dass die Batterie leer sei. Eine neue brachte auch keinen Erfolg. Keinerlei Funktion, Funk FB geht nicht, Infrarot geht nicht, Keyless Go geht nicht und Fahrzeug starten im Zündschloss geht auch nicht. Rote LED leuchtet bei Betätigung. Da der Schlüssel nur in der Schublade rumlag und er neuwertig aussieht, wollte ich mich nicht damit abfinden dass er womöglich kaputt sei. Bei Mercedes wollen sie mir natürlich einen neuen andrehen für über 200€

Bin dann auf die Firma Keyrepair.de aufmerksam geworden, die defekte Autoschlüssel ohne Probleme reparieren. Schlüssel kam gestern zurück nachdem mir schon mitgeteilt wurde dass der Schlüssel nicht kaputt sei, sondern nur ein fehler in der Codierung besteht. Dies könnte Mercedes wieder in Ordnung bringen, falls sie gewillt sind.

Jetzt habe ich schon mit einigen Leuten bei Mercedes gesprochen, und alle sagen nur das Gleiche.. Sie kennen keine Funktion wie der Schlüssel wieder angelernt werden kann.

Wer weiß was???

Beste Antwort im Thema

Mercedes kann das nicht. Aber jemand mit einem key programmer kann den alten Schlüssel wieder funktionstüchtig machen und an das ezs anlernen.

Kosten ca. 80 Euro.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe damals bei meiner C-Klasse (203) einen neuen Schlüssel bekommen, weil einer defekt war.

Die haben damals in der NL einen Schlüssel aus Ihrem Lager geholt und ihn einfach angelernt, hat alles ca. eine halbe Stunde gedauert.

Sollte also eigentlich kein Problem sein, einen vorhandenen Schlüssel anzulernen.

Falls die sich in deiner NL weigern, probier es doch einfach mal bei einer anderen.

Zitat:

@W140Genscher schrieb am 12. Mai 2015 um 22:18:38 Uhr:

............

Jetzt habe ich schon mit einigen Leuten bei Mercedes gesprochen, und alle sagen nur das Gleiche.. Sie kennen keine Funktion wie der Schlüssel wieder angelernt werden kann.

Wer weiß was???

Bist du dir auch sicher, dass die Leute dort gearbeitet haben?:D

Im Ernst: die müssten es doch wissen, denn m.W. muss auch ein neuer Schlüssel (Rohling) "angelernt" werden.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:05

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 13. Mai 2015 um 12:34:12 Uhr:

Zitat:

@W140Genscher schrieb am 12. Mai 2015 um 22:18:38 Uhr:

............

Jetzt habe ich schon mit einigen Leuten bei Mercedes gesprochen, und alle sagen nur das Gleiche.. Sie kennen keine Funktion wie der Schlüssel wieder angelernt werden kann.

Wer weiß was???

Bist du dir auch sicher, dass die Leute dort gearbeitet haben?:D

Im Ernst: die müssten es doch wissen, denn m.W. muss auch ein neuer Schlüssel (Rohling) "angelernt" werden.

:)Gruß

D.D.

Genau das kann mir keiner definitiv sagen. Gibt es

das Anlernen oder nicht?

ein neuer schlüssel (so wurde mir erzählt) wird nur im hauptwerk stuttgart angelernt. die werkstätten hätten hierzu keine geräte, diese (geräte) könnten ja geklaut werden und somit kann jeder damit mb schlüssel codieren.

das ist bewußt nicht gewollt.

das ganze dauert ca. 2 wochen.

ich bekomm demnächst dazu ein angebot.

gruß gamby

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 16:22

Zitat:

@gamby schrieb am 13. Mai 2015 um 17:39:15 Uhr:

ein neuer schlüssel (so wurde mir erzählt) wird nur im hauptwerk stuttgart angelernt. die werkstätten hätten hierzu keine geräte, diese (geräte) könnten ja geklaut werden und somit kann jeder damit mb schlüssel codieren.

das ist bewußt nicht gewollt.

das ganze dauert ca. 2 wochen.

ich bekomm demnächst dazu ein angebot.

gruß gamby

dauert 2 Wochen??? Wer erzählt denn so 'n Mist.

Ein neuer Schlüssel wird in 20 Minuten codiert. Dies kann

nur eine Mercedes Werkstatt die eine Schlüssel-

programmier Station haben.

Die Frage ist ob die einen vorhandenen Schlüssel nochmals

anlernen können!?

Grüße

T.

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Von jetzt auf gleich war die Funktion für das Öffnen der Heckklappe nicht mehr vorhanden. Es gab genau 2 Möglichkeiten.

1. Neuen Schlüssel bestellen, und ihn auf die Schiene (Platz) vom defekten Schlüssel anlernen.

2. Einen neuen zusätzlichen Schlüssel auf einer weiteren Schiene (Platz 3) anlernen.

Bei Variante 1 dauert dass Anlernen mehrere Stunden, da der defekte Schlüssel aus sämtlichen Steuergeräten auscodiert werden muss. Danach muss der neue Schlüssel entsprechend bei den Steuergeräten codiert werden. Das kostet natürlich mehr.

Bei Variante 2 wird der zusätzliche Schlüssel innerhalb weniger Sekunden am Fahrzeug angelernt.

Auf jeden Fall muss der neue Schlüssel in Stuttgart bestellt werden. Der Händler bekommt den Schlüssel dann geschickt. Hat bei mir 3 Tage gedauert. Ich habe mich damals für Variante 2 entschieden, da ich den defekten Schlüssel noch zum Öffnen/Schließen und Starten nutzen kann. Gekostet hat es ca 260,- € ohne Notschlüssel.

PS: eine Neuprogrammierung ist nicht möglich

@Sachsenmeister: Das war aber keine Niederlassung? Normalerweise kann der Schlüssel direkt programmiert und angelernt werden.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:03

Leute es geht nicht um einen neuen Schlüssel, da ist das

Prozedere ja bekannt.

Die Frage ist, ob ein bereits zum Auto gehördender Schlüssel der seine Codierung "verloren" hat, bei Mercedes nochmals angelernt werden kann???

Mercedes kann das nicht. Aber jemand mit einem key programmer kann den alten Schlüssel wieder funktionstüchtig machen und an das ezs anlernen.

Kosten ca. 80 Euro.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:26

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 13. Mai 2015 um 21:09:03 Uhr:

Mercedes kann das nicht. Aber jemand mit einem key programmer kann den alten Schlüssel wieder funktionstüchtig machen und an das ezs anlernen.

Kosten ca. 80 Euro.

Hallo,

Hast ne Ahnung wo ich so jemand finde? PLZ 7

Muss man

dann Angst haben ob irgendwann das Auto plötzlich

weg ist vom Hof? ??

Gruß

T.

Nein muss man nicht. In plz 95 kann ich da weiter helfen. Wer da noch helfen kann in 7 er plz ist mir unbekannt.

@Bruno_Pasalaki

Nein, es war keine Niederlassung sondern eine MB Werkstatt. So wie ich den Meister verstanden habe, bekommt man neue Schlüssel nur aus Stuttgart. Dazu müssen von der Werkstatt verschiedene Dokumente ausgefüllt werden. Angelernt werden die Schlüssel dann in den Werkstätten. Aus Stuttgart kommt nur der Rohling.

@W140Genscher

MB kann keine "verloren gegangenen " Funktionen neu programmieren. Ist die Funktion weg, ist es

für MB nicht möglich die Schlüssel neu zu codieren.

Meinen Schlüssel haben sie ausgelesen, und laut deren System hat mein Schlüssel keine Öffnungstaste für die Heckklappe besessen, was er natürlich hatte. Hier habe ich über meinen Fall berichtet: Klick

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:27

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 13. Mai 2015 um 21:47:35 Uhr:

Nein muss man nicht. In plz 95 kann ich da weiter helfen. Wer da noch helfen kann in 7 er plz ist mir unbekannt.

Danke für dein Angebot. Ist leider ziemlich weit.

Für die Kosten und den Aufwand bekomme ich fast

einen neuen Schlüssel. 190€ mit Mwst.

Grüße

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Schlüssel keine Funktion. Anlernen möglich??