ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat Automatikgetriebe eine Kupplung?

Hat Automatikgetriebe eine Kupplung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:14

Fahre einen Glof 3 bj 97 er hatt probleme mit dem anfahren und macht komische geräusche mir wurde von nem bekannten gesagt, es ist bestimmt die kupplung!! kennt sich jemand aus und kann sagen das es wirlöich so ist wenn beim anfahren ab und zu nixxxxxxxx geht und auf1mal ruckartig schießt er nach vorne.. als würde man gegen etwas aufprallen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, der hat keine Kupplung. Beim Automatikgetriebe dieser Zeit erfolgt die Übertragung per Drehmomentwandler. Dieser kann innerlich beschädigt sein, weshalb es zu den beschriebenen Symptom kommen kann. Dies per Ferndiagnose zu erörtern ist aber Sinnfrei, es kann schließlich auch andere Ursachen haben.

Ist es der Wandler, muss dieser ersetzt werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Nein, der hat keine Kupplung. Beim Automatikgetriebe dieser Zeit erfolgt die Übertragung per Drehmomentwandler. Dieser kann innerlich beschädigt sein, weshalb es zu den beschriebenen Symptom kommen kann. Dies per Ferndiagnose zu erörtern ist aber Sinnfrei, es kann schließlich auch andere Ursachen haben.

Ist es der Wandler, muss dieser ersetzt werden.

ist ne teure sache soweit ich weis mit dem wandler oder??

Ich würde eher auf fehlendes Getriebeöl tippen, fürs erste, Ist am einfachsten zu Überprüfen wenn man sich etwas geschickt anstellt...

Gib doch bitte mal ein paar Daten durch,

- Wieviel km haste auf dem Gertriebe / Auto ?

- Schonmal einen Ölwechsel gemacht ???

- Ist es ein CLB Getriebe ?? (Steht im Serviceheft oder hinten im Kofferraum, wo du klappe öffnest zum Reserveread am Querholm... weiser Aufkleber, ateht auch der Farbcode etc...)

MfG... Maddin

am 18. Oktober 2011 um 17:54

Würde auch auf zu wenig Getriebeöl Tippen, ein wechsel schadet meist auch nicht, wird bei alten Fahrzeugen oft vernachlässigt solange bis es faxen macht...

Hmm , in meinem Wandler ist ne Kupplungsscheibe innen verbaut !

Wandler4
am 18. Oktober 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hmm , in meinem Wandler ist ne Kupplungsscheibe innen verbaut !

Produktionsfehler :D

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hmm , in meinem Wandler ist ne Kupplungsscheibe innen verbaut !

Wo siehst Du da eine Kupplungsscheibe? Da sind nur Torsionsfedern verbaut, wie sie auch in einer Kupplungsscheibe Verwendung finden.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hmm , in meinem Wandler ist ne Kupplungsscheibe innen verbaut !

So sieht eine "Kupplungscheibe" aus ;-)

00321878600845

Zitat:

Original geschrieben von Suad 123

Fahre einen Glof 3 bj 97 er hatt probleme mit dem anfahren und macht komische geräusche mir wurde von nem bekannten gesagt, es ist bestimmt die kupplung!! kennt sich jemand aus und kann sagen das es wirlöich so ist wenn beim anfahren ab und zu nixxxxxxxx geht und auf1mal ruckartig schießt er nach vorne.. als würde man gegen etwas aufprallen

Warum hast du nicht in deinem ursprünglichen, nur 4 Tage älteren Thread -> "Golf 3 Joker Automatik" weiter gemacht? Da geht es doch schon um dieses Thema. :confused:

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hmm , in meinem Wandler ist ne Kupplungsscheibe innen verbaut !

Wo siehst Du da eine Kupplungsscheibe? Da sind nur Torsionsfedern verbaut, wie sie auch in einer Kupplungsscheibe Verwendung finden.

Und was glaubst Du was an den Torsionsfedern wohl mit dran ist , was das Vorhandensein erst rechtfertigen würde in einem Drehmomentwandler ? :D

Da haste ein besseres Bild von , Wandler ist ja offen und liegt hier noch rum ! ;)

Kupplungsscheibe-wandler

So ein Wandler-Automatikgetriebe kann sehr wohl und dann auch noch mehrere Kupplungen, und zwar Lamellen-Kupplungen, enthalten (-> Quelle 1, -> Quelle 2, -> Quelle 3), die der Betätigung der Schaltelemente dienen.

In einer alten 3-Gang-Wandlerautomatik von VW in meinem 76er Passat wurden einmal diverse Verschleißteile (Kolben etc.) erneuert, allerdings einer vergessen. Da kann der Wandler durchaus funktionieren, wenn die zugehörige Lamellenkupplung nicht den notwendigen Druck durch den Kolben bekommt, wird der Gang einfach nicht geschaltet und der Wagen bewegt sich nicht.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von call0174

 

Wo siehst Du da eine Kupplungsscheibe? Da sind nur Torsionsfedern verbaut, wie sie auch in einer Kupplungsscheibe Verwendung finden.

Und was glaubst Du was an den Torsionsfedern wohl mit dran ist , was das Vorhandensein erst rechtfertigen würde in einem Drehmomentwandler ? :D

Da haste ein besseres Bild von , Wandler ist ja offen und liegt hier noch rum ! ;)

Ok, gehen wir etwas tiefer in die Materie.

Du hast recht, es gibt auch Wandler mit Kupplungsscheiben, wusste bis jetzt nur nicht, dass die auch schon im 3er verbaut wurden (Wobei ich nicht weiß, ob Dein Wandler überhaupt einem 3er entstammt). Allerdings hat diese dann die Aufgabe, den Kraftfluss zwischen Eingang und Ausgang direkt zu verbinden und damit den Wandler zu überbrücken.

Dies hat aber nichts damit zu tun, das der Wandler dieses Fehlerbild produziert. Sollte diese Kupplung also defekt sein, würde das der Fahrer im Volllastbetrieb merken, nicht beim anfahren!

@call0174:

Was du ansprichst ist die sogenannte Wandlerüberbrückungs-Kupplung, die beim 4-Gang-Automaten im Golf III für den spritsparenden 100-%-Durchtrieb im 4. Gang und den teilweisen starren Durchtrieb im 3. Gang sorgte.

Diese Kupplung sollte aber daher, wie du schon sagtest, nichts mit Anfahrproblemen zu tun haben.

Schönen Gruß

Nutz ein Drehmomentwandler denn genauso ab, wie eine Kupplung?

Was ist, wenn man oft einen Anhänger zieht? Nutzt ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat Automatikgetriebe eine Kupplung?