ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Höchstgeschwindigkeit/Durchzug Seat Exeo ST Sport mit 200 PS

Höchstgeschwindigkeit/Durchzug Seat Exeo ST Sport mit 200 PS

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:47

Hallo "Gemeinde", habe seit 1er Woche meinen Seat Exeo ST Sport 2.0 TSFI. Da mir ein Geräusch (rasseln, Pfeifen) die letzten beiden Tage extrem aufgefallen ist, bin ich heute mal auf die AB um das Fahrzeug richtig warm zu fahren. Dabei habe ich ihn mal richtig ran genommen und habe die Gänge ausgedreht. War enttäuschend, für ein Fahrzeug mit 200 PS kam sehr wenig. Spitze laut Tacho am Anfang nur 200 Km/h (bei stetig Vollgas) und erst als ein langes Stück Berg ab kam ging er ganz zäh auf 240 Km/h. Auf der Rückfahrt normale Gerade wieder nur 200-210 Km/h und im Vergleich zu meinem Vorgänger B8 mit 170 Dieselpferden richtiger Abfall. Bei gleichem Streckenprofil lief der Audi zumindest laut Tacho sowohl von der Spitzengeschwindigkeit als auch vom Anzug her viele besser, obwohl mir 222 eingetragen und der Seat mit 235. Wenn ich bei 160 voll drauf getreten bin um zu überholen hat es ewig gedauert, bis die Nadel stieg. Hat mich doch alles sehr überrascht! Kann mir nicht vor stellen, dass es nur an dem super Bleifrei liegt und der dann um Welten besser wenn ich Super plus tanke. Zumindest das rasseln war nach dieser Fahrt nicht mehr zu hören. Also anscheinend ist das Geräusch weg, wenn der Motor richtig warm ist.

Eine Erklärung könnte vielleicht sein, dass mein Vorgänger das Fahrzeug recht zart bewegt hat und auf der AB bei Duisburg wohl nie richtig schnell fahren konnte. Ansonsten bliebe nur, dass die Leistung nicht wirklich anliegt. Vom Verbrauch ist er über Land übrigens bei langsamer Fahrt auf 7,9 Liter laut BC runter gegangen. Auf der AB hat er bei Vollgas (3/4 der Strecke) 17 Liter Durchschnittsverbrauch ausgewiesen. Denke bei kompletter Vollgas Fahrt dürften es 20 Liter sein. Im Stadtverkehr brauche ich zwischen 10-12,5 Liter. Was meint ihr zu der "schlechten" Leistung und dem Verbrauch?

Nicht falsch verstehen, finde das Fahrzeug ansonsten wirklich klasse, einfach super Optik, extrem gut verarbeitet. Wirkt für mich sogar hochwertiger und reifer als mein ehemaliger B8 Avant.

 

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Gut dann haben alle mit dem 16v mkb: bcb keine Ahnung und fahren den falschen Kraftstoff. Im Tankdeckel steht groß 98 Oktan und klein danaben 95.

Ich habe kein Bock mit euch dadrüber zu reden weil es ja eh falsch ist was ich schreibe und wir ja falsche Angaben am Auto haben. Echt zum Kotzen!

Denke die 2 Links hier aus dem Forum sollten genügen um zu sehen das der BCB 1.6 16V Super+ benötigt.

Guckt lieber mal was ihr für einen Motorkennbuchstaben habt und dann weiter reden...

@Wumba: wenn du schon sowas bringst, dann guck auch bitte das es ein 16V ist und nicht der 8V. Wenn du mal richtig geschaut hättest würdest du nicht das gegenteil von dem behaupten was ich geschrieben habe. Dort steht "Ventile pro Zylinder: 2" das macht bei mir mit 4 Zylindern 8 Ventile gesamt.

am 3. März 2014 um 11:59

Also bei mir sind die beiden Zahlen gleich groß ;) und im Handbuch steht "mit mind. 95 Oktan".

Bei unserem nicht. Für mich ist hier jetzt Schluss

Leute, was regt ihr euch auf?

@rave86: es ist halt bloed, dass die Hersteller fuer aeltere Modelle keine Infos rausgeben. Mach doch auch einfach mal ein Foto...

Das bringt vieleicht Licht ins Dunkel... welchen MBK hast du? Habs glaub ueberlesen

Aber eigentlich ging es ja um den 2.0TSI und da waren beim aelteren Modelljahr glaub 98Oktan Pflicht...

Ist der bcb, klar läuft der auch mit super 95, nur bekommt unsrer super+ wad empfohlen wird und gut ist.

Denke du wirst mit dem mkb: bcb was anfangen können, wenn andere hier was posten von Audi was einen ganz anderen motor zeigt...

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:50

So gestern wurden die Zündkerzen gewechselt und die 4te Zündspule. Bei niedriger Geschwindigkeit mit Tempomat habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch um 0,5-1,0 Liter runter gegangen ist´, aber auf der Autobahn heute genau das Gleiche wie beim letzten Mal. Bis 160 geht der Durchzug noch einigermaßen, wenn Gänge ausgedreht werden, aber danach ist keine Power mehr da. Auf der Geraden geht er ganz langsam auf Tacho 200 und dann ist aber auch Schluss. Nur wenn es Berg ab geht, steigt er ganz zäh und bei 235 ist Schluss. Hatte das Gefühl, dass er bei der aller ersten Beschleunigung von der Auffahrt noch einigermaßen gut auf 200 ging, dann musste ich bremsen auf 160 und als ich wieder Gas gab kam erstmals nichts und dann ganz langsam gestiegen. Und von der Spritzigkeit von der viele hier bzw. im Audi Forum mit gleicher Maschine schwärmen ist nichts zu spüren. Mein Seat Ibiza mit 131 PS geht wenn überhaupt nur leicht schlechter. Ab 160 ist er um einiges schneller. So passt das jedenfalls nicht. Habe aber im Audi Forum für die glleiche Maschine einige Hinweise bekommen, woran das noch leigen könnte. Hier mal ein längerer Ausschnitt:

"

Ich fahre einen A4 B7 Avant 2.0TFSI quattro 2006 Motorkennbuchstabe BWE und hatte ähnliche Probleme. Bei diesem Problem besteht meist eine Undichtigkeit in der Turbo-Druckseite, welche zu Druck- und damit Luftmassenverlust nach den Messsensoren LMM und Ladedrucksensor führt. Verursacht wird dies oft durch das Kurbelgehäuseentlüftungsventils oben rechts an der Ventildeckeldichtung. Dieses wird vom Motorsteuergerät nicht direkt überwacht, sondern nur über Messwertblockfehler bei Über- oder Unterschreitung der Regelgrenzen als Fehler ausgeworfen. Auch eine einfache In Augenscheinnahme bringt hier nichts. Das Ventil müsste im ausgebauten Zustand auf Dichigkeit geprüft werden. Da es nur ca. 33 Euro kostet, kann man es dann auch gleich tauschen, da es gerne an der Membran undicht wird. Dieses KGE-Ventil leitet die Abgase aus dem Kurbelgehäuse/Zylinderkopf über einen Plastikschlauch bei Leerlauf bzw. Schubbetrieb vor die Drosselklappe. Wenn allerdings Ladedruck an der Drosselklappe anliegt, muss es jedoch geschlossen sein, da sonst der Ladedruck teilweise in den Zylinderkopf entweicht und nicht mehr vollständig in die Brennräume gelangt. Zu diesem Ventil führt von unten von der Ölabscheidung kommend ein Plastikschlauch, und der oben erwähnte 2. Plastikschlauch geht oben entlang zur Drosselklappe. Durch die heißen Dämpfe werden diese Schläuche gerne porös ( war bei mir zusätzlich der Fall Kostenpunkt für beide ca. 25 Euro) und undicht. Eine weitere Fehlerquelle liegt beim elektrisch gesteurtem Tankentlüftungsventil, welches auch manchmal mechanisch defekt ist, elektrisch jedoch schaltet ( ca 38 Euro). Es liegt auch hinten rechts am Zylinderkopf, ist jedoch viel seltener defekt als die anderen Teile. Bei mir war es in Ordnung. Allerdings führt von hier noch ein Plastikschlauchsystem mit eingebautem Rückschlagventil ( ca. 25 Eurio) zur Ansaugbrücke und zur Kurbelgehäuseentlüftung. Dieses war bei mir ebenso defekt wie das KGE-Ventil am Zylinderkopfdeckel nebst den beiden Plastikschläuchen. Ich haben es mit einem Freund samt neuer Dichtung für das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ( Dichtung kostet unverschämte 26-28 Euro, sollte man aber immer sicherhaltshalber mit wechseln) gewchselt. Seitdem keine Leerlaufschwankungen, kein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, keine Fehler mehr und vor allen Dingen keine Leistungsprobleme mehr. Ich habe auch noch das Schubumluftventil ( SUV) oder von Audi auch Abschaltventil genannt, welches direkt unten im Turbolader sitzt und auch gern undicht wird, bei Audi gegen die neuste Revision tauschen lassen, Kostenpunkt für Teil und Arbeit lagen unter 100 Euro. Jetzt läuft er wieder sehr gut und rund.

Alle diese Fehler und ihre Folgen und Behebungen findest du auch hier im Forum und bei "A4-Freunde.com" mit der Suchfunktion kurz SuFu.

Zusammenfassend würde ich bei deinem Problem auf KGE-Ventil samt Dichtung und beiden Plastikschläuchen tippen, und ich ließe trotzdem zusätzlich das SUV tauschen.

"

Mal sehen, was meine Werkstatt dazu meint. Andere schreiben auch, dass sie solche Probleme hatten und nach Tausch des KGE Ventils und des SUV's wieder richtig Leistung hatten. Das wäre von den Kosten her noch überschaubar. Wenn es das nicht ist, wird es schon teurer werden:-(. Werde weiter berichten. Eventuell gehe ich die Tage auch noch wie bereits angeregt auf einen Leistungsprüfstand.

 

Themenstarteram 19. März 2014 um 8:23

Neuester Stand:

Haben gestern per Laptop einige Daten ausgelesen. Das maximale gemessene Drehmoment betrug 300 Nm (Serie 280 Nm) und die maximale Luftmasse etwas über 153 g/s. Wenn der Faktor 1,3069 stimmt, den einige zur Umrechnung im Netz genannt haben, sollte er exakt die Serienleistung von 200 Ps haben. Der Ladedruck war 0,7 also auch im Soll. Zumindest von Motorenseite her sieht es nicht schlecht aus.

Auf der AB Fahrt am mittag ist er komischerweise auch anders gelaufen. Dieses mal deutlich besser gezogen und ging auf Geraden auch auf 220 Km/H bevor ich bremsen musste. War aber noc ham steigen...

Keine Ahnung, warum das nun einigermaßen passte. War gestern leicht feucht Luft. Bekannter meinte könnte schon der LMM sein, der ist manchmal Wetterempfindlich. Sollen den ausbauen und erst mal reinigen.

ansonsten whabe ich diesmal super plus getankt anstatt vorher 2 mal super. Sollte aber nur unmerkliche Auswirkungen haben...

 

Das mit dem verkokst habe ich mir auch schon gedacht. Denke mein Vorgänger wird so gut wie nie schneller als 160 gefahren sein...

 

Mal sehen ob die LMM Reinigung etwas bringt.

 

Zitat:

Das mit dem verkokst habe ich mir auch schon gedacht. Denke mein Vorgänger wird so gut wie nie schneller als 160 gefahren sein...

Ein trugschluss - besonders durch hohe Abgastemperaturen etc. wird das verkoken gefördert. Die Geschichte vom freiblasen auf der Autobahn war einmal...

 

Bei dir handelt es sich m eine Mischung aus folgenden Faktoren:

- Super+

- gewöhnung an dein neues Fahrzeug

- Bedingungen

- Wagen "eingefahren"

- etc

Bei der VMAX spielen viele Sachen eine Rolle

 

Üprigens die Drehmoment und Leistungsmessung mit dem Laptop sind absolut für die Tonne. Es handelt sich dabei ausschließlich um errechnete Werte. Darauf solltest du dich nicht verlassen

Wenn dann Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand und die ist schon nicht 100% genau

"Für die Tonne" würde ich dazu nicht sagen. Man sollte sie nicht für bare Münze nehmen, das ist korrekt. Aber es liegt auf jeden Fall mehr Leistung an als die schonmal erwähnten 130PS. Ob es nun 180 oder 220 sind wird man damit sicher nicht feststellen können.

Fahr mal inne gescheite Werkstadt und laß deinen Wagen mal durch Checken!!!

Ich fahre nen 200 Ps Jetta aus 2011 und der geht bis 240Kmh munter hoch.

Dann wird es träge aber mit 225 Reifen hatte ich schon über 250 aufn Tacho stehen!

Tanke nur Super und der Verbrauch übern Winter liegt bei 8,4 Liter.

Kann ihn Überland mit ca.7 Liter fahren aber wenn ich es mal Krachen lasse stehen aber auch mal 14 Liter auf der Uhr!!

Mein Golf 6 mit 122 Ps ging ja schon über 200Kmh also kann da was nicht stimmen mit deinem Wagen.

Themenstarteram 9. April 2014 um 8:40

So, wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Mitterweile zieht er recht gut hoch und greift ordentlich an. Lediglich die Vmax ist noch verbesserungswürdig. Auf der Gerade geht das Ding nicht über 220 Tacho. Keine Ahnung warum!? Aber immerhin schon besser als vor einigen Wochen. Vlt wird es ja noch besser..

Hallo,

habe die Sufu benutz und bin auf diesen Thread gestoßen weswegen ich hier das Thema noch mal ausgrabe (war der einzige wo es passen könnte).

Wir fahren einen Seat Altea XL, 1.8 TFSI 160PS (BYT) Bj. 06/2007 mit aktuell 102.000km.

Als wir ihn 2012 gekauft hatten zog er locker bis 180km/h und auch an Steigungen machte er nicht schlapp.

Vor ca. 3 Monaten ist mir, zum ersten mal, auf der Autobahn die doch sehr verschlechterte Leistung aufgefallen (meine Frau fährt ihn hauptsächlich, 14km täglich Arbeitsweg). Mehr als zäh raufbeschleunigte 160km/h waren nicht drin und an Steigungen musste ich, um überhaupt die Geschwindigkeit halten zukönnen, ein oder gar zwei Gänge zurück schalten.

Gut dachte ich... ab in die Werkstatt. Die sagten mir: "Der Wagen fährt doch gut! Ist bestimmt nur Einbildung."

Neeee.... denkste. Das Auto fuhr nicht mehr so "knackig" wie ich es kannte. Schlechte Beschleunigung, Zähe Gasannahme usw.

Vor einer Woche dann zum Service gefahren. Zündkerzen wechseln lassen!

Haben die gemacht, dazu noch 1,5l Öl aufgefüllt (auf die Frage warum soviel fehlte hat er mich mit einem trostlosen: "Die 16 Ventiler brauchen halt soviel, ist nun mal so" abgespeist)

Die alten Zündkerzen hab ich mir mitgeben lassen, wollte selber mal das Kerzenbild auswerten. Habe zwei Bilder unten Angehängt, so sah sie bei Zylinder 4 aus! Verrostet und Verdreckt, zwischen Kerze und Dichtring ein ca. 2mm Luft- und Dreckmantel, fest miteinander Verbacken...

Gestern sind wir dann wieder ein längeres Stück Autobahn gefahren und siehe da :) ich konnte es kaum glauben. Er zog wieder Bergauf wie an der Schnur gezogen, ratz fatz war ich bei 180km/h. Ich dachte ich bin im falschen Film... Sollte das ganze wirklich nur an den Zünkerzen gelegen haben, besser gesagt an der Fehlerhaften in Zylinder 4?

Das Auto hat aber auch keinen einzigen Fehler im Speicher abgelegt... nichts wo man hätte was vermuten können.

Vor ein Paar Wochen hatte ich im 6. Gang bei 140km/h und Vollgas noch einen Momentanverbrauch von 13l/100km. Mehr wurde nicht eingespritzt anscheinend. Gestern wurden wieder 21-22l/100km angezeigt und er rannte wie von der Biene gestochen. Toll!

Bis heute :(

Zumindest gab es einen kleinen Rückfall:

Auf der Autobahn wieder nach Hause, fröhlich Gas gegeben und gefreut und zügige 160km/h gefahren. Dann kam wieder ne leichte Steigung und ich geb Vollgas, beschleunigte auch und auf einmal "flopp" war die Leistung weg. Es war so als ob jemand den Benzinhahn zugemacht hat. Es standen wieder die 13l/100km da, 6. Gang und ich stand voll auf dem Pinsel.... und sah aus, wie der letzte Pinsel auf der linken Spur :eek:

Er wurde immer langsamer, bis die 13l/100km reichten um ihn auf tempo zu halten...

Was ist nun wieder los :confused:

Ich bin dann kurz auf den Rasthof abgefahren. Wollte nur den Motor aus haben, Zündung aus. Dachte vlt. es könne auch ein Softwareproblem sein. Ausgemacht, Schlüssel gezogen, Schlüssel rein, wieder neugestartet: Motor lief und hatte auch wieder Power :) Ist dann auch so ohne weitere Fehler bis nach Hause gefahren.

Zum aktuellen Zeitpunkt läuft er.

Aber was kann diese Störung der Leistung verursachen? Zündkerzenwechsel hat auf jeden fall was gebracht.

Kann es sein das auch die Ventile oder die Einspritzdüsen verkokt sind? Hat das Motorsteuergerät einen treffer?

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für den langen Text lesen, aber ich hab mich schon seeehhr kurz gefasst ;)

Zuendkerze-zylinder-4
Zuendkerze-zylinder-4-2
Themenstarteram 30. August 2018 um 13:14

So, nach knapp 4,5 Jahren mit meinem Exeo ST 2.0 STi möchte ich kurz Erfahrungen berichten. Der Motor war nach einigen Monaten richtig eingefahren. Selbst mit normalen Super Treibstoff erreiche ich die angegebene Vmax mit etwas Anlauf ohne Probleme. Spitzengeschwindigkeit bergab lag bei 256 Km/h (260 Tacho). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei normaler, bis zurückhaltender Fahrweise bei ca. 8,5 Liter. Bei hohen Geschwindigkeiten säuft er schon wie "Sau". Die Verarbeitung ist einfach genial. Bin schon viele andere Fahrzeuge gefahren und steige immer wieder gerne in meinen/unseren Exeo ein. Geniales Fahrzeug und deutlich unterschätzt. Zuverlässig, schön anzusehen und preislich interessant! Tolles Auto. Schade, dass der nicht mehr gebaut wird!

Hatte trotz E10 und Multitronic auch nie wirklich VMax Probleme.

Hab zwar auch den neueren 2.0TSI Motor mit 211PS aber häufig sind die SUV (Schubumluftventile) mit der Zeit undicht. Das heißt, dass dein max. Ladedruck am Ventil entweicht und du nicht auf Touren kommst, erst recht bei höheren Drehzahlen. Das Teil liegt in der neusten Version bei ca. 35-65 Euro je nach Hersteller. Zusätzlich gibt es genau daneben noch das Ladedruckregelventil, welches den Turbo bzw. die Druckdose steuert. Das Teil kostet 15-30 Euro und sind beide relativ einfach zu tauschen.

Wenn du zur Kurbelwellenentlüftung (KGE) die beiden Teile auch wechselst, wird es dir dein Motor bei der KM-Leistung danken und du hast den Großteil der Fehlerquellen ausgemerzt. Solltest du dann noch Leistungsprobleme verspüren, bleibt dir nur noch der Weg zu Leistungsprüfstand des örtlichen Tuners.

Und wenn es dir grundsätzlich nicht reicht. Lass dein Wagen vom vernünftigen Tuner chippen (keine BOX) und du bist sicherlich Glücklicher. Ich fahre jetzt knapp 90tkm mit MTM-Leistungssteigerung und würde es immer wieder machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Höchstgeschwindigkeit/Durchzug Seat Exeo ST Sport mit 200 PS