ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Audi A5
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:03

Heute mußte ich ein unschönes Erlebnis einstecken.

 

Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage. Die Auffahrt ist ziemlich steil. Als ich fast heroben war mußte ich anhalten, da ein Auto vorbeifuhr. Die Vorderräder waren auf trockenem Betonboden, die Hinterräder auf Schnee. Als ich wieder anfahren wollte kam ich nicht mehr weg und rutschte dabei fast noch rechts zur Mauer. Huuiiii.

 

Ich hatte keine Chance, es drehten nur die Hinterräder, vorne war Sendepause. Ich fuhr dann nochmal hinunter und erneut (in einem Stück) hoch.

 

Warum habe ich einen Quattro, wenn der gerade beim Anfahren nicht zur Verfügung steht ???

 

Hat jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Leuchtet mir ein (obwohl es mir eigentlich nicht einleuchtet).

 

Ich werde interessehalber an Audi schreiben, mal sehen, was die dazu sagen bzw. wie die es erklären. Ich gebe Euch dann bescheid.

 

Danke

Hermann

"Sehr geehrter Kunde,

 

das von Ihnen beschriebene Phänomän nennt sich "Vorsprung durch Technik".

 

Sehr geehrter Herr xx, wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne mit ähnlich kompetenten technischen Ratschlägen zur Verfügung"

 

 

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von walter240

Ich bin leider kein Experte. Kann mir vielleicht jemand erklären wieso die Differenzialsperre (EDS) in den oben genannten Fällen nicht funktioniert? Deswegen gibt's die doch!

Die bringt dir nur nichts, wenn eine Achse durchrutscht und die andere Achse noch Grip hat.

Denn die Differentialsperren sind leglich als Quersperren einsetzbar, d.h. es wird im Falle eines Falles immer nur zum gegenüberliegenden Rad gesperrt.

 

Leider!

 

Hier nochmal eine Erklärung:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

 

Gruß Olli

am 17. Januar 2010 um 19:43

Danke Olli, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Audi gibt explizit auf Produktinformationsbroschüren und HP das Gegenteil an. Falls das wirklich stimmt was Du sagst, kann man locker ein paar 1000 Euro einklagen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von walter240

Ich hab irgendwo gelesen, dass bei Leistungsstarken Audi's das ESP zu stark/sensible eingestellt ist. Hilft es, das ESP aus zu schalten?

 

Ich hab leider (oder Gott sei Dank) noch keine solchen Erfahrungen mit nem quattro Audi gemacht.

 

Gibt es vielleicht ein elektronisches Problem bei den oben genannten Autos? Zitiere Audi

 

"Das spezielle Audi Know-how: Der permanente quattro®-Antrieb garantiert mehr Fahrspaß – besonders auf rutschigem Fahrbahnbelag. Verlieren die Räder einer Fahrzeugachse die Straßenhaftung und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft im Mittendifferenzial auf die andere Achse umgeleitet, ganz automatisch und permanent

..."

 

Dieses Produkt wurde verkauft und muss geliefert werden, nicht weniger und nicht mehr!

Gut geschrieben Walter, genau das steht nämlich auf der HP von Audi:

 

Quelle: http://www.audi.de/.../glossary.html?...

 

Wenn ich das lese, dann fühle ich mich ganz leicht vera......, weil ich es genau weiß, daß es so nicht stimmt, wie Audi es schreibt. Und wie Walter schon schreibt, haben wir das gekauft und dafür auch gutes Geld bezahlt, nur leider nicht erhalten.

 

Grundsätzlich ist es für mich jetzt nicht der Weltuntergang, ich fahre nun den 2. Winter und es kam vor 3 Tagen das erste mal vor, aber trotzdem habe ich mir im Prinzip genau deswegen einen Quattro und keinen Frontkratzer gekauft, um in solchen Situationen anfahren zu können.

am 17. Januar 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von walter240

Gibt es vielleicht ein elektronisches Problem bei den oben genannten Autos? Zitiere Audi

"Das spezielle Audi Know-how: Der permanente quattro®-Antrieb garantiert mehr Fahrspaß – besonders auf rutschigem Fahrbahnbelag. Verlieren die Räder einer Fahrzeugachse die Straßenhaftung und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft im Mittendifferenzial auf die andere Achse umgeleitet, ganz automatisch und permanent

..."

Dieses Produkt wurde verkauft und muss geliefert werden, nicht weniger und nicht mehr!

Sehe ich genauso und habe deshalb am Mo. ein Termin beim :)...........bin gespannt auf die Aussagen.

am 17. Januar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von walter240

Danke Olli, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Audi gibt explizit auf Produktinformationsbroschüren und HP das Gegenteil an. Falls das wirklich stimmt was Du sagst, kann man locker ein paar 1000 Euro einklagen.

Ich würde kein Geld wollen, sondern ein Quattrosystem wie Audi es beschreibt!

Schließlich war es u.a. mein entscheidender Kaufgrund.

Zitat:

Original geschrieben von walter240

"Das spezielle Audi Know-how: Der permanente quattro®-Antrieb garantiert mehr Fahrspaß – besonders auf rutschigem Fahrbahnbelag. Verlieren die Räder einer Fahrzeugachse die Straßenhaftung und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft im Mittendifferenzial auf die andere Achse umgeleitet, ganz automatisch und permanent

..."

??? :confused:

 

Sollte Audi doch eine Längssperre verbaut haben? dann funktioniert die aber offensichtlich nicht so wie sie soll :(

 

Mit meiner von Torsen-Fans oft kritisierten Haldex-Kupplung hatte ich noch nie so ein Problem. Scheint doch nicht so schlecht zu sein. ;)

 

Gruß Olli

am 17. Januar 2010 um 20:18

Audi gibt an, dass nicht nur über Drehmoment geregelt wird, sondern über viele andere Parameter, wie: Motordrehzahl, Radgeschwindigkeit...

Da wundert es mich, dass so ein Auto eine solche Standardaufgabe nicht lösen kann!

am 17. Januar 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von walter240

"Das spezielle Audi Know-how: Der permanente quattro®-Antrieb garantiert mehr Fahrspaß – besonders auf rutschigem Fahrbahnbelag. Verlieren die Räder einer Fahrzeugachse die Straßenhaftung und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft im Mittendifferenzial auf die andere Achse umgeleitet, ganz automatisch und permanent

..."

??? :confused:

Sollte Audi doch eine Längssperre verbaut haben? dann funktioniert die aber offensichtlich nicht so wie sie soll :(

Mit meiner von Torsen-Fans oft kritisierten Haldex-Kupplung hatte ich noch nie so ein Problem. Scheint doch nicht so schlecht zu sein. ;)

Gruß Olli

Warum sollte Audi die nicht verbaut haben, schließlich Werben sie doch damit. Wäre ja ein Ding, wenn dem nicht so sein sollte.

Falls nicht..........tja, dann hat wohl der Werbefachmann etwas falsches auf der HP angegeben und kann sich demnächst dafür verantworten.

Hoffe jedoch das in meinem Fall nur etwas defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Zitat:

Original geschrieben von walter240

Danke Olli, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Audi gibt explizit auf Produktinformationsbroschüren und HP das Gegenteil an. Falls das wirklich stimmt was Du sagst, kann man locker ein paar 1000 Euro einklagen.

Ich würde kein Geld wollen, sondern ein Quattrosystem wie Audi es beschreibt!

Schließlich war es u.a. mein entscheidender Kaufgrund.

Hallo Ihr zwei!

 

Ist zwar ärgerlich was Ihr als Quattro-Fahrer nun erleben müsst, aber Ihr glaubt doch nicht wirklich im Ernst, dass Ihr irgendetwas erreichen könnt.

Wir sind in Deutschland und nicht in den USA! Entschuldigt, ich will Euch wirklich nicht belehren, aber aus meiner Sicht ist jeglicher Vorstoß gegen Audi vertane Liebesmüh, d.h. die Zeit und der Ärger (erhöhter Blutdruck) sind umsonst.

 

Bitte nicht falsch verstehen.

 

auch als nicht quattro fahrer. ich finde das aber schon ganz schön komisch.

wenn ich höre, dass man an einer stelle nicht wegkommt und es müssen helfer das auto wegschieben...aiaiaiai....also was ist da los:confused: das ist doch am ziel vorbei,oder?

oder kommt das nur bei bestimmten umständen vor? muß man(n) fahrerisch was umstellen?

ok, andere technik wie bmw oder subaru etc. aber bei den winter-allrad-tests ist das nicht aufgefallen,oder?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von hisak

 

 

Ich würde kein Geld wollen, sondern ein Quattrosystem wie Audi es beschreibt!

Schließlich war es u.a. mein entscheidender Kaufgrund.

Hallo Ihr zwei!

 

Ist zwar ärgerlich was Ihr als Quattro-Fahrer nun erleben müsst, aber Ihr glaubt doch nicht wirklich im Ernst, dass Ihr irgendetwas erreichen könnt.

Wir sind in Deutschland und nicht in den USA! Entschuldigt, ich will Euch wirklich nicht belehren, aber aus meiner Sicht ist jeglicher Vorstoß gegen Audi vertane Liebesmüh, d.h. die Zeit und der Ärger (erhöhter Blutdruck) sind umsonst.

 

Bitte nicht falsch verstehen.

Es geht mir nicht darum, etwas zu erreichen. Wenn ich was erreichen würde, dann müsste Audi wahrscheinlich den Quattro Antrieb neu konzipieren und 100 Tausende Quattros rückholen. Also Weihnachten und Ostern fällt eher auf einen Tag zusammen, als das. Nein um das gehts mir doch gar nicht, passiert ja zum Glück nicht so oft.

 

Ich bin einfach nur gespannt, was Audi dazu schreibt. Das Problem gibt es ja nun definitiv, laut Homepage Audi dürfte dieses Problem nicht auftreten, mal sehen, ob Audi seinen Kunden gegenüber so fair ist und die Wahrheit schreibt, oder gekonnte Ausreden findet.

 

Mal sehen, mein Schreiben ist per Mail bereits bei Audi.............

Irgendwie kann ich jetzt schon die Antwort von Audi aus der Ferne hören ..........

am 18. Januar 2010 um 7:34

Also laut Audi ist bei den Quattro-Modellen doch ein Mittendifferential verbaut:

"quattro®, permanenter Allradantrieb mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung, selbstsperrendes Mittendifferenzial, elektronische Differenzialsperre EDS über Bremseneingriff an allen angetriebenen Rädern"

Quelle: http://www.audi.de/.../a5.Par.0003.File.pdf

Das XDrive System von BM* hätte dieses Problem nicht, und das sage ich auch als Quattro Fahrer. Ich denke der Torsen Quattro muss überholt werden dass so etwas nicht passieren kann.

Man musst mit dem Quattro und ohne die ganze Elektronik wies z.b. beim XDrive ist halt auch fahren können :D

Mit dem richtigen Gas-Brems spiel würde der A8 im Rollenprüfstand Video auch runterkommen.

Bin schon durch Bodenplattentiefen Schnee gefahren und niemals stecken geblieben...

Der Torsen is nun mal ein mechanisches System und hat wie jedes andere Allrad System seine Vor - Nachteile. Aber gerade wegen des einfachen aber intelligenten Wirkungsprinzipes (ist ja wirklich ein schlankes Konzept) finde ich nicht das der Antrieb überholt werden sollte (muss). Das hat jetzt 20 Jahre funktioniert und plötzlich soll Audi einen Idiotenallrad aus dem Hut zaubern der dich auch noch vorwärts bringt wenns Auto am Dach liegt. Kann ich nicht nachvollziehn.... Ich finde das Torsen System (das ja auch immer wieder verbessert wurde) hat sich durchaus bewährt und möge uns noch lange bei Audi erhalten bleiben!

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben