ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Audi A5
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:03

Heute mußte ich ein unschönes Erlebnis einstecken.

 

Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage. Die Auffahrt ist ziemlich steil. Als ich fast heroben war mußte ich anhalten, da ein Auto vorbeifuhr. Die Vorderräder waren auf trockenem Betonboden, die Hinterräder auf Schnee. Als ich wieder anfahren wollte kam ich nicht mehr weg und rutschte dabei fast noch rechts zur Mauer. Huuiiii.

 

Ich hatte keine Chance, es drehten nur die Hinterräder, vorne war Sendepause. Ich fuhr dann nochmal hinunter und erneut (in einem Stück) hoch.

 

Warum habe ich einen Quattro, wenn der gerade beim Anfahren nicht zur Verfügung steht ???

 

Hat jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Leuchtet mir ein (obwohl es mir eigentlich nicht einleuchtet).

 

Ich werde interessehalber an Audi schreiben, mal sehen, was die dazu sagen bzw. wie die es erklären. Ich gebe Euch dann bescheid.

 

Danke

Hermann

"Sehr geehrter Kunde,

 

das von Ihnen beschriebene Phänomän nennt sich "Vorsprung durch Technik".

 

Sehr geehrter Herr xx, wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne mit ähnlich kompetenten technischen Ratschlägen zur Verfügung"

 

 

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Ist das Problem mit dem Facelift dann behoben?

Von AMS: "Bei den Allradmodellen sorgt das neue Kronenrad-Mittendifferenzial zusätzlich für eine bessere Straßenlage. Die Motorkräfte werden je nach Fahrsituation mechanisch blitzschnell zwischen Hinter- und Vorderachse verteilt. Gezielte kleine Bremseingriffe sollen ein noch präziseres Handling ermöglichen."

Das Problem war das Torsen C. Das hatten aber auch nur einige Modelle die andern B.

Nachdems jetzt C und B nicht mehr gibt sondern Kronen ist es wohl behoben so die Theorie ;)

Zitat:

Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Ist das Problem mit dem Facelift dann behoben?

Hallo,

ich hatte hier mal etwas zu Torsen vs Kronenrad geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...nktion-im-a5-s5-facelift-t3183009.html

mfg

chris

ich habe nochmal eine frage zu dem folgenden bild:

http://data.motor-talk.de/.../tdia5s5-torsen-c-8469.JPG

....wer kann mir sagen:

- wo vorne und hinten (also getriebeausgang, abtrieb vorderachse, abtrieb hinterachse) ist?

- welche lamellen bzw. reibscheiben wann greifen oder besser gesagt, welche reibscheibe arbeitet, wenn die vorderachse auf eis steht und die hinterachse grip hat?

danke...

Zitat:

@t42003 schrieb am 17. Januar 2010 um 19:34:27 Uhr:

ich glaub dein Frust läßt keine objektive Beurteilung der Qualität des quattro-Antriebs zu, Dank Fachzeitschriften und deren Test kann man aber nachlesen welches Allradsystem in Summe aller Eigenschaften das Beste ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ktionsvergleich-1582354.html

Guten Abend alle zusammen,

Diesen Testbericht kenne ich auch - sehr aufwändig gemacht und auch wirklich gut gemacht.

Nur leider ist der Test bis auf ein paar wenige Fahrzeuge leider Geschichte!

Bei den meisten Fahrzeugen ist das Allradsystem in den letzten Jahren und Monaten tiefgreifend verändert worden, sei es von der mechanischen Seite her, als auch von der elektronischen Seite.

Übel hat es Audi erwischt...

Meines Wissens wird der aktuelle Quattro Antrieb so (wie im Text beschrieben)zukünftig nicht mehr gebaut (ich sage nur Ultra) - bedeutet - auch Audi verlässt den mechanischen Bereich (Torsen Differenzial) um noch die letzten Tropfen zu Gunsten des Verbrauchs und Schadstoffaustoßes aus den Fahrzeugen zu quetschen...

 

Quattro Ultra Funktionsweise

https://www.audi-mediacenter.com/.../...tra-technologie-animation-3035

 

Wird wohl zukünftig eine Schlacht der Elektronik und Programmierer werden… Wer zukünftig das wirksamste Allradsystem besitzt...

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:06

Freut mich, dass dieser Beitrag aus dem Jahre 2010 von mir immer noch am Laufen ist.

Mittlerweile fahre ich einen A5 Sportback B9 3.0 TDI 286PS und der hat dieses kleine Problem definitiv nicht mehr. Wir hatten dieses Jahr seeeehr viel Schnee in Österreich, aber es gab das Problem nicht mehr. 1 Achse Beton - 1 Achse Schnee -> wegfahren ohne Probleme, egal ob viel oder wenig Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben