ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme

HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:32

Hallo Zusammen,

wir haben uns Ende April einen Golf VI Comfortline 1,4l TSI 7 Gang DSG ..., Automatik, auf Finanzierung gekauft. Gebrauchtwagen aus 1. Hand,

Erstzulassung September 2009, ca. 35.000 km.

 

Das Auto wurde nicht viel gefahren, da der Vorbesitzer Renter war und wohl hauptsächlich nur zum Einkaufen genutzt wurde.

Am Anfang war alles in Ordnung. Es wurde vor dem Verkauf eine Long Life Inspektion und Kontrollen durchgeführt. Neuer TÜV etc. auch. (Service alles Top)

 

Nur ist es jetzt leider so, dass seit ca. 1 Monat nach längerem Fahren (ca. 1 Stunde) aber nur beim Anfahren also zwischen 1 und 2Gang das Auto irgendwann anfängt

zu ruckeln, Rattern und es sich so anhört und anfühlt, als ob es bei einem Auto mit Gangschaltung kurz vorm Absaufen ist.

irgentwann hört es sich so extrem an das man als anungsloser denkt der moter fällt ausernander.

 

So würde ich es jetzt mal grob beschreiben. Im Familien- und Freundeskreis wurde spekuliert, ob es vielleicht am Getriebe liegt.

Dieses Ruckeln haben wir dann bei unserem VW Händler direkt bemängelt. Es wurde eine Testfahrt gemacht und alles kontrolliert. Sie konnten nichts feststellen.

Da das Ruckeln weiterhin aufgetreten ist,

haben Wir einen freund der bei einer privaten werkstatt arbeitet mal nachzuschauen, nach einer probefahrt meinte er das ist zu 90%

es eigentlich schon am Getriebe liegen müsste. Nur konnte er nicht sagen was genau.

Also wieder zum VW Händler zur Kontrolle diesmal aber vorher ne 1std. durch die gegend gefahren damit das rasseln hervorkommt gleich dem mitarbeiter der

die fahrzeuge annimmt das problem geschiltert und eine testfahrt gemacht und er hörte spürte es auch und nach seiner meinung ist auch das getriebe schuld.

2 Tage später ein Termin bekommen und morgens Fahrzeug abgegeben und abends kamm schon der anruf man könne das auto abholen,

das getriebe sei in Ordung es wurde nur ein System Uptate gemacht und die geräuche seien Normal.

(obwohl wir kein plan von KFZ haben können wir sagen das die geräuche nicht normal sind)

Wir wissen jetzt nicht genau, was wir am Besten machen sollen. Kann man das Auto noch zurückgeben? Welche Kosten sind dann verbunden, ggf. wegen Anwalt oder

Sachverständiger etc.?

Kennt jemand von Euch dieses Problem mit einem Automatik-Getriebe?

Über jede Hilfe sind wir dankbar!

Beste Antwort im Thema

ich kann Dich beruhigen, dass Rasseln beim 7-Gang DSG ist Bauartbediengt normal.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

 

[.....]

Kann dich in sofern beruhigen, daß sich das 6 Gang ebenso verhält. Also 1. Gang in M und gut. Automatisch wäre natürlich besser.

Aber dadurch, dass die Kupplungen des 6-Gang nicht trocken laufen, sich deshalb nicht erhitzen und früher oder später nicht verglasen, hat sich das Problem bezüglich Spätfolgen beim 6-Gang DSG erledigt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von WQ33

Ich vermute, dass die meisten Probleme mit den DSG-Kupplungen durch die fehlende

automatische Rückschaltung in den 1.Gang verursacht wird.

Kann ich so nicht bestätigen, denn bei mir macht die Kupplung für die ungeraden Gänge Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

 

[.....]

Kann dich in sofern beruhigen, daß sich das 6 Gang ebenso verhält. Also 1. Gang in M und gut. Automatisch wäre natürlich besser.

Aber dadurch, dass die Kupplungen des 6-Gang nicht trocken laufen, sich deshalb nicht erhitzen und früher oder später nicht verglasen, hat sich das Problem bezüglich Spätfolgen beim 6-Gang DSG erledigt. ;)

Aber wenn die Drehzahl dabei hoch geht und somit die Kupplung schleift, finde ich das alles andere, als sinnvoll. Öl hin, oder her. Sicherlich würde auch niemand mit einem Schaltgetriebe schleifend die Rampen hochfahren. Auch eine Lamellenkupplung ist nicht gänzlich verschleißfrei.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:18

Hallo Liebe Gemeinde,

Wie schon erwähnt wollte ich heute zum autohaus und mir das erklären lassen was jetzt ist. Da ja der Service Mitarbeiter der für mich zuständig ist erst heute wieder da ist. Und was passiert der Wagen springt nicht an beziehungsweise beide Schlüssel Haupt. Und ersatzschlüssel lassen sich nicht drehen echt zum Kotzen. Jetzt muss ich auf den abschlepper warten.

Dieses Ruckeln kenne ich nur in folgender Situation:

Wenn normalerweise runter geschaltet werden sollte aufgrund der zu geringen Geschwindigkeit, ich mich aber in der Kurve befinde dann schaltet das Getriebe nicht (weil in der 90 Grad Kurve nicht geschaltet wird), dann fährt der Wagen Bruchteile von Sekunden untertourig und ruckelt.

Eventuell hilft das weiter, (Geber der Servo, Lenkung ...etc defekt)

am 23. Januar 2015 um 12:35

hallo,

irgendwie musste ich, trotz meines ganzen ärgers mit meinem auto, herzhaft lachen weil ich glaubte ihr beschreibt hier und in anderen beiträgen, meine erfahrungen mit dem :)

ich möchte kurz mein problem beschreiben

im feb.2014 habe ich mir in einem vw-autohaus einen golf 6 1,4 tsi dsg ez 2011 mit knapp 100 tsd gefahrenen km gekauft. natürlich waren motor und getriebeprobleme auf nachfrage nicht bekannt wörtlich - davon haben sie noch nie etwas gehört !

anfangs dachte ich, ich sei zu blöd zum fahren (komme ja vom opel omega, schwerer, hinterradantrieb, älter usw) beim anfahren hüpfte er bei gaaanz wenig gas geben wie ein känguru und es stank als würde der wagen gleich in flammen aufgehen. erst dachte ich, überall wo ich bin verbrennt jemand gartenabfälle und diese "wolke" folgte mir brav überall hin, sehr lautes dröhnen scheppern und knallen beim starten.

(nach 14 tagen ) ich zum :) die konnten kein hüpfen und nichts feststellen, der gestank - na ja das auto war wohl schneller als die wolke. egal, auto war lt auskunft top in ordnung, lediglich das schleifen der bremsen wurde gehört, dort konnte aber auch nichts ausser riefen in den scheiben festgestellt werden. da sind wohl neue fällig so die aussage. (die wurden aber lt aussage erst 2013 gewechselt)

eine woche später bin ich in eine zweigwerkstatt/filiale gefahren, auto ausgelesen - getriebeschaden ! getriebe wird auf kulanz gewechselt, weil ich das auto erst so kurze zeit habe.

wieder 14 tage -3 wochen später hüpft der wagen jetzt auch beim schalten vom 2 in den 3 gang was ja eigentlich nicht sein dürfte beim dsg.

zusätzlich fuhr er an einer minimalen steigung/kreuzung wo ich vorfahrt beachten mußte einfach mal rückwärts trotz vorwärtsgang.

dieses unvermittelte rückwärts fahren ist mir etwas später auf einer tankstelle auf völlig gerader fläche noch einmal passiert.

diesmal wurde die "umölaktion" gemacht, auto neu angelernt und jetzt kommts - wörtlich: die steuerkette rasselt zwar, aber kommen sie wieder wenns schlimmer wird !!

weiter schaltet er manchmal sehr schlecht rauf bzw runter ,so dass ich auch schon im 5 gang um die ecken fahren musste. zugwirkung natürlich fast 0.

im fast schrittempo ausrollen und dann gas geben erinnert man sich sehr wohl an einen schaltwagen der genau jetzt absäuft und dann versucht, ne versucht nicht, er "beschleunigt" dann als ob man dabei ist einen 40-tonner abzuschleppen ;)

dieses rückwärts fahren auf gerader strecke kann ich nicht reproduzieren, aber ... wenn ich an einer leichten steigung vorwärts fahre, den rückwärtsgang einlege, dann wieder in den vorwärtsgang, fährt er ,kommt auf die tagesform des autos an, spätestens nach 2 - 3 versuchen trotz eingelegtem vorwärtsgang für ca. 1-1 1/2 m weiter rückwärts. wenn er dann im rollen von rückwärts nach vorwärts geht gibt es keinerlei ruck oder sonstiges. manchmal ist es auch schon umgekehrt passiert, leichte steigung, rückwärtsgang eingelegt, auto bleibt stehen und kriecht nicht weiter, es knallt fürchterlich als ob irgendetwas abgerissen und und er rollt vorwärts trotz rückwärtsgang. ab und zu knallt er auch einfach beim fahren wenn er schaltet aber eher (noch?) selten.

aktuell passiert bei einer probefahrt mit einem anderen :) ich konnte das rückwärts fahren, zufällig das knallen beim schalten während der fahrt, das hüpfen und, wenn man voll aufs gas tritt für 1 sek. dass er dann das gas nicht wegnimmt wie man es erwarten würde sondern die drehzahl alleine noch etwas höher geht aber mindestens gleich bleibt für einige sek. alles vorgeführt aber keinen fehler gefunden weil keiner abgelegt wurde.

das verkaufende autohaus verweigert jetzt jegliche reparatur weil kein fehler da ist. ansonsten hatte ich eure schlimmsten werkstattschilderungen genau so erlebt.

kann mir jemand helfen denn ich muss mit diesem "geschoss" auf deutschlands strassen weiterhin fahren, da ich auf ein auto angewiesen bin.

die sache liegt zwar jetzt beim anwalt und klage beim gericht wird eingereicht, aber durch das ganze theater bin ich ständig am zweifeln ob ich mir das nicht langsam alles einbilde wo aber diverse videos dagegen sprechen.

ps: die steuerkette wurde nach hartem kampf im juli !! endlich gewechselt, und damals hatte man mich angelogen denn es wurde nicht das getriebe gewechselt sondern nur ein "reparatursatz" was auch immer das heissen mag, verbaut. von div. anderen spinnereien wie warnlampen aufleuchten, scheibenwischer wischen trotz sonnenschein oder abstandssensorenpiepsen ohne vorhandenes hindernis schreibe ich gar nicht erst. ansonsten ist das auto wie gesagt lt vw-händler tip top in ordnung :-D

sorry für die lange ausführung

liebe grüsse

EDIT: das anschauen der videos wurden vom :) verweigert, im gegenteil, man fragte mich ob ich alles mit absicht mache und wörtlich: es ist erstaunlich, dass sie immer wenn irgend etwas mit dem auto ist, sie eine kamera dabei haben :(

Der Reparatursatz war sicherlich nur das Kupplungspaket. Wenn aber die Mechatronik einen Defekt hat (nach Deinen Beschreibungen hat sie das wohl), hätte man sich das sparen können. Die nicht vorhandene Kriechneigung ist ein glasklarer und allseitz bekanntes Indiz dafür.

Bei den ganzen Mängeln, wäre ich vom Kaufvertrag ganz sicher zurückgetreten.

@AmandaEmile

Ich muss auch sagen das ich nach dem Theater den Golf da schon wieder auf den Hof gestellt hätte.

Das DSG hat zu 95% ne defekte Mechatronik und das Autohaus wollt sich die Arbeit und das Geld sparen.

Wenn noch Garantie besteht würde ich denen mal etwas konsequenter auf die Füße latschen.

*edit* ok sehe schon du schwingst schon die Rechtskeule...

Echt mies wenn einen das Autohaus so veralbert und im Stich lässt

Aber so ein Autohaus haben wir hier auch... wenn du nicht mind 60k da ausgiebst biste eher lästiges Beiwerk. Ernst genommen wird man erst ab A8 / R8 / RS6 und Co

Als GW-Käufer hat man eh versch***. Kommst Du als Fuhrparkleiter, rollt man Dir den roten Teppich aus..

am 23. Januar 2015 um 15:32

als erstes vielen dank für eure antworten,

ja, irgend etwas muss er ja haben, und aus einigen beschreibungen hier dachte ichs mir schon das es die mechtronik sein könnte. aber wenn einem andauernd gesagt wird da ist nichts, bekommt man es langsam im kopf :(

die letzte rep. war wie gesagt mit der steuerkette im na genau am 28.6. seit dem weigert sich das autohaus überhaupt noch etwas zu machen, weil das auto ja angeblich nicht kaputt ist.

der rücktritt und alles ist jetzt schriftlich vom anwalt durch und die reagieren nicht mal mehr. ich will ja zurück treten aber die wollen das auto nur zurück kaufen. na mehr muss ich dazu wohl nicht sagen :D

WOB macht auch nichts weil das verkaufende AH sagt das auto ist und war nie kaputt.

ich könnt mich über alles so aufregen, das glaubt keiner.

anfang feb. ist das jahr um, was ist dann??? was ist wenn noch weitere schäden entstehen oder dann richtig kaputt gehen oder andere bereits entstanden sind? was ist wenn durch das rückwärts fahren oder dann heftige nach vorne hopsen ein unfall passiert?

ich bin völlig verzweifelt und mein anwalt meinte gestern es dauert noch ungefähr ein halbes jahr bis der mist viell. überstanden ist. vorausgesetzt der gutachter vom gericht findet den fehler.

Wenn der Gutachter die gleiche "Sachkenntis" hat, wie das AH, dann nicht ;)

Das die das Auto zurückkaufen wollen ist ein normaler Vorgang. Der Wagen wurde ja benutzt. Schreibe mal etwa 2000€-3000€ in den Wind für 12 Monate (eher 3600€).

Aber was soll der Gutachter noch bringen? Kommt man dann mit ´ner Nullnummer aus der Sache raus?

am 23. Januar 2015 um 16:53

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 23. Januar 2015 um 16:49:14 Uhr:

Wenn der Gutachter die gleiche "Sachkenntis" hat, wie das AH, dann nicht ;)

Das die das Auto zurückkaufen wollen ist ein normaler Vorgang. Der Wagen wurde ja benutzt. Schreibe mal etwa 2000€-3000€ in den Wind für 12 Monate (eher 3600€).

Aber was soll der Gutachter noch bringen? Kommt man dann mit ´ner Nullnummer aus der Sache raus?

ich bin mit dem auto bis jetzt nur knapp 6000 km gefahren und der ankaufspreis liegt bei ca. 6 tsd euro, bezahlt habe ich 13 tsd.

das gericht kann (muss aber nicht) einen gutachter beauftragen weil der händler ja behauptet das aus ist völlig i.o.

Meinst du nicht, dass es hierüber schneller gegangen wäre? Vorausgesetzt, der Betrieb ist in der Innung.

Urteile von Schiedsgerichten muß der "Unterlegene" aber nicht akzeptieren. Da es sich hier aber um einen Sturkopf handelt, bleibt wohl nur die juristische Keule.

Der Ankaufspreis ist ein Witz. So würdest Du die Instandsetzung trotzdem bezahlen und hättest kein Auto mehr....

@AmandaEmile

Kennst Du keinen von der örtliche Presse? Wäre doch mal ´ne gute Werbung für den Laden, oder der Kummerkasten der AB....:)

am 24. Januar 2015 um 8:57

ich wusste gar nicht das die möglichkeit besteht mit dem schiedsgericht. aber stimmt, hätte ich auch noch versucht. nun ist es eh dafür zu spät, bis zum ablauf der garantie bzw bis die klage eingereicht werden muss sind es nur noch 14 tage.

ich hatte denen ja auch angeboten das auto gegen ein anderes zu tauschen, zurück zu geben für die restsumme die noch offen ist (auto wurde finanziert) und was weiss ich nicht noch alles, aber die haben gesagt sie melden sich .... na ja bis heute (von juli wo ich den herren das letzte mal gesehen habe) ist nichts passiert.

leider bin ich in diesem autohaus auch kein einzefall :(

presse ... gutes stichwort, werde ich auf jeden fall machen, nur die presse hier wird von denen für anzeigen bezahlt, ich glaube nicht, dass die was bringen würden. aber ein versuch ist es wert. und tv gibt es ja auch noch ;)

hier habe ich mal eins der videos, leider bin ich inzwischen schon so auf sofort bremsen geeicht wenn er rückwärts fährt, dass ich am ende doch wieder gebremst habe. könnt mich ärgern weil er sonst noch weiter rückwärts wäre, ja na ich glaube man sieht es ausreichend.

an dieser stelle (video unten), ein einsamer parkplatz, konnte ich es provozieren und ihn machen lassen, wenn das an einer kreuzung passiert, brauche ich mitlerweile etliche versuche um ihn wieder vorwärts zu bekommen, und das ganze geht dann auch OHNE vorher den rückwärtsgang einzulegen. aber wie gesagt das macht er nicht auf kommando und die videos, ich schau mal ein schönes habe ich, da nur sind andere personen drauf

https://www.youtube.com/watch?v=BzbPMnGfFxs&feature=youtu.be

liebe grüsse und einen schönen samstag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE unser GOLF 6 1,4l TSI 7 Gang DSG macht Probleme