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Anleitung zum Akku-Wechsel im Schlüssel

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 22:16

Hallo zusammen,

habe mich heute endlich mal ran getraut und den Akku im Schlüssel gewechselt.

Habe das ganze mal im PDF Format (mit Bildern) erklärt.

Vielleicht ist das ja was für die FAQ? - Bzw. den ein oder anderen interessiert es vielleicht.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 22:16

Hallo zusammen,

habe mich heute endlich mal ran getraut und den Akku im Schlüssel gewechselt.

Habe das ganze mal im PDF Format (mit Bildern) erklärt.

Vielleicht ist das ja was für die FAQ? - Bzw. den ein oder anderen interessiert es vielleicht.

Gruß

25 weitere Antworten
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25 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:09

Mist. Bei mir war es wohl nicht der Akku, gestern ging es die ganze Zeit, heut morgen wieder nicht und am Mittag dann doch wieder einmal. Werde mal weiter suchen müssen... :/

Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Beschreibung. Habe den Schlüssel noch mit einem flüssigen Zahnarztfüllungskunststoff an den Rändern vergossen, ausgehärtet und dann ein wenig ausgearbeitet und poliert. Sieht wieder richtig schick aus. Hatte übrigens das gleiche Problem wie Du, der Schlüssel funktionierte zunächst und machte dann wieder schlapp. Offensichtlich braucht der neue Akku erstmal eine intensive Aufladung. Das habe ich mit einem Ladeteil einer elektrischen Zahnbürste erreicht. Hab den Schlüssel ungefähr 24h laden lassen. Funktioniert nun wieder wie gehabt. Hab gleich bei beiden Schlüsseln die Akkus erneuert, beide die gleiche Reaktion. Nochmals vielen Dank für diese tolle Anleitung!

Gruß, rockby

Super Anleitung, aber ich würde noch ein paar Euro extra für einen neuen Schlüsselrohling/gehäuse made in China investieren, in den man dann die Elektronik einbaut.

Wenn der Schluessel keine Codierung hat, geht dann nur die Zentralveriegelung nicht, oder startet der Motor nicht?

Gruss

Joe

Hallo,

habe hier noch mal zwei Bilder angehängt. Sieht doch eigentlich ganz passabel aus, oder? Das zweite Bild zeigt meinen Schlüssel, wie ich ihn in der Ladestation aufgeladen habe. In dieser Lage befindet sich die Induktionsspule genau in der Nähe des Ladenippels. Funktioniert gut. Vielleicht kann man so auch erst mal versuchen, den alten Akku wieder zum Leben zu erwecken. Habe ihn (den neuen Akku) ca. 24h laden lassen.

Gruß, rockby

Schluessel-1
Schluessel-2

Hallo,

danke für die tolle Anleitung.

Ich hab auch Probleme mit meinem Schlüssel:

Schlüssel 1 hab ich von Anfang an 6 Jahre lang benutzt, dieser funktionert auch jetzt noch.

vor einem halben Jahr habe ich mir überlegt den Schlüssel 2 mal regelmäßig zu benutzt.

Am Anfang auch ohne Probleme (also das halbe Jahr lang), aber seit einer Woche geht bei dem Schlüssel die Fernbedinung nicht mehr.

Ich versuch das codieren mal.

Hier noch was interessantes:

http://cgi.ebay.de/.../320691082547?...

Aber auch bei dem Akku passt wohl die Halterung nicht direkt, aber die machen ein Angebot für einen Akkutausch für 49 EUR + Rückversand.

Wenn man sich das löten nicht zutraut bestimmt eine gute Alternative zu einem neuen Schlüssel (soll nach meinem Händler 170 EUR kosten).

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wenn der Schluessel keine Codierung hat, geht dann nur die Zentralveriegelung nicht, oder startet der Motor nicht?

Gruss

Joe

das würde ich auch gerne wissen.

Und funktioniert mein dritt Schlüssel (Werkstadtschlüssel ohne Fernbedinung) noch, wenn die zwei normalen Schlüssel neu codiere?

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wenn der Schluessel keine Codierung hat, geht dann nur die Zentralveriegelung nicht, oder startet der Motor nicht?

Ein leerer Akku hat nur Auswirkung auf die ZV, die elWS reagiert auf einen Transponder im Schlüssel, der ohne Strom auskommt. Voraussetzung ist natürlich dass man bei einem Gehäusewechsel den Transponder mit umbaut ;)

am 5. Juli 2011 um 8:33

ich verstehe das rumgefrickel nicht.Hat man die 100€ für den Schlüssel nicht :confused:

Dann hat man auch wieder 10 Jahre Ruhe ;)

Zitat:

Original geschrieben von golfspieler4

ich verstehe das rumgefrickel nicht.Hat man die 100€ für den Schlüssel nicht :confused:

Doch, klar, BMW-Fahrer haben alle Geld wie Heu und freuen sich über jeden Hunderter den man für irgendwelchen Kleinscheiss rauswerfen kann ;) ;) Ne im Ernst, wieso sollte man weit über 100 EUR für nen Schlüssel ausgeben wenn nur der Akku kaputt ist? Verschrottest du dein Auto wenn die Batterie nicht mehr geht..??

am 5. Juli 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von golfspieler4

ich verstehe das rumgefrickel nicht.Hat man die 100€ für den Schlüssel nicht :confused:

Doch, klar, BMW-Fahrer haben alle Geld wie Heu und freuen sich über jeden Hunderter den man für irgendwelchen Kleinscheiss rauswerfen kann ;) ;) Ne im Ernst, wieso sollte man weit über 100 EUR für nen Schlüssel ausgeben wenn nur der Akku kaputt ist? Verschrottest du dein Auto wenn die Batterie nicht mehr geht..??

Hier wird doch auch ständig genörgelt wenn an Querlenkern oder an Bremsen gespart wird.Wieso muss man dann an einem Schlüssel der alle 10 Jahre den Geist aufgibt rumfrickeln.Und das sage ich aus einem land in dem manche Neuwagen mit klebeband geflickt rumfahren und Bremsbeläge nach Verbrauch neu verklebt werden.Also hat das auch was zu sagen.

Hi,

also erstens hast Du ein ziemliches Pensum zu absolvieren, wenn Du Dir einen neuen Schlüssel kaufen willst: Zum Freundlichen mit Brief, Zulassung und Perso, den Schlüssel bestellen, dann nochmal hin und Schlüssel abholen, natürlich nicht, ohne ihn vorher programmieren zu lassen und dann darfst du zweitens nicht 100 sondern 170,- Euronen auf den Tisch packen, hinzu kommt noch, dass meistens der zweite Schlüssel auch hinüber ist, so dass Du gleich mal €340,- einplanen kannst.

Da nehm ich mir dann lieber 1 Stunde Zeit (das ist meist weniger als das Ganze Hin und Her des Neukaufs) und hab dann für €20,- zwei Schlüssel wieder auf Vordermann gebracht. Von dem Kick, den Abzockern ein Schnippchen gesschlagen und dem Hochgefühl es selbst hingebracht zu haben, mal ganz abgesehen.

Frickelt ordentlich weiter Leute!

Gruß,

rockby0

(Zahnarzt)

PS: könnte mir wirklich die Dinger geleistet haben, aber die Könige unter uns sind die Genügsamen, ohne Genügsam sein zu müssen!

am 6. Juli 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von rockby0

Hi,

also erstens hast Du ein ziemliches Pensum zu absolvieren, wenn Du Dir einen neuen Schlüssel kaufen willst: Zum Freundlichen mit Brief, Zulassung und Perso, den Schlüssel bestellen, dann nochmal hin und Schlüssel abholen, natürlich nicht, ohne ihn vorher programmieren zu lassen und dann darfst du zweitens nicht 100 sondern 170,- Euronen auf den Tisch packen, hinzu kommt noch, dass meistens der zweite Schlüssel auch hinüber ist, so dass Du gleich mal €340,- einplanen kannst.

Da nehm ich mir dann lieber 1 Stunde Zeit (das ist meist weniger als das Ganze Hin und Her des Neukaufs) und hab dann für €20,- zwei Schlüssel wieder auf Vordermann gebracht. Von dem Kick, den Abzockern ein Schnippchen gesschlagen und dem Hochgefühl es selbst hingebracht zu haben, mal ganz abgesehen.

Frickelt ordentlich weiter Leute!

Gruß,

rockby0

(Zahnarzt)

PS: könnte mir wirklich die Dinger geleistet haben, aber die Könige unter uns sind die Genügsamen, ohne Genügsam sein zu müssen!

:rolleyes:

gruss

Freddy

(NASA Pilot)

Hallo!

Dieser ältere Beitrag hat mich ein Haufen Geld gespart.

Nach dem anfänglichen Unbehagen den Schlüssel öffnen zu müssen, habe ich erstmal Punkt 10 ausprobiert, und siehe da: der Schlüssel funktioniert auch wieder als Fernbedienung!

Der Schlüssel war ca. 5 Jahre nicht mehr in Betrieb. Gestern Abend auf die Induktionsladestation der Oral-B Zahnbürste gelegt, heute früh in die Garage, den Schlüssel "neu angelernt" und jetzt funktioniert er wieder!

Vielen Dank für diesen sehr nützlichen Tip(p)!

Peter aus Weiterstadt

320i Touring (E46)

Hallo!

Ich hatte das Problem bei meinem E46 Touring auch. Die Schlüssel fielen hintereinander aus.

Es war wie ein Wackelkontakt.

Im Gegensatz zu der guten Anleitung oben habe ich eine Puk-Säge mit Metallblatt verwendet, da kann man fast nix falsch machen, wenn man sich nicht ganz blöde anstellt.

Das Material ist ein faserverspritzter Kunststoff- äusserst stabil.

Als Problem stellte sich aber nicht der defekte Akku, sondern eine gebrochene Lötfahne bei beiden(!) Schlüsseln heraus.

Ich habe gottseidank eine Lötstation, da das gar nicht soo trivial wieder anzulöten war.

Kluge Leute mit neuem Schlüssel:

Zwei Schlüssel sind eben schlappe 260 €- mit demselben Konstruktionsfehler. Ausserdem ist das tatsächlich nicht so einfach, da gibt es gar nicht soo viele Kombinationen hat mir mein Händler mal gesagt, nachdem bei Ihm die Kripo mal auf dem Hof stand, da nebenan zufällig ein BMW mit der gleichen Kombi geklaut worden war und er vorher dem Kunden einen Schlüssel bestellt hatte.

Die Schlüssel lassen sich prima mit 10-Sec-Kleber zukleben.

Am besten noch mit Beschleuniger arbeiten, dann wartet man nicht ewig. Dann außen herum abschleifen und es sieht aus fast wie neu.

Grüsse vom Arminius

Und jetzt beten wir mal, dass von meinem jetzigen E46 Touring das Empfangsgerät der Schlüssel nicht hin ist :-((

Das erste Initialisieren ging schon mal schief- jetzt versuchen wir mal die 2. Methode.

----

yabba-dabba-doo! Worked! Vorher drücken, dann erst Schlüsssel rausziehen. Da hat man dann nachher verwurschtelte Finger, aber zumindest geht das Auto wieder mit FB auf.

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