ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe....meine Anlage rauscht!

Hilfe....meine Anlage rauscht!

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 20:29

Moin,

also ich hab da ein Problem! Meine Anlage rauscht bei geringer Lautstärker & wenn ich lauter mache wird das rauschen durch den satten Sound übertönt. Was ebenfalls komisch ist, ist dass wenn ich einen neuen Titel einer CD einstellen will, denn höre ich wie das CD-Radio arbeitet (also wie ein cd-rom) über die Boxen! Auch bei normalen Radio-Betrieb rauscht es. Komisch! ICh bitte um Hilfe, woran kann das Rauschen liegen????? Bringt ein Entstörfilter was???? Bitte Helft mir, ich brauch mögliche Fehlerquellen! An der Kabelverlegung dürfte es nicht liegen!!!

MfG The_NBK_187

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Mai 2003 um 20:46

schreib mal was du alles verbaut hast.

Wie hast du die Kabeln verlegt?

Wo hast du den Massepunkt gewählt?

nabend

ich hab zur zeit genau das gleiche problem. ich dachte, ich hätte es gelöst, in dem ich den input level der endstufe runtergerelt und für das radio und die endstufe den gleichen massepunkt gewählt habe. es ist zwar besser geworden, aber man hört es immer noch, wie der Player das Lied sucht. was hast du fürn radio? vielleicht auch n Kenwood (KDC-M6024). ich hab irgendwie den verdacht, das es am radio selber liegt...oder kann das remote kabel am radio vielleicht eine solche störung hervorrufen? wenn du ne lösung hast, wäre nett wenn du sie mir schickst!

der.badman@gmx.de

am 18. Mai 2003 um 22:04

Hallo,

kann es sein das ihr den Eingangspegel an der Endstufe zu hoch eingestellt habt?

Wäre ne Möglichkeit!!!

MfG

Border

An Alle mit akustischen Drehzahlmesser:

Den Massepunkt aller Anlagenteile (auch el Antenne usw.) auf einen Massepunkt führen und dort erst mit Masse verschrauben! Das funzt, ganz sicher!

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 18:50

Also,

erstmal danke für die vielen mails! Also ich hab ein VDO-Dayton CD 2803 als Radio, dann eine Pyle QA 4400 III als Endstufe mit 1000 W, den PB 10 von Pyle als Sub mit 500 W und Infinity reference 6953i als Boxen. Also ich habe das Power-kabel (links) und das Chinch-kabel + Remote-kabel (rechts)getrennt. Das Massekabel definitiv ordentlich geerdet. Das Problem ist nur, ich weiss zwar was das MAssekabel des Radios ist, aberich weiss nicht wo das Massekabel des Radios hingeht. Sonst würde ich es mal zusammen mit dem massekabel der Endstufe an einem Punkt erden. Gebt mal bitte tipps!!! Also das Geräusch dass durch das RAdio zu hören ist kommt definitiv vom radio denke ich), aber wie bekomm ich es weg! ICh habe auch schon mal alle kabel getauscht (chinch)! was noch ein viel größeres Problem ist: ich hör einen Pfeifton wenn ich das Licht des Autos anschalte (HOnda civic EG3). Wenn ich Gas gebe, denn wird der Ton höher! Woran kann das liegen???? Bitte helft mir!!!! Dringend.

also ich habe das folgender maßen gelöst: am radio ist ja dieser iso stecker befestigt. die kabel sind alle mit so metallkontakten in dem stecker befestigt. mit nem kleinen schraubenzieher kriegst du den kontakt raus, dann verlägerst du das kabel einfach bis zum massepunkt der endstufe und fertig, (wenn da was falsch ist soll bloß einer was sagen!!!) das half bei mir schon ein ganzes stück, pfeifen (von der lichtmaschine) ist zB weg. hast du denn auch immer noch das problem, dass du den cd player "arbeiten" hörst?

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 19:58

ich weiss net wie du meinst!!! wenn ich jetzt das kabel aus dem stecker ziehe, denn hab ich doch aber keine verbindung mehr zum radio!?!?!?! Oder wie meinst du???? Wo hast du dein Masse-Kabel vonner endstufe???? Also das Geräusch von der CD hab ich immer noch, wenn er arbeitet. Ich werde mal probieren eine anderes Radio einzubauen, weil ich denke auch es liegt direkt am radio!!! wenn net denn hab ich auch keinen Plan! Deswegen bitte ich ja um Hilfe!

ich hab den massepunkt der endstufe am gurtschloss der rückbank angeschlossen. und mit dem masse kabel, das mene ich so: das massekabel geht vom radio in einen stecker, den stecks du dann in den stecker deines fahrzeugs. und an dem stecker, den du in den stecker das fahrzeug steckst, an dem nimmst du den kontakt raus und verlängerst ihn bis zum massepunkt der endstufe (klingt irgendwie nicht ganz verständlich). kurz gesagt: das massekabel des radios darf nicht mehr mit dem "originalen" massekabel, welches sich im ISO stecker des fahrzeugs befindet, in kontakt kommen. damit verhindert man dann diese potenzial differenzen und ein paar störungen sind beseitigt. du kannst auch einfach das massekabel am radio durchknippsen und es dann bis zum massepunkt der endstufe verlängern. ist halt nur nicht so schön. ich glaube nicht das es am radio liegt. meins ist neu, hab auch schonmal das radio von nem kumpel ausprobiert und es kommt aufs selbe raus.

bei interesse kannste auch ne mail schicken, dann posten wir hier nicht alles mit gelaber zu. der.badman@gmx.de

am 29. Juni 2004 um 18:31

hallo muss das thema nochmal aufgreifen!

habe exact das gleiche problem wie du habe die pyle QA 4400 II !!

ich vermute mal ganz stark das das irgenwie an der endstufe liegt... obwohl pyle ja eine top marke ist (bzw mal war wie einge sagen)

da meine garantie nun nächsten monat abläuft werde ich die endstufe mal zu mediamarkt bringen! die sollen das pfeiffen wegschaffen.. das scheint absolut an der endstufe zu liegen....

Die Pyle ist ja wirklich nicht gut. Ok musste sein. Du hast also seit kurzen rauschen oder wie, will nicht mehr alles durchlesen.

am 29. Juni 2004 um 19:06

Meine Anlage rauscht bei geringer Lautstärker & wenn ich lauter mache wird das rauschen durch den satten Sound übertönt

am 30. Juni 2004 um 18:05

Also ein kumpel von mir hatte das selbe Problem, der hat ne Carpower Wanted 2/300, und nen Rockford Woofer dazu. Er hat jetzt wirklich nur mal die Kabel hinten am Radio anders gelegt, und da war es weg, zumindestens das mit dem CD suchen.. der hatte auch nix verdreht oder so, einfach nur anders gelegt..

Das mit dem Pfeiffen kommt warscheinlich von der Lima, also Entstördrossel ans Stromkabel, da dürfte das behoben sein..

am 30. Juni 2004 um 18:07

Da ist mir noch was eingefallen, das Rauschen kann vielleicht an deinem Chinch-Kabel iegen, was hast du da für eins? Wo hast du es her?

mach mal das Chinch ab obs dann auch noch rauscht. Pyle hat teilweise ein etwas starkes Grundrauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen