ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startprobleme Golf VI 1.4 TSI BJ 2010

Startprobleme Golf VI 1.4 TSI BJ 2010

VW Golf
Themenstarteram 8. März 2023 um 19:22

Guten Abend Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 6 1.4 TSI Baujahr 2010, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich hatte Ihn in 2020 mit ca. 70.000 km gekauft. Nachdem er 2021 bei ca. 80.000 km bei der Fahrt auf einmal für ein paar Sekunden keine Leistung mehr hatte, stark aus dem Auspuff geraucht hat und die gelbe MIL geleuchtet hat (War nach Zündungsreset wieder weg und fuhr wieder normal) ging ich zum VW Händler zur Analyse.

Der Händler hatte den Auftrag nichts weiter zu machen außer die Analyse, als ich 2 Tage später mal angerunfen habe wie es eigentlich aussieht war schon die Steuerkette getauscht. Also hat er jetzt eine neue Steuerkette, vom VW Händler gemacht.

Seit diesem Steuerkettentausch hat der Golf sporadisch Startprobleme. Ich bin wieder zu dem Händler mit dem Thema, da hieß es nur es könnte auf keinen Fall mit dem Steuerkettentausch zusammen hängen. Ich würde sagen bei ca. 1 von 10-15 Starts gibt es die Probleme.

Dabei dreht der Anlasser entweder ohne, dass etwas passiert, oder der Motor geht an (unter LL-Drehzahl), läuft sehr unrund und ruckelig und geht dann wieder aus. Mir ist schon aufgefallen, dass es z.T. hilft wenn man beim Starten Gas gibt, denn wenn der Motor mal auf LL-Drehzahl kommt, läuft er ganz normal und sauber.

Leider ist es nicht möglich den Fehler zu provozieren / reproduzieren. Manchmal passiert es bei warmen Temperaturen, manchmal bei kalten Temperaturen, nach nur ein paar Minuten Standzeit oder auch ein paar Stunden.

Ich war mittlerweile schon in 2 Werkstätten, ohne dass der Fehler behoben werden konnte. (konnte auch nie vorgeführt werden weil es eben sporadisch passiert)

Bei einer der Werkstätten wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte an:

Motronic MED17

P0172 Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu fett

Global OBD II

P0172 ECM1 Fehler Sporadisch Gemisch (Bank1) Gemisch zu fett

Normal ging der Golf immer spätestens beim 2. Versuch an, heute hat es sogar 5x nicht geklappt. Ist natürlich kein schönes Gefühl wenn das Auto nicht so richtig zuverlässig ist, deshalb würde ich das Problem gerne lösen, möchte aber nicht für unendlich viel Geld in ner planlosen Werkstatt Teile tauschen lassen.

Heute Abend ist es mir auch gelungen mal ein Video davon zu machen.

https://youtu.be/A1kzhTN3X-8

Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kennt sich damit aus, das wäre super.

Danke schon mal und viele Grüße

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein 8er golf von 2010 kenne ich leider noch nicht. Kann dir nicht helfen. Leider

Klicke auf den Link dann weißt du woran es liegt, musst du eben alles einzeln abarbeiten.

https://club.autodoc.de/obd-codes/p0172

Moin.

Ergänze doch bitte mal die Motorleistung damit wir wissen um welchen Motor es genau geht. Der Fehlercode besagt das Du entweder zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft in den Brennräumen hast. Ich würde zunächst vorschlagen zu prüfen ob der Temperaturfühler für das Kühlwasser plausible Werte anzeigt. Dann das Zündkerzenbild je Zylinder anschauen ob man hier etwas sehen kann was auf einen einzelnen zu fett laufenden Zylinder oder ein insgesamt zu fettes Gemisch hindeutet. Wenn sich das Kerzenbild unterscheidet die Kompression aller Zylinder messen. Schau nach ob dein Ölstand im Vergleich zum letzten Check gestiegen ist und/oder das Motoröl stark nach Benzin riecht.

Wenn Du Unterschiede beim Kerzenbild von Zylinder zu Zylinder siehst aber die Kompression etwa gleich ist würde ich auf ein defektes Einspritzventil tippen. Siehst Du keine Unterschiede würde ich auf ein Problem mit der Drosselklappe tippen.

Zitat:

Der Händler hatte den Auftrag nichts weiter zu machen außer die Analyse, als ich 2 Tage später mal angerunfen habe wie es eigentlich aussieht war schon die Steuerkette getauscht. Also hat er jetzt eine neue Steuerkette, vom VW Händler gemacht.

Seit diesem Steuerkettentausch hat der Golf sporadisch Startprobleme. Ich bin wieder zu dem Händler mit dem Thema, da hieß es nur es könnte auf keinen Fall mit dem Steuerkettentausch zusammen hängen. Ich würde sagen bei ca. 1 von 10-15 Starts gibt es die Probleme.

Das kommt mir trotzdem komisch vor, und dass der Händler die Kette wechselt ohne Auftrag (Kosten bei VW min. 1500 €) schon gleich zweimal. Falls dem tatsächlich so ist, würde ich bei VW kräftig nachhaken. Ich hatte meinen auch mal bei VW in der Inspektion und bekam ihn defekt zurück. Wobei die Startprobleme durchaus mit der Kette zusammenhängen können (Nockenwellenversteller etc.).

Hast du die Möglichkeiten die Daten der Sensoren beim starten auszulesen ?

Ich hatte ein ähnliches Problem damals bei meinem Leon.

Dort war es der Kühlmitteltemperatursensor.

Dieser hat sporadisch falsche Werte gegeben, die Temperatur im KI war aber immer in Ordnung.

Nach einem, für mich damals als Lehrling, teuren Teile tausch. Wurde mir vom Autohaus gesagt, dass ich einfach Mal den Sensor tauschen soll.

Danach war's ohne Probleme möglich den Wagen zu starten.

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:43

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Es handelt sich um die Variante mit 160 PS.

 

Zitat:

@michl52 schrieb am 9. März 2023 um 11:32:18 Uhr:

Zitat:

Der Händler hatte den Auftrag nichts weiter zu machen außer die Analyse, als ich 2 Tage später mal angerunfen habe wie es eigentlich aussieht war schon die Steuerkette getauscht. Also hat er jetzt eine neue Steuerkette, vom VW Händler gemacht.

Seit diesem Steuerkettentausch hat der Golf sporadisch Startprobleme. Ich bin wieder zu dem Händler mit dem Thema, da hieß es nur es könnte auf keinen Fall mit dem Steuerkettentausch zusammen hängen. Ich würde sagen bei ca. 1 von 10-15 Starts gibt es die Probleme.

Das kommt mir trotzdem komisch vor, und dass der Händler die Kette wechselt ohne Auftrag (Kosten bei VW min. 1500 €) schon gleich zweimal. Falls dem tatsächlich so ist, würde ich bei VW kräftig nachhaken. Ich hatte meinen auch mal bei VW in der Inspektion und bekam ihn defekt zurück. Wobei die Startprobleme durchaus mit der Kette zusammenhängen können (Nockenwellenversteller etc.).

Naja das war auch ein ziemliches Theater, die Rechnung war ca. 2500€ und ich hab mich dann geweigert diesen Betrag zu bezahlen weil ich es nicht in Auftrag gegeben habe, haben uns dann auf einen deutlich niedrigeren Betrag geeinigt. Aber deshalb hatte ich auch wenig Lust da weiter zu streiten, als es dort hieß "Die Startprobleme können auf keinen Fall was mit dem Steuerkettentausch zu tun haben"

Die Werte im Kombiinstrument sehen soweit alle plausibel aus, eine Möglichkeit die Werte beim starten auszulesen habe ich leider nicht.

Vielen Dank für die ganzen Infos, es steht jetzt demnächst eh ZK Wechsel nach 4 Jahre und auch Ölwechsel an, ich werde in dem Zuge in der freien Werkstatt hier ggf. auch mal die Kompression messen lassen und die Sensoren überprüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startprobleme Golf VI 1.4 TSI BJ 2010