ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Heckklappe ohne Funktion

Heckklappe ohne Funktion

Skoda Superb 2 (3T)

Bei dem Combi von meinem Kumpel öffnet die elektr. Heckklappe auf einmal nicht mehr. Weder am Innenraumtaster, Schlüssel oder Taster am Heckdeckel. Wenn man den Taster außen betätigt, blinken die Blinker zweimal und das war es. Die Klappe ist fest verschlossen entriegelt nicht einmal. Nun habe ich den Wagen mit VCDS ausgelesen. Im STG09 ist folgender Fehler hinterlegt.

00950 - Motor für Zentralverriegelung Heckklappe (V53); UNLOCK

007 - Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 153354 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.11.23

Zeit: 14:21:31

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 AUS

Spannung: 12.10 V

aus

aus

Kl.50 AUS

aus

aus

Nachdem ich gestern den Fehler gelöscht habe, ließ sich die Klappe wieder ganz normal öffnen oder schließen. Das ganze über den ganzen Tag verteilt. Heute morgen aber wieder das gleiche Spiel. Auch das löschen des Fehlerspeichers bringt nichts mehr, Die Klappe geht nicht mehr auf und der Fehler kommt sofort wieder. Nun meine eigentliche Frage, was könnte da defekt sein? Die Motoren der Dämpfer schließe ich aus, da sie ja gestern einwandfrei funktionierten. Ich denke da eher an einem Defekt des Stellmotor vom Heckklappenschloß. Da sollen ja zwei Mikroschalter drin sein, die öfter mal defekt gehen.

Teilenummer wäre ja die 8K9 827 505 A

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 5:42

so, nun zur Aufklärung. Es war tatsächlich der Kabelbaum. Dieser wurde komplett getauscht. Kosten 627,37€ ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen