Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe: Reifen Doppelspeiche 350M für F11 eingtragen lassen

Hilfe: Reifen Doppelspeiche 350M für F11 eingtragen lassen

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. November 2011 um 9:00

Nun ist es doch passiert.

Meine NL hat mir für meinen jetzt geleasten (bekomme ich am 02.12) F11 einen Zubehörradsatz Doppelspeiche 350M mit Mischbereifung (245/275) verkauft.

Nach den Hinweisen hier aus dem Forum habe ich meinen Verkäufer damit konfrontiert, dass diese Kombi nicht für den F11 zugelassen ist.

Nach mehreren internen Telefonaten stand dann fest: geht nicht.

Müsste eingetragen werden, was die NL aber nicht macht.

Nun meine Frage: Kann man diese Reifenkombi per Einzelabnahme oder sonstigem Verfahren beim Tüv eintragen lassen und wenn ja, was kostet dies.

Danke für eine schnelle Info.

Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema

Hallo für alle die auf diesem Tread hängen gebleiben sind.

 

Ja, es gibt eine Freigabe für den F10/F11 in der die M-technik Felgen M349, M350, M351 mit Mischbreifung freigegeben sind.

Wenn euer freundliche nicht in der Lage ist sie zu finden............. selber schuld, ev deswegen nen ganzes Auto zurück nehmen....Lol

 

Anfrage bei meinem freundlichen........ kurz vor 17:00 Uhr nächsent Tag 8:30 positiver Rückruf und die freigabe per Mail als PDF,

das nen ich Service. Denn in einer Fachwerkstatt sollten sich nicht nur die Schrauber richtig gut auskennen sondern auch die Lageristen bzw Werkstattmeister.

 

Also wer die Freigabe braucht entweder bei seinem Freundlichen oder per PN an mich.

Ich hoffe viele von Euch glücklich gemacht zu haben.....

 

Gruß Blichi

PS: Rechts unten ist ein Danke Button

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Was ist denn die ET (Einpresstiefe) für diese Felgen?

Wie geil ist das denn wieder, und das bei einer NL die doch einige hundert Radsätze für den F10/F11 pro Saison verkaufen sollten :confused:

Suche mal im Forum, war schon öfters Thema. Sollte problemlos eintragbar sein, muss es aber auch.

Dass die NL die Dinger weder zurücknimmt, noch die Eintragung machen lässt (ein Klacks für die), ist schon mehr als seltsam.

am 30. November 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Müsste eingetragen werden, was die NL aber nicht macht.

Nun meine Frage: Kann man diese Reifenkombi per Einzelabnahme oder sonstigem Verfahren beim Tüv eintragen lassen und wenn ja, was kostet dies.

Selbst wenn die NL wollte - sie kann und darf die Kombination nicht eintragen. Dafür ist der TÜV zuständig.

Am besten ist, Du rufst mal kurz beim TÜV an, da erhältst Du schnell kompetente Auskunft (die Gebühren variieren je nach Bundesland); das ist ja deren tägliches Brot. Ich meine, dass Du mit ca. 100 € rechnen musst.

Die Frage ist allerdings, ob die breiteren Räder hinten überhaupt passen, da im Radhaus wegen der Luftfederung weniger Platz als beim F10 ist.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Mit der ET hat dies nur indirekt zu tun, sondern schlichtweg mit der Tatsache, dass diese Kombination für den F10 zugelassen ist, nicht aber für den F11.

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:31

Denke laut Katalog:

Vorne 245ér: 8JX18 ET:30

Hinten 275ér: 9JX18 ET:44

Gruß

Richard

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Suche mal im Forum, war schon öfters Thema. Sollte problemlos eintragbar sein, muss es aber auch.

Dass die NL die Dinger weder zurücknimmt, noch die Eintragung machen lässt (ein Klacks für die), ist schon mehr als seltsam.

Hi,

der 350ér Radsatz wurde zusätzlich zum Fahrzeug gekauft, weil der F11 nur mit Winterreifen geliefert wird.

Die nehmen den Radsatz zurück, wäre kein Thema. Nur hatte ich das als Komplettpaket geordert und die 350ér Reifen für 800 € bekommen.

Dafür bekomme ich sicherlich keinen vergleichbaren Sommerradsatz.

Die Frage ist eben, ob man diese Reifen auf den F11 eingetragen bekommt. Wenn das nur 100 € kostet, dann sollten die das ja wohl machen können.

 

Von der Größe her sollten die doch passen, wenn 20" in 275 auch gehen, oder?

Bin gespannt wie es weitergeht. Alles ärgerlich. Wenn ich nichts gesagt hätte, hätten die mir den Radsatz wahrscheinlich im Frühjahr einfach drauf geschraubt und ich wäre dann eventuell bei Unfall der Dumme gewesen.

Gruß

Richard

am 30. November 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Von der Größe her sollten die doch passen, wenn 20" in 275 auch gehen, oder?

Dies ist nicht zwangsläufig so, allerdings kenne ich die Radgeometrie des F11 nicht im Detail.

Die 20" Felge hat ja einen um 5 cm größeren Durchmesser (gegenüber der 18" Felge), d. h. die Felgenschüssel ist innen größer - vielleicht spielt dies eine Rolle ...

Dies müsste aber die NL beantworten können.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 30. November 2011 um 12:00

Schon klasse.

Selbst die NL weiß nicht, ob eine Eintragung der 350M 275er hinten möglich ist und kann mir dies nicht zusagen.

Einen Ersatzradsatz kann man mir derzeit nicht anbieten.

Man hat mir nur angeboten, den Kaufvertrag komplett aufzulösen, sprich kein Auto.

Klasse Service...

Gruß

Richard

am 30. November 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Schon klasse.

Selbst die NL weiß nicht, ob eine Eintragung der 350M 275er hinten möglich ist und kann mir dies nicht zusagen.

Einen Ersatzradsatz kann man mir derzeit nicht anbieten.

Man hat mir nur angeboten, den Kaufvertrag komplett aufzulösen, sprich kein Auto.

Klasse Service...

Gruß

Richard

Wirklich klasse.

Aber die müssten Dir zumindest sagen können, ob die 275er hinten technisch möglich sind.

Ob eine Eintragung möglich ist, werden sie Dir verständlicherweise nicht sagen können, weil dies in die Zuständigkeit des TÜV's fiele. Aber - wie schon gesagt - mit einem Anruf beim TÜV lässt sich dies sehr schnell klären. Die haben übrigens auch eine prima Datenbank und wenn irgendein TÜV schon mal diesen Fall hatte, kriegst Du sofort eine freundliche Auskunft.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 30. November 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Schon klasse.

Selbst die NL weiß nicht, ob eine Eintragung der 350M 275er hinten möglich ist und kann mir dies nicht zusagen.

Einen Ersatzradsatz kann man mir derzeit nicht anbieten.

Man hat mir nur angeboten, den Kaufvertrag komplett aufzulösen, sprich kein Auto.

Klasse Service...

Gruß

Richard

Wirklich klasse.

Aber die müssten Dir zumindest sagen können, ob die 275er hinten technisch möglich sind.

Ob eine Eintragung möglich ist, werden sie Dir verständlicherweise nicht sagen können, weil dies in die Zuständigkeit des TÜV's fiele. Aber - wie schon gesagt - mit einem Anruf beim TÜV lässt sich dies sehr schnell klären. Die haben übrigens auch eine prima Datenbank und wenn irgendein TÜV schon mal diesen Fall hatte, kriegst Du sofort eine freundliche Auskunft.

Gruß

Der Chaosmanager

Ja, ne Meisterleistung.

Was muss ich den bei einem Tüv Anruf wissen?

Reicht Fahrzeugtyp (Fahrgestellnummer) und den Typ der Felge (BMW Doppelspeiche 350M) oder was brauche ich noch?

Vielen Dank und viele Grüße

Richard

am 30. November 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Was muss ich den bei einem Tüv Anruf wissen?

Reicht Fahrzeugtyp (Fahrgestellnummer) und den Typ der Felge (BMW Doppelspeiche 350M) oder was brauche ich noch?

Hi Richard,

ich denke, dass der TÜV die Rad- und Reifengröße mit ET braucht und natürlich den Fahrzeugtyp. Hilfreich wäre sicher noch der Hinweis, dass diese Rad-/Reifenkombi bei der Limousine vom Werk freigegeben ist.

Und wichtig: Schau, dass Du einen TÜV-Ingenieur ans Telefon kriegst (und nicht irgendjemand vom Büro) - die meisten sind sehr freundlich, vor allem wenn man an ihre Kompetenz apelliert. Als ich vor Jahren mal mit meinem E39 beim TÜV war, haben dem meine damaligen Ronal-Felgen so gut gefallen, dass er die am liebsten auf seinen BMW drauf gemacht hätte.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Müsste eingetragen werden, was die NL aber nicht macht.

Nun meine Frage: Kann man diese Reifenkombi per Einzelabnahme oder sonstigem Verfahren beim Tüv eintragen lassen und wenn ja, was kostet dies.

Selbst wenn die NL wollte - sie kann und darf die Kombination nicht eintragen. Dafür ist der TÜV zuständig.

Na du bist schon ein Spezi. Natürlich kann die NL nichts eintragen. Die haben aber die Experten, Erfahrung und vermutlich täglich den TÜV im Haus um genau das zu veranlassen. Lass die also telefonieren!

Und ich verweise nochmals auf die Suchfunktion. Das war schon zigmal Thema hier und ich erinnere mich, dass andere hier die Eintragung bereits haben vornehmen lassen.

am 30. November 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Na du bist schon ein Spezi. Natürlich kann die NL nichts eintragen. Die haben aber die Experten, Erfahrung und vermutlich täglich den TÜV im Haus um genau das zu veranlassen. Lass die also telefonieren!

Und ich verweise nochmals auf die Suchfunktion. Das war schon zigmal Thema hier und ich erinnere mich, dass andere hier die Eintragung bereits haben vornehmen lassen.

Du hast ja recht, aber vielleicht hast Du ja überlesen, dass die NL dies genau nicht tun möchte - weshalb auch immer. Es ist leicht gesagt "lass die telefonieren", wenn sie dies nicht tun wollen.

Deshalb habe ich dazu geraten, dass der TE direkt mit dem TÜV Kontakt aufnimmt.

Wie ich gesehen habe, hat der TE die Suchfunktion auch schon bemüht, da er dort auch auf einigen Threads Beiträge geschrieben hat.

Meiner Meinung nach hilft dem TE aber auch die Suchfunktion nicht viel weiter - denn sie erspart ihm nicht den Gang zum TÜV.

Gruß

Der Chaosmanager

In Österreich ist die Kombi im Zulassungsschein eingetragen. Somit kein Problem.

Schau doch mal hier und ruf dort an.

Die bieten die Felge auch für den F11 hinten in 9x18 an.

http://www.schmiedmann.de/.../zeite4.htm#1940184

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe: Reifen Doppelspeiche 350M für F11 eingtragen lassen