ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tür geht von außen nicht auf

Tür geht von außen nicht auf

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:25

Guten Abend zusammen,

hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Die hintere linke Tür von meinem Sportback lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Sobald die automatische Verriegelung ab 20km/h absperrt, sind ja alle Türen von außen nicht zu öffnen. Aber nachdem ich den Zündschlüssel ziehe, kann ich alle Türen von außen öffnen, außer der Tür hinten links. Und wenn ich sie einmal von innen geöffnet habe, lässt sie sich auch ganz normal von außen öffnen. Das gleiche passiert wenn ich den Wagen absperre und wieder öffne, alle Türen gehen auf, nur die hintere nicht.

In der Bedienungsanleitung ist die Notverriegelung beschrieben. Ich habe schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand soetwas schon gehabt ?

Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich eure Meinung dazu lesen.

Danke vorab.

Gruß

Leo

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen habe ich meine beiden defekten Türschlösser ausgebaut und repariert.

Leider habe ich es versäumt Bilder/Videos vom defekten Zustand zu machen. :(

Aber in den Bildern/Video sind ein blauer und weißer Hebel zu sehen, die jeweils von einem Gleichstrommotor angetrieben werden. Der blaue kuppelt die äußere Türbetätigung ein und der weiße die innere.

Wie man im Video sehen kann drehen sich beide Motoren so wie es sein soll.

https://youtu.be/0VRKG98V9pI

Vor der Reparatur zuckte der blaue Hebel nur kurz aber drehte sich nicht.

Manche kennen das vielleicht, wenn man einen PC-Lüfter anhält, kann es passieren, dass er nicht mehr weiter drehen kann sondern nur zuckt.

Ich vermute dass es bei dem Schloss das gleiche Problem war.

Also was habe ich gemacht...

Die Schlösser komplett aufgeschraubt, und (wie weiter oben geschrieben wurde) die Kontakte von den Motoren gereinigt und die Motoren per Hand mal durchgedreht.

Bevor man die Schlösser komplett aufschraubt kann man erstmal den grauen Deckel entfernen, siehe Bilder.

Darunter befindet sich die Mechanik und die beiden Hebel.

Dann den Stecker wieder anschließen und das Auto ver- und entriegeln. So kann man schön sehen, ob die beiden Hebel ordentlich arbeiten oder ob man das Schloss komplett aufschrauben muss.

Zum Ausbau ist noch zusagen, dass man weder vorne noch hinten den Fensterrahmen ausbauen muss.

Lediglich die Führungsschiene vor dem Schloss unten locker schrauben, dann bekommt man das Schloss mit etwas fummeln auch so raus. Natürlich sollten dafür die Fenster hochgefahren sein. ;)

Zum zerlegen und wieder zusammenbauen des Schlosses braucht es ein wenig handwerkliches Geschick.

Es gibt aber schwereres ;)

Danach sollte man bei Gelegenheit natürlich den Fehlerspeicher mal löschen ;)

Habe dir Türen seit der Reparatur Freitagabend mehrere Male getestet > keine Ausfälle mehr! :)

LG

+1
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 9. Januar 2015 um 8:44

ja, mach mal.

Bin aber der Meinung, dass es ein 6er oder 8er ist.

Hat denn jemand die Teilenummern für nen Sportback Mj 07 Türschloß Beifahrerseite vorne und hinten?

Interessant ist auch das es manchmal noch von außen klappt, ohne vorher von innen entriegelt zu haben.

Scheint also nicht dauerhaft kaputt zu sein.

am 10. Januar 2015 um 9:05

ist bestimmt ein korrodierter Mikroschalter.

Zitat:

@game-junkiez schrieb am 9. Februar 2007 um 23:32:56 Uhr:

Hallo und herzlich willkommen Leo,

klingt von hier aus nach Kindersicherung ! Schau mal in Deine BA !

Viele Grüße

g-j:)

Warum Kindersicherung:confused: Die sorgt doch dafür dass Kinder z.b. nicht während der Fahrt die Tür von innen aufmachen.;)

mfg

ich werde mich jetzt einfach mal mit einklinken.

Seit einer Zeit habe ich bei meinem 07 a3 Sportback ein ähnliches Problem bei der Fahrertür.

Die Tür öffnet mit der Fernbedienung selten bzw sporadisch, alles andere klappt.

Beim Fehlerlesen kam das hier raus:

01552 - Motor für Zentralverriegelung- Fahrertür (V56); LOCK

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)

008 - unplausibles Signal

Ist schon ziemlich nervig geworden.

Weiß da vielleicht jemand was da gemacht werden muss?

Mit Teilenummer werde optimal.

Liebe Grüße und Danke im voraus.

Kampfkeks010

Türschloß defekt.

Habe eine Anleitung für die Beifahrerseite mit Bildern. Schicke morgen den Link.

Ich hätte den auch gerne :D

Nun hat es mich mit dem 8PA(MJ2010) auch erwischt: hinten links, nur noch von innen zu öffnen! So lngsam sieht das wie ein Serienfehler aus!

 

MfG Andy

Musste beim S3 MJ09 nach 5 Jahren auch das Türschloss tauschen, Fahrerseitig. Ist ein "Klump". Geht selber, ist aber fummelig

Würde kein gebrauchtes nehmen, neu kostet das ca 150€ bei zb AVP Autoland. Und am besten auf Fahrgestellnummer raussuchen lassen da es verschiedenste gibt

Dann hänge ich mich hier auch mal dran.

erst war es sporadisch nur hinten rechts, dann immer hinten rechts und jetzt zusätzlich noch vorne rechts.

Ist wohl wirklich ein Serienfehler.

Werde mich wohl in den nächsten Semesterferien mal dran machen und das hintere schloss auseinander nehmen. Da muss was zu machen sein, ohne ein neues zu kaufen das auch wieder nur 5-6 Jahre hält.

denke auch an eine fehlerhafte Lötstelle oder korrodierte Kontakte.

Wegen Kulanz frage ich bei Audi erst garnicht, hab ja vor 1,5 jahren gemerkt wie gut das klappt, als mir die steuerkette übergesprungen ist:mad:

melde mich, wenn ich etwas neues weiß.

lg

Hallo,

habe dieselben Probleme beim A3 8P gehabt gehabt, erst ging die Fahrertür, einen Tag später die Beifahrertür nicht von außen auf.

( Fahrertür 4F1837015E, soll auch bei A6 und A8 verbaut sein)

Fehlerauslese wie bei Kampfkeks010 weiter oben. Also, Schloss defekt!

Hab da ein Zubehörteil ( 80 statt 170 € ) aus einem Auktionshaus geordert, angesteckt und funktioniert tadellos. Leider haben die Kopierer dieses Bauteils gepfuscht, da die Bowdenzug Aufnahme nicht passt.

Also Vorsicht bei Kauf eines Solchen!

Da das Schloss nun einmal ausgebaut war und sowieso defekt sein sollte, kann man es ja auch aufschrauben, kaputt gehen kann es ja nicht mehr?

Vielbeschrieben sind die Defekte der Mikroschalter, die nun wirklich nicht reparabel sind, weil eingegossen!

In meinem Fall waren es aber die Kontaktpins der Stellmotoren, die mit Kohlestaub verdreckt waren.

Theoretisch müsste der Kolhleabrieb der Bürsten aus den Motoren ja leitend sein, ist er aber wahrscheinlich doch nicht so.

Auf jeden Fall habe ich die Motoren ausgeblassen, die Pins gereinigt und etwas auseinander gebogen.

Es funktioniert jetzt wieder alles tadellos und ich hätte mich geärgert für eine Reparatur von zwei Schlössern vielleicht 700,- € ausgegeben zu haben.

Die ganze Sache wurde wurde hier im Forum schon mal behandelt, will deswegen nicht als Nachredner dastehen, nur die ganze Sache bekräftigen.

Eine Reparatur dieser Schlößer lohnt sich gewaltig, nur Vorsicht bei der Demontage vorallem des mechanischen Teils mit den vielen Kunstoffteilen.

 

Imag1146
Imag1157

Danke für den Tip!

ich werde es auf jedenfall erst versuchen zu reparieren, bevor ich mir neue Teile besorge...

wie du schon schreibst, kaputt ist es ja so wie so ;)

gruß

am 17. Januar 2016 um 11:10

Mich hat es jetzt auch erwischt.

Türe hinten links öffnet nicht mehr. Von innen kann ich sie leider nicht öffnen da Kindersicherun aktiv ist.

Jemand eine Anleitung wie man die Türe von innen öffnet und Schloßwechsel?

Tja Wolfe_ das ist bisschen wie Ar... karte gezogen!

Als Erstes würde ich die Sitzbank ausbauen um etwas Platz zuschaffen, danach vorgehen nach angehängter Anleitung bis zum Punkt " Ziehen Sie die Türverkleidung von der Tür ab".

Das wird nicht so einfach werden und du mußt davon ausgehen die Verkleidung opfern zu müßen.

Die Verkleidungen sind oben eingehängt und der Rest gedübelt.

Im Normalfall fährt man hinter die Verkleidung mit einem Demontagekeil (Teflon) und hebelt die Dübel aus der Tür, danach nimmt man die Verkleidung nach oben ab.

Da das bei Dir nicht möglich ist mußt Du versuchen mit einem ordentlichen Ruck die Verkleidung mehr oder weniger abzureißen. Mit dem Teil darfst Du dann nicht soweit wegfliegen, da noch die Kabel von Fensterheber und Lautsprecher dran hängen, ebenfalls der Bowdenzug aber der hälts aus.

So, jetzt probier erst mal Dein Glück, dann sehen wir weiter.

am 17. Januar 2016 um 17:55

Danke für die Anleitung. Dann muss ich mir nur Demontagekeile besorgen. Ohne Fang i lieber net an...

Das komische ist die Tür lässt sich wenn ich mit der Fb öffne ein paar mm öffnen. Wenn die Kindersicherung nicht aktiv wäre würde Sie bestimmt von innen aufgehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tür geht von außen nicht auf