ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hintere Seitenverkleidungen ausbauen

Hintere Seitenverkleidungen ausbauen

Themenstarteram 31. März 2005 um 16:50

Hallo,

ich will mir für den Touri eine AHK von nem Kumpel einbauen lassen. Das mit der Stoßstange ausbauen ist schon klar.Und Typ von AHK und E-Satz hab ich auch hier gefunden (Danke).

Kann mir einer Tips vorab zum Ausbau der hinteren Seitenverkleidungen geben ?? Ich und mein Kumpel wollen ja nix kaputtmachen.

Mit der Suchfunktion hab ich nix gefunden.

Das Forum hier ist echt super.

Bye

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. April 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Touranhannes

Hallo urtyü,

der e-Satz von Jäger ist eine gute Wahl, da spart man sich eine Menge Arbeit, da dieser nur auf die Rücklichter aufgesetzt wird.

Ich habe den Anbau erst vor einigen Tagen hinter mich gebracht.

Bei meinem Touri handelt es sich um einen 7-Sitzer.

1. Abbschlußblende vom Dachhimmel entfernen, wie von otti beschrieben. Das Teil ist nur mit V-Klammern befestigt.

2. Verkleidung der D-Säule abnehmen, dazu erst im oberen Bereich kräftig ziehen (ist mit Dübeln befestigt). Vorsicht, an der Unterkante sind einige Haltenasen, die unter die Seitenverkleidung gehen, daher schräg nach oben wegziehen.

3. Staufach ausbauen, dazu die vier Sechskantschrauben (im Staufach) lösen, dann kann man dan kompletten Kasten entnehmen.

4. Die Torxschrauben in den hinteren Aufnahmen der Laderaumabdeckung auf beiden Seiten herausdrehen.

5. Auf beiden Seiten die Befestigungsschrauben der Gepäckverzurrösen herausdrehen und diese abnehmen.

Nun kann die Seitenverkleidung gelöst werden. Zum einfädeln des Jäger e-Satzes genügt dies. Ein vollständiges entfernen der Verkleidung ist nicht nötig.

Da der Kabelstrang auf der rechten Seite hochkommt, muß der Abzweig, der ans linke Rücklicht angesteckt wird, am hinteren Abschlußblech nach links geführt werden. Er wird einfach mit beigefügten Kabelbindern am vorhandenen Kabelbaum befestigt. der Ausbau des Wagenheberfaches ist nicht nötig. Es ist genügend Platz vorhanden, um den Kabelbaum an die Durchführung des Rücklichtes zu fieseln. Da Ihr zu zweit seit, ist es etwas einfacher, da einer die Seitenverkleidung etwas wegziehen kann, während der andere die nötigen Steckverbindungen vornehmen kann. das schont ungemein Hände und Arme.

Auf der rechten Seite muß auch noch die Plus u. Minusverbindung hergestellt werden. Dies geschieht an der Steckdose. Auch diese Steckverbindung ist im e-Satz bereits vorbereitet.

So nun wünsche ich Dir viel Spaß beim basteln!

Übrigens, die meiste Zeit habe ich gebraucht, bis die Verkleidungsteile gelöst waren. Man hat nämlich immer Angst es könnte was kaputtgehen. Aber man darf, wie auch Otti schreibt, ruhig beherzt zufassen.

Gruß

Hans

Hi,

die hinteren Sitze (6+7) müssen nicht ausgebaut werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hintere Seitenverkleidungen ausbauen