ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hoher Ölverbrauch durch verstopfte Kurbelgehäuse Entlüftung beim PN

Hoher Ölverbrauch durch verstopfte Kurbelgehäuse Entlüftung beim PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. November 2023 um 13:20

Hallo,

musste letztens schon nach 300km Öl nachfüllen. War bereits am Minimum. Hab dann gemerkt, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopft war. Nach der Reinigung war es mit dem Ölverbrauch schlagartig besser. Jetzt brauche ich nur alle 1000 bis 1500km ein bisschen nachkippen.

Sonst habe ich aber eigentlich nie Öl verbraucht. Was kann ich jetzt noch überprüfen?

Grüße an alle.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hoher Ölverbrauch beim EA827 liegt eigentlich immer an den Ventilschaftdichtungen. Nach 35 Jahren dichten die nichts mehr.

Themenstarteram 12. November 2023 um 12:49

Ok. Wie schnell kann man die Ventilschaftdichtungen wechseln? Wie hoch ist der Zeitrichtwert in der Werkstatt dafür?

Wenn man den Zahnriemen nicht abnimmt, sondern das NW-Rad von der Welle abschraubt und dann die Welle ausbaut, schätze ich so 1,5-2h. Hab das vor Jahren mal so gemacht und fand das überraschend schnell.

 

Der Richtwert für die Werkstatt wird sicherlich deutlich höher sein, weil da bestimmt die komplette De-/Montage des Zahnriemens beinhaltet ist.

Brauchst aber dafür auch das passende Werkzeug um das bei eingebauten Kopf zu machen und nen Kompressor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hoher Ölverbrauch durch verstopfte Kurbelgehäuse Entlüftung beim PN