ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben

Audi A5
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:03

Heute mußte ich ein unschönes Erlebnis einstecken.

 

Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage. Die Auffahrt ist ziemlich steil. Als ich fast heroben war mußte ich anhalten, da ein Auto vorbeifuhr. Die Vorderräder waren auf trockenem Betonboden, die Hinterräder auf Schnee. Als ich wieder anfahren wollte kam ich nicht mehr weg und rutschte dabei fast noch rechts zur Mauer. Huuiiii.

 

Ich hatte keine Chance, es drehten nur die Hinterräder, vorne war Sendepause. Ich fuhr dann nochmal hinunter und erneut (in einem Stück) hoch.

 

Warum habe ich einen Quattro, wenn der gerade beim Anfahren nicht zur Verfügung steht ???

 

Hat jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Leuchtet mir ein (obwohl es mir eigentlich nicht einleuchtet).

 

Ich werde interessehalber an Audi schreiben, mal sehen, was die dazu sagen bzw. wie die es erklären. Ich gebe Euch dann bescheid.

 

Danke

Hermann

"Sehr geehrter Kunde,

 

das von Ihnen beschriebene Phänomän nennt sich "Vorsprung durch Technik".

 

Sehr geehrter Herr xx, wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne mit ähnlich kompetenten technischen Ratschlägen zur Verfügung"

 

 

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Leuchtet mir ein (obwohl es mir eigentlich nicht einleuchtet).(...)

Vielleicht weil die Aussagen nur ansatzweise korrekt sind ;)

Richtig ist, dass dem Quattro die Differenzialsperren fehlen. Ebenfalls richtig ist die Aussage mit dem "Vorwärts-Quattro".

Der Torsen-Quattro hat keine Sperren, sondern er macht nichts anderes, als Drehmoment um zu verteilen, maximal mit Faktor 3. Daraus entstehen auch die Werte wie 25-75 und ähnlich.

Der Torsen-Quattro hat im Wesentlichen zwei Schwächen:

1.) Er funktioniert nur vorwärts. Rückwärts verhält sich das Differenzial wie ein offenes Differenzial und das System funktioniert wie die 4Matic von Mercedes. "Sperren" werden über Bremseingriff simuliert. In extremen Situationen versagt das System. Genau das ist hier passiert.

2.) Damit der Torsen-Quattro Drehmoment umverteilen kann, muss an jeder Achse ein gewisses Drehmoment anliegen. 0 x 3 = 0. Wenn also eine Achse ohne Widerstand durchdreht und die Elektronik diese Räder nicht abbremst, kann das Torsen-Differenzial nicht arbeiten. Diese Schwäche wurde z.B. beim bekannten A8-auf-der-Rolle-in-der-BMW-Garage-und-kommt-nicht-runter-Video ausgenutzt.

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

(...) (Ca. ab 7 Min 22 Sek -> Subaru Legacy kommt auf diese Rampe problemlos mit Traktion an nur einem Rad (egal ob an Vorderachse oder Hinterachse) rauf. Dessen Allradantrieb ist dem Quattro sehr ähnlich - hat auch nur EDS an den Achsen und statt dem Torsen-Differential eine andere Bauart mit Visco-Bremse (dürfte - wenn ich das richtig verstanden habe - eine Art Limited Slip Differential sein).

Der Subaru hat ein Zentraldifferenzial in Planetenbauweise und eine Lamellenbremse, um das Zentraldifferenzial zu sperren. Damit entfällt die Schwäche des Torsen-Differenzials dass an jeder Achse Drehmoment übertragen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Bei dem Subaru-EDS-System sieht man jedenfalls deutlich, dass offenbar stärker mit den Bremseingriffen gearbeitet wird (Beim Anfahren auf der Rampe mit Traktion an nur einem Rad sieht man, wie das auf den Rollen durchdrehende fast auf die Drehzahl des Rades mit Traktion heruntergebremst wird).

Sehe ich auch so. Beim Audi scheint die Abstimmung der Bremseingriffe das Problem zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Ist also wohl nur ein Abstimmungsproblem. Würde EDS eine höhere Sperrwirkung erzielen (einfach durch stärkeres Abbremsen der durchdrehenden Räder), gäbe es diese Probleme wohl nicht...

Vermutlich.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:33

Danke Primotenente für die ausführliche Erklärung !!

am 17. Januar 2010 um 12:02

Schlagt mich nicht...

Total OT aber ich kann nicht anders 4Wheel

am 17. Januar 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Schlagt mich nicht...

Total OT aber ich kann nicht anders 4Wheel

Einwandfreier Quattroantrieb.......................:D

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage. Die Auffahrt ist ziemlich steil. Als ich fast heroben war mußte ich anhalten, da ein Auto vorbeifuhr. Die Vorderräder waren auf trockenem Betonboden, die Hinterräder auf Schnee.

Ich hatte keine Chance, es drehten nur die Hinterräder, vorne war Sendepause.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Der Torsen-Quattro hat im Wesentlichen zwei Schwächen:

1.) Er funktioniert nur vorwärts.

2.) Damit der Torsen-Quattro Drehmoment umverteilen kann, muss an jeder Achse ein gewisses Drehmoment anliegen.

Hallo,

bitte mal ausprobieren.

Wenn die Hinterräder wieder haltlos durchdrehen, diese mit der Handbremse leicht abbremsen und schauen, ob die Kraft dann doch auf die VA geleitet wird?

mfg

chris

am 17. Januar 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von chris6

bitte mal ausprobieren.

Wenn die Hinterräder wieder haltlos durchdrehen, diese mit der Handbremse leicht abbremsen und schauen, ob die Kraft dann doch auf die VA geleitet wird?

das wird mit der elektronischen Parkbremse vom A5 nicht funktionieren, fürchte ich.

Moin auch,

 

hier in diesem Thread ist ein ähnliches (seitliches) Problem beschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lieben-trotz-quattro-t1718362.html?...

 

Gruß Olli

 

P.S. Eine Längs-Sperre würde dieses Phänomen verhindern, hat aber leider kein (Serien-)Audi.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

 

bitte mal ausprobieren.

Wenn die Hinterräder wieder haltlos durchdrehen, diese mit der Handbremse leicht abbremsen und schauen, ob die Kraft dann doch auf die VA geleitet wird?

mfg

chris

Welche Handbremse und dann noch leicht...:confused:

Gruß

am 17. Januar 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von chris6

 

bitte mal ausprobieren.

Wenn die Hinterräder wieder haltlos durchdrehen, diese mit der Handbremse leicht abbremsen und schauen, ob die Kraft dann doch auf die VA geleitet wird?

mfg

chris

Welche Handbremse und dann noch leicht...:confused:

Gruß

Ein Profi wie chris6 schafft das auch mit der elektronischen Parkbremse im A5 xD

am 17. Januar 2010 um 17:56

Mir ist eine etwas ähnliche Situation wie dem TE vor ca. 8 Tagen auch passiert.

- 20m lange Grundstückseinfahrt leicht ansteigend und mit ca. 10cm Schnee bedeckt,

- kontinuierliche Vorwärtsbewegung bis die HA plötzlich auf einer kleinen Eisfläche stand,

- HA dreht durch (beidseitig)

- die Räder der VA drehen nicht mit.

Ich habe alles versucht, von wenig bis viel Gas - vor und zurück - aber nichts hat geholfen.

Ich verstand die Welt nicht mehr, hatte ich etwa doch kein Quattroantrieb?

Schlußendlich blieb mir nichts anderes übrig, die Mitarbeiter der gegenüberliegenden Karosseriebau-Werkstatt um Anschiebehilfe zu bitten.

Ihr könnt euch vorstellen welche dummen Sprüche, bezogen auf mein A5-Quattro ich mir anhören mußte?

Einfach nur Peinlich..................wäre am liebsten direkt nach Audi gefahren und hätte denen die Kiste vor die Füße geschmissen (natürlich nur sinnbildlich)

Nach diesem Erlebnis und das was ich dann anschließend bei MT über den Quattroantrieb lesen mußte, steht mein Entschluß bei allem Wohlwollen und auch dem unvergleichlich gutem Design des A5 für meine künftige Fahrzeugwahl fest.:rolleyes:

Ich komme mir von Audi und deren Werbekampanien bezüglich dem hochgelobtem Allradsystem mit dem man sogar Skischanzen rauffahren kann, regelrecht verarscht vor.:mad::mad::mad:

Egal wie das System funktioniert oder auch eben nicht, für so eine Ver.....auch noch Aufpreis zu verlangen geht ja wohl garnicht.:rolleyes:

PS. Ich habe ja schon so manches an Front- und Hecktrieblern gefahren und bin immer irgendwie und ohne fremde Hilfe aus ähnlichen Situation rausgekommen................. nur geht das eben mit einem Quattroantrieb von Audi nicht!

Ich kann mich vor lauter Wut garnicht beruhigen, oder besser gesagt, über die eigene Dummheit mich nicht vor dem Kauf genügend über diese Antriebsart informiert zu haben.

ich glaub dein Frust läßt keine objektive Beurteilung der Qualität des quattro-Antriebs zu, Dank Fachzeitschriften und deren Test kann man aber nachlesen welches Allradsystem in Summe aller Eigenschaften das Beste ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ktionsvergleich-1582354.html

am 17. Januar 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von t42003

ich glaub dein Frust läßt keine objektive Beurteilung der Qualität des quattro-Antriebs zu, Dank Fachzeitschriften und deren Test kann man aber nachlesen welches Allradsystem in Summe aller Eigenschaften das Beste ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ktionsvergleich-1582354.html

Mag sein, aber nur mit beeinflußbarem Sportdifferenzial.............und das gibt´s hab ich nun nicht.

Ich möchte Dich mal erleben wenn Du zig tausend für ein Auto mit Qattroantrieb ausgibst und

anschließend bemerkst das man mit einem Front- oder Heckantrieb teilwiese sogar besser bedient wäre.:rolleyes:

am 17. Januar 2010 um 19:03

Ich bin leider kein Experte. Kann mir vielleicht jemand erklären wieso die Differenzialsperre (EDS) in den oben genannten Fällen nicht funktioniert? Deswegen gibt's die doch!

am 17. Januar 2010 um 19:08

Ich hab irgendwo gelesen, dass bei Leistungsstarken Audi's das ESP zu stark/sensible eingestellt ist. Hilft es, das ESP aus zu schalten?

Ich hab leider (oder Gott sei Dank) noch keine solchen Erfahrungen mit nem quattro Audi gemacht.

Gibt es vielleicht ein elektronisches Problem bei den oben genannten Autos? Zitiere Audi

"Das spezielle Audi Know-how: Der permanente quattro®-Antrieb garantiert mehr Fahrspaß – besonders auf rutschigem Fahrbahnbelag. Verlieren die Räder einer Fahrzeugachse die Straßenhaftung und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft im Mittendifferenzial auf die andere Achse umgeleitet, ganz automatisch und permanent

..."

Dieses Produkt wurde verkauft und muss geliefert werden, nicht weniger und nicht mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben