ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme

HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:32

Hallo Zusammen,

wir haben uns Ende April einen Golf VI Comfortline 1,4l TSI 7 Gang DSG ..., Automatik, auf Finanzierung gekauft. Gebrauchtwagen aus 1. Hand,

Erstzulassung September 2009, ca. 35.000 km.

 

Das Auto wurde nicht viel gefahren, da der Vorbesitzer Renter war und wohl hauptsächlich nur zum Einkaufen genutzt wurde.

Am Anfang war alles in Ordnung. Es wurde vor dem Verkauf eine Long Life Inspektion und Kontrollen durchgeführt. Neuer TÜV etc. auch. (Service alles Top)

 

Nur ist es jetzt leider so, dass seit ca. 1 Monat nach längerem Fahren (ca. 1 Stunde) aber nur beim Anfahren also zwischen 1 und 2Gang das Auto irgendwann anfängt

zu ruckeln, Rattern und es sich so anhört und anfühlt, als ob es bei einem Auto mit Gangschaltung kurz vorm Absaufen ist.

irgentwann hört es sich so extrem an das man als anungsloser denkt der moter fällt ausernander.

 

So würde ich es jetzt mal grob beschreiben. Im Familien- und Freundeskreis wurde spekuliert, ob es vielleicht am Getriebe liegt.

Dieses Ruckeln haben wir dann bei unserem VW Händler direkt bemängelt. Es wurde eine Testfahrt gemacht und alles kontrolliert. Sie konnten nichts feststellen.

Da das Ruckeln weiterhin aufgetreten ist,

haben Wir einen freund der bei einer privaten werkstatt arbeitet mal nachzuschauen, nach einer probefahrt meinte er das ist zu 90%

es eigentlich schon am Getriebe liegen müsste. Nur konnte er nicht sagen was genau.

Also wieder zum VW Händler zur Kontrolle diesmal aber vorher ne 1std. durch die gegend gefahren damit das rasseln hervorkommt gleich dem mitarbeiter der

die fahrzeuge annimmt das problem geschiltert und eine testfahrt gemacht und er hörte spürte es auch und nach seiner meinung ist auch das getriebe schuld.

2 Tage später ein Termin bekommen und morgens Fahrzeug abgegeben und abends kamm schon der anruf man könne das auto abholen,

das getriebe sei in Ordung es wurde nur ein System Uptate gemacht und die geräuche seien Normal.

(obwohl wir kein plan von KFZ haben können wir sagen das die geräuche nicht normal sind)

Wir wissen jetzt nicht genau, was wir am Besten machen sollen. Kann man das Auto noch zurückgeben? Welche Kosten sind dann verbunden, ggf. wegen Anwalt oder

Sachverständiger etc.?

Kennt jemand von Euch dieses Problem mit einem Automatik-Getriebe?

Über jede Hilfe sind wir dankbar!

Beste Antwort im Thema

ich kann Dich beruhigen, dass Rasseln beim 7-Gang DSG ist Bauartbediengt normal.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

ich habe ähnlich schlechte Erfahrung ( auch DSG und anderes ) mit dem für mich sinnvoll erreichbarem VAG Autohaus. Daher gibt es letztlich nur die Konsequenz zukünftig auf VAG Produkte verzichten. Manchmal ist es besser, die Sache rasch durch Abstoßen zu beenden als sich in lange juristereien zu verlustieren. Mir ist das auch schon mit Mercedes Neuwagen passiert: 2 Wagen hervorragend, dann einen der nie funktioniert hat. Den habe ich nach 2 Jahren mit 60 % Verlust verkauft und Mercedes bis heute ausgelistet. VAG werde ich ebenfalls auslisten.

Franz

Aber wie Du siehst, kochen alle nur mit Wasser.

ja das stimmt schon, es ist nicht so sehr der Ärger mit der Fahrzeugtechnik oder Qualität derselben, sondern die Art und Weise wie man als Kunde behandelt wird. Das das Auto fehlerhaft ist, macht man es dem freundlichen Auftrag Annehmer nicht zum Vorwurf. Wenn jedoch übers Ohr gehauen werden soll und das Ganze so primitiv erfolgt, dass man es sofort merkt, dann sucht man Alternativen. Im Grunde ist die bei vielen Autohäusern und Herstellern an den Tag gelegte Arroganz töricht. Letztlich leben sie von uns Kunden und nicht umgekehrt. Viele von den dort herumspringenden Damen und Herren scheinen das nicht zu wissen. Ich fahre jetzt 54 Jahre Autos und habe bis auf eines alle bar bezahlt. Ob die Manderln dort im Autohaus das auch für sich in Anspruch nehmen können ?

Franz

am 25. Januar 2015 um 14:24

Meiner ist von 03/2010 DSG 7Gang 122 Ps ,,,, Hatte das auch wie eine rupfene Kupplung wurde bei 26000 km auf GA Getriebe aus + eingebaut was erneuert seit dem alles super glaube war die Mehrfachkupplung ,,,,,,,,,,,

am 26. Januar 2015 um 6:50

Hallo,

im Januar wurde bei uns bezüglich dem "Kupplung-Rupfen" beim Anfahren und Abbiegen das DSG Kupplungspaket (oder so) auf GVL getauscht. Die Umöl-Aktion und ein Software Update wurde bereits vorher schon durchgeführt und ich spürte danach keine großartige Besserung bezüglich dem "Rupfen". Das Losräder-Rasseln fällt mir nach der jetzigen Reparatur akustisch (bei offenen Fenster) wesentlich weniger auf.

Ich kann nur behaupten in dem Fall kommt es sehr auf die Werkstatt darauf an, andere sahen nicht die notwendig etwas zu reparieren.

Das Fahrzeug stand nicht nur wegen dem "Kupplungs-Rupfen" in der Werkstatt und Aufgrund der Erfahrungen im Pannenfall kurz vorher wegen dem Turbo mit der VW Kundenbetreuung, trotz ich Ihr mitgeteilt habe das am nächsten Tag wir nachweislich einen Golf 7 GTI bestellen wollten, war im Pannenfall seitens der VW Kundenbetreuung keine Kulanz zu erwarten, die Problematik möchte ich nicht näher ausführen.

Also wurde die Golf 7 GTI Bestellung gecancelt und ... ich weis andere kochen auch nur mit Wasser, aber ...... :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme