ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung - 1.4l TSI (160 PS)

Kaufberatung - 1.4l TSI (160 PS)

VW Golf
Themenstarteram 24. November 2016 um 10:09

Hallo hab mal ne frage an alle golf Kenner unter euch

Wollen uns ein Golf 6 zu legen. Am liebsten in der Highline Variante. Nun da mein Budget ziemlich gering ist dachte ich mir das wir uns ein Baujahr ab 2010 kaufen. 1.4 160 PS tsi

Jetzt erzählen mir viele das der Motor ziemlich viele Probleme macht.andere wiederum sagen ab dem Baujahr 2010 hat das vw geändert.jetzt Wissen wir nicht was wir machen sollen. Was ist eure Meinung dazu.???

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@robero schrieb am 24. November 2016 um 11:25:17 Uhr:

Der Motor macht keine Probleme. Einzelfälle gibt's immer mal. Hängt viel von Wartung und Pflege ab

Lol, Einzelfälle... Is klar... :rolleyes:

Der 160PS TSI ist der Problemmotor schlechthin im Golf 6! Da muss man nur mal die Motorschaden-Threads hier überfliegen.

Allerdings ist die Anzahl der Motorschäden ab BJ 2010 tatsächlich deutlich zurückgegangen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Motor macht keine Probleme. Einzelfälle gibt's immer mal. Hängt viel von Wartung und Pflege ab

Zitat:

@robero schrieb am 24. November 2016 um 11:25:17 Uhr:

Der Motor macht keine Probleme. Einzelfälle gibt's immer mal. Hängt viel von Wartung und Pflege ab

Lol, Einzelfälle... Is klar... :rolleyes:

Der 160PS TSI ist der Problemmotor schlechthin im Golf 6! Da muss man nur mal die Motorschaden-Threads hier überfliegen.

Allerdings ist die Anzahl der Motorschäden ab BJ 2010 tatsächlich deutlich zurückgegangen.

Themenstarteram 24. November 2016 um 11:12

Ja scheisse was mach ich da jetzt am besten??? Risiko und 2010er holen oder nach 2011 Bj schauen

Mit BJ 2010 solltest du schon relativ safe sein.

Schau mal hier. Da findest du eine kleine Übersicht über BJ und Anzahl der Motorschäden hier im Forum.

Gibt bereits viele Antworten hier im Forum. Die TSI hatten Probleme mit der Steuerkette. Auch der 122PS war davon teilweise betroffen. Ich hatte bereits den 2009er 160PS. Derzeit fahre ich einen 2009er 122PS. Zugegeben, der 160PS macht viel mehr Spaß als der 160er.

Wenn du also einen 160PS haben willst, sollte das Fahrzeug gut gepflegt sein (Scheckheft) und vielleicht kannst du ja 500/600 Euro herunterhandeln. Mit diesem Geld gleich nach dem Kauf präventiv in einer freien Werkstatt die Steuerkette wechseln lassen. Dann hast du mal eine Zeit lang Ruhe und musst nicht jeden Abend mit der Frage im Hinterkopf schlafen gehen, wann dir die Kette reißt und dein TSI einen Motorschaden erleidest.

P.S.

Verbrauchstechnisch sehe ich absolut keinen Unterschied zw. 122 und 160PS und sei dir bewusst, dass du auf Kurzstrecke in der Stadt selten unter 10 Liter kommst. Kommt aber auch stark aufs Fahrprofil an. Schau mal bei spritmonitor.de, aber behalte im Hinterkopf, dass es dort viele Sparfüchse gibt, die bewusst um jeden Cent spritsparend fahren und sich gegenseitig mit den niedrigen Verbräuchen messen. Daher würde ich dort auch eher die "höheren" Verbräuche als realistisch ansehen.

LG und gutes Gelingen!

Zitat:

@robero schrieb am 24. November 2016 um 11:25:17 Uhr:

Der Motor macht keine Probleme. Einzelfälle gibt's immer mal. Hängt viel von Wartung und Pflege ab

Zum wiederholten mal kommen von dir Kommentare in der Art wie dieser. Wenn du keine Ahnung hast, von dem was du so von dir gibst, halte dich doch einfach geschlossen! :rolleyes:

@yambaaa

Zitat:

Verbrauchstechnisch sehe ich absolut keinen Unterschied zw. 122 und 160PS und sei dir bewusst, dass du auf Kurzstrecke in der Stadt selten unter 10 Liter kommst.

160 PS, Fahrprofil 99% Stadtverkehr = Ø 8,5l (gemessen über 95.000km!)

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:01

Ich will eigentlich das es der hier wird. Was sagt ihr??? Von wegen Motor? Steuerkette?

Für ein 2010er mit 120.000km für meinen Geschmack definitiv zu teuer. Dafür bekommst du schon einen 2011 mit guter Ausstattung und weit weniger Laufleistung vom Händler mit Gewährleistung.

Also trotz alle dem das es eine Highline ist, ist der Preis für die km ein wenig hoch für 9.500 würde ihn ihn nehmen aber nicht für den preis o.0

 

Ist der Händler? Und Scheckheft?

Ich würde überhaupt keinen aus 2010 nehmen, weil ich nicht sicher sein kann, ob der nicht noch die zu Ringstegbrüchen neigenden Kolben verbaut hat. Wenn dieser Motor, dann nur ab BJ 2011!

Nja ich habe zufällig vor 3 Monaten mir genau die gleiche Frage gestellt als Zweitwagen so ein 1.4er tsi mir zu holen und daher bin ich doch sehr tief in der Thematik drin.

 

Es gibt so viele Meinungen über genau diesen Motor viele schreiben nicht vor 20xx und andere wieder ne nimm den Motor ab Bj 20xx kenne auch viele die nehmen den Motor nur mit werksgarantie also gibt leider sehr viele Fans aber auch Hater. Laut Statistik etc sind die ab 2010 doch recht in Ordnung klar gibt es auch dort noch paar Fehler aber zumindest die Steuerkette ist besser geworden.

 

Kommt drauf an wie viel Geld zu lassen willst denn 2011 Highline wird schwer da was gutes für 10 scheine zu finden wünsche dir aber viel Glück

Zitat:

@Schnipbus schrieb am 24. November 2016 um 15:13:05 Uhr:

[.....]

Es gibt so viele Meinungen über genau diesen Motor viele schreiben nicht vor 20xx und andere wieder ne nimm den Motor ab Bj 20xx kenne auch viele die nehmen den Motor nur mit werksgarantie also gibt leider sehr viele Fans aber auch Hater. Laut Statistik etc sind die ab 2010 doch recht in Ordnung klar gibt es auch dort noch paar Fehler aber zumindest die Steuerkette ist besser geworden.

[.....]

Deshalb gebe ich nichts auf die Meinungen von anderen, ich halte mich diesbezüglich lieber an Erfahrungswerten von betroffenen Usern. Hier auf MT hast sich kein User mit einen Motorschaden ab BJ 2011 gemeldet.

Ich habe gerade mal im Rocco-Forum nachgeschaut, dort wurden aber auch Motorschäden mit dem CAVD-Motor aus EZ 2011 gemeldet.

2012 soll dieser Motor nochmals neue/andere Kolben bekommen haben.

Ja genau das wollte ich auch damit sagen wenn man sehr tief graben tut findet man bei jedem Bj Motorschäden daher einfach sich ein gutes Jahr raus suchen und die bekannten Mängel gleich bei Kauf machen lassen insofern man den preis gut drücken konnte :)

 

Aber egal welches Bj man sich raus sucht der tsi bleibt nun mal ein Motor der viel Liebe und Zuneigung braucht.

@Soerken

Mein Fahrprofil entspricht ziemlich genau dem "Drittelmix", ich fahre mit durchschnittlich 7,5l, gemessen über jetzt 25000 km. Ist immer noch nicht die Werksangabe, aber weit von 10l entfernt.

Und tatsächlich braucht man anscheinend Glück und muss sich um den TSi kümmern. Warmfahren, kaltfahren etc....

Soll heißen, man muss schon ein wenig

"Autoaffin" sein. Für jemanden, der einfach nur fährt ohne ein offenes Ohr/Auge zu haben ist das kein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen