ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE! Golf 6 1.4 TSI 160 PS BJ 2010 - Turboschaden

HILFE! Golf 6 1.4 TSI 160 PS BJ 2010 - Turboschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2015 um 18:31

Hallo zusammen,

seit Samstag habe ich ein Problem mit meinem 1.4er. Ich habe diesen im November 2014 bei einem Gebrauchtwagenhänder mit 44 000 km gekauft. Die bekannten Probleme der Steuerkette wurden im Rahmen einer Repatur in 07/2014 auf Kulanz behoben.

Nun habe ich das bis zum vergangenen Samstag ohne Probleme gefahren. Nach ca. 20 Minuten auf der Autobahn bei Tempo 130 bemerkte ich einen starken Leistungsverlust sowie ein Pfeifen beim Gasgeben im Innenraum. Ich stellte den Wagen sofort ab - mir war schnell klar, dass das Notprogramm aktiviert wurde - und dachte sofort an den Turbo! Ich bin dann im Notprogramm zum :) getuckert. Eine erste Diagnose "Undichtigkeiten am Kompressor" bewahrheitete sich leider nicht. Festgestellt wurde ein abgeschabtes Schaufelrad im Turbo! Angeblich sei das Rad etwas lose gewesen und im Turbo hin- und her gewackelt. Angeblich hatte man so einen Schaden noch nie - ggf. sind Teile des Rades in den Motorraum gekommen und haben dort auch schon Schaden angerichtet.

Nach Rücksprache mit VW bekomme ich auf die Teile 100% Kulanz - mehr als 2100,00 EUR an Kosten. Schonmal okay, allerdings will man sich an der Arbeitszeit nicht beteiligen, diese belaufen sich auf rund 1300,00 EUR.

Nun meine Fragen an euch Kenner:

- Kennt jemand diesen Schaden? Scheint die Diagnose plausibel?

- Kann es ein, dass Teile in den Motorblock gelangen?

- Was könnt ihr mir raten, was ich tun soll? Die gemachte Garantievereinbarung schließt eine Kostenerstattung von Schäden, die auf Kulanz laufen, grds. aus. Ich bleibe also auf den Kosten der Arbeitszeit sitzen...

:-(

Beste Antwort im Thema

@sokrates2 Wenn man schon mit rassistischen Vorurteilen um sich wirft, sollte man dringlichst auf Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik achten um sich nicht noch mehr der Lächerlichkeit preis zu geben!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@lelion46 schrieb am 13. April 2015 um 20:31:51 Uhr:

Die gemachte Garantievereinbarung schließt eine Kostenerstattung von Schäden, die auf Kulanz laufen, grds. aus. Ich bleibe also auf den Kosten der Arbeitszeit sitzen...

Sicher?

Oder greift die Garantie nur nicht insoweit, als Kulanz gewährt wird?

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:22

Hmm...ich zitiere mal den Passus aus den Garantiebedingungen (GSG Premium):

"§ 3 Garantieausschlüsse

Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für

...

i) für die ein Dritter einzutreten hat bzw. deren Behebung im Rahmen der Herstellerkulanz erfolgt oder die auf einen Herstellungs- oder Materialfehler zurückzuführen sind, der beim jeweiligen Fahrzeugtyp in größerer Zagl auftritt (Serienfehler) und für den nach Art und Häufigkeit grundsätzlich Herstellerkulanz in Betracht kommt."

Grundsätzlich wurde mir von VW nicht bestätigt, dass es sich um einen Serienfehler handelt oder ein Hersteller-/Materialfehler vorliegt. Die Kulanz erfolgte sozusagen "unbegründet".

Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?

Du hast das Auto im November 2014 gekauft, bist also wahrscheinlich noch in den ersten 6 Monaten?

Da wäre doch mein Verkäufer der erste Ansprechpartner. Soll der sich kümmern.

J

Sachmängelhaftung

Wie mein Vorredner schreibt, meld dich beim Verkäufer, bevor die 6 Monate rum sind!!!

Zitat:

@lelion46 schrieb am 13. April 2015 um 20:31:51 Uhr:

Festgestellt wurde ein abgeschabtes Schaufelrad im Turbo! Angeblich sei das Rad etwas lose gewesen und im Turbo hin- und her gewackelt. Angeblich hatte man so einen Schaden noch nie - ggf. sind Teile des Rades in den Motorraum gekommen und haben dort auch schon Schaden angerichtet.

Hatte der Schwiegervater auch, aber noch vom :) bemerkt, als die Kette gewechselt wurde.

Dabei wurde "nur" das lose Rad festgestellt.

Kosten ins. ca. 1200€.

Wegen den Teilen im Motorblock...Müssen diese Teile dann nicht durch den LLK? Passen die da durch? Und wie lange braucht das Zeug dadurch, hat er das Auto womöglich schnell genug abgestellt?

Wie hoch der Schaden im Endeffekt sein wird und welche Teile durch den Turbo noch beschädigt wurden sollten dich nicht interessieren. Dein erster Ansprechpartner für sämtliche Reparaturen ist der Verkäufer! Wenn VW sich aus Kulanz finanziell beteiligt, gut für den Verkäufer, dir sollte das egal sein.

Eine bestehende Garantieversicherung entbindet den Verkäufer nicht aus seiner Sachmängelhaftung, auch wenn so mancher Verkäufer dies gerne versucht.

Sorry die dumme Frage , was ist das für ein Verkäufer der Albaner / Türke / Fähnchenhändler vom Kiesplatz , der muß doch wissen , dass er einstehen muss und sein dämlichen vertrag könnte er sich an den Hut stecken, soll mal ins gesetz gucken, ansonsten Anwalt und wenn VW sich per Kulanz dran beteilgt , gut für ihn , soll er sich drum kümmern , aber soll die Karre in Ordnung bringen , ABER auf seine Kosten. Nebenbei bemerkt den höchst anfälligen TSI mit 160 PS packe nicht mal mit der Kneifzange an , schon gar nicht gebraucht und wer weiß Bj 2010 44 tkm gelaufen hoffe die Laufleistung stimmt

@sokrates2 Wenn man schon mit rassistischen Vorurteilen um sich wirft, sollte man dringlichst auf Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik achten um sich nicht noch mehr der Lächerlichkeit preis zu geben!

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 15. April 2015 um 16:05:02 Uhr:

@sokrates2 Wenn man schon mit rassistischen Vorurteilen um sich wirft, sollte man dringlichst auf Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik achten um sich nicht noch mehr der Lächerlichkeit preis zu geben!

Ja was glaubst Du denn weshalb direkt zu Anfang die Entschuldigung stand , glaubst Du denn ich wäre deppert , aber trotzdem danke für die oberlehrerhafte Belehrung :rolleyes:

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 15. April 2015 um 16:05:02 Uhr:

@sokrates2 Wenn man schon mit rassistischen Vorurteilen um sich wirft, sollte man dringlichst auf Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik achten um sich nicht noch mehr der Lächerlichkeit preis zu geben

Ich kann keine rassistischen Vorurteile erkennen. Es entspricht einfach der Wahrheit. Lächerlich machst Du Dich.

am 1. August 2015 um 8:28

Hallo, ich habe das selbe Problem nur noch schlimmer.

Mein Auto ist Baujahr Juni 2009. Bei 80.000 Km hat sich mein Turbolader verabschiedet. Auf der Ansaugseite, zum Motor hin, ist auf dem Lüfterrad eine Sicherungsmutter, diese hat sich gelöst und ist irgendwo im Ansaugtrakt oder Motor verschwunden. Zusätzlich hat der Turbo gefressen und zeigt auf der Abgasseite eine krumme Welle und auf der Ansaugseite zum Motor hin abschleifspuren am Lüfterrad.

Derzeit wird alles auseinander gebaut, um die Mutter zu suchen. Kompression auf allen 4 Zylindern ist ok. Von Kulanz will VW bis dato nichts wissen, weil das Auto 6 Jahre alt ist.

Mir wurde gesagt, dass der Schaden ggf. über 5.500 Euro sein kann. Das Auto ist gem. Händler wenn man Privat verkauft, im reparierten Zustand max 10.000 Euro wert.

Darber hinaus wurde letztes Jahr die Steuerkette getauscht, da hatte VW auch riesen Probleme. Das lief zu 70% auf Kulanz.

Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll, werde wahrscheinlich nie mehr einen VW kaufen.

VW muss irgenwann kapieren, dass Kunden abspringen,wenn das die neuen Qualitätsstandards von VW sind, sonst ändert sich m.E. nichts. VW scheint es nicht nötig zu haben Kundenfreundlich zu agieren.

Haben Sie vor gegen VW zu klagen, falls ja, lassen Sie es mich wissen, ich würde hier gemeinsam mit Ihnen was unternehmen.

Viele Grüße und hoffentlich nicht zu viel Frust.

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 15. April 2015 um 16:05:02 Uhr:

@sokrates2 Wenn man schon mit rassistischen Vorurteilen um sich wirft, sollte man dringlichst auf Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik achten um sich nicht noch mehr der Lächerlichkeit preis zu geben!

Nun sind Sie doch mal nicht so streng zu den Beitragsleistenden, wichtig ist doch, daß man den Sachverhalt versteht und was er zum Ausdruck bringen will. Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden.

Mein Golf Plus hatte mit 56 tkm genau diesen Schaden (lose Mutter, defektes Turborad).

Fahrzeug war Baujahr 02/2010 Erstzulassung 03/2010.

Die damals Reparaturausführende Werkstatt teilte mir mit, das nur Ladernummer und Fahrzeugnummer VW mitgeteilt werden mußten, danach kam die Liste was alles zu tauschen sein. Reparaturkosten wurden durch die Anschlussgarantie übernommen.

Bei mir sind damals Teile in den Motor (ins Öl) gelangt.

Viele Grüße Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE! Golf 6 1.4 TSI 160 PS BJ 2010 - Turboschaden