Hifi Soundsystem - Da kommt gar nichts!

BMW 3er F30

Nabend zusammen, 🙂

irgendwie bin ich vom angepriesenen Hifi-System nicht wirklich begeistert. Ich habe zwar keine Vergleichswerte zum H/K oder zu den Standard-Dingern, aber so gefühlt wurde mir ein Fahrzeug verkauft, was klangtechnisch zwar in Ordnung geht, in Sachen Bass aber einiges nachzuholen hat. Sogar in meinem Golf war der Klang druckvoller. Oder habe ich irgendwas übersehen? Im Menü Klang => Bass habe ich auf Maximum gestellt. Man merkt zwar, dass da Bass ist, aber man fühlt ihn nicht. Ein Kollege von mir hat sich eine A-Klasse gekauft, da er nicht wusste was drin ist, hat er was von 'nem 5.1 System erzählt. Der Bass da drin ist druckvoll. Im F30 dagegen ein Witz.

Warum ist das so?

Eigentlich will ich nur was am Druck ändern, das kann die Hifi Anlage scheinbar nicht wirklich gut. Mit welchen Kosten muss ich rechnen und was ist realistisch überhaupt möglich?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Hifi-Anlage?

Beste Antwort im Thema

Verstärker vom F30 HK besorgen (bei ebay ca 600€) und Untersitzwoofer gegen Eton USB 150 tauschen. Gesamtkosten inkl Einbau ca. 1200 Euro.

Im 1er und 3er Forum gibts da unzählige Themen darüber. Die Soundsysteme wurden leider in den letzten Jahren kontinuierlich verschlimmbessert! Weniger Boxen, schlechtere Verstärker und billigere Boxen runden das alles ab.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@cruzes schrieb am 4. Januar 2017 um 13:28:43 Uhr:

Redet ihr vom F31? Bei mir sitzt der Sub vorne mittig im Armaturenbrett, also unter der Windschutzscheibe.

Sorry, aber da sitzt er beim F31 ganz sicher nicht. 🙄 Die "Subs" sitzen definitiv unter den Vordersitzen!

Ich schau bei Gelegenheit nochmal nach ^^

Zitat:

@cruzes schrieb am 4. Januar 2017 um 13:38:16 Uhr:

Ich schau bei Gelegenheit nochmal nach ^^

Du kannst dir bei "Gelegenheit" einfach nur folgendes Video ansehen. Ab Min. 3.30 in etwa kannst du sehen wo man im 3er die Subwoofer findet .... 😉

https://www.youtube.com/watch?v=pay8V4fPges

Danke Tom.

Habe das Gitter gefunden. Ist bei mir schwarz. Aber da kommt bei mir überhaupt nichts raus. Ich halte die Hand an das Gitter und spüre überhaupt nichts. Ist das unüblich? Ich hab zumindest eine minimale Vibration erwartet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@iMarkus schrieb am 4. Januar 2017 um 14:06:49 Uhr:

Danke Tom.

Habe das Gitter gefunden. Ist bei mir schwarz. Aber da kommt bei mir überhaupt nichts raus. Ich halte die Hand an das Gitter und spüre überhaupt nichts. Ist das unüblich? Ich hab zumindest eine minimale Vibration erwartet.

Wenn du da nichts spürst, dann ist definitiv was faul! Nicht angeschlossen, defekt... oder oder

Null. Ich spüre überhaupt nichts und der Bass Regler ist auf Max im iDrive gestellt.

Zitat:

@iMarkus schrieb am 4. Januar 2017 um 14:17:28 Uhr:

Null. Ich spüre überhaupt nichts und der Bass Regler ist auf Max im iDrive gestellt.

Ab zum 🙂 oder du baust das Gitter selbst aus. Vielleicht hat man die Subs vergessen einzubauen?!?

Zitat:

@iMarkus schrieb am 4. Januar 2017 um 14:06:49 Uhr:

Danke Tom.

Da würde ich eher wie @Berba11 zu der Annahme tendieren das da wohl was faul ist. Ich hatte zwar jetzt noch nicht das bedürfnis da hinzugreifen, aber eine vibration würde ich auch erwarten. Wieso fährst du nicht einfach zu einem 🙂 und lässt dir mal einen Vorführwagen zeigen? Dann kannst du bei dem mal unten rein greifen (also beim Auto unter den Sitz 😁 ) und schauen ob sich da was tut. Egal welches Soundpaket verbaut ist, die Subs sind immer da. Und wenn du selbst beim Standard dann einen Unterschied merkst kannst deinen ja gleich stehen lassen .... 😉

Ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt. 😁

Mit Premium Selektion kann ich doch bestimmt auch zur BMW Niederlassung bei mir im Ort? Karlsruhe ist ein paar 100 Kilometer und mein Ansprechpartner hat scheinbar auch Urlaub.

Zitat:

@iMarkus schrieb am 4. Januar 2017 um 14:21:04 Uhr:

Ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt. 😁

Mit Premium Selektion kann ich doch bestimmt auch zur BMW Niederlassung bei mir im Ort? Karlsruhe ist ein paar 100 Kilometer und mein Ansprechpartner hat scheinbar auch Urlaub.

Du kannst zu jedem 🙂 fahren ....

Bei mir vibriert schon die Hose, da brauch ich gar nicht reingreifen oder anfassen! Also unterm Sitz 😉

HiFi, HK, oder Standard? Aber ich glaube man sollte unabhängig davon zumindest was spüren. 😁

Bei mir HK. Aber auch beim HiFi meiner Mutter im 2er AT spürst schon was, ohne direkt anfassen zu müssen.

Also wenn ich sehe wie die eingebaut sind dann brauche ich nicht mal drunter zu fassen, da die ja direkt abstrahlen auf den Sitz und irgendwas sollte sich bei maximalem Bass da schon tun.

@imarkus

Hier ein kurzes Video mit dem iPhone. Da hört man schon im Video den Bass! Und der Sitz, vor allem die ausziehbare Schenkelauflage vibriert. Da sollte man erst recht real was von den Subs hören bzw spüren, wenn man auf das Gitter fasst! Also muss bei dir was faul sein.

https://vid.me/yo4w

Deine Antwort