ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heulen von der Vorderachse

Heulen von der Vorderachse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. August 2008 um 7:02

Hallo

Erstmals super Forum hier!! Ich habe mich ja hier mal etwas schlau gemacht aber nichts passendes gefunden. Mein Problem bei meinem A6 2,7l Biturbo Bj 2001, 250PS quattro 6 gang FL: Bei Fahrt tritt immer so ein eigenartiges "heulen/ summen" auf. Wenn ich die Bremse betätige hört man das "heulen" immer noch, genauso wenn ich auskupple, im Leerlauf oder mit den anderen Gängen. Hörbar ist das "heulen" nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40- 80 km/h und es ändert sich auch nicht bei Kurvenfahrten, etc ( sowie bei einem defekten Radlager). Einzige Erkenntnis bis jetzt, wenn es eine Außentemperatur von mehr als ca. 25°C hat hört man das heulen nach 10km fahrt, allerdings wenn es kälter ist so um die 15°C hört man es erst nach ca 30-50km fahrt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 31. August 2008 um 18:28

ja wenn der motor startet laufen beide lüfter, also klima und visko

am 1. September 2008 um 2:28

tja, dann wuesste ich im Moment auch nicht weiter, sorry.

Themenstarteram 6. September 2008 um 16:19

so jetzt gibts neuigkeiten;) habe jetzt mal service gemacht und da fällt mir auf, als ich den unterbodenschutz herunten hatte, dass die schutzhülle des gelenks der antriebswelle( getriebeseitig) aufgeschlitzt ist und das fett rundherum liegt. also denke mal das geräusch wird durch das defekte gelenk verursacht! könnte mir bitte jemand sagen wie das gelenk heißt, bzw welche teilenummer es für meinen 2,7l biturbo v6 6 gang quattro lautet?

danke

gruß michael

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:02

hat keiner eine idee?

Zitat:

Original geschrieben von mayerlein

hat keiner eine idee?

Hallo.

Teilenr. kann ich dir nicht geben, aber bei mir wurde es vor 2 Wochen auch gewechselt und nennt sich

laut Rechnung: Gelenksatz Antriebswelle.

Themenstarteram 11. September 2008 um 15:56

hallo

danke für die antwort. darf man fragen was du ungefähr bezahlt hast bzw hattest du die selben anzeichen? ich denke mal die teilenummer: 4D0 598 103 dürfte da hinkommen

gruß michael

Guten Morgen

Also Ich tippe auf die Reifen. Was hast Du für Reifen drauf, und wie alt sind die Reifen?

Gruß A4wash

Themenstarteram 13. September 2008 um 7:01

hallo, die reifen sind erst dieses jahr auf die felgen gekommen. fahren tu ich nankang 235er. habe gestern allerdings die gelenkwellee(getriebeseitig) getauscht, da ja die manschette sowieso defekt war, allerdings ist das heul/schleifgeräusch immer noch da. jedoch habe ich gestern weiters festgestellt, dass das heulen/schleifen auch hinten zu hören ist ( mittig bis rechts) genau lokalisieren kann ich es leider nicht. hat jemand noch eine idee?

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von mayerlein

hallo

danke für die antwort. darf man fragen was du ungefähr bezahlt hast bzw hattest du die selben anzeichen? ich denke mal die teilenummer: 4D0 598 103 dürfte da hinkommen

gruß michael

Hallo Michael.

Ich würde es in der Bucht kaufen.

Da kostet der Satz knapp 60 Euro.

Da ich es dringend benötigt habe und das Teil über meine Werkstatt holen musste (nächsten Tag in Urlaub gefahren),

habe ich 100 Euro dafür hingelegt.

Vielleicht kommt das Heulen ja auch von den Bremsen.

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:10

So mal kleiner Zwischenbericht! Habe jetzt getauscht, Radlager Beifahrerseite, Antriebswelle (getriebeseitig) Fahrerseite inklsv. Manschetten, Motoröl, Zündkerzen, Viskokupplung und was halt beim Service noch so anfällt. Getriebeöl noch nicht getauscht. Hatte jetzt knapp 2 Wochen Ruhe von dem Geräusch, ab heute ist es plötzlich wieder auf der Beifahrerseite deutlich zu hören, allerdings hatte ich das Auto 20min voll eingeschlagen stehen, erst danach war was zu hören und wie immer nicht konstant sondern ab und zu mal. Weiters habe ich während der Fahrt den Motor abgestellt, um diverse Spannrollen, etc Wapu auzuschließen, war aber trotz abgestellten Motor noch zu hören!! Also ich bin jetzt absolut am Ende mit meiner Weißheit, vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Rat geben?

Dank Gruß Michael

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:44

So habe jetzt die Ursache gefunden. Ursache ist das Mittellager der Kardanwelle. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es das Mittellager auch so irgendwo gibt, bei Audi, etc gibt es dieses ja nicht. Welche Teilenummer hat die Welle, ich habe was von 4B0 521 106 E gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, interessant wäre ja auch noch ob man andere Wellen verbauen kann? (Audi A6 2,7l Biturbo 250PS ARE 6Gang- Schalter Quattro)

Danke für eure Hilfe

Gruß Michi

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:18

hat keiner eine idee?

am 9. Oktober 2008 um 17:41

Hi,

ich glaube kaum, dass da schon mal jemand so ein Teil zerlegt hat.

Wenn Du Deinen Dicken laufend brauchst, kann man schwer irgendwelche

Experimente machen und selbst wenn Du weisst, was das fuer ein Lager

ist, gibts noch genuegend Hindernisse.

Ist es ein:

Gleitlager oder

Rollenlager -> Kugellager, Nadellager, Tonnenlager, Kegelrollenlager...

Und selbst wenn Du das weisst, ist fraglich ob Du die benoetigten Masse in

freier Wildbahn bekommst. Ich glaube kaum, dass in der Werkstatt das Lager

gewechselt wird.

Falls doch, frag doch einfach in der Werkstatt nach, habe ich schon oefters gemacht

wenn ich zwischen den Inspektionen ein Problem hatte und habe fast immer die

benoetigte Auskunft erhalten.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:55

In der Werkstatt habe ich mich schon schlau gemacht, die wechseln wann nur die gesamte Kardanwelle. Dachte mir nur, ob vielleicht jemand mal so ein Lager gefunden hätte. Was aber ncoh sehr interessant wäre, ob auch eventuelle andere Kardanwellen also mit anderer Teilenummer in den Dicken passen?

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heulen von der Vorderachse