ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Audi A5
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:03

Heute mußte ich ein unschönes Erlebnis einstecken.

 

Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage. Die Auffahrt ist ziemlich steil. Als ich fast heroben war mußte ich anhalten, da ein Auto vorbeifuhr. Die Vorderräder waren auf trockenem Betonboden, die Hinterräder auf Schnee. Als ich wieder anfahren wollte kam ich nicht mehr weg und rutschte dabei fast noch rechts zur Mauer. Huuiiii.

 

Ich hatte keine Chance, es drehten nur die Hinterräder, vorne war Sendepause. Ich fuhr dann nochmal hinunter und erneut (in einem Stück) hoch.

 

Warum habe ich einen Quattro, wenn der gerade beim Anfahren nicht zur Verfügung steht ???

 

Hat jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Leuchtet mir ein (obwohl es mir eigentlich nicht einleuchtet).

 

Ich werde interessehalber an Audi schreiben, mal sehen, was die dazu sagen bzw. wie die es erklären. Ich gebe Euch dann bescheid.

 

Danke

Hermann

"Sehr geehrter Kunde,

 

das von Ihnen beschriebene Phänomän nennt sich "Vorsprung durch Technik".

 

Sehr geehrter Herr xx, wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne mit ähnlich kompetenten technischen Ratschlägen zur Verfügung"

 

 

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5_o_sole_mio

(...) ok, andere technik wie bmw oder subaru etc. aber bei den winter-allrad-tests ist das nicht aufgefallen,oder?

Die Schwäche des Torsen-Differenzials ist systemimmanent und bekannt.

am 18. Januar 2010 um 10:19

Der quattro Antrieb im A5 verfügt nicht nur über ein torsen differential sondern auch über ein selbstsperrendes Mittendifferential und elektronische Differentialsperre!

Das System ist nicht ein "einfaches" mechanisches, sondern ein "komplexes" das aus kombination aus mechanik und elektronik besteht. ich bin mir sicher, wenn alles richtig funktioniert sind die hier genannten "Schwächen" nur stark vereinfachte Theorie!

PS: Wie können erwachsene Menschen im 21. Jahrhundert sich Videos bei YT anschauen und sich daraus eine Meinung über irgendwas bilden?

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Man musst mit dem Quattro und ohne die ganze Elektronik wies z.b. beim XDrive ist halt auch fahren können :D

Mit dem richtigen Gas-Brems spiel würde der A8 im Rollenprüfstand Video auch runterkommen.

Da kann ich nur voll zustimmen!

Wer sich das Video genau ansieht, der Stellt schnell fest, dass der Fahrer nicht nur extrem vorsichtig beschleunigt, sondern an zwei Stellen sogar vom Gas geht, als der Wagen Anstalten macht, von der Rolle zu fahren.

Bezogen auf dieses Video wäre imho daher die Aussage präziser: "Beim quattro ist es möglich, die Hinterräder durchdrehen zu lassen auch wenn die Vorderräder noch Traktion haben"

Auch bei den anderen im Internet kursierenden Videos (z.B. dem aus Amerika, bei dem die komplette rechte Seite im Schnee hängt) bezweifle ich, ob ein anders funktionierender Vierradantrieb hier wirklich weiter helfen würde - unabhängig von der Traktion kommt man mit dem Auto einfach nicht über eine 1m hohe steile Schneebarriere...

Aber sei's drum: Es gibt natürlich Situationen in denen man (wie der OP) trotz Allrad nicht weiter kommt, obwohl 2 Räder noch Traktion haben (eben z.B. wenn man rückwärts bergauf anfahren muss und nur die Vorderräder Traktion haben). Mit vollständigen mechanischen Differentialsperren liesses sich das vermeiden. Die Frage, ob einem die Nachteile von solchen Sperren den zusätzlichen Nutzen wert sind, muss jeder für sich entscheiden...

Gruss,

Chip

Zitat:

Original geschrieben von walter240

Der quattro Antrieb im A5 verfügt nicht nur über ein torsen differential sondern auch über ein selbstsperrendes Mittendifferential und elektronische Differentialsperre!

Das System ist nicht ein "einfaches" mechanisches, sondern ein "komplexes" das aus kombination aus mechanik und elektronik besteht. ich bin mir sicher, wenn alles richtig funktioniert sind die hier genannten "Schwächen" nur stark vereinfachte Theorie!

Ich habe das so verstanden: Das Torsen-Differential an sich ist ein selbstsperrendes Differential (Sperrwirkung ca. zwischen 20 und 30%) - diese selbstsperrende Wirkung funktioniert allerdings in der Situation, wo ein Rad kein Drehmoment überträgt nicht.

Deckt sich auch mit Aussagen des Herstellers des Differentials:

Zitat:

Auszug aus www.torsen.com

What happens when I have a wheel in the air?

As mentioned above, the Torsen differential is a torque multiplier. The Torsen requires some type of resistance or friction in the system to function properly. A wheel in the air provides zero torque or friction on the system and as the Torsen multiplies the available torque, zero, by its TBR, the end result is still zero. In response to this, we developed the Torsen T-2R with pre-load to combat those wheel in the air situations.

In diesen Situationen sollte meiner Meinung nach eine elektronische Längssperre eingreifen - ich habe momentan keinen Quattro zum Testen (alter A6 Avant 4B 2.5 TDI quattro bereits verkauft, der neue (A4 Avant 2.0 TFSI quattro) kommt erst Anfang März).

Weiss jemand, wo man solche Rollen wie in den Youtube-Videos sichtbar, findet? Bremesenprüfstand fällt raus, da die Rollen dort wohl zu großen Widerstand haben. Ideal wäre natürlich so eine Rampe wie in dem von mir geposteten Subaru-Video - wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung von so etwas?

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Auch bei den anderen im Internet kursierenden Videos (z.B. dem aus Amerika, bei dem die komplette rechte Seite im Schnee hängt) bezweifle ich, ob ein anders funktionierender Vierradantrieb hier wirklich weiter helfen würde - unabhängig von der Traktion kommt man mit dem Auto einfach nicht über eine 1m hohe steile Schneebarriere...

Immer eine Frage, wie weit man bei der Suche nach einem anders funktionierenden Allradantrieb geht... Mit einem Mercedes G (Reduktionsgetriebe, sowohl Mittendifferential als auch die beiden Achsdifferentiale auf Knopfdruck zu 100% gesperrt und jeder Menge Bodenfreiheit) funktioniert das ohne Probleme :D

am 18. Januar 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Original geschrieben von walter240

Der quattro Antrieb im A5 verfügt nicht nur über ein torsen differential sondern auch über ein selbstsperrendes Mittendifferential und elektronische Differentialsperre!

Das System ist nicht ein "einfaches" mechanisches, sondern ein "komplexes" das aus kombination aus mechanik und elektronik besteht. ich bin mir sicher, wenn alles richtig funktioniert sind die hier genannten "Schwächen" nur stark vereinfachte Theorie!

Ich habe das so verstanden: Das Torsen-Differential an sich ist ein selbstsperrendes Differential (Sperrwirkung ca. zwischen 20 und 30%) - diese selbstsperrende Wirkung funktioniert allerdings in der Situation, wo ein Rad kein Drehmoment überträgt nicht.

Deckt sich auch mit Aussagen des Herstellers des Differentials:

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Auszug aus www.torsen.com

What happens when I have a wheel in the air?

As mentioned above, the Torsen differential is a torque multiplier. The Torsen requires some type of resistance or friction in the system to function properly. A wheel in the air provides zero torque or friction on the system and as the Torsen multiplies the available torque, zero, by its TBR, the end result is still zero. In response to this, we developed the Torsen T-2R with pre-load to combat those wheel in the air situations.

In diesen Situationen sollte meiner Meinung nach eine elektronische Längssperre eingreifen - ich habe momentan keinen Quattro zum Testen (alter A6 Avant 4B 2.5 TDI quattro bereits verkauft, der neue (A4 Avant 2.0 TFSI quattro) kommt erst Anfang März).

Weiss jemand, wo man solche Rollen wie in den Youtube-Videos sichtbar, findet? Bremesenprüfstand fällt raus, da die Rollen dort wohl zu großen Widerstand haben. Ideal wäre natürlich so eine Rampe wie in dem von mir geposteten Subaru-Video - wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung von so etwas?

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Auch bei den anderen im Internet kursierenden Videos (z.B. dem aus Amerika, bei dem die komplette rechte Seite im Schnee hängt) bezweifle ich, ob ein anders funktionierender Vierradantrieb hier wirklich weiter helfen würde - unabhängig von der Traktion kommt man mit dem Auto einfach nicht über eine 1m hohe steile Schneebarriere...

Immer eine Frage, wie weit man bei der Suche nach einem anders funktionierenden Allradantrieb geht... Mit einem Mercedes G (Reduktionsgetriebe, sowohl Mittendifferential als auch die beiden Achsdifferentiale auf Knopfdruck zu 100% gesperrt und jeder Menge Bodenfreiheit) funktioniert das ohne Probleme :D

Mach doch den Test mit echtem Eis! sind doch minusgrade draussen.

Wasser auf eine kleine abgelegene Fläche schütten, nach einer Stunde hast Du die idealen Testbedingungen :)

nimm zur sicherheit ein paar freunde mit ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von walter240

 

Mach doch den Test mit echtem Eis! sind doch minusgrade draussen.

Wasser auf eine kleine abgelegene Fläche schütten, nach einer Stunde hast Du die idealen Testbedingungen :)

Dafür fehlt mir ja zur Zeit der Torsen-Quattro :(

Wenns im März noch Minusgrade hat probier ich das gerne aus :D

am 18. Januar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Man musst mit dem Quattro und ohne die ganze Elektronik wies z.b. beim XDrive ist halt auch fahren können :D

Mit dem richtigen Gas-Brems spiel würde der A8 im Rollenprüfstand Video auch runterkommen.

Bin schon durch Bodenplattentiefen Schnee gefahren und niemals stecken geblieben...

Der Torsen is nun mal ein mechanisches System und hat wie jedes andere Allrad System seine Vor - Nachteile. Aber gerade wegen des einfachen aber intelligenten Wirkungsprinzipes (ist ja wirklich ein schlankes Konzept) finde ich nicht das der Antrieb überholt werden sollte (muss). Das hat jetzt 20 Jahre funktioniert und plötzlich soll Audi einen Idiotenallrad aus dem Hut zaubern der dich auch noch vorwärts bringt wenns Auto am Dach liegt. Kann ich nicht nachvollziehn.... Ich finde das Torsen System (das ja auch immer wieder verbessert wurde) hat sich durchaus bewährt und möge uns noch lange bei Audi erhalten bleiben!

Lg

Na da biste ja wohl voll am Thema vorbei...........niemand hat deine irrwitzigen Annahmen irgendwo geschrieben.

Und "neu" erfinden muß Audi auch nichts.

Ich für mein Fall, habe Audi Quattro bereits in den 80er gefahren und die Situationen wie hier beschrieben damit gemeistert.

Mit meinem "heutigen" Quattro geht das definitiv nicht mehr ......warum nicht ?

Laut deinem eigenen Erfahrungsbericht kannst Du das bestimmt beantworten.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das hat jetzt 20 Jahre funktioniert und plötzlich soll Audi einen Idiotenallrad aus dem Hut zaubern der dich auch noch vorwärts bringt wenns Auto am Dach liegt. Kann ich nicht nachvollziehn....

Komm mal wieder ein bischen runter.

 

Audi braucht keinen Idiotenallrad erfinden, nur vielleicht sollte man vorher wissen, daß in gewissen Situationen (und genau für solche Situationen habe ich mir einen Quattro gekauft) der Allrad nur ein 2-Rad-Antrieb ist.

kA ich werd mir mal steile Tiefgarangenauffahrten im tiefsten Winter suchen und dort regelmäßig rückwärts raufschieben (falls man mich nicht vorm hängen bleiben in die Klapse steckt..). Oder in die Vorwärtsfahrschule :) 

Beim Vorwärtsfahren reicht ein ordentlicher Punsch auf die Bremse, im richtigen Moment, dann gehts schon dahin wenn man das ein bisschen übt (bei durchdrehender Hinterachse). Das ja ein Coupe und kein Unimog, irgendwo gibts halt ein Stop ...

Finde nicht das Audi hier etwas verkauft das es nicht halten kann. Is nun mal ein Strassentauglicher Serien PKW mit einer Variante eines für solche Fahrzeuge sinnvoll verwendbaren Allradantriebes,nicht mehr und nicht weniger.

am 18. Januar 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das hat jetzt 20 Jahre funktioniert und plötzlich soll Audi einen Idiotenallrad aus dem Hut zaubern der dich auch noch vorwärts bringt wenns Auto am Dach liegt. Kann ich nicht nachvollziehn....

Komm mal wieder ein bischen runter.

Audi braucht keinen Idiotenallrad erfinden, nur vielleicht sollte man vorher wissen, daß in gewissen Situationen (und genau für solche Situationen habe ich mir einen Quattro gekauft) der Allrad nur ein 2-Rad-Antrieb ist.

wenn ich das richtig verstanden habe ist es ein 2-rad, wobei nur unbrauchbare reifen funktionieren. im prinzip reicht es wenn 1 rad auf glatteis steht um ein einrad zu basteln?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

kA ich werd mir mal steile Tiefgarangenauffahrten im tiefsten Winter suchen und dort regelmäßig rückwärts raufschieben (falls man mich nicht vorm hängen bleiben in die Klapse steckt..). Oder in die Vorwärtsfahrschule :) 

Beim Vorwärtsfahren reicht ein ordentlicher Punsch auf die Bremse, im richtigen Moment, dann gehts schon dahin wenn man das ein bisschen übt (bei durchdrehender Hinterachse). Das ja ein Coupe und kein Unimog, irgendwo gibts halt ein Stop ...

Finde nicht das Audi hier etwas verkauft das es nicht halten kann. Is nun mal ein Strassentauglicher Serien PKW mit einer Variante eines für solche Fahrzeuge sinnvoll verwendbaren Allradantriebes,nicht mehr und nicht weniger.

Vorwärts gehts leider nicht, da "sitze ich auf". Die Abfahrt ist etwas schlecht konzipiert.

Das mit dem Bremsen ist natürlich gut (wenn man es weiß, steht ja nirgends geschrieben), das werde ich mal versuchen.

Nja rückwärts ist natürlich mit Bremsen auch schlecht ... da wird sich nix tun. Da gehts nur mit Schwung oooooder vielleicht einfach die schmalsten Winterreifen aufziehn die iwie möglich sind. Die breiten Reifen auf den neuen Autos sind da natürlich auch ein Traktionsdieb erschwerend kommt noch der TDI dazu der dir schon relativ weit unten massig Newtonmeter zur Verfügung stellt. Alles Dinge die es zu Berücksichtigen gilt und dieses Phänomen verstärken. Ich würd der Hausverwaltung mal nen Brief schreiben wenn man da schon nur rückwärts raufkommt solln sie wenigstens nen ordentlichen Winterdienst arrangieren :)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

...................

Ich würd der Hausverwaltung mal nen Brief schreiben wenn man da schon nur rückwärts raufkommt solln sie wenigstens nen ordentlichen Winterdienst arrangieren :)

Genau das ist der richtige Vorschlag.

In Deutschland gibt es nämlich Baunormen, d.h. wie Rampen, Auffahrten u.ä. auszuführen sind.

 

Blöd wäre natürlich nur, wenn es seine eigene Auffahrt vom Eigenheim ist. ;)

am 18. Januar 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Nja rückwärts ist natürlich mit Bremsen auch schlecht ... da wird sich nix tun. Da gehts nur mit Schwung oooooder vielleicht einfach die schmalsten Winterreifen aufziehn die iwie möglich sind. Die breiten Reifen auf den neuen Autos sind da natürlich auch ein Traktionsdieb erschwerend kommt noch der TDI dazu der dir schon relativ weit unten massig Newtonmeter zur Verfügung stellt. Alles Dinge die es zu Berücksichtigen gilt und dieses Phänomen verstärken. Ich würd der Hausverwaltung mal nen Brief schreiben wenn man da schon nur rückwärts raufkommt solln sie wenigstens nen ordentlichen Winterdienst arrangieren :)

Donnerwetter.............es ist schon echt beachtlich mit welcher Präzision Deine Antworten das eigentliche Thema treffen.:rolleyes:

am 18. Januar 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

...................

Ich würd der Hausverwaltung mal nen Brief schreiben wenn man da schon nur rückwärts raufkommt solln sie wenigstens nen ordentlichen Winterdienst arrangieren :)

Genau das ist der richtige Vorschlag.

In Deutschland gibt es nämlich Baunormen, d.h. wie Rampen, Auffahrten u.ä. auszuführen sind.

Blöd wäre natürlich nur, wenn es seine eigene Auffahrt vom Eigenheim ist. ;)

Genau..............und wir Deutschen Normenbesessenen bestehen auf diese Norm.........BASTA :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben