ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hoher Ölverbrauch durch E10

Hoher Ölverbrauch durch E10

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 6:19

Hallo Leute,

seit der Einführung von E10 hat sich bei unserem Astra 1.8 Bj 2004 mehrmals der Bordkomputer gemeldet weil der Ölstand zu niedrig war. Bisher kam das nie vor. Also einen halben Liter Öl nachgefüllt und nach 500 Km wieder die gleiche Meldung. Nach genauem nachmessen bei jedem Tanken kann ich nun bestätigen :

-- mehrmals E10 getankt und Öl auf max nachgefüllt: nach etwa 500 Km fehlt 0,5 Liter Öl ! , ausserdem sieht das Heck aus wie bei einem alten Diesel mit einem dünnen schwarzen Russbelag.

-- das gleiche mit Super plus (weil es kein 'normales' super gab : nach 500 Km ist kein Ölverlust sichtbar.

Fazit : E10 erhöht bei unserem Wagen den Ölverbrauch auf 1 Liter /1000 Km !!!

Wir tanken jetzt nur noch Super Plus und neuerdings wieder Super 95 (E5) und alles ist wieder ok.

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht ?

viele Grüsse,

Walter

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 19:59

E10 ist zum verbrennen da Motoröl zum schmieren.

Jedes Mittel hat seine Aufgabe und jedem Mittel ist es egal was das andere macht.

Schwierig einem Laien den wirklichen Funktionsverlauf eines Verbrennungsmotors zu erklären, aber der getankte Kraftstoff kann keinen Einfluss auf den Ölverbrauch des Motors haben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juni 2011 um 10:18

Ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das E10 an dem hohen Ölverbrauch schuld ist.

Wenn du sagst das dein Heck mit Öl verdreckt ist, dann gehe ich mit ziemlicher Gewissheit davon aus das dein Motor undicht ist !!

Das Öl läuft irgendwo am Motor herunter und verteilt sich durch den Fahrtwind am Unterboden, am Heck gibt es Verwirblungen und daduch ist alles mit einem Ölfilm bedeckt.

Lass lieber nachschauen woher die Ölverlust kommt, schon alleine wegen der Umwelt.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:27

Die Ablagerungen am Heck sind aber hauptsächlich an der Seite wo der Auspuff ist. Es ist auch kein Ölfilm sondern eher das was man früher bei einem Diesel hatte. Undicht ist nichts, der Motor ist 'trocken' und es gibt keine Ölflecken auf dem Parkplatz.

Der Ölverbrauch hängt mit E10 zusammen. Wir haben es mehrfach getestet : E10 getankt, 500 Km Autobahnfahrt und einen halben Liter Öl verbraucht. Dann super plus getankt, die gleiche Strecke zurück gefahren und dabei kein Öl verbraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Err0r-07

Ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das E10 an dem hohen Ölverbrauch schuld ist.

Wenn du sagst das dein Heck mit Öl verdreckt ist, dann gehe ich mit ziemlicher Gewissheit davon aus das dein Motor undicht ist !!

Das Öl läuft irgendwo am Motor herunter und verteilt sich durch den Fahrtwind am Unterboden, am Heck gibt es Verwirblungen und daduch ist alles mit einem Ölfilm bedeckt.

Lass lieber nachschauen woher die Ölverlust kommt, schon alleine wegen der Umwelt.

Hallo.

2 Fragen habe ich da.

1. Wie hoch ist der Ölverbrauch mit normalen Benzin Super 95 bzw . Super +.

2. Habt ihr das E10 immer an der gleichen Tankstelle getankt oder auch woanders.

Ich bin schon E42,5 mehrere tausend Kilometer gefahren aber einen erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können.

Gruß Werner

Hi, walterjosef,

Eine Frage habe ich dazu noch: wieviel Kilometer ist der Motor gelaufen ?

Die Rußablagerungen im Auspuffbereich zeugen eher davon, dass beim Fahren Motoröl in den oder die Verbrennungsräume gelangt (Kolben-Ölabstreifringe etc.).

Ein Kompressionstest aller Zylinder würde hier mehr Aufschluß geben...

Durch das Fahren mit E 10 könnten sich nach (uneinigen) Experten-Aussagen höchstens die Ölwechsel-Intervalle verkürzen.

Dazu haben sich aber die Automobilhersteller noch immer nicht geäußert.

Ein solcher, von Dir geschilderter Vorfall, ist mir bisher nicht bekannt.

Erfahrungen mit E 10 habe ich nicht, da ich bis dato davon noch keinen "Schluck" getankt habe.

Bevor hier seitens der Automobilhersteller keine klaren und unmißverständlichen Angaben vorliegen, werde ich das auch nicht tun.

 

Beste Grüße aus Göttingen,

PETER.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:15

Hallo ,

der Astra ist 100 000 Km gelaufen.

Da E10 wurde an verschiedenen Tankstellen getankt (hauptsächlich freie).

Beim Tanken von Super + ist nach 500 Km kein Ölverbrauch feststellbar ,bei E10 fehlt ein halber Liter nach 500 Km.

am 23. August 2012 um 20:39

Hallo @all!

Bin neu hier und auf das Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach UNSEREM Problem war. Hier habe ich es beschrieben gesehen. Haben allerdings einen Toyota. Laut Werkstatt mit dem Wagen alles supi aber seit wir E10 tanken massiv hoher Ölverbrauch. Sonst von Ölwechsel zu ÖW nie Probleme. Jetzt nach der Hälfte der gefahrenen Kilometer leuchtete die Kontroll-Leuchte...

Haben inzwischen Andere auch diese Erfahrung gemacht??

am 5. Februar 2015 um 9:59

Habe das gleiche Phänomen mit einem Peugot 308. Seit E10 ist der Ölverbrauch auf gigantische 1l je 1000 km angestiegen, ohne dass etwas ausfließt o.ä. Vorher nur extremst selten Öl nachgefüllt. D.h. mir ist jetzt klar, dass ich mit E10 keinen Cent spare, sondern im Gegenteil, der geringe Preisvorteil ist ja im Grunde schon durch den höheren Verbrauch von 2-3% futsch. Wenn da nun noch 10-20 Cent Zusatzkosten je liter für anteilig Motoröl dazu kommen, ist das wie wenn E10 um eben genau den Betrag je Liter teurer wäre.

am 5. Februar 2015 um 19:59

E10 ist zum verbrennen da Motoröl zum schmieren.

Jedes Mittel hat seine Aufgabe und jedem Mittel ist es egal was das andere macht.

Schwierig einem Laien den wirklichen Funktionsverlauf eines Verbrennungsmotors zu erklären, aber der getankte Kraftstoff kann keinen Einfluss auf den Ölverbrauch des Motors haben.

am 5. Februar 2015 um 20:45

Irgendwer gibt bestimmt auch dem E10 die Schuld am hohen Scheibenwischwasserverbrauch.

Und an der Reifenabnutzung:D

Da hier einige im Kreuztest diese Ergebnisse hatten, sollten wir mal darüber nachdenken wo eine Ursache zu finden ist! (Ich hatte nie einen höheren Ölverbrauch durch E10).

Erhöhter Ölverbrauch kann durch defekte oder festgebackene Ölabstreifringe kommen.

Und die Ventilschaftabdichtungen sind auch noch eine Möglichkeit!

Denke aber nicht, daß so was wie harte Ventilschaftdichtungen und feste Kolbenringe auf so kurze Zeit entsteht, und dann gleich wieder i.o. ist. :confused::rolleyes::confused:

am 5. Februar 2015 um 21:00

Möglich das die 5% mehr Ethanol den Brennraum saubergewaschen haben und dann sich das Öl an den Kolbenringen vorbeigeschmuggelt hat. Mal im Ernst das wird andere Ursachen haben. ;)

Hab mal Google befragt.

Und siehe da:

Peugeot und mehrere Ölspezialisten bestätigen den erhöhten Ölverbrauch.

Was mich aber daran verwundert, ist der plötzliche Umschwung nach Kraftstoffwechsel ???

am 5. Februar 2015 um 21:18

Die 5% mehr ( die ja nicht mal 5% sind) machen da überhaupt nichts. Ist ja kein E85 was wirklich etwas reinigend wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen