ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Music Interface und USB Geräte - ein paar technische Info

Audi Music Interface und USB Geräte - ein paar technische Info

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:33

Da immer wieder Fragen auftauchen mache ich mal einen neues Thread.

MP3-Dateien (Format MPEG-1, MPEG-2, MPEG-2.5) Bitraten 8 bis 320 kbit/s und variable Bitrate

WMA-Dateien (Version 7, 8 und 9) 64 bis 320 kbit/s und variable Bitrate (keine kopiergeschützten Lieder)

AAC-Dateien (steht nicht im Handbuch habe es aber getestet) (keine kopiergeschützten Lieder)

 

Playlisten (Format M3U, PLS, B4S) max. 119 Playlisten, nicht mehr als 1000 Einträge pro Playliste

 

Standard ISO 9660-Level 1 und 2

Dateisystem FAT16, FAT32

Anzahl Dateien: max. 500 Dateien pro Verzeichnis

(ab 500 Dateien ist die Funktion eingeschränkt)

Ordnerstruktur max. 7 Unterordner (das ist die Tiefe der Verschachtelung)

Unterstützte Medien USB:

USB-Sticks

Single-Kartenleser

Multi-Kartenleser (erster genutzter Kartenslot)

USB-MP3-Player, die keine spezielle Treibersoftware benötigen

Externe USB-Flashspeicher

Externe USB-Festplatten (HDD) - 1'', 1,8'', 2,5''-Laufwerke mit einem Anlauf-/Dauerstrom von max. 800 mA

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:33

Da immer wieder Fragen auftauchen mache ich mal einen neues Thread.

MP3-Dateien (Format MPEG-1, MPEG-2, MPEG-2.5) Bitraten 8 bis 320 kbit/s und variable Bitrate

WMA-Dateien (Version 7, 8 und 9) 64 bis 320 kbit/s und variable Bitrate (keine kopiergeschützten Lieder)

AAC-Dateien (steht nicht im Handbuch habe es aber getestet) (keine kopiergeschützten Lieder)

 

Playlisten (Format M3U, PLS, B4S) max. 119 Playlisten, nicht mehr als 1000 Einträge pro Playliste

 

Standard ISO 9660-Level 1 und 2

Dateisystem FAT16, FAT32

Anzahl Dateien: max. 500 Dateien pro Verzeichnis

(ab 500 Dateien ist die Funktion eingeschränkt)

Ordnerstruktur max. 7 Unterordner (das ist die Tiefe der Verschachtelung)

Unterstützte Medien USB:

USB-Sticks

Single-Kartenleser

Multi-Kartenleser (erster genutzter Kartenslot)

USB-MP3-Player, die keine spezielle Treibersoftware benötigen

Externe USB-Flashspeicher

Externe USB-Festplatten (HDD) - 1'', 1,8'', 2,5''-Laufwerke mit einem Anlauf-/Dauerstrom von max. 800 mA

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. Juli 2008 um 16:37

Kann man hier alles nachlesen.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von greenhorn_69

Kann man hier alles nachlesen.

Nö kann man nicht alles dort lesen - einige Daten sind wiedersprüchlich (Anlaufstrom)- einigen Angaben fehlen dort z.B. AAC Support.

Aber der Link ist trotzdem klasse.

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2008

 

Unterstützte Medien USB:

 

Externe USB-Festplatten (HDD) - 1'', 1,8'', 2,5''-Laufwerke mit einem Anlauf-/Dauerstrom von max. 800 mA

Habe heute eine WD My Passport (160 GB) gekauft + angeschlossen. Läuft auch alles super & schnell.

JEDOCH: nach dem Ausschalten der Zündung leuchtet die Betriebslampe der Festplatte weiter.

In der Betriebsanleitung steht sinngemäß, dass man die USB-Medien nach dem Betrieb ausschalten solle, sonst würde dies die Autobatterie belasten. Die Festplatte läßt sich aber nicht ausschalten.

Heißt dies in der Folge, dass jeden Abend das AMI-Adaterkabel abgezogen werden muß? :confused:

Dann kann ich mir bald ein neues kaufen (bei dem günstigen Preis :mad:).

 

Andere Erfahrungen oder Ideen ?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von apy

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2008

 

Unterstützte Medien USB:

Externe USB-Festplatten (HDD) - 1'', 1,8'', 2,5''-Laufwerke mit einem Anlauf-/Dauerstrom von max. 800 mA

In der Betriebsanleitung steht sinngemäß, dass man die USB-Medien nach dem Betrieb ausschalten solle, sonst würde dies die Autobatterie belasten. Die Festplatte läßt sich aber nicht ausschalten.

Exakt. Die Platte läuft solange sie eingesteckt ist - schlecht für die Platte.

Ich habe das AMI Kabel mit Anschluss auf "normalen" USB (A) und habe das Kabel USB -> Mini USB der Platte eingesteckt - so kann ich das Kabel aus dem USB-Anschluss ziehen und die Buchse der Platte und die des AMI leiern nicht aus.

Eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Man könnte nachdenken eine Schalter zusammenzufummeln aber das duefte Probleme mit dem Wiederstand geben.

Also mein Tipp - ein kurzes Zwischenkabel (ca. 50cm - ca 2 Euro) kaufen und dazwischen klemmen - Empfiehlt Audi nicht genht aber bei mir.

Kabel hängt aus dem Schacht raus und lässt sich so leichter trennen.

 

 

Soweit ich meinem Handbuch glauben darf wird jeglicher Stromverbraucher 10Minuten nach Abschliessen der Zentralverriegelung abgeschaltet, oder spätestens wenn die Spannung der Batterie knapp wird.

 

Kann aber auch sein das ich das falsch in Erinnerung habe.

 

Müsste ich mal checken... Handschuhfach offen lassen und abschliessen...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Müsste ich mal checken... Handschuhfach offen lassen und abschliessen...

Wäre klasse wenn du testen kannst - bin die Tage krank und komme nicht vor die Tür.

Bitte poste doch deine Erfahrung hier.

Falls ich dran denke check ich's morgen mal

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2008

Zitat:

Original geschrieben von apy

 

In der Betriebsanleitung steht sinngemäß, dass man die USB-Medien nach dem Betrieb ausschalten solle, sonst würde dies die Autobatterie belasten. Die Festplatte läßt sich aber nicht ausschalten.

Exakt. Die Platte läuft solange sie eingesteckt ist - schlecht für die Platte.

 

....Also mein Tipp - ein kurzes Zwischenkabel (ca. 50cm - ca 2 Euro) kaufen und dazwischen klemmen - Empfiehlt Audi nicht genht aber bei mir.

Kabel hängt aus dem Schacht raus und lässt sich so leichter trennen.

Danke für den Tip. Leider habe ich dann das falsche Adaperkabel (mini-USB) gekauft. Also nochmal 30,50 Euronen zahlen :mad: .

Diese Verfahresweise setzt mich zeitlich zu meinem 386DX40 zurück ;)!!!

 

Habe bei Audi telefonisch im Moment noch ein anderes Problem dargestellt:

www.motor-talk.de/.../...-telefon-und-sms-funktion-hilfe-t1910136.html

 

Werde bei Reaktion dieses Thema dann auch nochmals erfragen...

 

By the way: Ein ganz grusser Murks beim AMI ist die Titelunterbrechung:

 

Wenn ich Mixes - also abgemischte Sampler mit Übergängen (bsp.ws. Kontor - Top of the clubs; oder selbst erstellte) abspiele kommt es beim vermeintlichen Titelende immer zu einer "Audi-Gedenk-Sekunde", d.h. kurze Stille im Raum. Hört sich nicht sehr toll an. Kann jeder MP3-Player am Strand für 9,99 EUR besser...

 

Wenn es neue Meinungen zu erst genannten Prob' gibt, bin ich für Postings dankbar

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von apy

Danke für den Tip. Leider habe ich dann das falsche Adaperkabel (mini-USB) gekauft. Also nochmal 30,50 Euronen zahlen :mad: .

Diese Verfahresweise setzt mich zeitlich zu meinem 386DX40 zurück ;)!!!

Evtl fgällt noch jemandem was eleganteres ein - ich rate generell zum "normalen" USB Kabel - das ist flexibler einsetzbar als Mini-Usb (findet man ja nur bei Festplatten).

Also, die Festplatte wird definitiv nach dem Entfernen des Keys aus dem Zünschloß ausgeschaltet. Ich habe es selber getestet. Dies dauert allerdings ein paar Minuten. Solange leuchtet die Diode an der Festplatte und es ist ein leises Geräusch zu hören. Abziehen des Kabels bzw. Einbau eines zusätzlichen Schalters ist nicht notwendig.

hallo,

macht das ami eigentlich einen unterschied zwischen einer festplatte und einem ipod?

also gelten die format-beschränkungen auch für den ipod, oder kann ich vom ipod zb apple lossless files abspielen? hat das mal einer ausprobiert?

zudem hat ein ipod ja eine eigene verstärkereinheit. weiss jemand ob das ami den abschaltet und den ipod schlicht als platte benutzt oder den ipod quasi wie an einem aux-eingang benutzt und nur noch das signal verstärkt?

danke

cz

Und ich kann bereits eine Langzeitinfo beisteuern.

Die 160er WD-Festplatte die ich im Januar eingebaut habe ist seit dem ununterbrochen bei mir im Auto. In der Zeit hatten wir sowohl Kälte (- 10) als auch starke Wärme (in der Sonne geparkt bei 35 Grad).

Funktioniert immer noch, hat keine Aussetzer, kein Hick-Ups, einfach gut.

Zitat:

Original geschrieben von Ello

Also, die Festplatte wird definitiv nach dem Entfernen des Keys aus dem Zünschloß ausgeschaltet. Ich habe es selber getestet. Dies dauert allerdings ein paar Minuten. Solange leuchtet die Diode an der Festplatte und es ist ein leises Geräusch zu hören. Abziehen des Kabels bzw. Einbau eines zusätzlichen Schalters ist nicht notwendig.

Gut :) Dann kann ich mir das testen ja schenken :)

Danke.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von cokezero

hallo,

macht das ami eigentlich einen unterschied zwischen einer festplatte und einem ipod?

also gelten die format-beschränkungen auch für den ipod, oder kann ich vom ipod zb apple lossless files abspielen? hat das mal einer ausprobiert?

zudem hat ein ipod ja eine eigene verstärkereinheit. weiss jemand ob das ami den abschaltet und den ipod schlicht als platte benutzt oder den ipod quasi wie an einem aux-eingang benutzt und nur noch das signal verstärkt?

danke

cz

Hi nein der ipod wird nicht wie ein USB Speicher verwendet. Das AMI verhält sich wie jedes andere Gerät mit Ipod dock. Das bedeutet sowohl ipod als auch AMI stehen für die Steuerung zur Verfügung. Demnach spielt das AMI mit einem Ipod auch geschützte AAC Dateien ab. Es spielt also der ipod die Musik ab - das AMI dient nur zur Ausgabe und als Interface zur Steuerung des ipods.

Der ipod wird beim AMI nicht an einen aux-eingang angeschlossen sondern über den ipod Connector (den breiten Stecker) verbunden und bietet demnach eine 2-Wege integration. Kenne das interface technisch nicht aber der kopfhörer ausgang (damit vermutlich auch der verstärker) werden nicht verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Music Interface und USB Geräte - ein paar technische Info