ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

so soll es später aussehen aber was brauche ich ?!?

keiner ???

Hi,

Da ich damals ewig suchte, ob denn der RS3 Diffusor an meiner VFL S-Line Stoßstange passen würde und ich nirgends eine Antwort gefunden habe wollte ich hier nochmal Rückmeldung geben, das Sie Plug & Play passt!

Anbei ein paar Bilder...

Gruß

Img-2131
Img-2102
Img-2106
+7

Hallo zusammen,

da ich blöderweiße vor kurzem einen Parkpfeiler geküsst habe, möchte ich nun die "Gelegenheit" nutzen, mein Heck auf S-Line umzurüsten.

Ich fahre einen Audi A3 8PA Facelift Sportback MJ 2009 mit PDC Hinten.

Der Fahrzeughalter der vor mir den Audi gefahren ist, hat mir beim Kauf eine Heckschürze mitgegeben. Diese hat die Teilnummer 8P4 804 385 D (Die steht auf der Schürze). Diese ist auch für PDC geeignet. Nun fehlt mir dazu ja noch ein passender Diffusor. Doch da es ja so viele verschiedene Ausführungen gibt, blicke ich da einfach nicht mehr durch.

Kann mir jemand die passende Teilnummer geben für das Unterteil?

Viele Grüße und danke im Vorraus,

Kevin.KC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Facelift Sportback auf S-Line Heck umrüsten' überführt.]

Moin moin Leute,

ich würde gerne ein weiteres Projekt an meinem A3 Sportback 2.0 TDI Bj. 2011 Ambition, DSG, PDC hinten, angehen. Gerne würde ich meinen Standarddiffusor durch einen S-Line Diffusor ersetzen.

Nun habe ich mehr durch unzählige Threads und Foren gelesen und kämpfe gegen den Verlust der Übersicht an.

Könnt ihr mir bitte einmal sicherheitshalber die Teilenummern bestätigen und ggf. korrigieren?

Ich wäre euch echt dankbar.

8P0 807 819 Abdeckung links aussen (Einrohr)

8P0 807 820 Abdeckung rechts aussen

8P0 807 824 Abdeckung rechts aussen Abschleppöse

8P0 807 833 Abdeckung mitte

8P0 807 441 B Abschleppöse

Hier mein eigentliches Problem, welche der beiden TN für den Diffusor ist korrekt?

8P0 807 434 E 1RR oder 8P3 807434E

Vielen Dank im voraus!

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Stoßstange für meinen A3 Sportback, MJ2011, 1,6 TDI. Sollte jung gebraucht sein oder Ähnliches. Meine ist hinüber, da mir jemand aufgefahren ist. Das untere graue Teil ist noch in Ordnung.

Habe leider nur sehr wenig Ahnung von Autos. Habe mir aber überlegt im Zuge des Umbaus die S-Line Heckschürze zu verbauen. Gibt es da einen Unterschied, wenn man sich die Stoßstangen anguckt? Oder wird das einfach nur unten "rangeclipst"?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vorab vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Stoßstange hinten mit PDC' überführt.]

Nun bin ich hier gelandet. Hatte diesen fundierten Thread nicht auf Anhieb gefunden.

Ich wäre wirklich um Hilfe dankbar. Habe das PDF durchgeschaut und einfach mal die Nummern bei eBay eingegeben, aber so richtig findet man da nichts oder? Mein Freundlicher empfahl mir nach einer gebrauchten Stoßstange zu gucken und diese lackieren zu lassen..

In erster Linie brauche ich, wie gesagt, die Stoßstange neu, die Geschichte mit der S-Line Optik ist zweitrangig würde ich aber in dem Zuge mitmachen wollen. Nur so ganz verstehe ich den Unterschied noch nicht zwischen der Stoßstange und dem Heckansatz im PDF. Nur um sicher zu gehen, der Heckansatz ist das graue Teil, in welches die Waben (Abdeckungen?) eingeclipst werden?

Vielen Dank und liebe Grüße.

am 10. April 2015 um 18:09

Hallo,

ich fahre einen 2011 140PS Diesel Sportback mit Sline Heck (und Wabenstruktur) und 1-Rohr-ESD+Original Audi Blende.

Ich werde auf das S3 heck umbauen, nach dem Umbau brauch ich also noch ein 2. Endrohr, wer hat so etwas schon hinter sich oder wer kann mir eine Empfehlung geben was für möglichkeiten ich hätte wenn ich mir keinen kompletten neuen ESD kaufen will.

 

Danke schon mal!

Grüße!

Zitat:

@AlkaSeltzer schrieb am 10. April 2015 um 20:09:01 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen 2011 140PS Diesel Sportback mit Sline Heck (und Wabenstruktur) und 1-Rohr-ESD+Original Audi Blende.

Ich werde auf das S3 heck umbauen, nach dem Umbau brauch ich also noch ein 2. Endrohr, wer hat so etwas schon hinter sich oder wer kann mir eine Empfehlung geben was für möglichkeiten ich hätte wenn ich mir keinen kompletten neuen ESD kaufen will.

Danke schon mal!

Grüße!

ohne anderen Endtopf mit zwei Rohren wird es nichts halbes und nichts ganzes... man könnte das Endrohr abtrennen und ein Doppelrohr anschweißen (um auch die Funktion zu wahren).

am 8. Juli 2015 um 17:38

hallo, kann ich bei meinem a3 8p sportback, den sline heckdifusor montieren oder muss ich di komplette stoßstange wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckdifusor sline' überführt.]

Ja kann man einfach wechseln den Diffusor, alle Teilenummern etc. stehen in der Heck FAQ.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckdifusor sline' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen