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Hintere Bremsscheiben minimaler Rostbefall auf der Reibfläche

Skoda
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:03

Hallo Freunde des Forums, :)

mal wieder eine fachliche Frage:

Wie im Threadtitel erwähnt, habe ich das Problem, dass bei meinem Fabia (BTS) mit Automatik die hinteren Bremsscheiben minimal am rosten sind. Hängt wahrscheinlich mit dem überwiegenden Kurzstreckenbetrieb zusammen. Obwohl ich schon eher etwas schärfer bremse, als langsam und gemütlich, bekomme ich den Rost hinten nicht runter gebremst. Wie kann ich es schaffen, dass auch im Kurzstreckenbetrieb und überwiegend innerorts die hintere Bremsscheibe frei gebremst wird. Oder bedarf es dazu gesonderten Brems-Fahrten aus hohen Geschwindigkeiten oder Pass-Abfahrten in den Alpen? :D

Danke vorab für eure Hinweise. :)

Beste Antwort im Thema

ich fahre jeden tag min 140 km (arbeitsweg) zum teil auch in den bergen (Wohne da) und bei mir ist es auch so.

somit kannst du niemals dagegen wirken mit einer fahrweise und der handbremse, außer mit erhötem verschleiß

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Bekommt man mit der Handbremse in den Griff ... hab ich am Auto meiner Mutter jetzt auch erst am Wochenende gemacht ... Industriegelände ohne Verkehr und mitbehrerzten Vollbremsungen vorne freigebremst und mit der Handbremse hinten.

Bei mir selber mache ich das gelegentlich im fliessenden Verkehr z Bsp wenn man an die Ampel rollt (Achtung nachfolgender Verkehr)

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:29

Vorne sind die Scheiben blitzeblank. Man sieht natürlich auch am Bremsstaub, der hinten nur minimal vorhanden ist.

Kann man bei dieser forcierten Nutzung der Handbremse was kaputt machen?

Ja kann man ... aber wenn man das mit Gefühl macht geht es ...

Wenn du Respekt davor hast dann fang bei langsamer Fahrt damit an und nicht bis zum blockieren anziehen sondern schleifen!

am 27. Mai 2019 um 19:13

Nur mal so ohne jetzt Unruhe reinzubringen... das ist ein uraltes „Problem“ und das im gesamten vw Konzern, die Foren sind voll davon.

Das liegt schlicht weg am Material und an der unterforderung der hinteren bremsen.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 5:31

Euch allen ein grünes Danke für die Hinweise. :)

Ich vermute allerdings, das wusste auch der versierte KÜS Prüfer, denn er hat kein Wort dazu gesagt . :) :D

Ich habe allerdings gehofft, dass bei etwas forscheren Bremsungen auch aus niedrigen Geschwindigkeiten, also innerorts, die Hinterradbremse etwas sehr beansprucht wird .

Ein Blockieren der Handbremse bringt ja nichts, sondern wenn, dann bringt nur schleifen lassen was. Was genau kann denn da kaputt gehen?

Eventuell muss man sie etwas früher mal nachstellen, oder?

Du kannst beispielsweise zu viel Hitze generieren und die Scheibe kann sich verziehen ... alles nichts wildes wenn du es nicht übertreibst.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:45

...ich versuche es dann mal :):cool:

:rolleyes: --wie immer mit Gefühl und Verstand ;):rolleyes::) :D

Was bringts wenn der Rost runter ist? Nach ner Woche sieht es wieder genauso aus. Eben typisch VW Gruppe, da rosten die Scheiben sehr gern und schnell.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 16:53

Erledigt! Rost - Belag ist weg und Scheibe glänzt wie neu! :D

2-3 gefühlvolle Bremsungen mit schleifender Handbremse aus ca.60 Kmh bis kurz vor Stand reichten aus :D

Das Prozedere werde ich alle drei Monate - natürlich vor der Wagenwäsche - wiederholen.

Nochmals Danke für den Tipp :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Mai 2019 um 18:53:48 Uhr:

Erledigt! Rost - Belag ist weg und Scheibe glänzt wie neu! :D

2-3 gefühlvolle Bremsungen mit schleifender Handbremse aus ca.60 Kmh bis kurz vor Stand reichten aus :D

Das Prozedere werde ich alle drei Monate - natürlich vor der Wagenwäsche - wiederholen.

Nochmals Danke für den Tipp :)

Ich behaupte mal "nach" der Wäsche ist aber sinnvoller.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 6:21

Wenn ich den Rost hinten nach 3 Monaten mit der Handbremse vorsichtig abbremse, dann sieht die Felge anschließend aus wie Sau. Allerdings gebe ich dir recht, das unmittelbar nach der Autowäsche die originalen Bremsscheiben bereits wieder hauchdünnen Rostbefall zeigen. Das geht innerhalb von Minuten. Obwohl ich schon seit vielen Jahren keinerlei Felgenreiniger mehr verwende, weil die die Rostbildung noch massiv fördern.

Diese hauchdünne Flugrost- Schicht ist aber an allen Scheiben nach ein paar Kilometern wieder verschwunden. Zumindest bis zum nächsten Regen.

Das gleiche Phänomen hatte ich übrigens bei den original BMW Bremsscheiben auch. Seit ich den umgerüstet habe auf ate - Bremsscheiben, ist es weg. Die bleiben nach der Wagenwäsche blitzeblank.:D

ich fahre jeden tag min 140 km (arbeitsweg) zum teil auch in den bergen (Wohne da) und bei mir ist es auch so.

somit kannst du niemals dagegen wirken mit einer fahrweise und der handbremse, außer mit erhötem verschleiß

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:19

Danke dir für den Hinweis, also muss man mehr oder weniger damit leben. Sobald die Bremsen runter sind, wird umgerüstet auf ate., sofern verfügbar

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Juni 2019 um 13:19:26 Uhr:

Danke dir für den Hinweis, also muss man mehr oder weniger damit leben. Sobald die Bremsen runter sind, wird umgerüstet auf ate., sofern verfügbar

Ich hab die Reibarmen ATE mit Ceramic Bremsbelägen am Fabia meiner Mutter verbaut ... ist nicht besser vom Tragbild ... nur das sofortige rosten nach Regen ist weg, aber am Rand rostet es auch fröhlich

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