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BMW F11 Luftfederung hart

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 11:56

Hallo zusammen, ich besitze einen F11 Bj. 06/2010. Seit einiger Zeit ist die Federung hinten sehr hart. Der Transport Modus ist nicht aktiv und die Höhe bei meinen 18 Zoll Rädern ist 631mm. Ich habe bereits die Dämpfer gewechselt aber das hat leider nichts gebracht. Die Niveauregelung arbeitet einwandfrei. Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Michael

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41 Antworten

Km-Stand?

ggf. sind die Holzreifen :D nun 10 Jahre alt... Gummi wird hart&spöde mit der Zeit...

welche Bälge sind verbaut? wohl kaum die ersten...

elektronische Dämpfer an Bord?

Das Heck mal auf die Rüttelplatte gestellt?

im System angelernt das die Luftbalge Neu drin sind?...Eas sagt Fehlerspeicher ?

Zitat:

@DerDrug schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:03:30 Uhr:

im System angelernt das die Luftbalge Neu drin sind?

:confused:

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 12:55

Hi, Reifen sind ziemlich neu. Hat jetzt 197000 auf der Uhr und die Bälge sind letztes Jahr erneuert worden.

Wie lernt man denn die neuen Luftbälge?

Zitat:

@melfrosch schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:55:46 Uhr:

Hi, Reifen sind ziemlich neu. Hat jetzt 197000 auf der Uhr und die Bälge sind letztes Jahr erneuert worden.

Wie lernt man denn die neuen Luftbälge?

hmmm, die Frage stelle ich mir auch... Diagnosefähig sind die Gummitüllen ganz sicher nicht...

aber Balg-Experten wie @DerDrug helfen uns da sicher weiter... ;)

btt: welche Pneu fährst Du @melfrosch?

FS ausgelesen?

Elektronische Dämpfer an Bord?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:05

Fehlerspeicher ist leer. Ich habe einen Höhenstandsabgleich durchgeführt.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:08

Keine elektronischen Dämpfer an Bord. Habe 245 45 18 Runflat montiert. Habe aber auch mal normale Räder ohne Runflat Bereifung getestet. Leider immer noch sehr hart.

warum wurde der Höhenstandsabgleich durchgeführt?

idR beim F11 nur nach:

Ausbau / Tausch von Höhenstandssensor bzw. dessen Regelstange (nur nötig bei Fahrzeugen mit Luftfederung)

Tausch von Steuergerät ICM (Integrated Chassis Management)

Achtung!

Nach dem Höhenstandsabgleich bei Fahrzeugen mit:

Reifen Pannen Anzeige: RPA initialisieren.

Reifendruck-Control: Reset RDC durchführen.

auch wichtig, um Fehlfunktionen auszuschließen, den F11 auf Bühne, Sicherung F182 ziehen:

das Fahrzeug anheben (bis die Räder frei hängen) und dann Luftfedersystem durch Einsetzen der Sicherung aktivieren. Nichtbeachtung kann zur Beschädigung der Luftfedern führen!

Sicherung (F182) in den entsprechenden Steckplatz des Sicherungskastens hineinstecken

BMW Diagnosesystem anschließen

Zündung einschalten

Luftfedern mithilfe des BMW Diagnosesystems befüllen (Steuergerätefunktionen)

Fahrzeug ablassen

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:43

Den Höhenstandsabgeich habe ich nur gemacht, weil alles andere nicht geholfen hat. Ist aber ordnungsgemäß durchgeführt worden. Die Prozedur die du geschrieben hast ist genauso beim Wechsel der Bälge durchgeführt worden.

das Ventil am Kompressor wurde geprüft, ggf. getauscht

was wurde sonst alles gemacht, um die "harte" Federung zu erweichen?

...der Sollhöhenstand bedingt bei unterschiedlicher statischer Last unterschiedliche Luftdrücke. Die Federrate (Kraft pro Federwegeinheit) ist bei höherer Last größer = die Feder ist "härter".

Eine höhere Federrate ist bei unveränderter Beladung aber nicht realisierbar. Ein weiteres Aufpumpen der Bälge führt lediglich zur Änderung des Höhenstands. Erst wenn das Maximalvolumen erreicht wird und sich die Bälge dehnen, kommt es zum Druckanstieg.

Eine Verhärtung könnte sich nur ergeben, wenn das System die Einfedervorgänge im Fahrbetrieb als Änderung der statischen Last - also Beladung des Fahrzeugs - wahrnähme und darauf reagieren würde. Dabei müsste der Dehnbereich der Bälge erreicht werden - die damit einhergehende Höhenstandsänderung wäre offensichtlich.

Zur Kontrolle könnte man mal den Luftdruck des Systems bei normaler HA - also Leerbelastung messen - das dürften etwa 6 Bar sein.

Ansonsten sehe ich auch keinen Zusammenhang mit Verhärtung bei üblichem Höhenstand /Abstand Kotflügel-Reifen.

Zumal die Vertikalbewegung durch die überlappende Falz denke ich im linearen Bereich der Luftvolumenkompression incl. Ausfedern / Traktion unterstützt.

Allerdings machte sich bei meinem der Wechsel von 17 auf 18" Bereifung etwa schon in Komforteinbuße spürbar.

.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:51

Guten Abend zusammen,

ich habe vergessen zu erwähnen, das nicht die original Bälge verbaut wurden. Es handelt sich um Nachbauten. Aber das kann doch nicht einen so großen Unterschied machen. Also die Federung ist so hart, das er hoppelt und auf der Autobahn sind schon ziemlich heftige Stöße merkbar. Ich bin ziemlich ratlos, besonders nach der für mich logischen Erklärung, dass bei richtiger Höhe kein zu hoher Druck in den Luftfedern vorhanden sein kann. Aber auch wenn es unlogisch ist, sind die Federn extrem hart.

Bei Dunlop und auch Arnott Bälgen ganz sicher nicht, auch bei ChinaBälgen nicht wirklich...

Was wurde verbaut?

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