ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Drehzahlsurren bei ausgeschalteter Anlage?

Drehzahlsurren bei ausgeschalteter Anlage?

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 16:14

Hi, ich kennt alle das Problem: Drehzahlsurren!

Aber ich habe ein leises Surren, selbst wenn ich sämtliche Endstufen ausgeschaltet habe und die Sicherung raus ist.

Wie kann so etwas sein?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten

in welchen Lautsprecher hast denn das surren?

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 17:58

ich kann es nicht genau orten, aber ich denke überall :-(

Hmmm...leg zuerst mal Minus vom Radio auf den selben Massepunkt der Endstufen...

hast den Remote für die Endstufen am Schaltausgang für Remote vom Radio?

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 21:35

keine Angst, bei mir ist schon tutto completto alles richtig angeschlossen :-)

Sämtliche Geräte haben den gleichen Masse und Pluspol, nämlich direkt an der Batterie.

Eine Entreuung ins Chinchkabel schließe ich auch aus, da es meiner Meinung nach perfekt getrennt von allen anderen Kabeln im Mittelkanal liegt und auch im Kofferaum kein Kabel kreuzt.

Außerdem dürfte es dann ja nur zum Surren kommen, wenn - ich wiederhole - die Geräte eingeschaltet sind.

Aber es surrt ja auch, wenn ALLES aus ist, d.h. das Radio nicht läuft und die Endstufen aus und vom Strom getrennt sind.

Die Remote habe ich vom Antennenverstärkerkabel des Radios abgegriffen.

am 18. Mai 2003 um 21:41

vielleicht ist ja der regler von der lichtmaschine nicht entstört.... hab das bei meiner karre auch, nur halt ganz leise...

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 8:48

Was bewirkt dieser Regler?

Der Lima-Regler regelt die Ladespannung/Ladestrom der Lichtmaschine.

Aber mal ne andere Frage...hast ne Freispecheinrichtung im Wagen drin...und kommt dies Pfeifen eventuell aus den Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung?

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 13:55

nein, ich habe keine Freisprecheinrichtung eingebaut. Es muss doch eine Lösung geben :-(

Es darf einfach nicht pfeiffen, das ist unlogisch. Besonders wenn das Radio aus ist.

am 19. Mai 2003 um 14:23

Bist du sicher das es von den LSP kommt.

Sind alle Kabel isoliert?

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 14:55

naja, was verstehst du unter isolierten Kabeln? ich lege da bestimmt keien blanken Draht durch ;-p

Ich habe norale Lautsprecherkabel verlegt.

woher das Surren kommt kann ich nicht genau orten

am 19. Mai 2003 um 15:03

Klemm mal alle LSP ab. Wenn dann das Summen weg ist, klemmst einen nach den andern an, dan weist an welchen der Fehler ist.

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 15:12

ich muss gestehen, das ist eine geniale Idee :-)

werde ich gleich mal machen ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 17:17

Nachdem ich endgültig auschließen konnte, daß das Surren in meinem Wagen bei ausgeschalteter HiFi-Anlage von den Lautsprechern kommt, habe ich mal in meinem Motorraum gelauscht.

Das Surren/Pfeiffen kommt direkt von der Lichtmaschine und ist so laut, daß man es klar und deutlich im Innenraum hören kann.

Woran kann das liegen?

....normal ist das nicht ;-)

ist es denn ein elektrisches Surren und Pfeifen...oder ein mechanisches?

also mechanisch könnten es die Kugellager sein....elektrisch könnte der Regler oder die Diodenplatte einen Defekt haben...und somit hast dann magnetisches Resonanzbrummen in der Lichtmaschine.

Oder pfeift dein Keilriemen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Drehzahlsurren bei ausgeschalteter Anlage?