ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hoher Verbrauch,Klimaprobleme,Kühlwasserverlust, Ruckeln und kurzes Motorkontrollleuchtenaufleuchte

Hoher Verbrauch,Klimaprobleme,Kühlwasserverlust, Ruckeln und kurzes Motorkontrollleuchtenaufleuchte

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:33

Moin moin,

nach einiger zeit des "leidens", habe ich mich entschieden mal meine probleme mit meinem

Corsa B, 1,4 l, 12V, 90PS, Automatik(!) Baujahr: 98, worldcup edititon - X14XE

zu äußern.

Habe den wagen anfang letzten jahres mit 40.000 km (!) übernommen.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist all miene probleme in einem thema niederzuschreiben, aber ich mach es einfach mal.

Probleme:

1. hoher Verbrauch

2. Klimaanlage kühlt nicht

3. Kühlflüssigkeitsverlust

4. Motorkontrolleuchte blinkt circa 12sec auf

1. extrem hoher verbrauch von durchschnittlich 13l/100km. kann normal sein bei 90ps, automatik und vielen kurzstrecken - wundert mich trotzdem. (könnte mit 4. zusammenhängen?!)

2. im sommer hatte ich probleme mit meiner klimaanlage, weil sie einfach nicht gekühlt hat oder erst extrem spät. mein opa (der praktisch nur bei opel hängt, weil ihm früher eine filiale gehörte und er ein absoluter voll blut "opelianer" ist) nimmt mein auto immer mit zu opel, wenn irgendetwas ist (ja, schöner luxus :)). bei dem problem wurde wohl die klimaanlagenflüssigkeit nachgefüllt. das funktionierte auch, musste aber 2-3 mal im sommer gemacht werden .. mehr details weiß ich zu dem "eingriff" leider nicht =/

3. dann habe ich vor einiger zeit mal eine langstrecke von 100km circa zurückgelegt und musste auf der autobahn feststellen, dass die motorkontrollleuchte angeht. da wir im konvoi gefahren sind, konnte ich aber nich tsofort runter von der autobahn, bin also noch circa 10 minuten weitergefahren (leuchte ist aber zwischendurch ausgegangen) an der ampel hat das auto dann extrem geruckelt und lief eindeutig nicht rund. ein freund wies mich denn nach erreichen des ziels auf die hohe temperatur und die fehlende kühlflüssigkeit hin. wir füllten es an der tanke nach.

dann nahm mein opa den wagen wieder mit und lies frostschutz etc. nachfüllen. keine ahnung, ob sie die kühlflüssigkeit komplett gewechselt haben.

heute ist mir nach einem blick in den motorraum auch wieder bewusst geworden, dass sie wieder komplett leer ist! obwohl die werkstatt den kühlkreislauf auf lecks geprüft haben soll.

habe mir 1,5 l frostschutz von nigrin gekauft .. da bräuchte ich später wohl auch nochmal hilfe.

4. jetzt momentan habe ich das problem, dass in absolut unregelmäßigen abständen (aber eher bei hoher geschwindigkeit) und acuh recht selten, meine motorkontrollleuchte auflecuhtet. ungefähr 12 sekunden. der werkstatt hatte ich (mit meinem aus motortalk ergatterten laienwissen) mitgeteilt, dass sie mal nach der lambdasonde gucken sollen. die uwrde aber als nciht so wichtig abgestempelt und der aufwand sei auch recht groß eine zu wehcseln, wenn sie kaputt ist - keine ahnung warum. wahrscheinlich aht opa den wagen kurz vor feierabend rumgebracht ;-)

 

also ziemlich viele probleme.

vielleciht mag mir jemand ja helfen. es ist jetzt nicht so, dass es für mich fundamentale probleme sind, aber vielleicht weiß ja jemand zufälliger weise bescheid oder hat spaß daran ein wenig daruüber nachzu denken.

mich würde es freuen :)

gruß,

marvin

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Moin moin,

Moin! :D

 

Zitat:

1. extrem hoher verbrauch von durchschnittlich 13l/100km. kann normal sein bei 90ps, automatik und vielen kurzstrecken - wundert mich trotzdem. (könnte mit 4. zusammenhängen?!)

Kann u.U. noch normal sein, wenn regelmässig Strecken unter 10km gefahren werden. Eine neue Lambdasonde kann da aber ggf. trotzdem was ändern, die Dinger altern und werden dann träge, was zu unnötig hohem Verbrauch führt. Bei mir brachte der Austausch eine Einsparung von etwa 1,5l / 100km beim 2L Motor.

Zitat:

2. im sommer hatte ich probleme mit meiner klimaanlage, weil sie einfach nicht gekühlt hat oder erst extrem spät. mein opa (der praktisch nur bei opel hängt, weil ihm früher eine filiale gehörte und er ein absoluter voll blut "opelianer" ist) nimmt mein auto immer mit zu opel, wenn irgendetwas ist (ja, schöner luxus :)). bei dem problem wurde wohl die klimaanlagenflüssigkeit nachgefüllt. das funktionierte auch, musste aber 2-3 mal im sommer gemacht werden .. mehr details weiß ich zu dem "eingriff" leider nicht =/

Anlage auf Leckagen prüfen lassen, irgendwo muss das Zeug ja hin sein. Das kann eigentlich jede Werkstatt die Klimaservice anbietet mit nem Kontrastmittel, oft UV aktiv.

Zitat:

3. dann habe ich vor einiger zeit mal eine langstrecke von 100km circa zurückgelegt und musste auf der autobahn feststellen, dass die motorkontrollleuchte angeht. da wir im konvoi gefahren sind, konnte ich aber nich tsofort runter von der autobahn, bin also noch circa 10 minuten weitergefahren (leuchte ist aber zwischendurch ausgegangen) an der ampel hat das auto dann extrem geruckelt und lief eindeutig nicht rund. ein freund wies mich denn nach erreichen des ziels auf die hohe temperatur und die fehlende kühlflüssigkeit hin. wir füllten es an der tanke nach.

dann nahm mein opa den wagen wieder mit und lies frostschutz etc. nachfüllen. keine ahnung, ob sie die kühlflüssigkeit komplett gewechselt haben.

heute ist mir nach einem blick in den motorraum auch wieder bewusst geworden, dass sie wieder komplett leer ist! obwohl die werkstatt den kühlkreislauf auf lecks geprüft haben soll.

habe mir 1,5 l frostschutz von nigrin gekauft .. da bräuchte ich später wohl auch nochmal hilfe.

Unbedingt klären, wo das Wasser hingeht, also Schläuche und Kühler auf Leckagen prüfen und ggf. mal einen sogenannten CO Test machen lassen, dabei wird geprüf ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Deutet dann auf eine Verbindung von Kühlwasserkreislauf zum Brennraum hin, ergo würde dein Kühlwasser mit verbrannt. Ursachen könnten eine defekte Kopfdichtung (wahrscheinlichste Ursache) oder ein Riss in Zylinderkopf oder Motorblock sein.

Auf jeden Fall immer dafür sorgen, dass genug Kühlmittel im Kreislauf ist und den Motor nicht heiss fahren, sonst droht definitiv ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung und ein verzogener Zylinderkopf, Reparaturkosten würde ich bei dem Motor mit 400+ € schätzen.

Zitat:

4. jetzt momentan habe ich das problem, dass in absolut unregelmäßigen abständen (aber eher bei hoher geschwindigkeit) und acuh recht selten, meine motorkontrollleuchte auflecuhtet. ungefähr 12 sekunden. der werkstatt hatte ich (mit meinem aus motortalk ergatterten laienwissen) mitgeteilt, dass sie mal nach der lambdasonde gucken sollen. die uwrde aber als nciht so wichtig abgestempelt und der aufwand sei auch recht groß eine zu wehcseln, wenn sie kaputt ist - keine ahnung warum. wahrscheinlich aht opa den wagen kurz vor feierabend rumgebracht ;-)

Den Fehlercode kannst du bei diesem Motor selbst ausblinken: Link

Bzgl. neuer Lambdasonde siehe oben, Austausch ist kinderleicht, alte raus, neue rein, Stecker dran anklemmen, fertig. Ersatz ab ca. 50€, da wird dann der Kabelstrang der alten Sonde übernommen und die Kabel nur mittels Quetschverbindern verbunden.

Zitat:

Corsa B, 1,4 l, 12V,

Na dir fehlen auch 4Ventile, ist doch klar das er mehr verbraucht?! ;)

Spaß bei Seite, das hört sich für mich so an als wäre der Wagen einfach zu wenig bewegt worden, dann auch falsch und das ein oder andere Ersatzteil könnte auch mal gewechselt werden, wie angesprochen.

Wann liegt denn der letzte Service zurück?!

Lambda kostet in der Bucht von Bosch mit Kabel 50€. Auswechseln geht schnell, evtl. brauchst etwas mehr Kraft beim rausdrehen. Haben wir aber auch vor paar Monaten gewechselt, zusammen mit dem Kühlmitteltemperatursensor (20€) brachte es auch ca. 1L weniger.

Aktuell in der Stadt beim Tigra, mit ca. 100kg audiophiler Zuladung bei 6,5-7,5L (Handschalter).

Und wie schon gesagt, Fehlercode auslesen!

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:41

also erstmal vielen dank für euren zeitaufwand :)!

 

Zitat:

Kann u.U. noch normal sein, wenn regelmässig Strecken unter 10km gefahren werden. Eine neue Lambdasonde kann da aber ggf. trotzdem was ändern, die Dinger altern und werden dann träge, was zu unnötig hohem Verbrauch führt. Bei mir brachte der Austausch eine Einsparung von etwa 1,5l / 100km beim 2L Motor.

Zitat:

 

also ich fahre sehr viel innerhalb der stadt, und auch unter 10km. aber der verbauch ist auch vor circa 4 monaten um satte 2 liter hoch gestiegen (schätzungsweise natürlich).

Zitat:

Anlage auf Leckagen prüfen lassen, irgendwo muss das Zeug ja hin sein. Das kann eigentlich jede Werkstatt die Klimaservice anbietet mit nem Kontrastmittel, oft UV aktiv.

Zitat:

 

das ist schonmal ein sehr guter ansatz. stelle das problem aber erstmal zurück und sehe im sommer weiter. trotzdem danke

Unbedingt klären, wo das Wasser hingeht, also Schläuche und Kühler auf Leckagen prüfen und ggf. mal einen sogenannten CO Test machen lassen, dabei wird geprüf ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Deutet dann auf eine Verbindung von Kühlwasserkreislauf zum Brennraum hin, ergo würde dein Kühlwasser mit verbrannt. Ursachen könnten eine defekte Kopfdichtung (wahrscheinlichste Ursache) oder ein Riss in Zylinderkopf oder Motorblock sein.

Zitat:

 

Auf jeden Fall immer dafür sorgen, dass genug Kühlmittel im Kreislauf ist und den Motor nicht heiss fahren, sonst droht definitiv ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung und ein verzogener Zylinderkopf, Reparaturkosten würde ich bei dem Motor mit 400+ € schätzen.

ok, kann ich theoretisch den wagen einfach uaf trockenen boden stellen und laufen lassen und gucken wo es runtertropft? der test wäre natürlich dann die nächste alternative. hoffen wir mal, dass es nicht etwas schlimmes ist.

ich habe mir gerade gestern 1,5liter frostschutz fürs kühlwasser gekauft. wie gesagt hatte die werkstatt es schon nach gefüllt, daher weiß ich nicht, was da jetzt für ein frostschutz drin ist. aber es ist doch nicht sonderlich schlimm, wenn ich einfach 'ne neue mischung mit destilliertem wasser und meinem gekauften kühlwasser raufkippe oder? der tank ist nämlich schon wieder komplett leer :-/!

und zu dem fehlercode hab ich ne frage, weil der diagnosestecker bei mir anders aussieht und links und rechts jeweils 8 steckmöglichkeiten hat. nicht so wie auf dem bild 5. und kontakte sind nur in:

links 2-6 ; rechts 1 + 5

bevor ich was falsch mache und mir der airbag um die ohren fliegt, frage ich lieber :D ;)

und es ist normal, dass wenn die zündung an ist, die motorkontroll euchte durchgeehnd leuchtet, oder?

und allgemein, wo liegt die lambdasonde denn eignetlich und welche funktion hat sie - nur aus neugierde?

Zitat:

Na dir fehlen auch 4Ventile, ist doch klar das er mehr verbraucht?! ;)

Zitat:

 

war wohl wieder die sehnsucht nach einem V12 .. also klar, du hast recht 16ventile natürlich!

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:43

ach ja, noch eine frage:

wie beende ich ein zitat :-D ?

Zitat:

also ich fahre sehr viel innerhalb der stadt, und auch unter 10km. aber der verbauch ist auch vor circa 4 monaten um satte 2 liter hoch gestiegen (schätzungsweise natürlich).

Der angestiegene Verbrauch könnte auf den Winter zurückzuführen sein, da läuft der Motor länger in der Kaltstartphase und wird in dieser Zeit mit mehr Kraftstoff versorgt, als eigentlich nötig wäre (Kaltstartanreicherung)

Eine defekte / alte Lambdasonde kann da aber auch ihr ihriges dazu beitragen.

Zitat:

ok, kann ich theoretisch den wagen einfach uaf trockenen boden stellen und laufen lassen und gucken wo es runtertropft? der test wäre natürlich dann die nächste alternative. hoffen wir mal, dass es nicht etwas schlimmes ist.

Das wäre die einfachste Methode, ne große Pappe (Zwischenlage bei Getränkepaletten im Supermarkt) tuts auch, da sieht man Feuchtigkeit einfach besser. Wenn das Wasser NICHT tropfen sollte, aber trotzdem weniger wird, wirds schon unschöner.

Zitat:

ich habe mir gerade gestern 1,5liter frostschutz fürs kühlwasser gekauft. wie gesagt hatte die werkstatt es schon nach gefüllt, daher weiß ich nicht, was da jetzt für ein frostschutz drin ist. aber es ist doch nicht sonderlich schlimm, wenn ich einfach 'ne neue mischung mit destilliertem wasser und meinem gekauften kühlwasser raufkippe oder? der tank ist nämlich schon wieder komplett leer :-/!

Wann hatte die Werkstatt das aufgefüllt? Also in welchem Zeitrahmen / Laufleistung wurde der Ausgleichsbehälter (ca. 1-1,5l Füllmenge) wieder leer?

 

Zitat:

und es ist normal, dass wenn die zündung an ist, die motorkontroll euchte durchgeehnd leuchtet, oder?

Jap.

Zitat:

und allgemein, wo liegt die lambdasonde denn eignetlich und welche funktion hat sie - nur aus neugierde?

Ist in den vorderen Teil des Auspuffs geschraubt, denke mal bei deinem Motor direkt in den Krümmer. Sie misst den Restsauerstoffgehalt der Abgase und regelt mit Hilfe des Motorsteuergerätes somit die Einspritzmenge, damit immer eine möglichst saubere Verbrennung von Lambda = 1 (14,7 Teile Luft zu 1 Teil Benzin) erreicht wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Zitat:

wie beende ich ein zitat :-D ?

Mit (/quote), runde durch eckige Klammern ersetzen. Oder einfach nach dem öffnen des Zitat Buttons nochmal auf selbigen klicken ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hoher Verbrauch,Klimaprobleme,Kühlwasserverlust, Ruckeln und kurzes Motorkontrollleuchtenaufleuchte