ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hold-Funktion

Hold-Funktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 21:20

Moin,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines E 200 T CDI T-Gang Daimler.:-)...Die Bedienungsanleitung gibt in der Tat Rätsel auf und ist teilweise sehr uneindeutig beschrieben.

 

Frage konkret: Beim Einfahren in eine Waschstrasse (Laufband) bremse ich...sicherlich einige Male hintereinander, bis ich in der "Spur" des Laufbandes bin. Hat jemand da schon einmal Probleme mit der plötzlichen und ungewollten Aktivierung (durch zu festes bremsen)bzw. Deaktivierung der "Hold-Funktion" bekommen?

 

Danke für Info.

 

Gruß mrbean95, der begeistert ist vom Fahrkomfort!

Beste Antwort im Thema

Na, wir wollen die Kirche im Dorf lassen..

Nur, weil die SBC wegfiel, ich hab noch nie verstanden, was an ihr so toll war, sind Benz nicht die Kunden weggelaufen.

Ich bin mit der Bremsanlage im S212 zufrieden und die Hold-Funktion funktioniert auch prima.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Im Übrigen stehen in der Anleitung sämtliche Konstellationen, bei denen Hold nicht aktiviert werden kann oder wieder deaktiviert wird, wenn es aktiv ist.

Dazu gehört neben dem Gaspedal das Berühren des Bremspedals oder meiner Meinung nach z.B. auch das Öffnen der Tür, wobei da Hold gelöst wird, und die Automatik in den P-Modus geht. Das ist vermutlich eine Sicherheitsfunktion, damit nicht ein Automatikfahrzeug mit Laufendem Motor in Stufe "D" verlassen werden kann und durch irgendetwas Dummes die Hold-Funktion gelöst werden kann.

Ich fass es mal zusammen:

Hold aktiviert sich, indem man das Bremspedal einfach im Stand etwas fester tritt. Fertig. Anzeige im KI weist drauf hin.

Hold löst sich automatisch beim Gas geben. Alternativ auch durch einen erneuten leichten Tritt auf die Bremse.

Und mit der Feststellbremse hat das doch alles nichts zu tun...

Ich wüsste nicht, wie der Golf das jetzt besser machen sollte?!

Edit: Mit dem klassischen Wahlhebel in der Mitte bleibt Hold auch bei Türöffnung aktiv, piept aber und warnt...

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Im Übrigen stehen in der Anleitung sämtliche Konstellationen, bei denen Hold nicht aktiviert werden kann oder wieder deaktiviert wird, wenn es aktiv ist.

Dazu gehört neben dem Gaspedal das Berühren des Bremspedals oder meiner Meinung nach z.B. auch das Öffnen der Tür, wobei da Hold gelöst wird, und die Automatik in den P-Modus geht. Das ist vermutlich eine Sicherheitsfunktion, damit nicht ein Automatikfahrzeug mit Laufendem Motor in Stufe "D" verlassen werden kann und durch irgendetwas Dummes die Hold-Funktion gelöst werden kann.

Also wenn ich mein Bremspedal nur berühre, geht HOLD bei mir nicht aus, da muss ich schon ordentlich treten, mindestens wie beim Aktivieren der Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von roselito

 

cool bleiben, nichts wird ungemütlich wenn man auf P schaltet oder den Motor abstellt! (Ampelpause). Es leuchtet zwar im KI alles rot auf (obwohl es 2009 noch kein Farbdisplay gab!), bremst aber weiterhin, und man spart sich das mittelalterliche durchdrücken dieser Fuß-Hand-Bremse(?). Zum freigeben kurz auf Bremse tippen - alles wieder paletti!

Du hast aber schon verstanden, um was genau es bei der Fragestellung hier ging? Bin mir da nicht so ganz sicher, vielleicht liest Du einfach nochmal alles durch, ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Wenn ich in der Waschstraße das Getriebe auf "P" schalte und das Förderband versucht, das Fahrzeug durch die Waschstraße zu schieben, dann kann das in diesem Fall "ungemütlich" werden. Oder was passiert bei Deinem Fahrzeug, wenn das Getriebe auf "P" steht und das Fahrzeug wird angeschoben?

Übrigens ist selbst das Display der ersten 212er durchaus in der Lage, rot aufzuleuchten. Bist Du schon einmal in einem 212er gesessen?

kühl dich wieder ab (vielleicht mal in der Waschanlage) und dann bei etwas Muße Geschriebenes lesen bevor du mit ansteigendem Blutdruckpegel hastig kommentierst!

ps. mitunter genügt auch kurze Recherche im Profil/Beiträge! ;)

Zitat:

Original geschrieben von roselito

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

 

Du hast aber schon verstanden, um was genau es bei der Fragestellung hier ging? Bin mir da nicht so ganz sicher, vielleicht liest Du einfach nochmal alles durch, ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Wenn ich in der Waschstraße das Getriebe auf "P" schalte und das Förderband versucht, das Fahrzeug durch die Waschstraße zu schieben, dann kann das in diesem Fall "ungemütlich" werden. Oder was passiert bei Deinem Fahrzeug, wenn das Getriebe auf "P" steht und das Fahrzeug wird angeschoben?

Übrigens ist selbst das Display der ersten 212er durchaus in der Lage, rot aufzuleuchten. Bist Du schon einmal in einem 212er gesessen?

kühl dich wieder ab (vielleicht mal in der Waschanlage) und dann bei etwas Muße Geschriebenes lesen bevor du mit ansteigendem Blutdruckpegel hastig kommentierst!

ps. mitunter genügt auch kurze Recherche im Profil/Beiträge! ;)

Und wieder mal nichts sinnvolles zum Thema beigetragen. War aber auch nicht zu erwarten. :rolleyes:

Hallo zusammen,

bleibt bitte sachlich und schreibt zum Thema. Persönliche Angriffe braucht's doch nicht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Im Übrigen stehen in der Anleitung sämtliche Konstellationen, bei denen Hold nicht aktiviert werden kann oder wieder deaktiviert wird, wenn es aktiv ist.

Dazu gehört neben dem Gaspedal das Berühren des Bremspedals oder meiner Meinung nach z.B. auch das Öffnen der Tür, wobei da Hold gelöst wird, und die Automatik in den P-Modus geht. Das ist vermutlich eine Sicherheitsfunktion, damit nicht ein Automatikfahrzeug mit Laufendem Motor in Stufe "D" verlassen werden kann und durch irgendetwas Dummes die Hold-Funktion gelöst werden kann.

Also wenn ich mein Bremspedal nur berühre, geht HOLD bei mir nicht aus, da muss ich schon ordentlich treten, mindestens wie beim Aktivieren der Funktion.

Ja, das kann sein ich muß mal darauf achten. So ist es ja auch besser, denn es ist ziemlich fatal, wenn man das Hold aus Versehen löst und nicht schnell genug reagiert... zumindest mit Automatik und Vordermann :)

Ich KI leuchtet das KI rot und piept penetrant mit dem Text "Fahrstufe P einlegen".

Die Hold-Funktion wird durch nichts anderes aufgehoben als durch das Drücken des Gaspedals oder des Bremspedals.

Nicht durcheinanderbringen mit der SS-Automatik. Die schaltet nämlich den Motor wieder an, wenn man die Fahrertür öffnet oder den Gurt ablegt.

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Ich KI leuchtet das KI rot und piept penetrant mit dem Text "Fahrstufe P einlegen".

Die Hold-Funktion wird durch nichts anderes aufgehoben als durch das Drücken des Gaspedals oder des Bremspedals.

Nicht durcheinanderbringen mit der SS-Automatik. Die schaltet nämlich den Motor wieder an, wenn man die Fahrertür öffnet oder den Gurt ablegt.

Wird Hold nicht auch abgeschaltet, wenn man auf "P" schaltet?

Und bei neueren Modellen wird doch die Parkstufe eingelegt, wenn die Tür geöffnet wird...

Ja, das mit der Fahrstufe P stimmt. Hold wird deaktiviert, wenn man in P geht.

Ich bin von meinem Fahrzeug ausgegangen mit Wählhebel und nicht mit Ami-Hebel hinter'm Lenkrad.

Ein Auto ist nur ein Auto mit einem richtigen Wählhebel, da wo er hingehört!

am 25. Februar 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

 

Ein Auto ist nur ein Auto mit einem richtigen Wählhebel, da wo er hingehört!

Genau, und ein Kupplungspedal sollte es auch haben. Gell

Richtiges Auto hat doch kein AMI Automatik Getriebe. Tz tz tz

am 25. Februar 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Ja, das mit der Fahrstufe P stimmt. Hold wird deaktiviert, wenn man in P geht.

Ich bin von meinem Fahrzeug ausgegangen mit Wählhebel und nicht mit Ami-Hebel hinter'm Lenkrad.

Ein Auto ist nur ein Auto mit einem richtigen Wählhebel, da wo er hingehört!

Genau, und an jeder Ecke ein Rad. :cool::D

Automatikgetriebe passen zu den deutschen Autos. Diese Ami-Wählhebel sind nichts für mich. Da kommt man plötzlich während der Fahrt dran und schaltet nach N....

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Automatikgetriebe passen zu den deutschen Autos. Diese Ami-Wählhebel sind nichts für mich. Da kommt man plötzlich während der Fahrt dran und schaltet nach N....

 

Falls Du das ernst meinst ?

Wenn es möglich ist, dass Du da plötzlich während der Fahrt dran kommst, dann wünsche ich mir, dass wir uns nie begegnen unterwegs. Was da sonst noch alles passieren kann.

Ach.. ich schaltete anfangs immer den Scheibenwischer an. Das passiert schneller, als man denkt.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen