ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Hat der 1.2 TSI 86 PS genug Leistung für den Alltag

Hat der 1.2 TSI 86 PS genug Leistung für den Alltag

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau. Am kommenden Montag wollen wir den hier mal probefahren. Ich hab nur ein wenig bedenken, dass die 86PS nicht wirklich ausreichen um im Alltag sich sicher zu fühlen. Damit meine ich das man auch mal auf der Landstraße einen LKW überholen kann etc.! Der Verkäufer meinte nur das der kleine Motor ein sehr gutes Drehmoment entwickelt welches man so nicht wirklich erwartet.

Was sagt Ihr zu dem Angebot?

Beste Antwort im Thema

@jauva:

Zitat:

Warum sollten die Daten nicht vergleichbar sein?

Wenn die Kurve schneller durchfahren wird, gibt es z.B. niemals bis ca 2000rpm so eine steile Drehmomentsteigerung, als wenn man die Kurve sehr langsam durchfährt (oder sogar, wie bei den Drehmomentangaben vom Hersteller, bei jeweils konstanter Drehzahl und konstanter Last in kleinen Schritten misst).

Auf deutsch: bei voller Beschleunigung im ersten Gang gibt es keine so steile Kurve zwischen z.B. 1000 und 2000rpm, wie bei voller Beschleunigung im 6. Gang, da im 6. Gang schon nahezu stationäre Verhältnisse herrschen.

nach dem Schaubild müsste der 1,2TSI z.B. bei 1500rpm nach der Aktion 24V9 nur noch einen maximalen Ladedruck von 0,2bar aufbauen können, während es vorher ca 0,85bar waren!

Wenn dem so wäre, dürfte mein 1,2TSI bei der Beschleunigung von 60 - 100km/h, die sich ja exakt in diesem Drehzahlbereich abspielt, wo sich nach der Aktion 24V9 diese erheblichen Ladedruckunterschiede zeigen sollen, nicht annähernd mehr die Beschleunigungswerte bringen wie vorher (nur noch 1/4 des ursprünglichen Laderdrucks müsste sich sehr deutlich auf die Leistung auswirken).

Da meine Beschleunigungszeiten (die ich sporadisch, sowie nach jedem Eingriff am Motor/Software messe) aber gleich geblieben sind, trifft dieser Leistungsschwund und damit auch die erhebliche Absenkung des Ladedrucks in diesem Drehzahlbereich zumindest bei meinem Wagen, der die Aktion 24V9 gesichert hinter sich hat, nicht zu. Ob die Schaubilder in irgendeiner Art gefakt sind, kann ich nicht sagen. Mit den Verhältnissen an meinem Motor haben die aber ganz offensichtlich nichts zu tun.

@jauva:

Zitat:

Der 1.4er braucht etwas mehr Drehzahl, was eben für einen Sauger typisch ist. Ansonsten muss ich folgendes nicht unbedingt gut finden:

Wieviel Drehzahl der für die gleiche Leistung mehr braucht als der 1,2TSI(86PS), kannst du bekanntlich den Tabellen von @myinfo entnehmen:

Hier ein paar Auszüge:

Für 30kW: 2400 anstatt 1800, für 40kW: 3100 anstatt 2400, für 50kw: 3600 anstatt 3000, für 59kw (max des 1,4L): 5000 anstatt 3600.

 

Zitat:

- Anfahrschwäche?

zwangsläufig mehr vorhanden, als beim 1,4, da auch die Übersetzung des 1. gangs deutlich länger ist.

Zitat:

- Langzeitqualität von Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, Steuerkette (bei Kurzstrecke)?

wissen wir bis jetzt nicht genau. Wie sich die neue Kette auf längere Zeit verhält wissen wir auch nicht.

Beim 1,2TSI ist aber zumindest die Gefahr der Vereisung, im Gegensatz zum 1,4L(früher -Frost-)Motor, 100% gebannt.

Zitat:

- Endlos lange Übersetzung?

so lang ist die für einen durchzugstarken Motor nicht. (für den durchzugsschwachen 1,4L wäre sie dagegen schon grenzwertig)

Der 1,4er beschleunigt in seinem deutlich kürzeren 5. Gang trotzdem langsamer, als der 1,2TSI im langen 5. Gang. Wenn man ca das 1,4er-Geräusch/Drehzahlniveau im 1,2TSI haben möchte, kann man einfach in den 4. Schalten. Ansonsten hilft eine lange Übersetzung des 5. Gangs bekanntlich beim Spritsparen.

Zitat:

- Ruß (DI)?

allgemeiner Mangel aller derzeitigen Direkteinspritzer-Benziner und daher keine Besonderheit des 1,2TSI.

Zitat:

- Heizleistung bei Kurzstrecke, längere Warmlaufphase?

eines der wenigen Argumente für den 1,4er

Zitat:

- Ansprechverhalten?

bei gleicher Übersetzung mindestens gleich.

Zitat:

- Leistungsentfaltung?

s.o (Leistung-Drehzahlen). : einfach viel mehr Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Es muss seltener zurück geschaltet werden.

Zitat:

- Verbrauch unter Last?

unter Abgabe der wirklich gleichen Leistung (nur das wäre vergleichbar) m.E. noch nie getestet worden. Durchschnittlich verbraucht der 1,2TSI aber auch real merklich weniger. s. spritmonitor.

Zitat:

- mieser Klang?

Ein BMW-Reihen-Sechszylinder sind beide nicht.

schlechteres Aussehen (fehlende Kunsstoffabdeckung beim TSI) fehlt jetzt eigentlich nur noch...

 

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Goldi09111

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau. Am kommenden Montag wollen wir den hier mal probefahren. Ich hab nur ein wenig bedenken, dass die 86PS nicht wirklich ausreichen um im Alltag sich sicher zu fühlen. Damit meine ich das man auch mal auf der Landstraße einen LKW überholen kann etc.! Der Verkäufer meinte nur das der kleine Motor ein sehr gutes Drehmoment entwickelt welches man so nicht wirklich erwartet.

Was sagt Ihr zu dem Angebot?

In der Leistungsklasse nützt beim überholen das Drehmoment wohl wenig, zudem das durch die lange Übersetzung auch nicht so zum tragen kommt wie man es sich vorstellt. Ob die Leistung in dem Fall ausreicht kann man nur selber beantworten, liegt auch daran, welchen Anspruch man hat und wie die Alltagsstrecken aussehen. Ob der 105PS wirklich so viel teurer ist?

Was für ein Auto (Modell, Baujahr, Motorleistung) fährt denn deine Frau bisher?

Schon mal über eine Probefahrt bei dem Händler mit dem Wunschauto nachdacht, um sich ein eigenes Bild zu machen?

Und um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:

Ich persönlich (!) bin der Meinung: "Ja!" (Und meine Autos bewegen sich in einem Leistungsspektrum von 140 bis über 300PS.)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 6:42

Ich danke vorab für die Antworten. Aktuell fährt Sie nur einen Corsa C mit einer 1.0 Maschine mit 58PS. Das Ding ist wirklich eine Wanderdüne. Würde Ihn mit dem Golf VI 1.4 von meiner Mutter vergleichen. :)

Zum Thema Probefahrt hab ich ja schon geschrieben das wir am Montag den 1.2 TSI 86PS fahren werden. Eventuell bleibt ja noch Zeit den 105PS´er zu fahren.

Mal eine andere Frage, wo finde ich eigentlich die Abmaße vom Kofferaum (auch vom Variant)?

am 12. Juli 2012 um 7:41

Hallo,

wir haben uns gerade für den Golf VI-Style mit 1,4 L und dem 80 PS-Benzinermotor entschieden. Meine Frau fährt überwiegend Kurzstrecken in der Stadt und wir legen vor allem auf einen robusten Motor wert.

Probefahrten haben wir gemacht. Meine Frau fährt auch auf der Landstraße vorrausschauend und eher defensiv. Klar werden deutlich langsamere andere Fahrzeuge überholt. Dafür reicht sogar der 80 PS-Motor. Für mich wäre auf Dauer der Fahrspaß zu gering, aber meine Frau fühlt sich mit dieser Wahl sehr gut. Im Vergleich zu ihrem Vorgänger-Pkw, ein Lupo 1,4L mit 75 PS, ist der Golf keinesfalls lahmer.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:04

Also der 1.4er wird es definitiv nicht, der ist ja mehr als träge.

Meine Frau fährt den 1,2 mit 86PS, somit ich auch ab und zu.

Ich finde den Motor richtig gut, leise und durchzugsstark.

Davor hatte sie den 1,4 mit 80 PS, das ist gar kein Vergleich.

Zitat:

... Ich hab nur ein wenig bedenken, dass die 86PS nicht wirklich ausreichen um im Alltag sich sicher zu fühlen. Damit meine ich das man auch mal auf der Landstraße einen LKW überholen kann etc.! ...

Absolut untermotorisiert. Damit kommt man ja noch nicht mal an einem 50er Roller vorbei. Ich denke, in Deinem Falle sollte es dann minimum schon ein GTI sein... und auch das ist knapp bemessen;):D Um sicher zu gehen, lieber gleich einen R...

Ironische Grüße,

Elpi

Um aber etwas ernsthafter auf Deine Frage einzugehen:

Das "erleben" von (Motor-)Leistung ist nun mal individuell verschieden. Dir wird wohl nur eine sehr ausgiebige Probefahrt Aufschluss darüber geben, ob 86 PS ausreichend sind...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

In der Leistungsklasse nützt beim überholen das Drehmoment wohl wenig, zudem das durch die lange Übersetzung auch nicht so zum tragen kommt wie man es sich vorstellt. Ob die Leistung in dem Fall ausreicht kann man nur selber beantworten, liegt auch daran, welchen Anspruch man hat und wie die Alltagsstrecken aussehen. Ob der 105PS wirklich so viel teurer ist?

http://www.seatforum.de/forum/picture.php?albumid=3367&pictureid=21459

 

Wurden die VW auch so "optimiert"?

Also meiner hat die Aktion 24V9 hinter sich und fährt im 7. Gang bei 1300rpm (ca 60km/h), genau wie vor der Aktion, immer noch, genau so lässig leichte Steigungen rauf. Laut dem Schaubild dürfte aber bei 1300rpm ja nur noch ein Bruchteil der Leistung im Verhältnis zu früher vorhanden sein. Die Beschleunigung von 60 - 100km/h im 7. Gang erledigt der auch immer noch in ca 20 sec.

Von daher bin ich von dem Schaubild nicht so überzeugt, denn ich glaube nicht, dass beide Kurven bei gleichen dynamischen Verhältnissen gewonnen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Also meiner hat die Aktion 24V9 hinter sich und fährt im 7. Gang bei 1300rpm (ca 60km/h), genau wie vor der Aktion, immer noch, genau so lässig leichte Steigungen rauf. Laut dem Schaubild dürfte aber bei 1300rpm ja nur noch ein Bruchteil der Leistung im Verhältnis zu früher vorhanden sein. Die Beschleunigung von 60 - 100km/h im 7. Gang erledigt der auch immer noch in ca 20 sec.

Von daher bin ich von dem Schaubild nicht so überzeugt, denn ich glaube nicht, dass beide Kurven bei gleichen dynamischen Verhältnissen gewonnen wurden.

IIRC hat der Ersteller beide Fahrzeuge. Warum sollten die Daten nicht vergleichbar sein?

Der 5-te Gang im 86 PS ist noch länger als der 7-te beim DSG. Und da gehe ich mal davon aus, dass dieser in der Stadt kaum fahrbar ist.

Manche behaupten, dass zumindest der erste Gang "kastriert" wurde. Wäre verständlich, schließlich soll die neue Steuerkette etwas länger halten.

Wir sind den 86 und den 105 PS Golf Probegefahren. Gefühlt kaum ein Unterschied, bis 130. Danach zieht der 105 oben raus besser. Im Alltag bist du Super motorisiert, wir haben den 86 PSler gekauft und ihn nie bereut. Auf der Landstraße und in der Stadt stets ausreichend motorisiert, aber auch bei 170 auf der Bahn locker mitschwimmen. Wenn du viel Autobahn fährst, würd ich nicht empfehlen, dann eher 105 PS oder Diesel. Für alles andere toller Motor. Und extrem sparsam!

am 13. Juli 2012 um 6:40

Der 1.2l TSi mit 86 PS ist ein super Motor, man ist keineswegs zu langsam! Probiert ihn aus, dann werdet ihr sofort merken wie spritzig ein Auto mit "nur" 86 PS und 1.2l Hubraum sein kann.... Kein Vergleich zu einem 1.4 Saugmotor...

Ich hole mir die letzten Jahre immer diesen Motor in mein Winterauto, da er von der Leistung locker reicht und der Verbrauch mit 6l im Schnitt echt gut ist! Obwohl ich im Sommer immer GTI fahre, nehme ich den Motor jedesmal wieder, weil er locker reicht...Kann dir den Motor also nur empfehlen! Ich würde mir das Geld für den 105PS Motor sparen wenn du nicht öfters Autobahn fährst.

Zitat:

Original geschrieben von patrick_vw

Der 1.2l TSi mit 86 PS ist ein super Motor, man ist keineswegs zu langsam! Probiert ihn aus, dann werdet ihr sofort merken wie spritzig ein Auto mit "nur" 86 PS und 1.2l Hubraum sein kann.... Kein Vergleich zu einem 1.4 Saugmotor...

Ich hole mir die letzten Jahre immer diesen Motor in mein Winterauto, da er von der Leistung locker reicht und der Verbrauch mit 6l im Schnitt echt gut ist! Obwohl ich im Sommer immer GTI fahre, nehme ich den Motor jedesmal wieder, weil er locker reicht...Kann dir den Motor also nur empfehlen! Ich würde mir das Geld für den 105PS Motor sparen wenn du nicht öfters Autobahn fährst.

Der 1.4er braucht etwas mehr Drehzahl, was eben für einen Sauger typisch ist. Ansonsten muss ich folgendes nicht unbedingt gut finden:

- Anfahrschwäche?

- Langzeitqualität von Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, Steuerkette (bei Kurzstrecke)?

- Endlos lange Übersetzung?

- Ruß (DI)?

- Heizleistung bei Kurzstrecke, längere Warmlaufphase?

- Ansprechverhalten?

- Leistungsentfaltung?

- Verbrauch unter Last?

- mieser Klang?

Ist das endgültig geklärt?

Für die 80-120 km/h gab GF 9.2s beim 1.4er an. Manchmal liegt das Problem nur beim Finden des Schaltknüppels. ;)

 

@jauva:

Zitat:

Warum sollten die Daten nicht vergleichbar sein?

Wenn die Kurve schneller durchfahren wird, gibt es z.B. niemals bis ca 2000rpm so eine steile Drehmomentsteigerung, als wenn man die Kurve sehr langsam durchfährt (oder sogar, wie bei den Drehmomentangaben vom Hersteller, bei jeweils konstanter Drehzahl und konstanter Last in kleinen Schritten misst).

Auf deutsch: bei voller Beschleunigung im ersten Gang gibt es keine so steile Kurve zwischen z.B. 1000 und 2000rpm, wie bei voller Beschleunigung im 6. Gang, da im 6. Gang schon nahezu stationäre Verhältnisse herrschen.

nach dem Schaubild müsste der 1,2TSI z.B. bei 1500rpm nach der Aktion 24V9 nur noch einen maximalen Ladedruck von 0,2bar aufbauen können, während es vorher ca 0,85bar waren!

Wenn dem so wäre, dürfte mein 1,2TSI bei der Beschleunigung von 60 - 100km/h, die sich ja exakt in diesem Drehzahlbereich abspielt, wo sich nach der Aktion 24V9 diese erheblichen Ladedruckunterschiede zeigen sollen, nicht annähernd mehr die Beschleunigungswerte bringen wie vorher (nur noch 1/4 des ursprünglichen Laderdrucks müsste sich sehr deutlich auf die Leistung auswirken).

Da meine Beschleunigungszeiten (die ich sporadisch, sowie nach jedem Eingriff am Motor/Software messe) aber gleich geblieben sind, trifft dieser Leistungsschwund und damit auch die erhebliche Absenkung des Ladedrucks in diesem Drehzahlbereich zumindest bei meinem Wagen, der die Aktion 24V9 gesichert hinter sich hat, nicht zu. Ob die Schaubilder in irgendeiner Art gefakt sind, kann ich nicht sagen. Mit den Verhältnissen an meinem Motor haben die aber ganz offensichtlich nichts zu tun.

@jauva:

Zitat:

Der 1.4er braucht etwas mehr Drehzahl, was eben für einen Sauger typisch ist. Ansonsten muss ich folgendes nicht unbedingt gut finden:

Wieviel Drehzahl der für die gleiche Leistung mehr braucht als der 1,2TSI(86PS), kannst du bekanntlich den Tabellen von @myinfo entnehmen:

Hier ein paar Auszüge:

Für 30kW: 2400 anstatt 1800, für 40kW: 3100 anstatt 2400, für 50kw: 3600 anstatt 3000, für 59kw (max des 1,4L): 5000 anstatt 3600.

 

Zitat:

- Anfahrschwäche?

zwangsläufig mehr vorhanden, als beim 1,4, da auch die Übersetzung des 1. gangs deutlich länger ist.

Zitat:

- Langzeitqualität von Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, Steuerkette (bei Kurzstrecke)?

wissen wir bis jetzt nicht genau. Wie sich die neue Kette auf längere Zeit verhält wissen wir auch nicht.

Beim 1,2TSI ist aber zumindest die Gefahr der Vereisung, im Gegensatz zum 1,4L(früher -Frost-)Motor, 100% gebannt.

Zitat:

- Endlos lange Übersetzung?

so lang ist die für einen durchzugstarken Motor nicht. (für den durchzugsschwachen 1,4L wäre sie dagegen schon grenzwertig)

Der 1,4er beschleunigt in seinem deutlich kürzeren 5. Gang trotzdem langsamer, als der 1,2TSI im langen 5. Gang. Wenn man ca das 1,4er-Geräusch/Drehzahlniveau im 1,2TSI haben möchte, kann man einfach in den 4. Schalten. Ansonsten hilft eine lange Übersetzung des 5. Gangs bekanntlich beim Spritsparen.

Zitat:

- Ruß (DI)?

allgemeiner Mangel aller derzeitigen Direkteinspritzer-Benziner und daher keine Besonderheit des 1,2TSI.

Zitat:

- Heizleistung bei Kurzstrecke, längere Warmlaufphase?

eines der wenigen Argumente für den 1,4er

Zitat:

- Ansprechverhalten?

bei gleicher Übersetzung mindestens gleich.

Zitat:

- Leistungsentfaltung?

s.o (Leistung-Drehzahlen). : einfach viel mehr Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Es muss seltener zurück geschaltet werden.

Zitat:

- Verbrauch unter Last?

unter Abgabe der wirklich gleichen Leistung (nur das wäre vergleichbar) m.E. noch nie getestet worden. Durchschnittlich verbraucht der 1,2TSI aber auch real merklich weniger. s. spritmonitor.

Zitat:

- mieser Klang?

Ein BMW-Reihen-Sechszylinder sind beide nicht.

schlechteres Aussehen (fehlende Kunsstoffabdeckung beim TSI) fehlt jetzt eigentlich nur noch...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Hat der 1.2 TSI 86 PS genug Leistung für den Alltag