ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Hohe Laufleistung iV kaufberatung

Hohe Laufleistung iV kaufberatung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:16

Hallo zusammen,

ich war lange stiller Mitleser und nun habe ich selbst die eine Frage und hoffe auf eure Erfahrung und Wissen.

Wir würden uns gerne einen Superb iV Hybrid kaufen.

Nun sind wir einen Probegefahren. Bis auf übliche Gebrauchsspuren ist das Fahrzeug gut in Schuss. Service wurde regelmäßig gemacht.

Was uns jetzt etwas verunsichert, ist die Laufleistung von ca. 80.000 km für ein 3 Jahre altes Fahrzeug. Müssen wir uns da Gedanken machen. Der Preis liegt bei ca. 29.000 Euro. Vergleichbare Fahrzeuge sind eher teurer als günstiger.

Würdet ihr vom Kauf abraten?

Vielen lieben Dank und schöne Ostern noch :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo zusammen,

würde die Frage gerne erweitern. Ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Hybrid zu kaufen (max. 1 Jahr alt). Passt für mein Fahrprofil. Mein Problem: Leasen ist bei 20.000 in Jahr zu teuer. Beim Kaufen sehe ich das Problem, dass er in ein paar Jahren nix mehr wert ist, weil der Akku nieder ist und die aktuellen Hybriden dann viel mehr können.

Habt Ihr eine Idee?

Wir haben aktuell 50000 KM in 4 Jahren runter. Privat und viel Stadtverkehr. Gefühlt kein Unterschied am Akku. In Berlin bis zu 50 KM Reichweite. Akku wird immer voll geladen an der Wallbox in der Garage. Wir fahren fast ausschließlich elektrisch.

Ich hoffe die Sorgen ausgeräumt zu haben. Trotzdem würde ich beim Händler auf einen Zertifikat für den Akku bestehen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 15:03

Unser Händler stellt das nicht aus, da freier Händler und verweist auf die Herstellergarantie :/

Um den Akku mach ich mir weniger sorgen, eher das die Laufleistung insgesamt zu hoch ist und der Preis nicht im Verhältnis steht

Zitat:

@Hempel007 schrieb am 1. April 2024 um 17:03:14 Uhr:

eher das die Laufleistung insgesamt zu hoch ist und der Preis nicht im Verhältnis steht

Wenn andere, vergleichbare Angebote teurer sind ist das schonmal gut. Sollte halt nicht nur 500€ sein.

Damit du dir deine Frage mit dem Verhältnis genau beantworten kannst musst du ein bisschen rechnen.

Wieviel km haben die anderen Angebote weniger an km drauf, was kosten diese dafür mehr. Bist du eher jmd bei dem das Auto an den km stirbt oder hat er nach 20 Jahren immer noch nicht mal die 200.000 km voll? Kurz gesagt, wie lange ist deine geschätzte Haltdauer? Das muss man dann ins Verhältnis zum Kaufpreis setzen.

So kann man für sich selbst grob überschlagen welches Angebot das wirtschaftlichste ist. Das ist als Außenstehender schwierig ohne viele Infos.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von 3 Jährigen Fahrzeugen mit viel km, da das Langstrecke bedeutet und dabei idR wenig Verschleiß im Verhältnis zu den km zu erwarten ist. Wenn dann der Innenraum pfleglich behandelt wurde hat man trotz den km ein gutes Auto und das aufgrund der km oft rel. günstig.

Paar tausend Euro mehr zu zahlen nur damit der km-Zähler weniger anzeigt aber gleichzeitig der Innenraum durch vieles Ein-/Aussteigen, be-/entladen schon verschrammt ist macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Also bei Mobile.de finde ich aktuell doch einige unter 30000€ mit 20000 - 50000 KM (IV Sportline Combi). Also ruhig noch vergleichen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:16

Vielen lieben Dank für euren Input. Insbesondere an E300TDT für deinen ausführlichen Hinweise.

 

Zitat:

@beetledetti schrieb am 1. April 2024 um 18:17:43 Uhr:

Also bei Mobile.de finde ich aktuell doch einige unter 30000€ mit 20000 - 50000 KM (IV Sportline Combi). Also ruhig noch vergleichen.

Ja die gibt es auch, allerdings hat das Fahrzeug (fast) Vollausstattung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Hohe Laufleistung iV kaufberatung