ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa ruckelt und kurzzeitiger Leistungsverlust

Corsa ruckelt und kurzzeitiger Leistungsverlust

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 13:47

Hallo!

Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Corsa (1.4, BJ. 1997, 60 PS) gerade, wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will, sehr stark ruckelt und fast nicht mehr fährt und nicht mehr beschleunigt, aber der Drehzahlmesser voll nach oben geht,weil ich ja auch voll aufs Gas gehe.

Man könnte auch meinen, dass das Auto gleich ausgeht, aber das ist bisher noch nicht passiert. Nach ein paar Sekunden ist es weg und er beschleunigt wieder normal und zieht auch wieder nach vorne.

Was könnte das sein?!

Das Blöde ist, dass das nur vllt. höchstens einmal im Monat bis jetzt aufgetreten ist und auch ganz unerwartet auftritt.

Mir ist es aber auch schonmal gleich nachm Schalten in 2. Gang passiert dass er kurz so "gehüpft" ist und nicht mehr beschleunigt hat und dann gings wieder. Bei höheren Geschwindigkeiten im 5. Gang war es schonmal dass er auch kurz nicht mehr beschleunigt hat und in ein richtiges "Loch" gefallen ist.

Kennt das jemand?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Höchstgeschwindigkeit gerade nur noch bei ca. 130-140 kmh liegt und als ich ihn im Sommer 2008 gekauft habe, war sie noch bei 160 kmh. Es dauert auch wahnsinnig lang, bis er die Geschwindigkeit überhaupt erreicht.

Was schonmal gemacht wurde war das AGR-Ventil im Sommer 2008, weil da die Warnleuchte aufleuchtete. Zündkerzen kamen da auch neue rein.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich habn anderen motor wie du, weiss auch nich ob du nen lmm hast aber würde mal drauf tippen, dass es der lmm is, war bei mir ähnlich

LG Sascha

Hallo,

der Motor (wohl ein X14SZ, dem Baujahr nach zu folgern) hat keinen LMM, der scheidet also schonmal aus.

Mich macht der Absatz stutzig, wonach die Drehzahl hochgeht, aber der Wagen nicht schneller wird. Meinst Du im eingekuppelten Zustand? Dann würde ja die Kupplung durchrutschen, was aber wiederum nicht so richtig dazu passt dass es nur sehr sporadisch auftritt.

Hast Du schon irgendwas überprüft, z.b. die Zündkabel und den Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät? Geht beides recht einfach zu prüfen und könnte eventuell die Ursache sein.

 

Meiner hatte ja auch ewig lang Ruckelprobleme, ich hab auch erstmal Teileweitwurf betrieben, im Endeffekt lags wohl am Kraftstofffilter... Als ich den getauscht hatte war Ruhe. :o

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:57

also ich hab mal gegoogelt und der Motor hat kein LMM, so wies aussieht.

LG

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:59

Hallo Drehfeld,

ja also ich hab da den Gang scho drin und des geht scho hoch nur zieht der net so wie er eig. sollte ^^

ähm.. wie kann man des den prüfen? sry ich kenn mich da jetzt au ed so aus *g*

Aber mein Vater tippte auch schon auf den Benzinfilter..?!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:05

Es tritt aber wirklich (leider) net häufiger auf, was ja dann auch viel schwieriger ist die Ursache zu finden. Danach fährt er so als wenn nix gewesen ist. -.-

Hallo,

also die Zündkabel prüfen kannst du sehr einfach - Du lässt den Motor laufen und sprühst mit einer Blumenspritze o.ä. Wasser auf die Zündkabel - wenns blitzt und/oder ein Zylinder nicht mehr läuft (hört man recht deutlich) ist da was im Argen. Alternativ mit der Spitze eines Schraubendrehers mit isoliertem Griff an den Zündkabeln entlangfahren, wenn der Funk sichtbar vom Kabel auf die Klinge des Schraubendrehers überspringt deutet das auch auf defekte Isolation hin. Aber Vorsicht, Hochspannung. Es passiert normalerweise nichts ernstes, aber schön ist trotzdem anders, wenn man mal eine gescheuert kriegt :D

Kannst Du das Phänomen auf bestimmte Wetterlagen eingrenzen? Wenns an den Zündkabeln liegt, tritt es normalerweise bevorzugt bei Nässe auf.

 

 

Das klingt für mich eher wie ein Masseproblem.

Das der DZM voll hoch schlägt obwohl man die selbe Drehzahl bzw. nichts anderes macht außer stehen, kommt mir bekannt vor:D.

Schlägt der DZM auch mal aus, wenn er nur im Leerlauf ohne Gang irgendwo steht?

Zitat:

Original geschrieben von Sweetlove

aber der Drehzahlmesser voll nach oben geht,weil ich ja auch voll aufs Gas gehe.

das hab ich auch, ist denke ich auch normal...wär schlimm wenn nicht :D

und bei deiner Vmax angabe...na ja sag ich mal nix :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Drehfeld

Hallo,

also die Zündkabel prüfen kannst du sehr einfach - Du lässt den Motor laufen und sprühst mit einer Blumenspritze o.ä. Wasser auf die Zündkabel - wenns blitzt und/oder ein Zylinder nicht mehr läuft (hört man recht deutlich) ist da was im Argen. Alternativ mit der Spitze eines Schraubendrehers mit isoliertem Griff an den Zündkabeln entlangfahren, wenn der Funk sichtbar vom Kabel auf die Klinge des Schraubendrehers überspringt deutet das auch auf defekte Isolation hin. Aber Vorsicht, Hochspannung. Es passiert normalerweise nichts ernstes, aber schön ist trotzdem anders, wenn man mal eine gescheuert kriegt :D

Kannst Du das Phänomen auf bestimmte Wetterlagen eingrenzen? Wenns an den Zündkabeln liegt, tritt es normalerweise bevorzugt bei Nässe auf.

Hey =)

also Zündkabel sind nun alle 4 am Arsch ^^. Hab des mit dem Besprühen getestet. aber ist das die Ursache für das alles? also iwie glaube ich das ja noch nicht so recht ;) auch das mit der Geschwindigkeit is komisch..

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Sweetlove

aber der Drehzahlmesser voll nach oben geht,weil ich ja auch voll aufs Gas gehe.

das hab ich auch, ist denke ich auch normal...wär schlimm wenn nicht :D

und bei deiner Vmax angabe...na ja sag ich mal nix :rolleyes:

ja klar *lach*

aber nunja der is scho deutlich lahmer geworden, weiß ja ed ob des mit dem ruckeln zusammenhängt.. scho doof.. warum wieviel fährt deiner?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Das klingt für mich eher wie ein Masseproblem.

Das der DZM voll hoch schlägt obwohl man die selbe Drehzahl bzw. nichts anderes macht außer stehen, kommt mir bekannt vor:D.

Schlägt der DZM auch mal aus, wenn er nur im Leerlauf ohne Gang irgendwo steht?

nee also wenn ich im Leerlauf bin passiert nix, da is dann alles ganz normal.. und naja es ist ja auch nicht so, dass ich nur stehe, er "fährt" ja schon etwas voran, aber er ruckelt extrem und hört sich auch echt nimmer gut an ;)

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Sweetlove

Zitat:

Original geschrieben von Drehfeld

Hallo,

also die Zündkabel prüfen kannst du sehr einfach - Du lässt den Motor laufen und sprühst mit einer Blumenspritze o.ä. Wasser auf die Zündkabel - wenns blitzt und/oder ein Zylinder nicht mehr läuft (hört man recht deutlich) ist da was im Argen. Alternativ mit der Spitze eines Schraubendrehers mit isoliertem Griff an den Zündkabeln entlangfahren, wenn der Funk sichtbar vom Kabel auf die Klinge des Schraubendrehers überspringt deutet das auch auf defekte Isolation hin. Aber Vorsicht, Hochspannung. Es passiert normalerweise nichts ernstes, aber schön ist trotzdem anders, wenn man mal eine gescheuert kriegt :D

Kannst Du das Phänomen auf bestimmte Wetterlagen eingrenzen? Wenns an den Zündkabeln liegt, tritt es normalerweise bevorzugt bei Nässe auf.

Hey =)

also Zündkabel sind nun alle 4 am Arsch ^^. Hab des mit dem Besprühen getestet. aber ist das die Ursache für das alles? also iwie glaube ich das ja noch nicht so recht ;) auch das mit der Geschwindigkeit is komisch..

also ich weiß net recht, aber es hat net geregnet als es war soweit ich weiß.

also wenn die zündkabel eh im arsch sind würde ich es erstmal damit probieren, oder versuchen mit isolierband die beschädigten stellen abzukleben, weiß aber nich ob das so gut is bei zündkabeln sry

LG Sascha

kurzfristig gehen tuts schon, aber ich würd sie gleich alle tauschen. Ist ja auch nicht so gesund fürs Auto wenn mal ein Zylinder nicht mitläuft, fährt sich wie ein Sack Nüsse und nervt. Außerdem ist dann mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen, wenn neue drin sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa ruckelt und kurzzeitiger Leistungsverlust