ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Golf VI Katalysatoreirkung, Wirkung Bank 1 zu gering

1.4 TSI Golf VI Katalysatoreirkung, Wirkung Bank 1 zu gering

VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:46

Guten Tag alle zusammen,

wie oben im Titel, steht bereits ein Fehler nach einer Fehlerauslese. Ich habe die MKL gelb leuchten, mit dieser Meldung. Mal einige Eckdaten zu meinem Gefährt;

Golf VI Highline Limousine, 1.4 TSI, BJ 2013, 136.000 runter.

Fehlermeldung: Katalysator Wirkung Bank 1 zu gering

Was habe ich unternommen; Bin zur VW Werkstatt und nach der Fehlerauslese, hat man mir direkt ohne Weiteres gesagt, Lambdasonde/n wechseln.

Bin zur Sicherheit zu einer guten Freien gefahren und die haben erstmal Abgaswerte gemessen und das 3x an verschiedenen Tagen, ohne Befund oder Auffälligkeiten. Die Jungs sagen, wenn die Fehlermeldung erneut auftaucht, müsste der Kat gewechselt werden. (Am Anfang ging die MKL selber auch mal wieder aus???)

Weitere Symptome;

Im Sommer, so ab 25 Grad Außentemperatur kam es mal vor, dass das Fahrzeug im kalten Zustand erst bei der dritten Schlüsselumdrehung anspring.

Auch passierte es oftmals, dass es im Außentemperatur- unabhängig bei halbwarmen Motor erst bei der 2./3. Umdrehung anspring. (Dieses Problem hatte ich dieses Jahr tatsächlich absolut gar nicht mehr)

2. Beim Kaltstart (NICHT IMMER) hält der Motor eine höhere Drehzahl und „hustet“ ruckelnd aus dem Auspuff heraus. Hierbei riecht es zumeist recht stark nach unverbranntem Gemisch.

3. Seit einigen Monaten habe ich beim Anschlag auf Vollgas, zum Beispiel beim Beschleunigen auf die AB oder außerorts raus ein „Stottern“. Es ist nicht immer da und eher sporadisch aber ich kann sagen, immer so in den höheren Gängen, wenn ich aus dem untertourigem Drehzahlbereich herausbeschleunige. Wenn ich mit halbgas sanft beschleunige, passiert es nicht.

Habe hierzu mal auf der Autobahn 130 im 5. Gang bei knapp 4k Umdrehungen so 15 Kilometer zurückgelegt, um den Motor mal auf Temperatur zu bringen und ich meine, es gibt zum Stottern eine leichte Besserung. Kann ich mir aber auch nur einbilden.

Ich fahre meist sehr untertourig, also so, wie es mir mein Bordcomputer zum Schalten empfiehlt, also innerorts mit 55km/h im 5.Gang, weil ich mir so denke, je weniger Belastung, desto länger bleibt mir der Motor erhalten und desto sparsamer eben. Ich glaube aber, dass so ein richtiges Freiblasen vielleicht hin und wieder mal nötig ist.

Ich hoffe, jemanden sind diese Symptome bekannt und kann weiterhelfen, bevor ich in die dritte Werkstatt fahre und nach Bezahlung feststelle, ich hätte in die 1. oder 2. Werkstatt fahren sollen. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 20:04

/push

jemand muss sich doch auskennen??

Ergänze mal den genauen Motortypen - dann kommt bestimmt auch eine Antwort. Auch dein typisches Fahrprofil wäre evtl. interessant, sowie Infos zum Ölverbrauch.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 21:43

Mein Typisches Fahrverhalten habe ich beschrieben. Motor irgendwas mit CAXA oder so. Ölverbrauch ist super gering, wie ich finde.

Die Gemischregelung erfolgt eigentlich über die Sonde vor Kat, d.h. ein defekter Kat wirkt sich nicht auf den Motorlauf aus. Diese Sonde "merkt" auch nicht ob der Kat noch wirksam ist oder nicht, das passiert mit der Monitorsonde - der Sonde nach Kat. Eine Fehlermeldung der beschriebenen Art kann also nur gespeichert werden wenn über die Monitorsonde ein Fehler gemessen wird.

Daher würde ich erstmal ein paar andere Dinge überprüfen bevor ich Kat und/oder Lambdasonden tausche, damit man nicht wegen der Fehlermeldung an der falschen Stelle Teile tauscht.

- Zündkerzenbild

- Falschluft

- Verkokung Einlassbereich Ventile

- Temperaturfühler Kühlwasser

- Benzinfilterwechsel eingehalten

Die TSI aktivieren teilweise nach dem Motorstart eine Doppelzündung/Katheiz-Phase für einige Minuten. Erkennbar an einem lauteren unkultivierten Motorlauf und einer etwas höheren (aber stabilen) Drehzahl die sich dann aber wieder absenkt.

Wenn der Motor bei Volllast anfängt zu stottern liegt ein zu mageres Gemisch nahe, daher wäre Falschluft mein Hauptkandidat.

Ich hatte nicht nach deinem Fahrverhalten gefragt, sondern nach deinem Fahrprofil - also ob Du z.B. überwiegend Stadtverkehr fährst, Überland oder eine gesunde Mischung und sowas. Wenn Du erwartest per Ferndiagnose eine Einschätzung zu bekommen die zu deinem Auto passt sollte der genaue Motortyp schon angegeben werden, grade dann kennt vielleicht jemand das Problem und es gibt nicht nur eine allgemeine Antwort wie diese hier.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:15

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wäre denn ein Wechsel der Zündkerzen das erste, was man probieren könnte, da es ja bei dem unkultivierten Kaltstart immer mal so nach frischem Benzin riecht? Wo finde ich denn die genaue Motorbeschreibung? Tut mir leid, für die vielen Fragen. Mein Benzinfilzer war tatsächlich mal im Eimer. Also es hat rausgesifft und es tropfte Benzin unten raus. Habe den erneuert. Könnten dadurch all diese Probleme aufgetreten sein?

Zitat:

@MrPain schrieb am 18. Mai 2023 um 11:15:28 Uhr:

Wo finde ich denn die genaue Motorbeschreibung ?

Es geht hier um den Motorkennbuchstaben; dieser steht im Serviceheft auf dem Aufkleber und auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde. Gib sicherheitshalber auch noch die Motorleistung mit an.

Zitat:

@MrPain schrieb am 18. Mai 2023 um 11:15:28 Uhr:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wäre denn ein Wechsel der Zündkerzen das erste, was man probieren könnte, da es ja bei dem unkultivierten Kaltstart immer mal so nach frischem Benzin riecht? Wo finde ich denn die genaue Motorbeschreibung? Tut mir leid, für die vielen Fragen. Mein Benzinfilzer war tatsächlich mal im Eimer. Also es hat rausgesifft und es tropfte Benzin unten raus. Habe den erneuert. Könnten dadurch all diese Probleme aufgetreten sein?

Die Zündkerzen haben ein Wechselintervall, aber Kerzenbild soll eigentlich bedeuten das man sich die Kerzen einmal anschaut. Daraus kann man evtl. ableiten ob der Motor zu fett oder zu mager läuft, bzw. wenn man die Kerzen nicht direkt durcheinanderbringt auch ob es Unterschiede zwischen den Zylindern gibt oder ob ein einzelner Zylinder ein Problem hat.

Dein Fehlerbild deutet beim Kaltstart eher auf ein zu fettes Gemisch, bei Vollast eher auf ein zu mageres Gemisch hin, daher würde ich die vorgeschlagenen Punkte mal abklappern. Mehr zur weiteren Eingrenzung nicht weil das die Lösung ist.

Wenn Du den richtigen Benzinfilter eingebaut hast und die Leitungen dicht sind sollte das kein Problem sein.

Wenn du ein CAXA hast (90kw TSI), dann ist dein 2tes Problem kein Problem, sondern normal und so gewollt.

Zu deinem 3.ten Problem, es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Wastegate von deinem Lader liegen, hier hilft nur der Wastegate Rep.Satz oder ein neuer bzw. Austausch Lader.

Was dein ersten Problem betrifft, wäre ein genauer Fehlercode etwas hilfreicher.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 20:31

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 19. Mai 2023 um 00:16:07 Uhr:

Wenn du ein CAXA hast (90kw TSI), dann ist dein 2tes Problem kein Problem, sondern normal und so gewollt.

Zu deinem 3.ten Problem, es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Wastegate von deinem Lader liegen, hier hilft nur der Wastegate Rep.Satz oder ein neuer bzw. Austausch Lader.

Was dein ersten Problem betrifft, wäre ein genauer Fehlercode etwas hilfreicher.

Ja genau den habe ich. Ich werde mal die anderen Punkte abklären lassen. Erstmal Danke und ich kann mich ja mal melden, wenn was Neues dabei herauskam.

Vielleicht hat es auch den Kat zerbröselt, musst mal dagegen klopfen, wenn es dann scheppert, hast du den Übeltäter gefunden.

Aber nicht bei heißem Motor machen, könntest dich verbrennen.

War der KAT im Übrigen, für alle die das gleiche Prob haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Golf VI Katalysatoreirkung, Wirkung Bank 1 zu gering