ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 150PS COD oder 150PS TDI welcher ist die bessere Wahl?

150PS COD oder 150PS TDI welcher ist die bessere Wahl?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:33

Hallo, ja, ich habe mich hierhin verirrt... ich weiß. Trotzdem denk ich, ihr könntet mir helfen, da ich mich derzeit nach einem neuen Fahrzeug umschaue. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen oder den ein oder anderen Tipp geben. Schon mal danke dafür!

Derzeit fahre ich einen BMW 118d Sportline. 15.000km schaff ich im Jahr, meist Überland. Ich fahre nicht geizig (etwas Fahrspass muss sein), komme aber auf einen Gesamtschnitt von 4,7 Ltr/100km (kombinierte Werksangabe: 4,4 Ltr).

Wollte mir den 118d nochmal erneut, aber diesmal mit M-Paket holen. Fahre als Dienstwagen öfter den aktuellen A6 samt Assistenzpaket. Neben der Technik fühlt man sich komfortabel und gleichzeitig dynamisch aufgehoben, trotz Frontantrieb (bei nasser Fahrbahn an der Ampel). ^^ Und wenn ich mich in den aktuellen A3 setze, ist eine Verwandschaft zum A6 nicht zu leugnen. Daher meine Frage:

Wenn ich was neues ausprobieren möchte, sollte ich zum 2.0 TDI (150PS) oder dem neuen 1.4 TFSI cod ultra (150PS) greifen, wohl beide als S-Line (samt LED Leuchten, Assistenzpaket etc.)???

Für Überland mit gelegentlichem Überholen halte ich beide geeignet, Versicherung und Steuer hab ich kalkuliert, wie gehe ich mit den Verbrauchswerten um? Kann ich im Schnitt beim Diesel wahrscheinlich die gleichen 0,3 Ltr draufpacken wie bei meinem jetzigen? Oder wär das eine Milchmädchen Rechnung, da die Charakteristik doch anders wäre? Wie viel müsste ich denn dann noch beim TFSI draufpacken - habt ihr Erfahrungswerte?

Und da ihr ja hier die Profis seid, fänd ich eure Unterstützung toll, vielleicht schafft ihr es ja, mich so davon zu überzeugen, das Fahrerlager zu wechseln!

Schon einmal vielen Dank für sachliche Hinweise, Ratschläge und Erfahrungswerte!!!

Beste Antwort im Thema

Benziner ist leiser, schneller und ebenfalls ziemlich sparsam. Und bei der aktuellen Diesel-Misere im Konzern würde ich sowieso nicht über den Diesel nachdenken. Der absolut einzige Grund für den TDI wäre, wenn du wirklich viele Kilometer machst.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...te-erfahrungen-verbrauch-t4950447.html

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Motor:

Ich stand vor selber Entscheidung und hab mich letztendlich für den 1.4 Ultra mit 150 PS entschieden und dann auch bestellt! Der Aufpreis (immerhin > 3000,--) zum Diesel, der zudem noch schlechtere Fahrwerte und gute 80 Kg mehr auf die Vorderachse bringt, war es mir nicht Wert! Probegfahren bin ich nur den Vorgänger mit 140 PS COD und der hat mich in allen Punkten schon überzeugt (Beschleunigung, Elastizität und Verbrauch)! Den aktuellen 1.4 Ultra mit 150 PS gibt es so erst seit dem Modelljahreswechsel '15 seit etwa Anfang Mai; Erfahrungswerte sind da (noch) rar!

Entscheidung Audi vs. BMW

Die musst du am besten füt dich selber treffen und in einem Audi-Forum wirst du wahrscheinlich kaum Argumente pro BMW zu Gehör bekommen!

Ich find den 1er auch nicht schlecht...und im Prinzip arbeiten Audi und BMW nach dem selben Prinzip und tun sich nicht viel!

Insgesamt würde ich dir dennoch zum A3 raten, da er für mich sowohl von den Motoren...als auch von den Ausstattungen her das moderne Auto ist! Alleine die rund 50Kg-100Kg Gewichtsersparnis (je nach Motorisierung/Ausstattung) sollten als sichtbares Argument ausreichen :)

Ich denke bei 15 Mm/a macht im direkten Vergleich der Diesel keinen Sinn. Die 3200 Euro Preisunterschied kombiniert mit der höheren Steuer für den Diesel holst du nie wieder rein und bei deinem bisherigen Verbrauch dürftest du zu, sagen wir, komfortbetonter Fahrweise neigen - da bringt die Zylinderabschaltung einiges. Ich bewege meinen auf der Autobahn zwischen 5 und 6 l/100 km. Hänge ich ich mich hinter nen LKW können es auch mal 4,8 sein. Das ist fast Diesel-Niveau.

Der 1.4 cod ist meiner Meinung nach ein guter, vor allem auch leiser Motor der gut zum A3 passt. 250 Nm über ein breites Drehzahlband ist auch einiges; ich vermisse meinen alten 170 PS-Rumpeldüse-Diesel kaum.

Ich würde den einfach mal probefahren. Der Motor und S-Line dürfte bei fast jedem Händler rumstehen - natürlich derzeit noch in der 140-PS-Variante vom MJ 2014.

Zitat:

Original geschrieben von nikkit

Ich denke bei 15 Mm/a macht im direkten Vergleich der Diesel keinen Sinn. Die 3200 Euro Preisunterschied kombiniert mit der höheren Steuer für den Diesel holst du nie wieder rein und bei deinem bisherigen Verbrauch dürftest du zu, sagen wir, komfortbetonter Fahrweise neigen - da bringt die Zylinderabschaltung einiges. Ich bewege meinen auf der Autobahn zwischen 5 und 6 l/100 km. Hänge ich ich mich hinter nen LKW können es auch mal 4,8 sein. Das ist fast Diesel-Niveau.

Der 1.4 cod ist meiner Meinung nach ein guter, vor allem auch leiser Motor der gut zum A3 passt. 250 Nm über ein breites Drehzahlband ist auch einiges; ich vermisse meinen alten 170 PS-Rumpeldüse-Diesel kaum.

Ich würde den einfach mal probefahren. Der Motor und S-Line dürfte bei fast jedem Händler rumstehen - natürlich derzeit noch in der 140-PS-Variante vom MJ 2014.

Ich habe ähnliches Fahrprofil... Mein freundlicher :) hat mir sogar vom Diesel expliziet abgeraten; dies vor allem wegen der Freibrennerei des DPF..... Da hier am besten eine regelmäßige Tour von 30-40 km über eine BAB nötig wäre, um Drehzahlen und Temperaturen dafür optimal zu erreichen. Und ich komme von nem Diesel, den ich noch 7 Jahren mit komplett erneuertem Abgasstrang verkauft habe.... Grund waren dafür zu wenige Jahreskilometer mit viel zu wenigen Autobahnkilometern.

Nur einen Tipp falls du dich für den 1.4 CoD entscheidest.... Finger weg vom Effencymodus im DriveSelect.

Hört sich zwar bescheuert an, aber damit hatte ich Mehrverbräuche von 0,8 L im Vergleich zu AutoModus.

Gruß

Turbo

Zum Motor:

Bin 12000 km den 1.4er DSG mit ZA allerdings im Golf gefahren, bin in hügeliger Region daheim und hatte einen errechneten Verbrauch von 6,8 l/100 km. Mit meinem 8VA quattro (150 PS, HS) habe ich nach 6000 km genau 1 Liter weniger Verbrauch!

Meine Erfahrung mit den beiden Motoren sagt mir, dass beim 2.0 TDI der eine oder andere Berg bzw. eine etwas schärfere Gangart auf der BAB den Verbrauch wesentlich weniger schnell hinauftreibt als beim TSI!

Wir in A haben erstens keine stärkere Besteuerung des Diesels und darüberhinaus ist bei uns der Liter um 5-7 Cent billiger als der Super/95!

Zum Design A3 vs. BMW1:

Betrachte die beiden Autos unmittelbar nebeneinander, außen wie innen, dann müsste dir die Entscheidung pro Audi relativ leicht fallen, möchte aber keinesfalls bestreiten, dass BMW auch schöne Autos baut!

Gruß a32009

Hallo,

ich selbst fahre nun schon den 2. cod mit 140PS, einfach weil ich von dem Aggregat überzeugt bin.

Wenn du mal eine Runde mit ihm drehst, wirst du merken, dass man von der ZA eigentlich nichts mitbekommt.

Ich bin auch mal den 2.0TDi mit 150PS ein Stück gefahren und was mit direkt auffiehl, der COD fährt deutlich spritziger.

Ich kann leider nicht sagen, ob sich die Beschleunigung nur subjektiv flotter anfühlt, beim cod, oder ob dieser Unterschied auch wirklich so deutlich ist. Definitiv aber bringt der COD in meinen Augen mehr Fahrspaß und das macht er schon mit 140PS, der 150PS ist da vllt nochmal einen kleinen Tacken besser am Start.

Was ich auch sagen muss, den COD kann man schaltfauler fahren. Wenn ich in der Ortschaft unterwegs bin, hänge ich bei 60 gerne auch mal den 6. Gang rein und lasse am Ortsschild den Tempomat die Arbeit auf 100 erledigen. Das ist absolut kein Thema und er zieht attraktiv voran.

Beim Diesel kann man das vergessen. Bei 70 im 6. Gang kommt der Karren absolut nicht aus dem Tritt. So zumindest meine Erfahrung.

Desweiteren finde ich, der COD ist wie für den A3 geschaffen. Er passt super zu dem Wagen.

Ich bin ganz klar Pro COD!

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo,

ich fahre den 1.4 CoD (140 PS) als Limo, vorher hatte ich den 2.0 TDI (150 PS) als Sportback, letzteren fährt jetzt meine Frau. Ich habe also den direkten Vergleich. Beide sind Schalter.

Den TFSI fahre ich jetzt seit knapp 9.000 km, den TDI habe ich - überwiegend auf der gleichen Strecke (Pendelverkehr) - knapp 15.000 km gefahren.

Mein Fahrprofil auf der Pendelstrecke (110 km pro Tag):

ca. 15% innerorts (davon nur 2 km Großstadt mit Ampelverkehr)

den Rest Landstraßen, davon ca. 20 km Schnellstraße mit 120 km/h-Begrenzung.

Der TDI ist für mich der kultiviertere Motor, hat eine größere Laufruhe und bei Überholvorgängen zwischen 100 und 140 km/h auch die bessere Beschleunigung. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, bis ca. 70 km/h, hat er gerne einen niedrigeren Gang als der TFSI, den kann man im 6. tatsächlich auch innerorts fahren.

Den TDI habe ich auf meiner Pendelstrecke bei gemächlicher Fahrweise zwischen 4,4 und 5,2 l/100 km bewegt (nach Bordcomputer und auch nachgerechnet). 4,4 heißt allerdings viel segeln, keine Überholvorgänge, max. 15 km/h zu schnell auf der Landstraße.

Der Gesamtschnitt liegt jetzt bei 5,4 l/100. Wenn er Spaß machen soll, geht es aber schnell mal auf über 6 Liter.

Der TFSI wirkt bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas spritziger, das ist aber sehr subjektiv und auf der Stoppuhr sicher marginal. In dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich überhole, s.o., hat aber der Diesel die Nase vorn. Was mich beim TFSI begeistert ist der Drehzahlbereich, in den man ihm im 6. Gang bewegen kann. Er beschleunigt auch auf der Autobahn sehr anständig.

Die Zylinderabschaltung merke ich bei meinem – gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten – sehr deutlich. Bei einer unglücklichen Drehzahl ist es als Ruckeln wahrzunehmen. Noch extremer war es bei dem S-tronic, den ich bei der Probefahrt hatte.

Bei mir ist im - Gegensatz zu Turbos TFSI - der Verbrauch im Efficiency-Modus niedriger.

Der TFSI gönnt sich auf der oben beschriebenen Strecke zwischen 5,6 und 6,8 l/100. Bei 5,6 l macht es aber keinen Spaß mehr… Bei häufigen Überholvorgängen und einer etwas sportlicheren Fahrweise ist auch schnell eine 7-8 vorne dran. Der Spritverbrauch bei schnellen AB-Fahrten macht dann noch weniger Freude.

Bei Deinen „nur“ 15.000 km / Jahr würde ich auf jeden Fall zum CoD raten. V.a. die von Turbo bereits erwähnte Freibrennerei des DPF ist ein Elend.

Der TFSI ist wunderbar leise und alles in allem ein sehr schön zu fahrender Motor.

BMW vs. Audi ist natürlich schwer zu sagen. Ich habe in meinem TFSI die Assistenzsysteme und LED, das war für mich letztendlich der ausschlaggebende Grund wieder einen Audi zu nehmen. Ich glaube, dass das im 1er nicht bestellbar ist.

Grüße

Popa

Hallo,

da ich derzeit eine A3 Limousine suche wollte ich mal wissen, wie ihr die Fahrunterschiede zwischem dem 150 Diesel und Benziner (jeweils Schaltgetriebe) einschätzen würdet.

Rein vom Datenblatt scheint der Benziner der flinkere zu sein. Aber wie ist das Empfinden eurerseits vom Fahrverhalten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrverhalten: 150 PS 2.0 TDI vs 1.4 TFSI' überführt.]

Da hilft nur selbst er-fahren. So hetrogen wie die Leseschaft hier ist, so unterschiedlich werden auch die "Einschätzungen" ausfallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrverhalten: 150 PS 2.0 TDI vs 1.4 TFSI' überführt.]

Suche versucht?

 

http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-ueberzeugt-mich-t4956695.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrverhalten: 150 PS 2.0 TDI vs 1.4 TFSI' überführt.]

Danke für's Verschieben.

Dennoch.. ich würde gerne was lesen, denn so einfach lässt sich das bei mir nicht einrichten, die Unterschiede im direkten Vergleich zu haben. Von daher: Immer her mit euren Einschätzungen :)

Benziner ist leiser, schneller und ebenfalls ziemlich sparsam. Und bei der aktuellen Diesel-Misere im Konzern würde ich sowieso nicht über den Diesel nachdenken. Der absolut einzige Grund für den TDI wäre, wenn du wirklich viele Kilometer machst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 150PS COD oder 150PS TDI welcher ist die bessere Wahl?