ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Höchstgeschwindigkeit/Durchzug Seat Exeo ST Sport mit 200 PS

Höchstgeschwindigkeit/Durchzug Seat Exeo ST Sport mit 200 PS

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:47

Hallo "Gemeinde", habe seit 1er Woche meinen Seat Exeo ST Sport 2.0 TSFI. Da mir ein Geräusch (rasseln, Pfeifen) die letzten beiden Tage extrem aufgefallen ist, bin ich heute mal auf die AB um das Fahrzeug richtig warm zu fahren. Dabei habe ich ihn mal richtig ran genommen und habe die Gänge ausgedreht. War enttäuschend, für ein Fahrzeug mit 200 PS kam sehr wenig. Spitze laut Tacho am Anfang nur 200 Km/h (bei stetig Vollgas) und erst als ein langes Stück Berg ab kam ging er ganz zäh auf 240 Km/h. Auf der Rückfahrt normale Gerade wieder nur 200-210 Km/h und im Vergleich zu meinem Vorgänger B8 mit 170 Dieselpferden richtiger Abfall. Bei gleichem Streckenprofil lief der Audi zumindest laut Tacho sowohl von der Spitzengeschwindigkeit als auch vom Anzug her viele besser, obwohl mir 222 eingetragen und der Seat mit 235. Wenn ich bei 160 voll drauf getreten bin um zu überholen hat es ewig gedauert, bis die Nadel stieg. Hat mich doch alles sehr überrascht! Kann mir nicht vor stellen, dass es nur an dem super Bleifrei liegt und der dann um Welten besser wenn ich Super plus tanke. Zumindest das rasseln war nach dieser Fahrt nicht mehr zu hören. Also anscheinend ist das Geräusch weg, wenn der Motor richtig warm ist.

Eine Erklärung könnte vielleicht sein, dass mein Vorgänger das Fahrzeug recht zart bewegt hat und auf der AB bei Duisburg wohl nie richtig schnell fahren konnte. Ansonsten bliebe nur, dass die Leistung nicht wirklich anliegt. Vom Verbrauch ist er über Land übrigens bei langsamer Fahrt auf 7,9 Liter laut BC runter gegangen. Auf der AB hat er bei Vollgas (3/4 der Strecke) 17 Liter Durchschnittsverbrauch ausgewiesen. Denke bei kompletter Vollgas Fahrt dürften es 20 Liter sein. Im Stadtverkehr brauche ich zwischen 10-12,5 Liter. Was meint ihr zu der "schlechten" Leistung und dem Verbrauch?

Nicht falsch verstehen, finde das Fahrzeug ansonsten wirklich klasse, einfach super Optik, extrem gut verarbeitet. Wirkt für mich sogar hochwertiger und reifer als mein ehemaliger B8 Avant.

 

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Drehmoment!! 2L, 200PS= 280NM Drehmoment, Dein Diesel B8 mit 170PS=350NM Drehmoment, da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Wenn du viel und gerne schnell fährst, warum hast du einen Benziner genommen, der säuft doch auf der Piste wie ein Loch:confused:

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:40

Weil ich doch sehr viele kurze Strecken fahre und das mit dem Diesel ungeeignet ist. Zudem habe ich den Benziner recht gut eingekauft. Mit ist klar, dass der Diesel mehr Drehmoment hat. Allerdings steht überall geschrieben, dass der Benziner wenn richtig ausgedreht besser gehen soll...und das kann ich nicht bestätigen. Außerdem kann es doch nicht sein, dass er nur 200 auf gerader Stecke fährt, wenn er mit 235 eingetragen ist. 245 oder zumindest 240 sollte er da laut Tacho auf gerader Bahn schaffen.

wie schon im anderen Thread, fahre das Auto mal öfters auf der Bahn das der mal richtig bewegt wird. Mein 1.8TSI 160PS geht viel besser wie der 2l TDI mit 140PS und dem 170PS kann ich locker gegenhalten.

Bis auf das zur Zeit auftretende Rasseln beim Kaltstart top Motor

Mal als Frage: Für den 2.0TSI war doch Super+ vorgeschrieben oder nicht?

Geht es um einen Handschalter oder um Multitronik?

Baujahr?

KM-Stand?

 

Sorry, erstmal viele Fragen, aber das du Super Tankst macht mich hellhörig

 

@rave86: Dass du am 140er TDI vorbeischiebst mag richtig sein, aber wie willst du gegen den 170er "locker gegenhalten"? 100nm und 10PS weniger bei ähnlicher Getriebeübersetzung. Klar, da liegen keine Welten zwischen beiden Motoren, aber "locker gegenhalten" ist was anderes ;)

 

 

 

 

Zum Top-Speed des Exeo allgemein:

Der Tacho des Exeo ist extrem genau. Ich habe bspw. bei 200kmh Tacho 197/198kmh GPS

VW oder gar Audi eilen da deutlich mehr voraus. Grund ist meiner Meinung nach schlicht und einfach Marketing.

"Wie schnell fährt dein Exeo mit 170PS?"

"225kmh, wie in den Papieren steht!"

"Was, so langsam? Mein A4 schafft 240kmh auf der geraden!"

"Scheisse, der Audi geht ja viel besser als meiner - muss mir nen Audi kaufen"

Lässt man von beiden mal ne GPS Messung machen oder fahren sie nebeneinander her, merkt man, dass beide Fahrzeuge nahezu exakt den gleichen Topspeed haben, der Audi vielleicht 1-2kmh mehr, wegen dem besseren cw-Wert des B8.

 

Worauf ich hinaus will - vergleicht niemals Tachowerte, alles was nicht durch GPS ermittelt wird ist absolut nicht Vergleichbar

am 25. Februar 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Nero75

Weil ich doch sehr viele kurze Strecken fahre und das mit dem Diesel ungeeignet ist. Zudem habe ich den Benziner recht gut eingekauft. Mit ist klar, dass der Diesel mehr Drehmoment hat. Allerdings steht überall geschrieben, dass der Benziner wenn richtig ausgedreht besser gehen soll...und das kann ich nicht bestätigen. Außerdem kann es doch nicht sein, dass er nur 200 auf gerader Stecke fährt, wenn er mit 235 eingetragen ist. 245 oder zumindest 240 sollte er da laut Tacho auf gerader Bahn schaffen.

Verbrennungsmotoren haben ihr maximales Drehmoment bei einem bestimmten Drehzahlbereich. Bei nem Benziner in der Regel zw 4k und 6k Umdrehungen. Mit Aufladung sinkt das bisschen.

Der Punkt ist: das Drehmoment des Benziners ist auch "schön ausgedreht" ncht höher als eben die Angabe. Klar, sie gehen Hochgedreht besser als Niedertourig, aber eben nicht besser als ein Diesel. Dessen Drehmoment sinkt zwar in Höheren Drehzahlbereichen aber gegen die mehr als 100nm Meter mehr und das schon bei etwas über 2k Umdrehungen - Wie um Himmels willen soll da ein Benziner besser "gehen"?

Deshalb "geht die Nadel nur langsam nach oben". Die Topspees musst du, wie mein Vorrener schon sagte, mit dem GPS ermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von rave86

wie schon im anderen Thread, fahre das Auto mal öfters auf der Bahn das der mal richtig bewegt wird. Mein 1.8TSI 160PS geht viel besser wie der 2l TDI mit 140PS und dem 170PS kann ich locker gegenhalten.

Bis auf das zur Zeit auftretende Rasseln beim Kaltstart top Motor

Und säuft wie ein Loch;);), Viel Spass an der Tanke:D, Aber Haupsache ist, der geht viel besser als der und der:):)

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Zitat:

Original geschrieben von Nero75

Weil ich doch sehr viele kurze Strecken fahre und das mit dem Diesel ungeeignet ist. Zudem habe ich den Benziner recht gut eingekauft. Mit ist klar, dass der Diesel mehr Drehmoment hat. Allerdings steht überall geschrieben, dass der Benziner wenn richtig ausgedreht besser gehen soll...und das kann ich nicht bestätigen. Außerdem kann es doch nicht sein, dass er nur 200 auf gerader Stecke fährt, wenn er mit 235 eingetragen ist. 245 oder zumindest 240 sollte er da laut Tacho auf gerader Bahn schaffen.

Verbrennungsmotoren haben ihr maximales Drehmoment bei einem bestimmten Drehzahlbereich. Bei nem Benziner in der Regel zw 4k und 6k Umdrehungen. Mit Aufladung sinkt das bisschen.

Der Punkt ist: das Drehmoment des Benziners ist auch "schön ausgedreht" ncht höher als eben die Angabe. Klar, sie gehen Hochgedreht besser als Niedertourig, aber eben nicht besser als ein Diesel. Dessen Drehmoment sinkt zwar in Höheren Drehzahlbereichen aber gegen die mehr als 100nm Meter mehr und das schon bei etwas über 2k Umdrehungen - Wie um Himmels willen soll da ein Benziner besser "gehen"?

Deshalb "geht die Nadel nur langsam nach oben". Die Topspees musst du, wie mein Vorrener schon sagte, mit dem GPS ermitteln.

Dein Post ist aber nur die halbe Wahrheit. Ein Benziner bietet zwar ein bei gleicher Leistung niedrigeres Drehmoment, aber er bietet glkeichzeitig das breitere Drehzahlband. Das heißt, dass er bei gleicher Geschwindigkeit eine kürzere Getriebeübersetzung verträgt, was den Dremomentverlust zumindest teilweise ausgleichen kann

Gutes Beispiel dafür ist der Vergleich zwischen 143PS TDI, 160PS TSI und dem 170PS TDI

 

Während der 143PS TDI ein deutlich höheres Drehmoment und eine bessere Elastizität in hohen Gängen bietet, ist er trotzdem langsamer als der 160PS TSI.

Der 170PS TDI bietet hingen 100nm und 10PS mehr, ist aber trotzdem nicht sooo viel schneller, wenn man mit dem TSI die Gänge voll ausdreht.

 

Beim TE liegt das Problem denke ich woanders. Einmal ist er leider auf den 200PS TSI gestoßen, der im Vergleich zum 211PS TSI schwachbrüstig "wirkt"

Außerdem ist er eben diesem Drehmoment-Bumms seines alten TDI erlegen, der sich kräftiger anfühlt.

Zuguter letzt befüllt er seinen für Super+ freigegebenen TSI mit normalem Super Benzin

 

Das alles zusammen ergibt gerade in hohen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen der ernüchternden Effekt

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 7:13

Das Fahrzeug hat 100.000 Km gelaufen, ist Baujahr 10/2009 und Handschalter. Der Motor ist zwar empfohlen mit Super Plus, aber auch für Super bleifrei frei gegeben.

Mich hat einfach überrascht, dass er bei gerader Strecke bei 200 laut Tacho stehen bleibt und erst bei Gefälle langsam weiter maschiert bzw. schon ab 160 Km/h so zäh steigt.

Mir geht es hauptsächlich darum, eventuelle Fehler zu lokalisieren und abzustellen. sehr oft Endgeschwindigkeit werde ich sowieso nicht fahren, da hat meine "Chefin was dagegen" und bei gut 17 Liter Durchschnittsverbrauch unter Volllast macht das finanziell auch keine Freude.

Ist wirklich soviel Unterschied vom 200 PS Modell zum 211 PS?

Habe wie schon geschrieben auch kurz überlegt etwas Leistung durch Chip zu erhöhen. So 30-40 PS, aber vor allem die Drehmoment Erhöhung auf vca. 350 Nm würde mich reizen.

Mal sehen, wie er läuft und säuft, wenn in 2 Wochen die Zündkerzen und eine Zündspule (im Fehlerspeicher Fehlzündung angezeigt) gewechselt wurden.

Also ich würde wie folgt vorgehen:

1. Fahrzeug über 3-4 Tankfüllungen auf Super+ umstellen (Wer weiß, was der Vorbesitzer für Plörre reingefüllt hat)

2. Dabei eher gleichmäßig in Unterwegs sein, immer schön warm und kalt fahren und dabei max 2/3 des Nenndrehzahlbereichs nutzen

3. Alle "Schäden" beseitigen (du hast ja die Zündkerzen angesprochen etc)

4. Leistungsprüfstand nach dieser Phase

 

Also der 211PS bietet insgesamt mehr Durchzug bei gleichem bzw sogar weniger Verbrauch. Er ist einfach die Weiterentwicklung. Dennoch zieht er jetzt nicht locker am älteren 200PS vorbei.

Der 200PS sollte locker >200kmh beschleunigen können. Dabei sollte er etwas besser gehen, als der 170er Diesel.

Ist es tatsächlich so, dass dein 2.0TSI Probleme mit der 200kmh Marke hat, dann ist was im argen. Sollte jedoch die Messung auf dem Prüfstand rund 200PS ergeben, dann hat dich schlicht dein Popometer getäuscht und der schlechte Topspeed bei deinem Test hatte andere Ursachen:

- leicht bergauf? (manchmal täuscht einen das Auge)

- Gegenwind?

Was mein Auto braucht ist mir relativ latte sonst hätte ich mir einen Diesel gekauft, bei maximal 1200km im Monat kann der ruhig 15l auf der Bahn schlucken. Tankgutscheine jeden Monat von der Arbeit kommen auch noch dabei =)

Zum Thema 170ps Diesel, mein bester Freund hat einen Octavia rs und er ist baff das er nicht vorbei kommt auf der Bahn, Drehmoment ist nicht alles. Solltest du als Dieselfahrer ja eigentlich wissen das es nicht über das ganze Drehzahlband anliegt und beim TSI länger anliegt. Aber wir sollten die Diskussion jetzt beenden und lieber helfen.

Das die Zündkerzen schonmal neu kommen ist gut und wechsel am besten direkt alle Zündspulen, gehen beim TSI gerne in die Hose. Mal im Scirocco oder A3/TT Forum lesen, ist dort andauernd der Fall.

Wenn du die möglichkeit hast es in Eigenregie zu wechseln ist es auch nicht wirklich teuer.

Das mit dem Super+ stimmt schon, tanke es und du wirst bald einen Unterschied merken. Selbst bei dem 1.6er 16v im Leon von meiner Frau hat man einen Unterschied gemerkt. Motor läuft sauberer, "zieht" besser und verbraucht weniger.

Der 2.0TFSI ist nicht immer "für Super+ freigegeben" (was auch immer das heisst, jeder Motor ist für Super+ freigegeben). Mein 2.0TFSI ist zum Beispiel für Super freigegeben, mit Leistungseinbussen auch für Normal. Klar kann man Super+ tanken, aber eine Mehrleistung oder einen Minderverbrauch hat man davon überhaupt nicht. Darum erstmal nachprüfen, wie das hier aussieht.

Klar hat jeder Verbrennungsmotor sein Drehmoment erst bei einer bestimmten Drehzahl heute liegt das üblicherweise weniger im Bereich 4k bis 6k, sondern eher bei 1.5k bis 3k. Sauger gibt es fast keine mehr und die Turbos werden eher als "Softturbos" ausgelegt mit großem Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Als Vergleich: Der aktuelle 177PS TDI von Audi hat 380Nm bei 1750-2500 Umdrehungen, der 225PS Benziner hat 350Nm bei 1500-4500 Umdrehungen. Die ältere 211PS Version hatte das Drehmoment nicht ganz so lange, aber genauso früh und in der Höhe auch gleich. Der Drehmoment Wums der Diesel ist nicht mehr so extrem wie früher, auch wenn Diesel schon noch mehr Drehmoment haben. Das früh anliegende Drehmoment der Diesel ist Geschichte. Die Charakteristik ist anders, klar. Aber die Vorteile von Benzinern und Dieseln verwischen immer mehr. Was unterschiedlich bleibt (ganz extrem im VAG Konzern) ist der steigende Durst beim Benziner, wenn Leistung abgefragt wird.

Weiterhin wurde der genau gehende Tacho des Seats erwähnt. Mein Audi hat auch sozusagen keine Tachovoreilung. Das scheint also weniger ein Phänomen von Seat zu sein, sondern mehr ein Trend im Haus. Meine 211PS Version geht auf gerader Strecke innerhalb von ungefähr 2.5km von 60 auf 240 nach Tacho, da dort dann aktuell das Gebimmel wegen den Winterreifen angeht. Wenn die 200PS Version die Höchstgeschwindigkeit nur im freien Fall erreicht, dann ist da etwas im Argen, meiner Meinung nach.

Noch ein Wort zu Super+ im 1.6er: Der Motor wird besser "durchgepustet" und hat daher weniger Ablagerungen. Alles andere sind Märchen und Einbildung. Stichwort Placebo. Das Auto hat keine stufenlose Klopfregelung und kann daher nicht weniger Verbrauchen und auch nicht mehr Leistung haben. Das ist technisch gesehen totaler Quatsch.

Ich weis ja nicht ob di den Motor kennst, aber man merkt es. Glaube es isz ein kleiner unterschied ob ich 500km weit komme oder 570? Alles bei gleichen fahrprofil, reifen und Strecke. Bei dem alten 1.8t 180ps im leon 1m merkt man es noch deutlicher. Aber mir ist es egal ich klink mich hier jetzt aus...

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:35

Werde in paar Wochen berichten, ob sich mit den Zündkerzen und Zündspulenwechsel etwas ergeben hat! Finde krass wie stark sich die Geschwindigkeitszunehme auf den Verbrauch auswirkt. Bei 100 Mit Tempomat sind es ca. 7-7,5 Liter und schon bei 120 sind es gut 9 Liter. Ab 140 steht bei gerader Strecke immer die 10+ auf dem BC.

Bin wohl doch recht verwöhnt durch diehohen Drehmomente der letzten Diesel... Aber hoffe auch noch auf Besserung bezüglich Leistungszunahme und Verbracuhsabnahme nach dem Wechsel der Kerzen und Zündspule. Werde nächtes mal auch Super Plus versuchen.

Der Verbrauch beim Benziner ist nicht mit dem Diesel zu vergleichen. Gerade dort macht es eben einen riesigen Unterschied. Der Benziner verbraucht nur dann wenig, wenn du wirklich das Gaspedal streichelst. Sonst ist direkt Schluss mit niedrigem Verbrauch. Und niedriger Verbrauch bedeutet beim Diesel vielleicht ein Unterschied von 20-30% wenn man es nicht zu sehr krachen lässt. Beim Benziner sind es dann direkt mal 50-70%, besonders bei den Motoren im VAG Konzern. Bei BMW ist die Verbrauchszunahme meinen Erfahrungen nach nicht ganz so krass.

@rave86:

Ja, ich kenne den 1.6er ziemlich gut, sowohl aus dem 1M als auch aus dem 1P. Beim 1.8t war meiner Erinnerung nach Super+ angegeben, mit leichtem Leistungsverlust Super. Und genau da liegt dein Problem: Beim 1.8t hat es tatsächlich einen Unterschied gemacht, beim 1.6er aber eben genau nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Höchstgeschwindigkeit/Durchzug Seat Exeo ST Sport mit 200 PS