ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkel-Assistent ohne Funktion aber keine Fehler im Speicher

Totwinkel-Assistent ohne Funktion aber keine Fehler im Speicher

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:09

Hallo Leute,

ich habe bei meinem E300 CDI T-Modell BJ 09/2011 folgendes Problem:

unmittelbar nachdem ich rückwärts aus der Garage fahre und den Vorwärtsgang einlege, erscheint im KI die Meldung : "Totwinkel-Assistent ohne Funktion" und die LEDs in den Außenspiegeln gehen auf oranges Dauerlicht.

Eine Recherche im WWW erbrachte einige Leidgeplagte, bei denen im Fehlerspeicher z. B. defekte Sensoren angemosert wurden.

Ich bin mit meinem Auto zu meiner (freien) Werkstatt gefahren, die haben Fehlerspeicher ausgelesen, sehen allerdings KEINEN Fehler (weder bei Sicherheit, Komfort...).

Hat von euch jemand eine Idee, wie man das Problem nun einkreisen/Lösen kann? Kann es sein, dass MB im Fehlerspeicher MEHR sieht als eine freie Werkstatt?

P.S. mein Auto hat u. a. auch diese schwenkbare Anhängerkupplung, Distronic, Fahrspurassi, fahrdynamische Sitze, ziemlich viel Schnickschnack eben, keine Ahnung, ob und wie das mit dem Problem zusammenhängen kann.

 

Bin jeden Tip dankbar!

Beste Antwort im Thema

Also wer nur nen Kurztest macht, obwohl er weiß dass ein bestimmtes Bauteil nen Fehler hat und dieses dann nicht direkt anspricht um eine Tiefendiagnose zu machen ist mehr als unfähig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Gitarrenzupfer schrieb am 29. Mai 2015 um 21:09:55 Uhr:

Kann es sein, dass MB im Fehlerspeicher MEHR sieht als eine freie Werkstatt?

Ja! ;)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 4:32

Zitat:

@Pandatom schrieb am 29. Mai 2015 um 21:37:40 Uhr:

Zitat:

@Gitarrenzupfer schrieb am 29. Mai 2015 um 21:09:55 Uhr:

Kann es sein, dass MB im Fehlerspeicher MEHR sieht als eine freie Werkstatt?

Ja! ;)

hmpf,.. Ich hab's befürchtet. :( Trotzdem Danke!

am 30. Mai 2015 um 7:36

Hallo

zu 80% sind die Sensoren in der hinteren Stoßstange defekt,meist einer ,hatte aber auch schon das beide und auch der Leitungssatz des Stoßfänger vergammelt war.

MB kann aber das auslesen. Sensor Stückpreis ca 500,-€.

Hätte vielleicht einen Sensor falls defekt ist bei dir.

Gruß

am 30. Mai 2015 um 8:28

Habe auch das Problem. Fällt aus aber im Fehlerspeicher wird nix hinterlegt. War schon bei zwei Mercedes Werkstätten. Ohne Fehler im Speicher macht Mercedes nix.

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 30. Mai 2015 um 10:28:12 Uhr:

Habe auch das Problem. Fällt aus aber im Fehlerspeicher wird nix hinterlegt. War schon bei zwei Mercedes Werkstätten. Ohne Fehler im Speicher macht Mercedes nix.

Das gibt es nicht. Jeder auftretende Fehler des TWA wird gespeichert. Sogar die zeitliche Abfolge und bei welchem Kilometerstand.

Vielleicht waren aktuell keine Fehler aber zuruckliegend sicher, sonst wäre er ja nicht ausgefallen.

Das wäre die typische Taktik um Zeit zu schinden bis die Gewährleistung vorbei ist und es von der Garantie übernommen werden muss. Dann hat der Händler nämlich keine Unkosten.

Weiter gibt es die Anweisung immer beide Sensoren zu tauschen, da der Fehler bekannt ist.

Mit Arbeitszeit sind das mal etwa 1200 Euro.

am 30. Mai 2015 um 8:41

Zitat:

@Gitarrenzupfer schrieb am 29. Mai 2015 um 21:09:55 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe bei meinem E300 CDI T-Modell BJ 09/2011 folgendes Problem:

unmittelbar nachdem ich rückwärts aus der Garage fahre und den Vorwärtsgang einlege, erscheint im KI die Meldung : "Totwinkel-Assistent ohne Funktion" und die LEDs in den Außenspiegeln gehen auf oranges Dauerlicht.

Eine Recherche im WWW erbrachte einige Leidgeplagte, bei denen im Fehlerspeicher z. B. defekte Sensoren angemosert wurden.

Ich bin mit meinem Auto zu meiner (freien) Werkstatt gefahren, die haben Fehlerspeicher ausgelesen, sehen allerdings KEINEN Fehler (weder bei Sicherheit, Komfort...).

Hat von euch jemand eine Idee, wie man das Problem nun einkreisen/Lösen kann? Kann es sein, dass MB im Fehlerspeicher MEHR sieht als eine freie Werkstatt?

P.S. mein Auto hat u. a. auch diese schwenkbare Anhängerkupplung, Distronic, Fahrspurassi, fahrdynamische Sitze, ziemlich viel Schnickschnack eben, keine Ahnung, ob und wie das mit dem Problem zusammenhängen kann.

 

Bin jeden Tip dankbar!

Hallo,

hab den gleichen Fehler zusätzlich noch Fahrspurassi ohne Funktion, nur Abstandsradar geht noch.

Auch nichts im Fehlerspeicher.

mfg

am 30. Mai 2015 um 8:52

Hallo

Es steht nichts im fehlerspeicher weil die Sensoren nicht mehr antworten und damit auch keinen Fehler anzeigen. Hatte ich schon zigmal

Gruss

am 30. Mai 2015 um 8:56

Zitat:

@limarus schrieb am 30. Mai 2015 um 10:52:29 Uhr:

Hallo

Es steht nichts im fehlerspeicher weil die Sensoren nicht mehr antworten und damit auch keinen Fehler anzeigen. Hatte ich schon zigmal

Gruss

Und was hast Du dann zigmal gemacht ??

am 30. Mai 2015 um 9:10

Zitat:

@Sprotte14 schrieb am 30. Mai 2015 um 10:56:05 Uhr:

Zitat:

@limarus schrieb am 30. Mai 2015 um 10:52:29 Uhr:

Hallo

Es steht nichts im fehlerspeicher weil die Sensoren nicht mehr antworten und damit auch keinen Fehler anzeigen. Hatte ich schon zigmal

Gruss

Und was hast Du dann zigmal gemacht ??

Hallo

na die Sensoren und ab und an den Kabelsatz ern.

Gruß

Zitat:

@limarus schrieb am 30. Mai 2015 um 10:52:29 Uhr:

Hallo

Es steht nichts im fehlerspeicher weil die Sensoren nicht mehr antworten und damit auch keinen Fehler anzeigen. Hatte ich schon zigmal

Gruss

Falsch dann steht drin, dass das Bauteil nicht antwortet. Also ein Fehler.

am 30. Mai 2015 um 9:22

Hallo

eben nicht,war früher so aber mit Xentry nicht mehr.

Erst wen du direkt in das Steuergerät rein gehen willst dann ja.

Aber im Kurztest steht kein Fehler drin.

Und meist wird bloß ein Kurztest gemacht und dann heißt es kein Fehler erkannt

Gruß

Also wer nur nen Kurztest macht, obwohl er weiß dass ein bestimmtes Bauteil nen Fehler hat und dieses dann nicht direkt anspricht um eine Tiefendiagnose zu machen ist mehr als unfähig.

Also bei mir ist der TWA 3mal bei Regen und Schneeregen ausgefallen. Der Meister sagte mir, dass es mehrere Stufen der Fehlerauslesung gäbe und sollte er auch nur den kleinsten Hinweis im Speicher vorfinden würden beide Sensoren auf Garantie getauscht, was dann auch geschehen ist. In dem Zusammenhang erwähnte er dass es eine KD-Massnahme gäbe vorbeugend Bohrungen in den Halterungen vorzunehmen, damit das Wasser in Zukunft ablaufen kann.

am 30. Mai 2015 um 9:44

Hallo

wird aber leider sehr oft so gemacht, nur Kurztest-kein Fehler angezeigt-nächster.

Viele freie Werkstätten wissen ja gar nicht wie die Systeme funktionieren und was alles dazu gehört. Woher sollen Sie auch.

Die haben irgendeinen Tester und wen der nichts anzeigt sind sie ratlos.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkel-Assistent ohne Funktion aber keine Fehler im Speicher