ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hoher Spritverbrauch und unruhiges Laufen des Motors

Hoher Spritverbrauch und unruhiges Laufen des Motors

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 20:43

Hallo Leute,

ich habe einen "alten" Astra G 1.6 Bj 2000 75PS Motor Motor X16SZR.

Seit einiger Zeit ist der Spritverbrauch gestiegen, wobei ich mir aber nichts gedacht habe. Nach einiger Zeit fing der Motor aber an, sofern er Warm wurde, während der Fahr zu ruckeln (als ob von jetzt auf gleich Leistung fehlt).

Dieses Bild wurde immer schlimmer, so dass auch ab und an die Motorlampe oder eine gelbe Lampe mit einen "Ventilator", anging. Eigentlich immer beim ausrollen bei einer roten Ampel.

Nach unverbrannten Sprit hat er dann auch immer mehr gestunken, was mich dann stutzig machte.

Wir dachten an defekte Zündkerzen oder Zündkabel. Nach tausch dieser (war auch fällig) hatte sich das Bild nicht wirklich verbessert. Den Zündblock könnten wir auch ausschließen, da ich von einem Kumpel einen Funktionierenden zum testen verwendet habe.

Um nicht weiter nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, habe ich die Fehler ausgelesen. Heraus kam die folgenden Fehler:

P0170-1

P0200-2 - Einspritzventilkreis Spannung zu niedrig

Also haben wir den Vergaser freigelegt und das AVG geprüft. Soweit schaut es "sauber aus" gibt ja auch keinen Fehler dazu.

Dann haben wir uns den Vergaser, aufgrund des Fehlers, genauer angeschaut. Sobald der Motor läuft wird Sprit eingesprüht. Im Kaltstart wohl immer etwas mehr. Aber es wird nicht weniger, auch wenn der Motor warm ist 40°C >.

Da ich nicht alles genau wiedergeben kann, habe ich mal ein Video davon gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=-7CymAY9KKs

Ich bin auf das Auto angewiesen und hoffe jemand kann etwas mit dem Problem anfangen. Auch wären Soll-Werte der Einspritzdüse (Messwerte) hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Nero

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

schönes Bild und Aussagekräftig !

beide Bilder sind fast gleich wegen der Spannung.

hätte mich nur Interessiert wie es aussieht wenn die Zeiteinstellung beim 2ten Bild ,

wieder auf das vorherige mit den 10V eingestellt wäre !

aber muß nicht sein!

mfg

Motoröl-Ablassschraube

(Torx-Schraube) 14 Nm

Motoröl-Ablassschraube

(Inbusschraube) 45 Nm

Motoröl-Ablassschraube

(Dichtung erneuern)

55 Nm

Zündkerzen 25 Nm

Nockenwellenlagerdeckel 8 Nm

Nockenwellenrad 45 Nm

Kurbelwellenriemenscheibe Mittlere Schraube

Schraube erneuern

Stufe 1 95 Nm

Stufe 2 30°

Stufe 3 15°

Schwungrad

Schrauben erneuern

Stufe 1 35 Nm

Stufe 2 30°

Stufe 3 15°

Kühlmittelpumpe 10 Nm

Kühlmittelpumpen-Riemenscheibe 10 Nm

Antriebsriemen-Spannvorrichtung: 35 Nm

Steuerriemenspanner: 20 Nm

Auspuffkrümmer: Schrauben 35 Nm

Auspuffkrümmer: Muttern 45 Nm

Generator: 20 Nm

Lichtmaschinenhalterung: 20 Nm

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sorry: Wichtig!

Hab mich oben vertippt!

Mager 20 mV

Fett 900 mV

Ja ,etwas habe ich noch vom Vergasermotor ,Grins !

5 V liegen am Kühlmitteltemperatursensor an und am Drosselklappenpoti .

mfg

Vergaser-multec

Ah! gut dan kann ich mit meinen messwerten rechnen :-)

Wenn beim Opel Zentraleinspritzer die eingespritze Kraftstoffmenge zu hoch ist, ist der erste Anlaufpunkt in der Fehlersuche mal dezent mit nem Schraubenzieherkopf auf den Druckregler klopfen (im laufendem Betrieb). Die Dinger hängen sehr gerne mal bei der Multec. Danach geht man den Rest durch.... Viel Glück.

Ach ja, versiffen tut eine von Kraftstoff umspülte Drosselklappen nicht. Das Problem gibts eher bei den Multipoint bzw. Direkteinspritzern. Und ein Einspritzventil ist Spannunglos geschlossen, sonst würde die Karre nach dem Abschalten den Benzindruck durch das offen stehende Einspritzventil abbauen und nachlaufen....

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:11

Hallo Leute,

ich habe jetzt, immer kommt was dazwischen, einige Versuche unternommen den Motor wieder hinzubekommen. Folgend werde ich euch meine Ergebnisse zeigen.

Temperatursensor: Diesen haben wir zum mit dem Auslesegerät (°C auslesen) und einem Thermometer am Motor kontrolliert. Ergebnis minimale Abweichungen, könnte auch die Trägheit sein.

Sobald der Temperatursensor abgezogen wurde, war keine Temperatur mehr auslesbar und auch die Anzeige im Auto ist auf 0 gefallen. Denke diesen Fehler kann man ausschließen.

Lambda-Sonde: Diese hatte beim Auslesen (Live Daten) Schwankungen von 900mv auf 4 oder 0 mv. Die neue pendelt zwischen 950mv und 180mv hin und her. Fett - Mager - Gemisch. Passt ein solches verhalten?

Die Drosselklappe. Das Poti haben wir gemessen und der Widerstand verläuft gleichmäßig. Denke das kann auch ausgeschlossen werden.

Dann wurde mir von einen Kumpel die Opel-Prüf-Schritte übermittelt (C-014). Das ist dass Ergebnis:

Prüfung Stromkreis Spannungsschluß des Signal-Stromkreise Soll = kleiner 0.3V Ist = 0.015V

Prüfung Stromkreis Unterbrechung des Signal-Stromkreise Soll = kleiner 5 Ohm Ist = 0Ohm

Prüfung Stromkreis Unterbrechung des Spannungversorgung-Stromkreise Soll = kleiner 0.3V Ist = 0.0xx irgendwas im mv Bereich

Prüfung Massschluß des Signal-Stromkreises Soll = größer 500kOhm Ist = unendlich

Prüfung Stromkreis-Unterbrechung des Signal-Stromkreises kleiner Soll =5 Ohm Ist = 0Ohm

Prüfung Stromkreis-Unterbrechung des Spannungsversorgung Stromkreis Soll = 11V ist = 12,3V

Prüfung Komponente konnte ich nicht machen, da ich nicht weiß was eine Elektrisch gesicherte Kabelbrücke getaktet zwischen .... sein soll.

Einspritzventil: Da das Sprühbild immer "komisch" aussah und auch mal getropft hat, haben wir die O-Ringe am Ventil gewechselt. Danach sah das verhalten ok ist, eine Referenz habe ich aber leider nicht.

Die ersten 20KM ist er auch, obwohl er Warm war, gut gelaufen. Am nächsten Tag, wo es zur Arbeit gehen sollte, hat er nach 15KM wieder langsam ab und an geruckelt. (Es ist so als ob der Motor gebremst wird und wieder los lässt und normal läuft - kann es schwer in Worten beschreiben). Ich habe dann am Abend, nach ca. 50KM Fahrt, das Auslesegerät angeschlossen - Ergebnis = kein Fehler ausgelesen.

Ich habe von den Live-Daten ein Video gemacht, dieses kann ich aber erst nachher hochladen.

Leider gehen mir die Ideen aus was mit dem Auto sein kann. Wenn es das Ventil ist, muss man das doch irgendwie testen können oder?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Wenn du den Temperaturfühler nur kalt misst, ist dies nur die halbe Miete.

Mit zwei kabel mit kleinen Flachsteckern am Fühler ans Ohmmeter anschließen.

Nun Motor laufen lassen! (Kommt natürlich ein Fehlercode)!

Ohmwerte beobachten!

Wir glauben daß der Fühler im warmen Zustand zu kallt meldet und der Motor warm Überfettet!

Blauer Sensor NTC ab Mj. 90

0°C = 4,8-6,6 K Ohm

20°C = 2,2-2,8 K Ohm

40°C = 1,0-1,4 K Ohm

80°C = 0,25-0,36 K Ohm

Hab mich oben vertippt, muß 80 ° C heißen!

Edit:

Hab ich überlesen!

Geht natürlich mit dem Testgerät besser!

Einfach laufen lassen und man sieht ob irgendwann plötzlich von Warm wieder auf Kalt angezeigt wird!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:44

Ok,

ich muss also nur die Anzeige beobachten ob dort irgendwelche Einbrüche sind?

Werde das nachher messen und auf Video aufnehmen :)

Es ist doch zum verrückt werden.

Danke jedenfalls

Gruß

Edit:

Sorry, es sollte nicht alles dick und unterstrichen sein. Der editor macht das

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 16:45

Moin,

habe eine kleine Messung durchgeführt. Motor war Kalt und ich bin ca. 1KM inkl. Keuzungen, Trecker ... gefahren.

Anfangswerte waren 12°C 0.9V. Bei laufenden Motor ist die Temperatur innerhalb des 1KM auf 54°C gestiegen. Bei ca. 50°C ist die Spannung auf 3,88V gestiegen. Ich habe den Motor bei 57°C ausgeschaltet. Nach ca. 30min ist die Temperatur auf 43°C gefallen, die Spannung auf 3.66V.

Nachdem ich die Zündung aus und wieder ein gemacht habe, ist die Spannung auf 1.01V gefallen, bei gleicher Temperatur (43°C).

Leider sagt mir das nicht ob es ein normales oder fehlerhaftes Verhalten ist.

Danke Gruß Nero

Bestell dier hier die Zweite Position!

Ist zwar seltsam, daß das Motorsteuergerät trotz der niederen Spannung eine gleiche Temperatur anzeigt, aber der Sprung erscheint mir als der gesuchte Fehler!

Zitat:

@Nerospeed schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:43:40 Uhr:

Also haben wir den Vergaser freigelegt und das AVG geprüft. Soweit schaut es "sauber aus" gibt ja auch keinen Fehler dazu.

Öhm...Vergaser gab es zuletzt beim Kadett E, schon der Vorgänger des G (der Astra F) war komplett vergaserfrei. Check mal die Lambdasonde.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 8:36

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:10:31 Uhr:

Zitat:

@Nerospeed schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:43:40 Uhr:

Also haben wir den Vergaser freigelegt und das AVG geprüft. Soweit schaut es "sauber aus" gibt ja auch keinen Fehler dazu.

Öhm...Vergaser gab es zuletzt beim Kadett E, schon der Vorgänger des G (der Astra F) war komplett vergaserfrei. Check mal die Lambdasonde.

Moin,

Zitat:

@Nerospeed schrieb am 18. Dezember 2015[/url]:

Lambda-Sonde: Diese hatte beim Auslesen (Live Daten) Schwankungen von 900mv auf 4 oder 0 mv. Die neue pendelt zwischen 950mv und 180mv hin und her. Fett - Mager - Gemisch. Passt ein solches verhalten?

Wurde bereits durchgeführt. Das mit dem "Vergaser" wurde bereits gesagt.

Zitat:

Die Multec-ist eine elektronisch gesteuerte, zentral und intermittierend ins Saugrohr einspritzende Einspritzanlage (Single Point Injektion) mit elektronischer Steuerung der Zündung für Ottomotoren. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Multec

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:29

Hallo,

ich habe jetzt noch ein paar Bilder von einer 10KM fahrt gemacht. Diese Zeigen zum einen die Spannung im kalten Betrieb wie der Motor langsam wärmer wird.

Die Bilder mit den zwei Grafiken sind eine reine "Warmfahrt".

Ich füge die Bilder hier noch hinzu weil diese noch zum Problem gehören.

 

Dann habe ich noch bilder von der alten Lambda-Sonde dabei. In dem Video (läd noch bei youtube hoch) sind die Werte der neuen Sonde zu sehen.

@Manfred B. Den Temperatur Sensor habe ich bestellt. Hoffe er kommt zügig, dann werde ich hier die Ergebnis reinstellen.

Danke und schönes WE

Gruß Nero

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 7:40

Moin,

wir haben den Sensor getauscht, leider ist keine Besserung in Sicht. Motor läuft immer noch wie ....

Noch Ideen?

Gruß und Danke

Nero

Hallo

Gedanken-

lege mal eine zusätzliche Masse auf das Gehäuse des MSTG.

den Widerstand zwischen den Zündkerzenanschlüssen der Zündspule

zwischen Zylinder 1 und 4 ,danach 2 und 3 direkt in der Zündspule messen-

Sollwert ca 7000 -14000 Ohm

Zündkabel alle auf Widerstand prüfen und untereinander Vergleichen,

vom Ohm Wert her !

der kleine schwarze Gummischlauch,denke 6 mm unterhalb des Vergasers

zum Suagrohrdrucksensor ist aber nicht gerissen ?

Wir haben ja keinen LMM ,zur Ermittlung der Luftmasse/Menge !!!

mfg

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:28

Hallo,

jup werde ich machen und mich melden. Werde aber erst nach den Tagen wieder basteln :)

Habe aber noch eine Frage. Kann mir jemand beschreiben wie das Sprühbild des Einspritzventils aussehen soll? Sollte es wirklich ein feiner Nebel sein, so wie diese Pflanzensprühflaschen oder grober?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hoher Spritverbrauch und unruhiges Laufen des Motors