ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckscheibenwischer Touring ausbauen

Heckscheibenwischer Touring ausbauen

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:01

Hi !

Ich habe versucht, das Wischachslager auszubauen, da es sehr schwergängig ist.

Alle Muttern von oben habe ich abgemacht.

Den Schliessbügel des Schosses habe ich auch entfernt, das Lager lässt sich aber immer noch nicht entfernen.

Auf dem Bild sind noch zwei Schrauben zu sehen (6), an die ich aber nicht rankomme, ich weiß auch nicht, wo die sein sollen.

Einzelteile Wischachslager

Was muss ich noch lösen, wie bekomm ich das Teil ausgebaut?

Gruß, Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Männer,

habe gerade bei meinem E39 den Heckscheibenwischer wieder gangbar gemacht und möchte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen.

1.) Torx-Schraube unter dem Schalter rausdrehen und Abdeckkappe abziehen.

2.) runde Abdeckkappe über Mutter abziehen.

3.) Mutter NW 13 mit Steckschlüssel abschrauben und distanzscheiben entfernen.

4.) Sprengring mit Schraubenzieher rausschieben und abnehmen und darunterliegende Distanzscheibe entfernen.

5.) Innenverkleidung ausklippsen. ACHTUNG, auf die Federn achten.

6.) Gegenstück durch rausdrehen der beiden Torx-Schrauben ausbauen.

7.) Welle kann man jetzt mit "zarten" Hammerschlägen nach unten rausziehen.

8.) Der 0-Ring bleibt drinnen und muß mit einem kleinen Schraubenzieher rausgepult werden, am besten, ohne ihn zu zerstören.

9.) die Buchse mit Bremsenreineiger auswaschen und die Welle säubern.

10.) dann die Welle mit Fett, am Besten ist hier Wälzlagerfett wegen der Konsistenz, dieck einschmieren und wieder einbauen.

11.) den Dichtungsring wieder reindrücken und alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Der Wischer geht wieder wie ne eins!... und scheißt Euch bloß nicht wegen der angeblichen Dichtung ein, denn die hält Wasser nur bedingt ab. Ich habe hier Ellenlange Diskussionen über diesen pissigen O-Ring gelesen, das ist alles Quatsch. Mein Scheibenwischer ist eindeutig durch die Salzlauge der vergangenen Wochen festgegangen und mit fest meine ich so fest, daß man den Wischerarm bei geöffneter Heckscheibe nur mit großer Kraft drehen konnte. Im Herbst ging der noch spielend leicht und der O-Ring war top in Ordnung. Also laßt Euch nicht gleich komplette Lager andrehen, das ist nicht nötig. Und wenn BMW meint, daß man auch noch gleich einen neuen Schalter dazukaufen muß, weil der bei der Montage in der Regel kaputt geht, ist das wieder mal ein Beweiß für die unseriöse Abzocke des :)!

MfG Thomas

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Metzer,

Die Heckscheibe ist mit einem Druckschalter verbunden. und debn zu simmulieren ist nicht "ohne"!

Vor allen Dingen mußt Du erst mal die Zünndung aus und wieder einschaltenm wegen dem Reset! Am Besten, Du machst erstmal den Wíscher gängig.

MfG Thomas

Hallo,

ich habe heute versucht meinen Heckscheibenwischer zu reparieren. Vorweg, ich hatte keinen Erfolg! Eher im Gegenteil :-(

Die äussere Plastikkappe habe natürlich gleich abgebrochen, glücklicherweise ging die kleine Torxschraube aber raus.

Habe dann die Mutter entfernt um den Wischerarm abzuziehen. Abslout keine Chance, ich krieg das Teil nicht von der Welle. Mit WD40 alles eingesprüht und ca. 1h Std. einziehen lassen.

Während dessen habe ich auf der Innenseite der Hecklappe den Schliessbügel und noch so eine andere grössere Torx Schraube demontiert.

Nach der besagten Einwirkzeit habe ich es trotz Hammerschläge und hin und her drehen nicht geschafft den Wischerarm abzuziehen! Verrät mir jemand einen Trick, sonst wende ich morgen Gewalt an!

Zu allem Überfluß schliesst meine Heckscheibe nach Montage des Schließbügels jetzt nicht mehr richtig. Die Scheibe sitzt nicht stramm an den Gummis und der BC meldet Kofferraum offen.

Wie stelle ich die Schließpostion richtig ein, damit die Scheibe an den Gummis anliegt?

Holger

Hallo zusammen,

mann Metzer, was machst Du denn da?

Die Unterseite ist vollkommen unrelevant für den Scheibenwischer!

Nun mach mal Folgendes:

erstmal an der Heckklappe alles genauso wieder einbauen, wie Du es ausgebaut hast, als Hilfe kannst Du die Dreckumrandungen nehmen! ( Hoffentlich hast Du nicht alles gleich sauber gemacht), wenn doch mußt Du mal genau hinschauen, denn oft sieht man Abdrücke im Lack!

Zweitens den Deckel vom Heckscheibenwischer abziehen und alle Muttern abschrauben! Der Scheibenwischerarm geht schwer raus, da mußt Du schon ein wenig ruckeln und ziehen, aber um Gotteswillen keinen Hammer einsetzen. Wenn der Arm runter ist und alle Muttern abgeschraubt wurden, dann mit einem Kunststoffhammer gefühlvoll die Welle rausschlagen: Alles Andere hast Du gelesen!

MfG Thomas

Hallo,

ich habe die Scheibe ja nicht komplett ausgebaut, nur den Schliessbügel von innen rausgedreht. Nichts an Schanieren oder so.

Während der Einwirkzeit des WD40 wollte ich innen schonmal alles vorbereiten um die Welle nach Abnahme des Wischerarms, nach unten rauszuziehen. Deshalb die Demontage des Schliessbügels.

Ich habe gestern alles wieder zusammen gesetzt, aber irgendwie schliesst die Scheibe nicht richtig. Das Schloß zieht den Schliessbügel nicht weit genug nach innen, deshalb sitzt die Scheibe nicht stramm am Gummi und ich habe Spiel.

Holger

Hallo Holger,

hast Du denn wenigstens die Welle rausbekommen und alles wieder ordentlich zusammengebaut?

Den Schließbügel hättest Du nicht ausbauen müssen, nun ist es mal passiert, deshalb genauso wieder einbauen und dann sollte alles wieder funktionieren.

MfG Thomas

Hallo,

ich habe den Wischerarm jetzt ab. Da ich ja den Schliessbügel auch abgeschraubt habe, habe ich die Welle mit dem Lagerblech auf der Werkbank versucht zu trennen. Ich wollte ungern an der Scheibe versuchen, die Welle auszutreiben.

Ende vom Lied ist, dass die Welle noch im Lager sitzt und das Blech Aluguss Blech gebrochen ist. Werde mir jetzt ein neues Lagerblech und eine Welle neu kaufen müssen.:mad:

Dazu kommt, das die Scheibe nicht dicht ist. Das Auto sagt immer noch, Kofferraum offen, obwohl die Scheibe jetzt stramm anliegt.

Ich habe auch das Gefühl der Vorbesitzer hat schonmal an der Scheibe (Schaniere) gestellt. Die Abstände der Scheibe zur Hecklappe sehen unregelmässig aus links zu rechts.

Wo sitzt der Druckschalter für die Scheibe?

Holger

Hy Leute,

bei mir ist es jetzt auch soweit das mein Heckwischer immer schwerer geht :( und bleibt manchmal auch schon stehen.:mad:

Nun habe ich auch probiert den wischer abzubauen, nur bis jetzt ohne Erfolg da ich einfach nicht den Wischerarm abbekomme der sitzt wie Hanne :mad: scheint auch irgendwie schon vestgegammelt zu sein. Habe auch schon Blitzlöser von Tunap drauf gesprüht aber er will nicht ab. Kann mir von euch noch jemand einen Tip geben:confused:

Ein was positives hat es mit dem Blitzlöser gebracht der Wischer geht Momentan wieder:) , aber ich denke mal nicht lange da er viel zu dünn ist.

Danke im Voraus, freshi.

Habe gerade mitbekommen das es ja schon 2 Seiten zu diesem Thema sind. Naja werde es auch mal mit WD40 ausprobieren. Vielleicht habe ich ja dann eine Chance.

Hallo,

 

bei mir war es ähnlich. Nachdem lösen der Mutter unter der Plastikabdeckung, habe ich den Wischerarm in alle Richtungen leicht geruckelt. Wenn du ihn ein paar Minuten hin und her bewegst und dabei ganz leicht mit einem Schonhammer auf den Wischerarm klopfst geht er ab!

 

Holger

Hy,

habe es jetzt geschafft, habe es wie Metzer probiert und siehe da er kam dann auch.

Die Welle selber war nicht ein bisschen angegammelt, aber direkt unter dem Scheibenwischerarm bzw. unter der großen Mutter war alles zugegammelt. Habe einen Schraubendreher genommen und das Grobe abgekratzt und den Rest mit Schmirgelpapier bearbeitet, ordentlich mit Druckluft ausgeblasen und dann rein mit dem Fett (Kugelfett).

Jetzt funst alles wieder :D und ich hoffe das es eine ganze Weile hält. Habe es ja schön eingefettet.

Vielen Dank für die Infos, Gruß freshi.

Zitat:

Original geschrieben von freshman1

Hy,

habe es jetzt geschafft, habe es wie Metzer probiert und siehe da er kam dann auch.

Die Welle selber war nicht ein bisschen angegammelt, aber direkt unter dem Scheibenwischerarm bzw. unter der großen Mutter war alles zugegammelt. Habe einen Schraubendreher genommen und das Grobe abgekratzt und den Rest mit Schmirgelpapier bearbeitet, ordentlich mit Druckluft ausgeblasen und dann rein mit dem Fett (Kugelfett).

Jetzt funst alles wieder :D und ich hoffe das es eine ganze Weile hält. Habe es ja schön eingefettet.

Vielen Dank für die Infos, Gruß freshi.

Hast du auch eine neue gummiring rein gemacht?

am 13. Februar 2011 um 12:06

Hallo zusammen,

muß den Thread noch mal nach oben holen, weil ich auch (noch) nicht ganz Herr des Heckwischers geworden bin.

Also:

Es hat alles nach Anleitung von TOM gepasst. Nur konnte ich meine Welle mit "zarten" Hammerschlägen wenig beeindrucken respektive nach unten rausziehen. Ich habe also das komplette Gegenstück ausgebaut, in einen Spannbock arritiert und mit etwas Nachdruck meinem Wunsch übermittelt. Die Welle war so angegammelt, dass wie bei meinem Vorschreiber ebenfalls das Gußgegenstück gebrochen ist. Dafür ist aber wenigstens auch die Welle draußen. Da das Gegenstück an beiden Seiten mit Schrauben befestigt wird, sollte es doch eigentlich nicht schlimm sein, dass das Gußteil gebrochen ist (muß ja auch nichts halten). So, also alles wunderbar eingefettet und der Wischer läuft sehr frei und leicht. Alles zusammengbaut und was ist ? Auch ich bekomme ständig den Hinweis, dass der Kofferraum nicht zu ist, obwohl dieser geschlossener nicht sein kann. DAfür macht der Wischer keinen Mucks :-( Vorher hat er bei Einschalten der Zündung wenigstens noch mit letzter Kraft kleine Zuckungen von sich gegeben, aber selbst die macht er nicht mehr !

Kann mir jemand von den Experten vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe ? Könnte mir vorstellen, dass das die Phantommeldung (Kofferraum nicht geschlossen) und das nicht laufen des Wischers zusammenhängen.

Bin für alle Tips dankbar !

Hallo,

das Problem hatte ich anfangs auch.

Deine Heckscheibe ist nicht komplett geschlossen. Funktioiert ähnlich wie bei den Türen. Es gibt halb zu und ganz zu.

Den Fanghaken etwas weiter heraus drehen, damit du die Scheibe ganz schliessen kannst, jetzt ist sie nur halb zu, obwohl die Scheibe am Gummi anliegt.

Hoffe du verstehts was ich meine;)

Gruß Holger

am 13. Februar 2011 um 13:21

Hallo Holger,

klar, dass verstehe ich. Wahrscheinlich dreht/zieht beim Schließmechanismus des Fensters irgend etwas den Haken nach nunten un press so das Fenster an die Gummis. Da der Haken zu weit rein geschraubt ist, kommt das Fenster nicht weit genug nach unten.

Aber:

Weißt du zufällig, ob danach der Wischer acuh wieder läuft ? Oder sagen wir mal so: Wenn Du Dein Fenster nicht richtig schließt, läuft dann tortzdem Dein Wischer ?

Du meinst also:

- Scheibe halb zu--> Wischer geht nicht.

- Scheibe ganz zu --> Wischer geht.

Muß ich gleich mal testen, bin mir nicht sicher.

Edit:

Scheibe muß ganz zu sein, damit der Wischer geht!

am 13. Februar 2011 um 14:23

yep Holger - kann ich bestätigen, denn jetzt funzt auch mein Wischer wieder !

VIELEN DANK an alle, die mit Ihren Beiträgen zur Lösung des Problems beigetragen haben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckscheibenwischer Touring ausbauen